Was ist Erleuchtung ?

• Ersteller Ersteller WeiterHimmel
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Zauberin,
ich mag dieses ganze entweder - oder Denken nicht.
Es ist einseitig und kommt mir falsch vor.
Auch unlogisch.
Wenn wir hier auf dieser Welt inkarniert werden und einen Koerper haben, dann muessen wir ihm gerecht werden, es geht doch gar nicht anders.
So wenig ich mit Menschen anfangen kann, die unreflektiert ein rein koerperliches Leben fuehren, so ungeduldig bin ich auch mit den rein vergeistigten. Beiden Gruppen fehlt etwas, um sie interessant und lebendig zu machen - fuer mich jedenfalls.
Ich liebe die Synthese und vertrete sie:
Mit dem Kopf in den Wolken, mit den Fuessen fest auf der Erde, das ist fuer mich sinnvoll.
Lies mal die hp von Lotusz, da wird einem einiges klar ;)
Natuerlich ist er fanatisch, aber ich gebe ihm 5 Jahre, dann wird er auf einem anderen Trip sein...
Schliesslich laesst ja auch bei ihm die "Erleuchtung" noch auf sich warten.

Bijoux

Werbung:
Vielen von uns geht es ähnlich und das sollten wir auch Lotusz zugestehen:

"Dein Weg ist der Weg der Verirrung und der Heimkehr. Dein Weg ist der Weg des Fehlermachens und der Einsicht. Du wirst immer nur dann weiterkommen, wenn du einen bestimmten Weg bis zu einem bestimmten Punkt gehst, dich an einer bestimmten Lehre orientierst, nicht um ihr dann endgültig zu folgen, sondern um einzusehen: 'Das ist nicht mein Weg. Ich muss meinen eigenen Weg gehen.'"

Hab selber gerade wieder eine persönliche Auseinandersetzung, ob das Geistige nicht über dem Körperlichen, Weltlichen steht ... :schaukel:
lg
Topper

Beim Kindling-Effekt handelt es sich um eine künstliche Aufladung des Gehirns, die der PC-Übung, die ebenfalls eine Aufladung des Gehirns bewirkt (und die ausführlich auf den Seiten beschrieben wird), sehr ähnlich ist. 1969 wurde erstmals bei einem Laborversuch mit Ratten, der sogenannte Kindling-Effekt erstmals künstlich hervorgerufen. Durch eine wiederholt elektrische Stimulierung des limbischen Hirnsystems mittels eingepflanzter Elektroden bei Ratten, veränderte sich das Verhalten der Tiere sehr stark. Sie begannen zuerst Männchen zu machen und dann begannen sie ihre Vorderpfoten zu suchen. Im Gehirn entstanden dabei interessante Muster, die sich nach und nach in die benachbarten Gehirnregionen ausbreiteten und die elektrische Reizschwelle sank ständig, so dass schon geringe elektrische Ladungen diesen Effekt auslösten.

Wurde die Region des Gehirns stimuliert, die man in der Fachsprache Mandelkern nennt, so wanderte dieser Reiz zum Mandelkern der anderen Gehirnhälfte rüber. Dann in gleichbleibender Reihenfolge zum Ammonshorn, zum Hinterlappen und schliesslich zum Stirnlappen.

Es zeigte sich aber, dass der Kindling-Effekt nur im limbischen System beginnen kann. Stimuliert man versuchsweise Hirnrinde, Hirnstamm oder Thalamus, so lässt sich keine Wirkung auslösen. Bemerkenswert ist, dass der Kindling-Effekt. anfänglich als Epelepsie-Effekt eingestuft wurde. Doch Versuche diesen Effekt mit der Aminosäure Taurin zu stoppen, was bei epeleptischen Anfällen möglich ist, verliefen wirkungslos. Daher musste bald nach diesen Versuchen der Kindling-Effekt aus dem Epelepsie-Modell genommen werden. Weiter stellte sich heraus, das der durch Stimulation des limbischen Systems hervorgerufene Kindling-Effekt eine bleibende Veränderung des Nervensystems hervorrief.

Die Analogie zwischen dem Kindling-Effekt und den Meditationseffekten sind interessant. Auch die durch Meditation ausgelöste Kundalinienergie, besonders wenn sie unvorbereitet und dramatisch eintritt, wird von vielen Menschen, die das Erwachen erlebten, als ein Gefühl nervöser Erregung begleitet von elektrischen Empfindungen und inneren Lichtern beschrieben. Auch sie behaupten, dass dieser Prozess das zentrale Nervensystem verändert. Eime weitere Studie zeigt, dass die elektrische Reizung des limbischen Systems, oder mit dem limbischen System verbundenen Hirnbereichen, eine sexuelle Reaktion auslösen kann. Hier also wieder eine Verbindung zwischen dem limbischen System und der Sexualität.

