Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

• Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

• Sonstiges (bitte erläutern)

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Ananda, Diana und Co ... was soll ich da noch viel sagen? :) Vieleicht kann ich ja trotzdem doch noch mal ein paar Sätze von mir geben:

Mach die Augen zu und fühle, sonst erkennst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht!

So lange Du suchst, wirst Du nicht finden!

Lasse los, was Du behalten möchtest!

BEWUßt-SEIN

ODER-UND

NICHTS

ALLES

SEIN

ICH

DU

1

(Nichts)

In Liebe
Sirius

Werbung:
Hallo Ananda

Es gibt keine Wege zur Erleuchtung.

Und was ist mit all den Yogis, den christlichen und islamischen Heiligen, die Erleuchtung erlangt haben? Willst Du etwa behaupten, die sind alle gar nicht erleuchtet? Glaubst Du, dass denen das in den Schoss gefallen ist?

Und dann lies mal die Worte dieser Heiligen. Was findest Du denn da? DEMUT!

Wer seid denn ihr, dass ihr euch anmasst, euch denen gleich zu setzen? Euch trennen Himmel von denen!

Alles Liebe. Gerrit

Aber ich verrate euch das Geheimnis: Alles ist nur ein Spiel des Vergessens und Wiederentdeckens. Die Quelle spielt dieses Spiel und teilt sich dabei in scheinbar begrenzte Teile auf. In Wahrheit seid ihr die Quelle selbst, immer Eins. Das Ego ist nicht das, was ihr seid. Und solange das Ego strebt und sich sträubt, kann es nicht transzendiert werden.
wieder so eine nichts aussagende weissheit...
bist du diese quelle? willst du allen weissmachen das die pervidie die wahrheit ist? deine quelle muss sich hinter einem spiel verstecken, will von da herausgelockt werden? muss sich teilen um nicht erwischt zu werden? deine eins, die quelle, was du ja zu sein scheinst, muss sich vor dir verbergen. deine eine gesspaltene seite verdrueckt sich von der anderen, die wiederum versucht den fliehenden part zu erwischen?

sollte erleuchtung, selbstverarschung sein, dann sind wir alle erleuchtet, insofern ist es auch kein ding das erreicht werden muss. jeder toetungs vorgang waehre erleuchtung.

Hi Gerrit,

ich verstehe ja, dass du dich mit dieser Einfachheit nicht abspeisen möchtest, da die Erleuchtung so fernab von dir zu sein scheint.

Aber solange du dir aus der Perspektive des Kleinen Selbst (Ego), das Teil der Illusion der Begrenzung ist, ausmahlst, was du alles TUN musst, um erleuchtet zu WERDEN, wird das leider nichts für dich!
Erst wenn du vom TUN ablässt und übergehst zum EINfachen SEIN erkennst du das, wovon andere nur reden.

Ich würde mich für dich freuen, dass du erkennst, dass alle "Wege" und "Praktiken" niemals zur Erleuchtung "führen" können, sie dienen einfach nur der Beschäftigung des Kleinen Selbst. Erst wenn du dich verlierst, dein Kleines Selbst vollständig aufgibst, dann wirst du dir der Erleuchtung gewahr. Du wirst erleben, dass du tatsächlich mit Allem und Allen EINS bist und niemals wirklich getrennt warst, weil dies unmöglich ist. Es ist unmöglich in Gott zu sein und gleichzeitig von Gott getrennt zu sein. Werde dir einfach auf tiefster, selbsvergessener Ebene bewusst, dass du und Gott EIN und dasselbe sind.

Lieben Gruß,
Ananda

Hi Dead@now,

erstmal verbitte ich mir Ausdrücke wie "Schitzo". Dies ist nur ein Fluchtversuch vor der Wahrheit deinerseits.

Es stimmt, die Quelle spielt mit sich selbst "verstecken".

Das wahre Wesen der Quelle ist vollkommene Freiheit/Liebe. Aber wie kann sie wissen, dass sie das ist? Na klar!
Sie schafft sich eine Tramuwelt in der das Spiel "Freiheit und Begrenzung" gespielt wird. In diesem Traum teilt sie sich in SCHEINBAR viele kleine Teile auf und spielt so mit sich selbst "verstecken". Insofern "verarscht" sich die Quelle selbst.

