Was ist Erleuchtung ?

• Ersteller Ersteller WeiterHimmel
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo!

Es hat mich selbst überrascht (damals eher schockiert), aber nach Aus-
sagen von Ramana Maharshi (von Arunachala) können Erleuchteten Sex
machen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass er und die meisten Erleuchte-
ten das nicht tun. Außerdem sehen sie sich selbst nicht als Person (=niemand
ist da), also machen sie in Wirklichkeit kein Sex (haben auch kein Verlangen)
nur ihr Körper (mit dem sie sich natürlich nicht identifizieren) kann in so einer
"Aktion" involviert sein. Also Vorsicht! Auch wenn man mit einem Erleuchteten
(theoretisch gesehen) Sex haben könnte, kann man ihn nicht festhalten oder besitzen, in Beziehungsspielchen einwickeln usw. - könnte eine schmerzhafte
Erfahrung für die "Nichterleuchtete" sein.

Bei Dethlefsen habe ich gelesen, dass man alles von beiden Polen sehen
(erleben) kann : Mit einem Messer kann man Brot schneiden oder jemanden
töten. Nach meiner Meinung verhält sich das bei Sex ( körperliche Liebe
- gefällt mir besser) genauso : man kann dadurch in die tiefste Hölle der
Begierde gelangen oder sich in den höchsten Himmel ( Einheit?) hochschwin-
gen - die Intensität kann in beiden Fällen genauso groß sein.
Ich glaube, dass in den meisten geistigen Schulen vom Sex abgeraten wird,
weil die Gefahr in das Negative zu fallen viel, viel größer ist als z.B. bei dem
Messer.

Hallo Bijoux!
Ich hatte das Glück einen Erleuchteten ( also für mich war er) zu erleben.
Es ist möglich, dass er schon tot ist ( =seine Hülle), war schon damals
um neunzig - Swami Hariharananda - Kriya Yoga. Er war genauso wie
Paramahansa Yogananda ein Schüler von Sri Yukteswar.
Würde mich interessieren, ob Du das Gleiche spüren würdest wie ich.
Aber es ist schon lange her - ungefähr vor 13 Jahren in Wien. Damals war
ich viel unterwegs (heute lebe ich sehr zurückgezogen) und "schnupperte"
in der Esoterikszene herum. Er war der einzige, der mich beeindruckte,
sonst war ich ziemlich enttäuscht. Kriya Yoga war aber doch nicht mein
Weg.

Alles Gute
Die alte Kriegerin

Werbung:
Zauberin schrieb:
Also Vorsicht! Auch wenn man mit einem Erleuchteten
(theoretisch gesehen) Sex haben könnte, kann man ihn nicht festhalten oder besitzen, in Beziehungsspielchen einwickeln usw. - könnte eine schmerzhafte
Erfahrung für die "Nichterleuchtete" sein.

**Das denke ich auch. Die ganzen Beziehungskisten, in denen wir normalerweise schwelgen, waeren fuer einen Erleuchteten alberner Kinderkram ;)**

Ich glaube, dass in den meisten geistigen Schulen vom Sex abgeraten wird,
weil die Gefahr in das Negative zu fallen viel, viel größer ist als z.B. bei dem
Messer.

**Zu dem Thema kann man einiges in "Die Einweihung" von Elisabeth Haich lesen. Sie faellt auch durch ganz normale menschliche Erotik unglaublich tief.
Das Buch ist sehr interessant und auch spannend geschrieben, aber mich schreckt die harte Konsequenz, die eigentlich daraus gezogen werden muesste.
Wenn das wirklich so stimmt, dann macht der liebe Lotusz alles richtig.
Aber ich denke, auch dieses wird nicht der Weisheit letzter Schluss sein. ;)**

Hallo Bijoux!
Er war der einzige, der mich beeindruckte,
sonst war ich ziemlich enttäuscht. Kriya Yoga war aber doch nicht mein
Weg.

