Was ist Erleuchtung ?

• Ersteller Ersteller WeiterHimmel
  • Erstellt am Erstellt am
Lotusz schrieb:
Hallo liebe Dualitätsfreunde

Ich habe da einen sehr schönen Satz gefunden. Er lautet:

Das Haschen nach Dualität lässt nach, und man wird frei von Anziehung und Abstoßung.

Aber gerade um die Befreiung von Anziehung und Abstossung scheint ihr euch nicht zu bemühen. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Ihr redet nur immer von der Dualität und von der Leere. In Wirklichkeit sind sie Ausdruck eurer religiösen Bindung (Anziehung), eurer Bequemlichkeit (ebenfalls mein Eindruck) und eurer sinnlichen Anziehung, von der ihr euch nicht lösen wollt.

Alles Liebe. Gerrit

Ach lieber Lotuslein, sei doch nicht immer so streng mit uns armen Würstchen. Niemand ist sicher, dass es hier schon Etliche gibt, deren Dualität vom Winde verweht wurde ;) :) :kiss4:

Werbung:
Hallo liebe Dualitätsfreunde

Ich habe da einen sehr schönen Satz gefunden. Er lautet:

Das Haschen nach Dualität lässt nach, und man wird frei von Anziehung und Abstoßung.

Aber gerade um die Befreiung von Anziehung und Abstossung scheint ihr euch nicht zu bemühen. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Ihr redet nur immer von der Dualität und von der Leere. In Wirklichkeit sind sie Ausdruck eurer religiösen Bindung (Anziehung), eurer Bequemlichkeit (ebenfalls mein Eindruck) und eurer sinnlichen Anziehung, von der ihr euch nicht lösen wollt.

Alles Liebe. Gerrit

hi lotus :D

hab hab da ma ne frage: wenn man der nondualität hinterrennt, ist das dann dualistisch oder führt es zur befreiung ? :tongue2:

btw: was bist du nur für eine unbuddhistischer mensch? immer musst du über andere herziehen... :rolleyes:
nicht, dass ich mit der aussage mir ein eigentor schieße :D

hallo,

Ich denke Erleuchtung ist kein zustand in dem man länger ist oder
der kommt durch erarbeitung oder so.
Erleuchtung ist wenn Gott einem bestimmten Menschen sagt oder zeigt was er machen soll oder eine antwort gibt auf lang gewartete fragen.
Es ist unterschiedlich wem er eine Erleuchtung gibt, immer dann wenn der "Mensch" es wirklich braucht und was damit anfangen kann.
Z. B. sind schon viele Konzerte oder Feste von Christen aus Erleuchtungen entstanden wo dann wirklich tausende Menschen sind und Gott anbeten.
Das Geld wird oft für Missionare oder Kinder/Menschen in Not gespendet.
Erleuchting kann man auch sagen is ne art Geistesblitz, es kommt plötzlich.
Ich selber habe zwar noch nie eine erlebt aber ich habe schon viele kennen gelernt die eine Erleuchtung hatten.
Ich hoffe es hat dir weiter geholfen ^.^

schwarzermann (wenn noch fragen sind bin ich da) :)

Hallo allerseits, interessante Diskussionen hier :guru:
Muss mich gleich mal mit meinem ersten Beitrag einbringen.

*Lotusz*

Ich sehe das alles nicht so eng mit der Sexualität wie du. Die reifste Einstellung wäre wohl, den Akt der Zeugung als eine uneigennützliche Möglichkeit zu betrachten neues Leben in die Welt zu setzen. Natürlich ist das den meisten aber in dem Moment wurscht :) Jedenfalls, wer mit seiner Sexualität im Einklang lebt, der braucht nicht enthaltsam zu leben. Wer enthaltsam lebt versucht diesen Umweltfaktor Sexualität auszugrenzen, weil es ihm so schwer fällt damit umzugehen. Viele asiatische Mönche, die gerade frisch aus dem Kloster kommen sind deshalb von der freizügigen westlichen Reizkultur einfach überfordert, weil sie vor der Sexualität immer nur davongelaufen sind. :escape:

Das Problem liegt eben darin, dass man Sexualität zuerst einmal richtig ausleben muss, bevor man mit ihr umgehen kann, das triebhafte Ego erkennt und die wahre Liebe für das Du in der Vordergrund rückt. Der Unterschied in meiner Denkweise ist eben der, dass Sexualität nicht ausgesperrt sondern gelebt werden sollte! Auf dem Weg zur Erleuchtung ist die Sexualität wohl eine sehr hartnäckige Nuss, wenn nicht die härteste für Männer, die es zu knacken gilt, und ich hab noch keine Ahnung wie ich das anpacken soll! :) :) Trotzdem, alle Wege führen nach Rom.