Reizt man bei einem Menschen mittels elektrischer Ströme einen Hirnbereich, der sich Amygdala nennt, so erlebt die Versuchsperson starke Glücksgefühle (Nirvana-Gefühle). Gleiches geschieht auf natürlicher Weise durch Meditation und kurzzeitig beim Orgasmus. Auch hier scheinen elektrische Reize verschiedene Hirnstrukturen in höhere Bereiche zu schalten. Wir haben es also mit einem rein elektrisch-energetischen Phänomen zu tun. Nur ein Mehr an Energie im Gehirn reicht aus, um dieses zu verändern und höhere Empfindungen und Fähigkeiten zu wecken. Die chemische Komponente ist dabei nur als Begleitmassnahme zu sehen. Der Auslöser dieser Effekte ist ausschliesslich Energie. Einige meditierende Personen, die getestet wurden, berichteten, dass sie zuerst ein Empfinden elektrischer Natur hatten, dass sich schliesslich im ganzen Kopf ausbreite, welches manchmal beinahe konvulsiv (krampfhaft, zuckend) oder orgasmisch war.

(von: ipn.at - Seite 69)

Alles Liebe. Gerrit

Hallo Bijoux!

Du hast recht, eigentlich kann man Lotusz nur bedauern.
Zwischen den Materialisten kann er keinen Platz finden, weil er das Leben
ohne Sex propagiert (die würden ihn nur auslachen) und zwischen die Esote-
riker passt er des reinen Materialismus wegen auch nicht.
Er muss sich schrecklich einsam fühlen und frustriert dazu auch, besonders
sexuell.
Ihr alle seid zu ihm so geduldig und freundlich, dass man das bewundern
muss - einfach richtige Esoteriker. Ich kann mir nur an euch ein Beispiel
nehmen.

Ich hoffe (besonders für ihn), das es weniger als fünf Jahre sein werden.

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Ich erlaube mir auch einmal von der von Lotusz aufgeführten Homepage zu posten.
Homepage von IPN schrieb:
Das 2. Prinzip wurde von Elmer Green, einem der Urväter des Biofeedback perfekt formuliert: "Jede Veränderung im körperlichen Zustand geht mit einer bewussten oder unbewussten Veränderung im geistig-emotionalen Bereich einher und umgekehrt jede bewusste oder unbewusste Veränderung im geistig-emotionalen Bereich bringt eine entsprechende Änderung im physiologischen Bereich hervor."
Na also, treffender kann man's ja gar nicht beschreiben.

@fckw
*g*

@ Lotusz

naja also der Autor ipn.at den du erwähnst ist eigentlich gegen sexuelle Enthaltsamkeit!

Zitat S44:"Aus all diesen Erkenntnissen heraus läßt sich ableiten, daß es schädlich ist, sexuelle Enthaltsamkeit zu praktizieren, denn wird eine Körperfunktion seinem Zweck nicht entsprechend genützt, so entsteht ein Ungleichgewicht, unter dem die körperliche Gesundheit leidet."

Aber ich glaub ich weiss worauf du hinaus willst ... du möchtest den Weg des üblichen Orgasmus übergehen und die sexuellen Energien ausschliesslich mithilfe der Meditation dauerhafter erzeugen. Hast du denn dabei schon spürbare Fortschritte erzielt? Und mich würd besonders interessieren wie du mit sexuellen Träumen umgehst! Oder kannst du die abschalten?

lg
Topper

Hallo

fckw schrieb:
Ich erlaube mir auch einmal von der von Lotusz aufgeführten Homepage zu posten.

Zitat von Homepage von IPN
Das 2. Prinzip wurde von Elmer Green, einem der Urväter des Biofeedback perfekt formuliert: "Jede Veränderung im körperlichen Zustand geht mit einer bewussten oder unbewussten Veränderung im geistig-emotionalen Bereich einher und umgekehrt jede bewusste oder unbewusste Veränderung im geistig-emotionalen Bereich bringt eine entsprechende Änderung im physiologischen Bereich hervor."

Na also, treffender kann man's ja gar nicht beschreiben.