Alles Gute
Die alte Kriegerin
Oh ja, so einem Menschen wuerde ich sehr gern begegnen!
Ich bin ueber die TM zur Spiritualitaet gekommen. Damals habe ich den "Guru" dieser Bewegung, Maharishi Mahesh Yogi, sehr oft auf Videos gesehen und gehoert, aber ich wusste nie, ob ich ihn eigentlich mochte oder nicht.
Die TM Lehrer, die ihn persoenlich kannten, sagten alle, er haette eine unglaubliche Ausstrahlung. In seiner Gegenwart wurden alle still, manche fielen in Ohnmacht, alle fuehlten sich auf eine andere Ebene erhoben.
Ketzerische Anmerkung: das ging vielen Frauen im dritten Reich mit Hitler genauso...
Mir war er (wie alle diese Gurus) zu spektakulaer schon rein aeusserlich, das lange Haar, der lange Bart, die weisse Gewandung, die Sandalen an blossen Fuessen etc. Das war mir einfach zu biblisch werbewirksam den Jesus Darstellungen abgekupfert.
Mein "Weg" ist ein sehr krauser, zickzackartiger, individueller Pfad durch den persoenlichen Dschungel meiner Existenz ;)
Ich finde hier und da ein Juwel, gehe oefter in die Irre, bin aber grundsaetzlich guten Muts und immer unterwegs!

Bijoux

Lotusz schrieb:
Ich will mal mit Osho antworten:

Wenn du wirklich das innere Licht erfahren hast, wird der Sex verschwinden. Ja, es wird Liebe in dir sein, aber der Sex wird verschwinden, die Sexualität wird verschwinden. An deren Stelle wird die Liebe treten, ein sehr liebevolles Wesen. Es wird kein Verlangen nach Sex mehr da sein. Sollte das Verlangen nach Sex bleiben, hast du das innere Licht nicht erfahren.

hallo gerrit,

danke für deine antwort.

ich meine, dass auch osho von der anhaftung (verlangen) an die sexualität gesprochen hat, nicht von der sexualität als solcher.
ich habe erfahren, dass es nicht vernünftig ist, sich von der menschlichen natur befreien zu wollen, zu der u.a. körperliche funktionen wie essen, ausscheiden, schlafen und sex gehören.
je mehr wir uns befreien wollen, desto mehr haften wir an.
im erkennen, dass alles illusion ist (einschliesslich des wunsches nach befreiung) fällt die anhaftung augenblicklich ab und du bist frei, die illusion zu geniessen.

liebe grüße
ladyofthedawn

Hallo Lotusz,

ich habe nun das Buch " Power für den ganzen Tag" von Eggetsberger gelesen. Danke nochmals für die Empfehlung.

Wie stehst du zu der in dem Buch beschriebenen Studie an 1000 katholischen Priestern, die aufgrund ihrer Enthaltsamkeit angeblich deutlich öfter an Prosatakrebs leiden als sexuell aktive Menschen. Dieses Phänomen gilt der Studie nach auch für enthaltsam lebende Frauen, bei denen Gebärmutterkrebs öfter auftritt. Es wird auch behauptet, dass ständige Enthaltsamkeit Störungen im Drüsensytem verursacht. :confused4

Eggetsberger geht ja davon aus, dass die Yogies, Mönche in den alten Kulturen annahmen, dass die sexuellle Kraft, die durch Enthaltsamkeit für die geistige Entwicklung nutzbar gemacht wird, in der Samenflüssigkeit liegt.
Die Annahme beruhe aber nach Meinung des Autors auf der Tatsache, dass diese Menschen nicht wussten, dass es Microströme im Körper sind, die das bioelektrische Potenzial des Gehirns beeinflussen usw.
Damit sei die These von der Enthaltsamkeit nur auf die Unkenntnis der Alten zurückzuführen und somit obselet. :fechten:

Macht dir die durchaus starke Argumentation gegen die Enthaltsamkeit keine Sorgen und wie gest du damit um?

