Was ist Gott?

Die richtige Antwort ist: Sie sind bis auf einen konstanten Faktor h (Planck'sches Wirkungsquantum) äquivalent.

Zumindest, wenn man an die Quantenmechanik glaubt.
 
Werbung:
lieber tarbagan ich flüchte jetzt mal schnell vor der wissenschaft ins bett
vielleicht kann man das ja mal weiterspinnen:)
gute nacht
 
"Energie ist eine Zahl" ist die sehr plakative Ausducksweise meines ehemaligen Physikprofessors, der sich mit dieser sehr schmucklosen Beschreibung absichtlich von allen esoterischen Betrachtungen von "Energie" distanzieren wollte.

Damit ist gemeint, dass Energie ein einfacher Wert ist, der in einem abgeschlossenen System unveränderlich existiert, das heißt Energie kann weder erschaffen noch zerstört werden. Chemische Umwandlungen basieren allesamt auf diesem Prinzip (in der Thermodynamik, mit der ich mich gestern vergeblich rumgeschlagen hab, ist das ziemlich wichtig). Die Energie wird in der Thermodynamik unter anderem dazu verwendet, um andere Größen (Arbeit, Wärme, etc) zu berechnen (oder umgekehrt), außerdem spielt sie eine Rolle bei der Einordnung von Prozessen.

Hier im Esoterikforum wird der Begriff "Energie" aber sehr inflationär gebraucht, meistens ohne, dass sich der Betreffende im Klaren darüber ist, wovon er selbst gerade spricht. Deshalb gebe ich oft meine Standard-Kommentare dazu ab ("Energie ist eine Zahl" bzw. "Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten").
 
Hier im Esoterikforum wird der Begriff "Energie" aber sehr inflationär gebraucht, meistens ohne, dass sich der Betreffende im Klaren darüber ist, wovon er selbst gerade spricht. Deshalb gebe ich oft meine Standard-Kommentare dazu ab ("Energie ist eine Zahl" bzw. "Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten").

Hmmm....ich denke, dass die Leute, welche hier im Forum das Wort > Energie < benutzen sehr wohl wissen wovon sie reden.

Energie im esoterischen Sinn liegt außerhalb aller Fakultäten.
 
wie man sieht gibt es sie doch !
erst wenn wir alle eins sind
ist sie verschwunden:D

Na dann wird sie wohl nie verschwinden...:D:banane:

Bei mir ist sie erst verschwunden, als das Eine grad mal Lust hatte, ich zu sein, es sich mit mir vereinigte, nachdem ich mich weggeschmissen hatte für dieses Eine. Und nein, nicht mal wirklich verschwunden war diese Frage, sondern einfach nur nachdem ich sie selbst war, diese Frage ...und es nur eine Antwort gab, da war sie verschwunden, diese Frage... und ich war Zeuge einer göttlichen Geburt. Versteht ihr nicht, wieso Mutter und Kind eins sind, Vater und Kind aber nicht, vor der Geburt?... So ähnlich jedenfalls...*g
 
Wie denn? Wenn somit sogar die Dualität deine eigene ist, das ist was du bist? Du wärst, bist damit Ausdruck der Dualität, nicht Ausdruck der Eins, nicht Ausdruck der Einheit.
Der eben so wohl gar nicht ginge, weil Eins eben Eins ist und bleibt. Jeder Ausdruck dieser Einheit wäre bereits keine mehr, da er eine Trennnung beinhalten würde.



Siehe oben. Also nein. Meiner Ansicht nach.

Na und? :confused:

Vater unser, der du bist im Himmel und nicht in der Hölle,

geheiligt werde dein Name

und bitte nicht durch irgendwelche Dualitäts"gedanken", die ohne hin nie bis zum Vater reichen, sondern nur bis zu sich selbst, dem Menschen und seinem Miniversum, ihm und der Welt seiner ganz persönlichen wie kollektiven Erscheinungen...

sondern nur in erfahrbarer Wahrheit ( statt in bloss gedachter)

Dein Reich komme

und zwar auch dann, wenn nicht nur unser persönliches Reich, sondern auch gleich wir selbst bei drauf gehen.