Lest den Text doch erst einmal genauer, bevor ihr ihn hochjubelt. Sagt der Text denn wirklich etwas gegen die These aus, dass spirituelle Fortschritte neurologische Ursachen hat? Ich meine nicht. Den geistig-emotionalen Bereich würde ich mit intellektuellem-emotionalen Bereich interpretieren. Ausserdem ist dabei die Rede vom physiologischen Bereich.

Alles Liebe. Gerrit

Hallo TopperHarley

TopperHarley schrieb:
@ Lotusz: naja also der Autor ipn.at den du erwähnst ist eigentlich gegen sexuelle Enthaltsamkeit!

Zitat S44:"Aus all diesen Erkenntnissen heraus läßt sich ableiten, daß es schädlich ist, sexuelle Enthaltsamkeit zu praktizieren, denn wird eine Körperfunktion seinem Zweck nicht entsprechend genützt, so entsteht ein Ungleichgewicht, unter dem die körperliche Gesundheit leidet."

Aber ich glaub ich weiss worauf du hinaus willst ... du möchtest den Weg des üblichen Orgasmus übergehen und die sexuellen Energien ausschliesslich mithilfe der Meditation dauerhafter erzeugen. Hast du denn dabei schon spürbare Fortschritte erzielt? Und mich würd besonders interessieren wie du mit sexuellen Träumen umgehst! Oder kannst du die abschalten?

lg Topper

Ja, Du hast recht, der Autor spricht sich gegen die Enthaltsamkeit aus. Er begründet seine Meinung aber unter anderen damit, dass bei Untersuchungen von enthaltsam lebenden Nonnen und Priestern ein erhöhter Gebärmutter- bzw. Prostatakrebs festgestellt wurde. Das sollte einem natürlich zu Denken geben. Man sollte dabei allerdings bedenken, dass christliche Nonnen und Priester zum Beispiel nicht meditieren. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Gefahr durch die Heilwirkung der Meditation beseitigt wird.

Mit erotischen Träumen kann man unterschiedlich umgehen. Manche Yogis beherrschen Techniken, die dem PC-Muskel-Training gleichgesetzt werden können. Das heisst sie wecken sich selber auf, wenn sie erotische Träume haben und pumpen die sexuelle Energie mittels des PC-Muskel-Trainings über die Wirbelsäule ins Gehirn. Manche verwenden statt des PC-Muskel-Trainings den sechsten Tibeter, der aber eigentlich auch nichts anderes als das PC-Muskel-Training ist.

Ich selber kann mich mit solchen Methoden allerdings nicht anfreunden. Darum finde ich es nicht schlimm, wenn nächtliche Pollutionen stattfinden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie so intensiv und befriedigend sind, dass nach einigen Monaten jegliches Interesse an Sexualität verschwindet. Gerade diesen nächtlichen Pollutionen messe ich sehr grosse therapeutische Bedeutung zu. Nach jeder Pollution stellt man fest, dass sich die Lebensqualität auf ein etwas höheres Niveau eingestellt hat. Mit jeder Pollution verschwindet ein wenig der Angst, der Magenschmerzen, der Wut und des Hasses, den man vielleicht Zeit seines Lebens mit sich herumgetragen hat. Irgendwann kommt der Punkt, da ist man vollkommen frei von Angst, Magenschmerzen, Wut, Hass usw. Dieses zu erleben ist schon das halbe Paradies. Aus dieser Entwicklung kann man also ersehen, wie die sexuelle Ebene (2. Chakra) und die emotionale Ebene (3. Chakra) eng miteinander zusammen arbeiten. Gleiches gilt auch für höherstehende Chakren.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Hallo TopperHarley

Ja, Du hast recht, der Autor spricht sich gegen die Enthaltsamkeit aus. Er begründet seine Meinung aber unter anderen damit, dass bei Untersuchungen von enthaltsam lebenden Nonnen und Priestern ein erhöhter Gebärmutter- bzw. Prostatakrebs festgestellt wurde. Das sollte einem natürlich zu Denken geben. Man sollte dabei allerdings bedenken, dass christliche Nonnen und Priester zum Beispiel nicht meditieren. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Gefahr durch die Heilwirkung der Meditation beseitigt wird.

Mit erotischen Träumen kann man unterschiedlich umgehen. Manche Yogis beherrschen Techniken, die dem PC-Muskel-Training gleichgesetzt werden können. Das heisst sie wecken sich selber auf, wenn sie erotische Träume haben und pumpen die sexuelle Energie mittels des PC-Muskel-Trainings über die Wirbelsäule ins Gehirn. Manche verwenden statt des PC-Muskel-Trainings den sechsten Tibeter, der aber eigentlich auch nichts anderes als das PC-Muskel-Training ist.