Sorry, abe die Frage beschäftigt mich natürlich. :teufel:

MfG

namor

Hallo Lady

ladyofthedawn schrieb:
hallo gerrit,

danke für deine antwort.

ich meine, dass auch osho von der anhaftung (verlangen) an die sexualität gesprochen hat, nicht von der sexualität als solcher.
ich habe erfahren, dass es nicht vernünftig ist, sich von der menschlichen natur befreien zu wollen, zu der u.a. körperliche funktionen wie essen, ausscheiden, schlafen und sex gehören.
je mehr wir uns befreien wollen, desto mehr haften wir an.
im erkennen, dass alles illusion ist (einschliesslich des wunsches nach befreiung) fällt die anhaftung augenblicklich ab und du bist frei, die illusion zu geniessen.

liebe grüße ladyofthedawn

Es wird immer wieder die Behauptung aufgestellt, dass man sich stärker an etwas verhaftet, von dem man versucht, sich davon zu befreien. Diese Behauptung stimmt aber nicht. Hat man sich entschlossen, enthaltsam zu leben, dann bedrängt einen die Sexualität natürlich auch weiterhin. Eventuell sogar stärker als vorher. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da fällt jegliches sinnliche Begehren von einem ab. Dieses entspricht der Heilung des Sakralchakras (Sexualchakras). Bei der Heilung des Solarplexus (Sonnengeflechtes) dagegen verliert man alle Ängste und alle negativen Emotionen, wie Wut, Hass, Tauer usw. Ich habe das in meinem Artikel Erleuchtung? Was ist das überhaupt? versucht, es zu erklären.

Alles Liebe. Gerrit

Hey Gerrit!
Deinen Einsatz für dieses Forum finde ich super. Du bist ja sehr belesen und lässt uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Dadurch bietet sich natürlich manchmal ein wenig Angriffsfläche, aber ist doch witzig und bereichernd!
:danke:
Um mit der Sexualität fertig zu werden braucht wohl jeder seine individuelle Strategie. Kennt jemand Tenzin Palmo, die Engländerin die mit 20 nach Indien ausgewandert ist und dort 12 Jahre in aller Abgeschiedenheit meditiert hat? Sie hat im Buch "Cave in the snow" die Sexualität als das grösste Problem des männlichen Geschlechtes dargestellt. Selbst hohe Würdenträger dort, haben Distanz zu ihr gehalten, weil sie eine Frau war. Und sie hat sich sooo nach körperlicher Berührung und Umarmung gesehnt, wie das ihre Kollegen (die männlichen Mönche) erfahren haben. Hatten wohl ziemlich Schiss vor ihrer Sexualität :) Also das kanns ja auch nicht sein ... aber schon gewaltig diese sexuelle Kraft ...

Bei Frauen meinte sie, dass deren grösstes Problem noch vor der Sexualität, materielle Begierden seien. Kleidung, Schuhe, Schmuck, etc. muss ich ja eh nicht weiter ausführen oder? Was sagen denn die Frauen in dieser Runde dazu? *g*

TopperHarley schrieb:
Bei Frauen meinte sie, dass deren grösstes Problem noch vor der Sexualität, materielle Begierden seien. Kleidung, Schuhe, Schmuck, etc. muss ich ja eh nicht weiter ausführen oder? Was sagen denn die Frauen in dieser Runde dazu? *g*
Topper, ich bekenne mich - als erste - schuldig ;)
Obwohl ich es fuer ein "unschuldiges" Vergnuegen halte, gern huebsch angezogen zu sein und mich zu schmuecken.

Bijoux
(nomen est omen)

Hallo namor

namor schrieb:
Hallo Lotusz,

ich habe nun das Buch " Power für den ganzen Tag" von Eggetsberger gelesen. Danke nochmals für die Empfehlung.

Wie stehst du zu der in dem Buch beschriebenen Studie an 1000 katholischen Priestern, die aufgrund ihrer Enthaltsamkeit angeblich deutlich öfter an Prosatakrebs leiden als sexuell aktive Menschen. Dieses Phänomen gilt der Studie nach auch für enthaltsam lebende Frauen, bei denen Gebärmutterkrebs öfter auftritt. Es wird auch behauptet, dass ständige Enthaltsamkeit Störungen im Drüsensytem verursacht. :confused4

Eggetsberger geht ja davon aus, dass die Yogies, Mönche in den alten Kulturen annahmen, dass die sexuellle Kraft, die durch Enthaltsamkeit für die geistige Entwicklung nutzbar gemacht wird, in der Samenflüssigkeit liegt.
Die Annahme beruhe aber nach Meinung des Autors auf der Tatsache, dass diese Menschen nicht wussten, dass es Microströme im Körper sind, die das bioelektrische Potenzial des Gehirns beeinflussen usw.
Damit sei die These von der Enthaltsamkeit nur auf die Unkenntnis der Alten zurückzuführen und somit obselet. :fechten:

Macht dir die durchaus starke Argumentation gegen die Enthaltsamkeit keine Sorgen und wie gest du damit um?