Dein Wille geschehe! Amen!

(Damit sind alle Fiorys Hinzufügungen nur relevant, sofern der Vater es will und nur irrelevant, sofern der Vater es will. Du hast die Macht abgegeben. Wenn sie jetzt mit dir ist, dann hast du es nicht (-nur-) verdient, dann dienst du nun nur noch und wenn der Vater nun auch dir dient, dann bringt er ein Opfer, er macht nämlich dich zum Schöpfer, aber nicht deiner, sondern seiner Welt ... nur, jetzt weisst dus halt ganz einS-AMEN und wirst es nie beweisen können, sondern er sich immer nur dir und denen er sonst will )...

Wie im Himmel, so auch auf Erden

Im Himmel bin weder ich noch du Gott,Mensch , so auch auf Erden. Es gibt keinen Gott, ausser Gott, Friede sei mit Dir, Bruder! Es gibt nur einen Gott, und der liebt dich, Mensch! Es gibt nämlich gar keinen Gott, Frau, um nicht zu sagen, Fräulein Aua, bevor Gott dich zur Göttin gemacht hat.

:)::)


Erlöse uns von dem Bösen

Erlöse uns von uns selbst, dann bist nur noch du da... und mehr wollen wa doch janüscht... wir haben schliesslich eine Entscheidung getroffen, von der Entschiedenheit (zB. zum Zweifel) zur Bescheidenheit... und die Entscheidung, die uns trifft heisst Wahrheit, altes Schwert, du :kiss4:
 
Willkommen süsser Dämmerschein,
der Du dies Heiligtum durchwebst!
Ergreif mein Herz, du süsse Liebespein
Die du vom Tau der Hoffnung schmachtend lebst

Wie atmet rings Gefühl der Stille

Der Ordnung, der Zufriedenheit
In dieser Armut, welche Fülle
In diesem Kerker, welche Seligkeit!

Fist (der Tragödie erster Teil) :D

I LOVE GÜTE AND GOETHE :banane:
 
Werbung:
und bitte nicht durch irgendwelche Dualitäts"gedanken", die ohne hin nie bis zum Vater reichen, sondern nur bis zu sich selbst, dem Menschen und seinem Miniversum, ihm und der Welt seiner ganz persönlichen wie kollektiven Erscheinungen...

Der Vater als solcher wäre ja aber doch schon was Duales. :confused:

sondern nur in erfahrbarer Wahrheit ( statt in bloss gedachter)

Eben!


Das Reich wäre ja fix und foxi da....

und zwar auch dann, wenn nicht nur unser persönliches Reich, sondern auch gleich wir selbst bei drauf gehen.

Will das wirklich jemand?

(Damit sind alle Fiorys Hinzufügungen nur relevant, sofern der Vater es will und nur irrelevant, sofern der Vater es will. Du hast die Macht abgegeben. Wenn sie jetzt mit dir ist, dann hast du es nicht (-nur-) verdient, dann dienst du nun nur noch und wenn der Vater nun auch dir dient, dann bringt er ein Opfer, er macht nämlich dich zum Schöpfer, aber nicht deiner, sondern seiner Welt ... nur, jetzt weisst dus halt ganz einS-AMEN und wirst es nie beweisen können, sondern er sich immer nur dir und denen er sonst will )...

Eltern bringen keine Opfer, sondern glauben es nur mitunter, reden es ihren Kindern ein und die haben dann deshalb ein schlechtes Gewissen...
Die können das.

Es gibt nämlich gar keinen Gott, Frau, um nicht zu sagen, Fräulein Aua, bevor Gott dich zur Göttin gemacht hat.

Doch. Die eigene Göttlichkeit ist weitgehend irrelevant. Sehe ich zumindest so.

Erlöse uns von uns selbst, dann bist nur noch du da... und mehr wollen wa doch janüscht...

Wenn wir nicht (mehr) da sind aber unsere Schatten doch noch, wer ist dann noch da?

und die Entscheidung, die uns trifft heisst Wahrheit, altes Schwert, du :kiss4:

Welche?
 
Zurück
Oben