Dazu passend auch eine höchstinteressante Passage aus meinem Lieblingsbuch (Der Eingeweihte): Begierde.htm

Wenn es ein Buch gibt das für mich geschrieben wurde, dann ist es das.

lg
Topper

Hallo TopperHarley

Man unterscheidet im Buddhismus/Hinduismus vier Lebensphasen:

1. Phase: Schüler; vom jungen Menschen wird Enthaltsamkeit erwartet
2. Phase: verheiratet; Sexualität und Treue empfohlen, keine ungezügelte Sexualität
3. Phase: Die Kinder sind erwachsen; nun wird wieder Enthaltsamkeit empfohlen
4. Phase: Das Leben wird vollkommen Gott geweiht; Mönch und Enthaltsamkeit

Man tolleriert also Sexualität in der Ehe. Man sollte sie ebenso in nicht verheirateten Partnerschaften tollerieren. Die Zeiten haben sich eben geändert. Buddha sagt aber auch, dass ein Leben ohne Enthaltsamkeit kein spirituelles Leben ist. Weiter sagte er, dass man zwar auch durch Nichtenthaltsamkeit ein recht zufriedenes Leben führen könnte, dass Erleuchtung allerdings ausgeschlossen sei.

Jeder sollte sich natürlich genau überlegen, ob er wirklich enthaltsam leben möchte. Es geht bei der Enthaltsamkeit aber nicht darum vor der Sexualität davon zu laufen. Man möchte die sexuelle Energie nutzen, um spirituelle Fortschritte zu erlangen. Die Seligkeit, die der normale Mensch für ein paar Sekunden im Orgasmus erfährt, erfährt der Erleuchtete in jeder Sekunde seines Lebens. Ist es nicht unvernünftig dieses zu missachten? Sollte es nicht unser Bestreben sein, es den Yogis, Weisen und Heiligen gleich zu tun?

Ich würde eher sagen, dass es fast unmöglich ist seine Sexualität auszuleben. Es ist ein Fass ohne Boden. Ständig stellen sich neue Wünsche und Phantasien ein. Vielleicht ist es sinnvoll, einige Erfahrungen zu sammeln. Aber es gibt auch Mönche, die schon als Kinder ins Kloster gegangen sind und die niemals sexuelle Erfahrungen hatten. Andererseits vermisst man auch nicht sehr viel, wenn man keine sexuellen Erfahrungen sammeln durfte. Auserdem findet man die befriedigenste Sexualität in der Enthaltsamkeit. Und das wissen die meisten Menschen nicht.

Alles Liebe. Gerrit

Lotusz schrieb:
Die Seligkeit, die der normale Mensch für ein paar Sekunden im Orgasmus erfährt, erfährt der Erleuchtete in jeder Sekunde seines Lebens. Ist es nicht unvernünftig dieses zu missachten? Sollte es nicht unser Bestreben sein, es den Yogis, Weisen und Heiligen gleich zu tun?

hallo gerrit,

hierzu habe ich eine frage: so weit ich weiss, geht es im buddhismus u.a. auch darum, die gier zu überwinden.
wer ist der gier mehr verhaftet: der normale mensch, der sich der zeitweisen seligkeit seiner sexualität erfreut, oder der, der erleuchtung anstrebt um diese seligkeit in jeder sekunde seines lebens zu erfahren?

lieben gruß
ladyofthedawn

Lotusz schrieb:
Das ist keine Gier, das ist Vernunft.

okay, verstehe.
noch eine frage: was mir aus deinen beiträgen hier bisher nicht ersichtlich wurde ist, ob du die sexualität oder die anhaftung an die sexualität überwinden möchtest?

Hallo Lady

ladyofthedawn schrieb:
okay, verstehe.
noch eine frage: was mir aus deinen beiträgen hier bisher nicht ersichtlich wurde ist, ob du die sexualität oder die anhaftung an die sexualität überwinden möchtest?

Ich will mal mit Osho antworten:

Wenn du wirklich das innere Licht erfahren hast, wird der Sex verschwinden. Ja, es wird Liebe in dir sein, aber der Sex wird verschwinden, die Sexualität wird verschwinden. An deren Stelle wird die Liebe treten, ein sehr liebevolles Wesen. Es wird kein Verlangen nach Sex mehr da sein. Sollte das Verlangen nach Sex bleiben, hast du das innere Licht nicht erfahren.

Er macht allerdings den kleinen Fehler, dass er diese Erfahrung dem "inneren Licht", also der Erleuchtung, zuordnet. Diese Veränderung tritt allerdings bereits ein, wenn das Sakralchakra, sprich das Sexualchakra, gesund wird. Und genau genommen manifestiert sich die Liebe bereits dann, wenn das Herzchakra geheilt ist.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
Lieber Lotusz,
ich wuerd ganz gern mal wissen, wie weit du denn nun bist mit der Erleuchtung.
Seit Monaten schreibst du ueber Enthaltsamkeit auf dem Weg dorthin und auch, dass der Praktizierende die Erleuchtung in 9 Monaten erreicht.
Demnach muesstest du sie schon haben oder kurz davor sein oder?
Ich wuerde wirklich gern mal einem erleuchteten Menschen begegnen, ihm in die Augen schauen, mit ihm reden, seine Ausstrahlung spueren.
Teilweise zumindest muesste das auch ueber ein Forum moeglich sein.
Also, Gerrit, ich setze in dich meine allergroessten Hoffnungen!

Bijoux

Zurück
Oben