Sorry, abe die Frage beschäftigt mich natürlich. :teufel:

MfG namor

Es könnte wirklich etwas dran sein, dass Enthaltsamkeit verstärkt zu Prostatakrebs und Gebärmutterkrebs führt. Um das aber endgültig zu beurteilen, müsste man wirklich einmal untersuchen, ob die untersuchten Personen wirklich enthaltsam gelebt haben.

In dem Zusammenhang wäre natürlich auch die Frage zu stellen, ob die untersuchten Personen einfach nur enthaltsam lebten oder ob sie auch tiefere Meditationserfahrungen hatten. Ich glaube, dass ist bei christlichen Priestern und Nonnen wohl eher nicht der Fall. Darum kann ich mir Probleme mit dem Drüsensystem, bei jemand, der tiefere Meditationserfahrungen hat und regelmässig meditiert, eigentlich nicht vorstellen. Die Meditation greift so tief in den Körperhaushalt ein und hat wohl eher heilende als krankmachende Folgen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Mehrheit der Yogis annahm, dass es die Kundalini, eine mystische, göttliche Kraft, die angeblich im Basischakra zu finden ist, die ähnlich dem Prana, die für alle Erscheinungen ausserhalb des Körpers verantwortlich ist, für die spirituelle Entwicklung verantwortlich ist. Sie sahen die Ursache für spirituelle Entwicklung also in einer göttlichen Kraft und nicht in der sexuellen Energie, obwohl sie natürlich enthaltsam lebten.

Von den Microströmen, wie Du sie nennst, hatten sie eine Ahnung. Sie sahen diese Microströme allerdings im Astralkörper, mit dem ich selber überhaupt nichts anfangen kann. Sie hatten sich ein ziemlich kompliziertes Gebilde von 72.000 Nadis (Astralkanälen) zurechtgelegt, die den ganzen Körper durchzogen. In Wirklichkeit sind es aber vorwiegend die von dir angesprochenen Veränderungen im Gehirn, die die Heilung bewirken.

Es stört mich nicht, wenn die Leute mich kritisieren. Bei einigen Leuten habe ich aber das Gefühl, dass es wenig Sinn hat zu antworten. Dann schweige ich lieber.

Alles Liebe. Gerrit

TopperHarley schrieb:
die Engländerin die mit 20 nach Indien ausgewandert ist und dort 12 Jahre in aller Abgeschiedenheit meditiert hat?
Und war sie danach erleuchtet?

(Sorry die Frage, aber falls sie's nicht war, dann interessiert sie mich nicht.)

Werbung:
@TopperHarley:

Ich habe den Eindruck, bei Frauen nimmt oft Essen die Rolle ein, die bei Männern die Sexualität hat. Fängt schon bei den Floridsdorfer Saunagesprächen an. Worüber wird in der Männersauna geredet? Sex, hab ich mir sagen lassen.
In der Frauensauna? Was man gestern gegessen hat, was man morgen kochen wird, welche Diät gerade dran ist... (eigene Beobachtungen).

Für mich hat das Lösen der Verhaftung an Essen (durch Essen instinktiver Rohkost) jedenfalls einen großen Vorwärtsschub gebracht.
Man könnte sagen: Was dem Gerrit die Sexualität, ist mir das Essen (und zwar das suchtartig über den körperlichen Bedarf hinausgehende, ohne die Wahl des Essens dem Körper zu überlassen, bei dem ich mich von zubereiteten, gemischten Speisen über meinen Instinkt hinweglügen lasse)

Und genauso wie Gerrit es beschreibt wird auch das Essen dann viel schöner. Oder kennt jemand von euch orgastische Genüsse durch Kochkost?!? :)

Zurück
Oben