Was ist Gott?

Werbung:
Wie beschreibt man Gefühle...nur unzulänglich ist es möglich.

Es ist eine gefühlte Wahrheit,kein nur glauben...ein Wissen,das alle Unsicherheit und Fragen bedeutungslos macht.

Alles Liebe dir
Suenja

Das meinte ich, liebe Suenja. Auch wenn ich es wohl nicht verständlich ausdrückte....es ist DA, ich kann und will es nicht beschreiben, denn ES IST.

Auch dir alles Liebe.:kiss4:
 
sollte die wahrheit tatsächlich darin liegen sich jetzt anzunehmen wie man jetzt eben ist
immer wieder dieses- ich bin
ich lebe
alles ist möglich
denn wenn ich das tue -mich annehmen-
geb ich gott ne chance
denn ich bin ...schon wieder
sein werk
 
Für die meisten dürfte Gott nunmal einfach die Vorstellung sein, die jemand von Gott hat. Einige mögen Gott oder was Göttliches auf die eine oder andere Art erlebt haben oder es zumindest glauben. Was noch nicht bedeuten muss dass sie deshalb mehr wüssten, näher dran wären. Könnte sein, muss nicht.

Was ist Gott? Wenn jemand Gott in sich findet, entdeckt, hat derjenige dann wirklich Gott gefunden, oder nur seinen persönlichen Zugang zu Gott, zum Göttlichen? Wenn jemand Gott in der Welt, der Schöpfung, in anderen findet, hat derjenige dann wirklich Gott gefunden, oder nur einige Erscheinungsformen von Gott, Gott in diesen Formen erkannt? Aber ist, wäre das alleine dann wirklich auch sowas wie Gott selbst, so richtig, ganz? Oder ginge das dann dennoch noch weiter? Wohin? Wie weit?
 
...der erste Punkt im Nichts - aus dem alles andere durch Kontemplation und Entfaltung entstanden ist.

die kabbalisten sprechen da vom punkt im herzen
dieser erwacht wenn die sinnfrage gestellt wird
das niedere selbst wird überwunden und erste lichtstrahlen des hohen selbstes weiten diesen punkt
wenn man in wahrheit und offenheit sich und damit ihn zu entwickeln beginnt
das licht selbst ist der weg nach hause also zu gott
wenn man wieder mit ihm vereint ist
und das ist in diesem leben möglich
weiss man auch wer oder was gott ist
 
Tief in dir ruht der göttliche Funke der Liebe,an dir selber liegt es ihn zum strahlen zu bringen.
Weiß ich, weiß ich. Das ist ein Etwas, das jeder tun und lassen kann, wie er mag. Aber die Frage: Was ist Gott - die ist deswegen nicht beantwortet. Ist Gott das Glück der Welt? Wenn er es nicht ist, was ist er?
 
Für mich ist das, was mit dem Wort "Gott" benannt wird in unserem Kulturkreis, das, was immer schon da war, immer da ist, und immer da sein wird. Ohne Anfang, ohne Ende, ewig. ( Vor allem: ohne Anfang, das ist wichtig... das habe ich erst bei Buddha bewußt erfaßt, es könnte sein, daß etwas Ewiges eben auch keinen Anfang hat, nicht nur kein Ende...)

Ist es das Dao, das nicht genannt werden kann? (Denn das Dao, das genannt werden kann, ist nicht das eigentliche Dao, sagt der Weise Alte...)

Gruß
Kinny
 
Werbung:
Weiß ich, weiß ich. Das ist ein Etwas, das jeder tun und lassen kann, wie er mag. Aber die Frage: Was ist Gott - die ist deswegen nicht beantwortet. Ist Gott das Glück der Welt? Wenn er es nicht ist, was ist er?

Gott ist das Glück und gleichzeitig das Leid der Welt. Gott (welch mieses Wort) spaltet sich und spielt Himmel und Hölle.
 
Zurück
Oben