Ich selber kann mich mit solchen Methoden allerdings nicht anfreunden. Darum finde ich es nicht schlimm, wenn nächtliche Pollutionen stattfinden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie so intensiv und befriedigend sind, dass nach einigen Monaten jegliches Interesse an Sexualität verschwindet. Gerade diesen nächtlichen Pollutionen messe ich sehr grosse therapeutische Bedeutung zu. Nach jeder Pollution stellt man fest, dass sich die Lebensqualität auf ein etwas höheres Niveau eingestellt hat. Mit jeder Pollution verschwindet ein wenig der Angst, der Magenschmerzen, der Wut und des Hasses, den man vielleicht Zeit seines Lebens mit sich herumgetragen hat. Irgendwann kommt der Punkt, da ist man vollkommen frei von Angst, Magenschmerzen, Wut, Hass usw. Dieses zu erleben ist schon das halbe Paradies. Aus dieser Entwicklung kann man also ersehen, wie die sexuelle Ebene (2. Chakra) und die emotionale Ebene (3. Chakra) eng miteinander zusammen arbeiten. Gleiches gilt auch für höherstehende Chakren.

Alles Liebe. Gerrit

hallo,

habe gerade das Buch "Das Tao der Sexualität" von S. T. Chang gelesen.
Es bestätigt in gewisser Weise die Ergebnisse von Eggetsberger und spricht sich gegen sexuelle Enthaltsamkeit aus, da es auch aus taoistischer Sicht nicht ratsam ist, ein bestehendes System nicht zu gebrauchen. Er bezieht sich dabei auf die Studie, die auch Eggetsberger Anführt.
Er sagt, dass man genauso gut versuchen könne, die Ohren, Augen oder irgendeine anderes biologische System nicht mehr zu benutzen. Dies müsse notwendig zu Ungleichgewicht führen.

Die Hirschübung, die er zur Energetisierung des Gehirns vermittels der sexuellen Energie empfiehlt, ist im Prinzip nichts weiter als die Pc-Muskelkontraktionsübung.

In Bezug auf den ejakulatorischen Orgasmus ist er allerdings der Ansicht, dass man lernen sollte diesen zu vermeiden. Durch die Hirschübung kann man lernen einen andere Art von Orgasmus zu erleben, ohne zu ejakulieren etc. Dabei würde auch keine Energie verloren gehen, sondern eher im Gegenteil das Gehirn und der ganze Körper energetisch aufgeladen wie eine Batterie.
Er scheint auch der Ansich anzuhängen, dass die Energie, die im Samen steckt, sublimiert werden kann. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu Eggetsberger.

Falls man aber trotzdem auf Enthaltsamkeit bestehe, solle man zum Ausgleich die Pc-Kontraktionen machen, was sich ausgleichend auf die vernachlässigten Organe, z.B. Prostata auswirke.

MfG

namor

Werbung:
@Lotusz
Aha! Weg von der Enthaltsamkeit, hin zur naechtlichen alleinseligmachenden Pollution!
Du hast damit eine neue "Lehre" kreiert :)
Ehem, was redest du da von Chakren?
Ich denke, die existieren fuer dich nicht?
Warum also fuehrst du sie hier an?
Ich weiss, dass du auch auf diese meine mail nicht reagieren wirst, erlaube sie mir aber trotzdem!
@Zauberin
Sooo geduldig sind wir eigentlich gar nicht mit Lotusz!
Ich piekse ihn immer wieder mal, was er aus bekannten Gruenden aber ignoriert.
In anderen threads ist er schon massiv angegriffen worden.
Er haelt unbeirrbar fest an seinem Stufenplan: In neun Monaten zur Erleuchtung durch Meditation und sexuelle Enthaltsamkeit.
Das ist sein Credo, und er untermauert es mit zwei immer denselben links!
Infrage stellt er nichts, er hat die "Wahrheit" gefunden ;)
Ungeachtet der Tatsache, dass er die Erleuchtung nicht erreicht, das stoert ihn ueberhaupt nicht.
Ich habe mal gesagt, dass er mir wie ein Terrier vorkommt, der sich an einem Knochen festgebissen hat.
Ich nehm ihn nicht ernst ;)

Bijoux

Zurück
Oben