Was ist Gott?

In diesem Licht kommen ihnen oft und oft Personen entgegen - die absolut nicht eins, also eine Einheit mit ihnen sind.

Das meinte ich auch nicht. Ich dachte eher an ein eins werden mit der ursprungsseele, ein zurückgehen zum schöpfenden prinzip. Deshalb könnten mir im jenseits trotzdem andere begegnen, die sich ebenfalls mit dem ursprung verbunden haben. Ich spreche ja hier nicht von einer physischen verbundenheit, sondern vorgängen, die sich auf einer ganz anderen ebene abspielen.

:)

Werbung:
Ui Pardon! das ging nicht gegen Dich!! :)

Ich hab den Bezug zu Deinem Post im Eifer gerade ganz fokussiert übersehen und mich ganz allgemein geäussert...:o

Ist schon ok, hab mich wirklich nicht gut ausgedrückt, ist irgendwie auch nicht so einfach, sich verständlich zu machen:).
Bei den geschichten mit tunnels, licht, anderen menschen im jenseits unsw. habe ich ja auch so meine zweifel.
Ich kann mit meinem denken gar nicht so weit gehen.

Ist schon ok, hab mich wirklich nicht gut ausgedrückt, ist irgendwie auch nicht so einfach, sich verständlich zu machen:).
Bei den geschichten mit tunnels, licht, anderen menschen im jenseits unsw. habe ich ja auch so meine zweifel.
Ich kann mit meinem denken gar nicht so weit gehen.

Ich bin zwar sehr ein Mensch des Denkens, aber ohne Gefühl bleibt das Denken schal und trocken. Und ohne Willen kraftlos. Alle drei zusammen machen es aus :)
zum Beispiel lasse ich mein Denken sehr vom Gefühl leiten, wenn es um die jenseitigen Erlebnisse geht. Ich weiss nicht, ich kann mich auch nicht immer so geschickt ausdrücken, aber hier hat für mich das Gefühl einfach Vortritt und der Verstand muss sich halt mal fügen :)

Das meinte ich auch nicht. Ich dachte eher an ein eins werden mit der ursprungsseele, ein zurückgehen zum schöpfenden prinzip. Deshalb könnten mir im jenseits trotzdem andere begegnen, die sich ebenfalls mit dem ursprung verbunden haben. Ich spreche ja hier nicht von einer physischen verbundenheit, sondern vorgängen, die sich auf einer ganz anderen ebene abspielen.
Weltengang

Im weiten wirren alten Bogen
kam die Seel zur Erd geflogen.
Sieht wie immer mehr ihr Mut geht aus,
will nur zurück zurück ins Ursprungs-Haus.

Doch nein, nicht unbestimmt zurück
darf sich wenden trüb der Blick.
ist er zukunftsträchtig, weit voraus ohne Schein,
geht’s hin zum eignen gesegnet-ewgen Schöpfersein.

Irgendwo bei den Abschiedsreden sagt Jesus: "Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, damit sie eins seien, wie wir eins sind - -"
Hier ist deutlich ein Einssein angesprochen - ist es ein Einssein absolut dem Wesen nach? Alles wäre dann in der hohe Ewigkeit mit Gott ident, oder ist es ein Einssein in der Schwingung der Ebenbilder mit der Schwingung, dem Strahl Gottes?

Gott ist mein bester Freund. Er/Sie bringt mir jeden Tag was bei, kümmert sich um alles und es liegt Ihm/Ihr was daran, dass ich die Wahrheit begreife. Weil ich dann noch glücklicher werde. Er/Sie liebt mich und Er/Sie wünscht sich, dass ich besser lerne, diese Liebe anzunehmen und die Angst davor zu verlieren.

Gott ist mein bester Freund. Er/Sie bringt mir jeden Tag was bei, kümmert sich um alles und es liegt Ihm/Ihr was daran, dass ich die Wahrheit begreife. Weil ich dann noch glücklicher werde. Er/Sie liebt mich und Er/Sie wünscht sich, dass ich besser lerne, diese Liebe anzunehmen und die Angst davor zu verlieren.

das ist zwar ok so, weil es für jedes Verstehen ein Gottesbild gibt , aber dieses hier gehört zu den Kindlichen Gottesbilder aus denen ein erwachsener Gläubiger ganz einfach rauswachsen muss und zwar spätetestens dann wenn man/frau als erwachsener von nirgens her mehr beschützt wird und das leben volle Pulle auf einem hereinplatzt mit allem Drum und Dran....

silja
Er/Sie liebt mich und Er/Sie wünscht sich
das ist der evangelikale Ansatz der konservativ-pietistischen freichristlichen Richtung. Gehörst du dieser an? Da fängt jeder Satz an mit "Gott will....."

Als ob es Menschen gäbe die genau wüssten was Gott will.

LGInti

das ist zwar ok so, weil es für jedes Verstehen ein Gottesbild gibt , aber dieses hier gehört zu den Kindlichen Gottesbilder aus denen ein erwachsener Gläubiger ganz einfach rauswachsen muss und zwar spätetestens dann wenn man/frau als erwachsener von nirgens her mehr beschützt wird und das leben volle Pulle auf einem hereinplatzt mit allem Drum und Dran....

Und was glaubst du wohl, warum Jesus gesagt hat: und so ihr nicht werdet wie die Kinder, so könnt ihr nicht ins Himmelreich kommen? Und ich werde auch als Erwachsener beschützt und zwar voll und ganz und zwar auch mit zwei Kindern, für die ich die alleinige Verantwortung trage und zwei Hunden.

silja das ist der evangelikale Ansatz der konservativ-pietistischen freichristlichen Richtung. Gehörst du dieser an? Da fängt jeder Satz an mit "Gott will....."

Als ob es Menschen gäbe die genau wüssten was Gott will.

LGInti

Ich gehöre keiner Richtung und keiner Institution an und ich weiß genau, was Gott will, aber nur, was Er/Sie für mich will. Was Er/Sie für andere will, müssen die selber heraus finden.

Werbung:
Und was glaubst du wohl, warum Jesus gesagt hat: und so ihr nicht werdet wie die Kinder, so könnt ihr nicht ins Himmelreich kommen? Und ich werde auch als Erwachsener beschützt und zwar voll und ganz und zwar auch mit zwei Kindern, für die ich die alleinige Verantwortung trage und zwei Hunden.

ich denke dass das nicht bedeutet wie Kinder zu werden im Sinne von Kindlich, sondern im Sinne von Vertrauend und im Hier und Jetzt lebend wie das Kinder tun wenn sie sich im Spiel des Momentes völlig eingeben...

Da gibt es definitiv keinen beschützenden Gott.....denn wenn er das wäre, dann macht er seinen Job ganz lausig...

Zurück
Oben