Gut erkannt, lieber Dead. Du bist schon wieder einen Schritt weiter im Erkennen der Wahrheit.

Lieben Gruß,
Ananda

Lotusz schrieb:
Hallo Diana

Du irrst. Der Glanz war nicht immer schon da. Der Glanz ist erst dann vorhanden, wenn der Juwel sorgfaltig gereinigt und poliert wird (Tun), wenn die Kundalini das Kronenchakra erreicht hat.

Alles Liebe. Gerrit

Das mag bei Dir so sein, Gerrit, weil es Deinen Vorstellungen, Deinem innersten Empfinden entspricht und es ist vollkommen ok für Dich selbst.

Der Juwel glänzt nicht nur von Außen , er glänzt von INNEN heraus seit Ewigkeit , leuchtet strahlend klar und die Staubschicht scheint ihn nur seines Glanzes berauben zu können- es ist nur scheinbar so dass er nicht glänzt solange er das Kronenchakra nicht erreicht hat - das Licht , das pure reine Licht IST immer und wir können es nur nicht spüren solange der Verstand immer wieder herummeckert an allem was ist und das was ist nicht schätzt , es bewertet und ablehnt . . . .wenn wir irgendetwas in diesem SEIN ablehnen , lehnen wir einen Teil unserer selbst ab, denn nichts, wahrhaftig nichts im AUßEN kann nicht auch IN uns sein- weil eben Alles EINS ist, ein Urstandseingedenken IST in sich selbst,hhhmmm . . . . . .

Liebe Grüße!

Lotusz schrieb:
Hallo Geronimo

Da irrst Du aber gewaltig. Diana und Ananda sind schon da, sie sind schon erleuchtet.... glauben sie jedenfalls. Und von wegen Demut...

Alles Liebe. Gerrit

Gerrit, Du verdrehst unsere Worte . . .ok für Dich selbst, ja :-))

Ich sage : ALLE sind erleuchtet , es wurde eben nur vergessen, ne ;-)

wow
Gut erkannt, lieber Dead. Du bist schon wieder einen Schritt weiter im Erkennen der Wahrheit.
mein ego schlaegt purzelbaeume, die revo kommt immer naeher. nur klammert diese revo-erleuchtung begriffe aus. schitzo ist spaltung, warum wird sie den ausgeklammert wenn sie es selbst ist??
mit dem erkennen, gab es da nichts zu erkennen, an einer anderen stelle dieses threads, wieso erkenne ich ploetzlich doch? gehoert dies alles zum erleuchtetem wiederspruch? habe ich wieder was erkannt?

unglaubwuerdig,unglaubwuerdig.... :schaf:

Hallo Ananda

Schon als ich das Beispiel mit dem Juwel schrieb, bemerkte ich, dass es genau so missverstanden werden könnte, wie Du es interpretiert hast.

Und bevor ich weiterschreibe, mal die ernsthafte Frage, ob Du wirklich glaubst, dass Du dich mit den erleuchteten Yogis und Heiligen gleichsetzen kannst? Wenn Du glaubst, auf Demut verzichten zu können, dann kann ich nur den Kopf schütteln und dich bemitleiden.

Natürlich ist die Göttlichkeit als Samen in uns vorhanden. Das heisst aber nicht, dass jeder gleich erleuchtet ist. Dieser Samen muss gehegt und gepflegt werden damit er aufblühen und Früchte tragen kann. Sonst verdorrt er.

Dazu gehört auch, dass man sich von allen Verhaftungen emotionaler und sinnlicher Lust befreit. Und das geschieht durch Beten, Meditieren, Yoga und anderen spirituellen Übungen.

Nebenbei gefragt, Ananda, aus welchem Grunde machst Du eigentlich Mantrameditation? Oder war das als Jux gemeint?

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
anubiz schrieb:
Hallo :)

Eine Frage ,was ist man ,wenn man das erdendasein beendet hat und man zu seinen vorfahren geht ,wo sie alle auf einen warten ,wo man reine Liebe und Glückseeligkeit erfährt und ständig spürt oder es sogar selber ist?

Klarer ausgedrückt ,was ist man wenn man gestorben ist ?

(P)UR Energie, die wandelbar aber unvergänglich ist . . . . .

Zurück
Oben