Natürlich gehören Gefühle und du zusammen. Niemand bestreitet das. Aber ich kann dir versichern, dass es jedes Gefühl nur so lange für mich gibt, während ich meine Aufmerksamkeit darauf gerichtet lasse. Wenn ich z.B. das Gefühl von Trauer wäre, dann wäre ich es nicht nur manchmal sondern immer. Aber ich kann genau bemerken, dass ich keinesfalls immer traurig bin, sondern auch fröhlich, unsicher, in höchstem Maße glücklich und dann wieder zu Tode betrübt. Alle diese Gefühle sind nichts Beständiges, ich aber schon. Sie unterliegen einem ständigen Kommen und Gehen, weil jedes Gefühl stets nur für einen bestimmten Zweck bestimmt ist, für eine bestimmte Situation. Dann verschwinden sie wieder, eben, weil ich meinen Aufmerksamkeitsfokus auf etwas Anderes richte. Gefühle sind äußerst wichtige und wertvolle kommunikative Ausdrucksformen. Aber ich bin keine dieser Formen.
Das beste Beispiel, warum es mich auch bereits dann gibt, bevor ich irgendein Gefühl zustande bringe, ist der sogenannte traumlose Tiefschlaf. In dieser Phase fühle ich absolut nichts. Weder Fröhlichkeit, Trauer, Wut, Mitleid, Verständnis für andere, oder was auch immer. Ich weiß dann nicht mal, ob es mich überhaupt gibt. Das ist der Beweis, warum es für das Zustandebringen eines Gefühls unbedingt mich benötigt.
Und wenn du das aufmerksam bei dir beobachtest, wirst du realisieren, dass es auch für dich zutrifft.
Dass du morgen jemand anderer bist als heute, sagst du nur, weil du dich für deinen Körper hältst. Ich dagegen weiß: Egal, ob ich mich für ein Kind halte, einen Jugendlichen, einen Erwachsener oder einen Senior, für alle diese körperlichen Veränderungen gilt: Die Aufmerksamkeit, mit der ich diese Veränderungen bemerke, ist stets Dieselbe. Ich bin diese Aufmerksamkeit. Das ist meine wahre Natur. Wenn du es stattdessen Seele, Selbst, oder wie auch immer nennen möchtest, bitte schön. Doch wenn wir alle begrifflichen Etiketten abziehen und uns anschauen, was übrig bleibt, dann ist es Aufmerksamkeit. Denn ohne sie gibt es für niemanden Gefühle, eine Welt, oder was auch immer.