Was ist Erleuchtung ?

• Ersteller Ersteller WeiterHimmel
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
WeiterHimmel schrieb:
1. Was ist eurer Meinung nach der Zweck der Erleuchtng ?
2. Was passiert bei der Erleuchtung euer Meinung nach und
3. Ist sie durch eine bestimmte Praxis zu erlangen ?
:)

Hier meine Gedanken dazu:

zu 1. : Erleuchtung kann/soll meiner Meinung nach nie das Endziel sein, sondern verpflichtet zum Neuen Anfang/zum Beginn mit dem Gewonnenen verantwortungsvoll umzugehen, zu handeln.

zu 2. :"Die Erleuchtung" passiert in dem Moment, wo man die letzte Erkenntnis erlangt hat, die zum Gesamtverständnis des Lebens und der Zusammenhänge notwendig ist. Vorausgehend sind jedoch viele Erkenntnisse,die auf Erfahrungsbasis beruhen und ein dadurch entwickeltes Bewusstsein.

zu 3. :Ich denke sich ehrlich zu fragen, ob man in diesem Leben die Erleuchtung erreichen will, kann der erste Schritt dazu sein. Dann muss man sich aber beeilen, das richtige Umfeld dazu finden, wo man dies effektiv erreichen kann...

Astraja

Die Erleuchtung" passiert in dem Moment, wo man die letzte Erkenntnis erlangt hat, die zum Gesamtverständnis des Lebens und der Zusammenhänge notwendig ist
Du hängst die Erleuchtung sehr hoch, ich glaube nicht, daß es einem Menschen hier auf Erden möglich ist "die letzte Erkenntnis zum Gesamtverständnis des Lebens" zu erlangen. Ich würde sagen, es gibt immer wieder mal lichte Momente in denen man was erkennt und diese würde ich Erleuchtung nennen. Eher: Erleuchtungserlebnisse als Schritte im Prozess der Entwicklung.
Liebe Grüße Inti

Inti schrieb:
Du hängst die Erleuchtung sehr hoch, ich glaube nicht, daß es einem Menschen hier auf Erden möglich ist "die letzte Erkenntnis zum Gesamtverständnis des Lebens" zu erlangen. Ich würde sagen, es gibt immer wieder mal lichte Momente in denen man was erkennt und diese würde ich Erleuchtung nennen. Eher: Erleuchtungserlebnisse als Schritte im Prozess der Entwicklung.
Liebe Grüße Inti

Hallo Inti,
diese Lichtblicke habe ich ja folgendermassen umschrieben:>Vorausgehend sind jedoch viele Erkenntnisse,die auf Erfahrungsbasis beruhen und ein dadurch entwickeltes Bewusstsein.< dies sehe ich ähnlich wie du in deinem letzteren Abschnitt.
Klar lernt auch ein Mensch, der das Gesamtverständnis des Lebens hat, immer neu dazu, es beginnt ja dann erst wieder...Ich gehe davon aus, dass -wenn man sich mit allem, was zu geistiger Reife notwendig ist-, auseinandersetzt, dies auch möglich ist. Da ist für mich gegen oben alles offen und unendlich, ich will ja selbst meinen Horizont stetig erweitern.

Und noch eine kleine Frage: Wo soll dies (das Gesamtverständnis des Lebens zu erlangen) denn dem Menschen möglich sein, wenn nicht hier auf der Erde?
Gruss Astraja

Und noch eine kleine Frage: Wo soll dies (das Gesamtverständnis des Lebens zu erlangen) denn dem Menschen möglich sein, wenn nicht hier auf der Erde?
Ein Hammer kann kein Bewusstsein von sich selber bekommen, solange er Hammer ist, das kann er nur gewinnen, wenn er das Bewusstsein seines Benutzers oder sogar Erschaffers erreicht.
liebe grüße Inti

@astraja:

zu 1.: Ich finde die Aussage vernünftig, dass Erleuchtung nicht die Endstation sein soll (sondern eben im Gegenteil eher ein Startpunkt). Allerdings ist mir das ganze noch etwas zu schwammig:
-was ist denn nun Erleuchtung/"das Gewonnene"? Welchen Nutzen bringt sie, was kann sie? Was unterscheidet einen erleuchteten Menschen von einem, der es nicht ist?

zu 2. und @inti: Ich habe Mühe, DIE Erleuchtung als Einmal-Erlebnis zu sehen. Man irrt ja nicht jahrelang suchend durch die Welt, um dann mit einem "Heureka" zu erwachen.
Mein Senf: "erleuchten" heisst Licht ins Dunkel bringen, erkennen. Dies geschieht mit jeder Erfahrung/Erkenntnis die man macht. Ganz im Sinn von
Astraja schrieb:
Vorausgehend sind jedoch viele Erkenntnisse,die auf Erfahrungsbasis beruhen und ein dadurch entwickeltes Bewusstsein
Erleuchtung ist also ein fliessender Prozess, sie beginnt mit einer Frage, mit dem Suchen und endet mit der "letzten Erkenntnis". Die Frage, ob es diese "letzte Erkenntnis" gibt, kann ich leider nicht beantworten - vielleicht jemand anders. Und drum wärme ich hier eine Frage auf von
WeiterHimmel schrieb:
Gibt es Erleuchtete Menschen ?
(und wenn ja welche sind es ?)
zu 3.: Mir scheint deine Antwort etwas sehr diffus. Durch welche "Praxis" kann ich Erleuchtung erreichen (bzw. Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln)? Gibt es mehrere Möglichkeiten? Wo und wie kann ich das nötige Wissen erwerben? Was meinst du mit dem richtigen Umfeld?

Gruss, ein Eilender ;-)

Inti schrieb:
Ein Hammer kann kein Bewusstsein von sich selber bekommen, solange er Hammer ist, das kann er nur gewinnen, wenn er das Bewusstsein seines Benutzers oder sogar Erschaffers erreicht.
liebe grüße Inti

Hallo Inti,
einen Hammer kann ich bedienen, ist ein Werkzeug...zum Beispiel "Nägel mit Kopf einschlagen"... Mit Werkzeugen kann ein Mensch an seinem Glück schmieden...das Glück finde ich im Göttlichen.
Astraja

hi praesaepe
zu 2. und @inti: Ich habe Mühe, DIE Erleuchtung als Einmal-Erlebnis zu sehen
hab ich nie behauptet, ich dachte Astraja meint es so ich sagte:
Ich würde sagen, es gibt immer wieder mal lichte Momente in denen man was erkennt und diese würde ich Erleuchtung nennen. Eher: Erleuchtungserlebnisse als Schritte im Prozess der Entwicklung.
hi Astraja
einen Hammer kann ich bedienen, ist ein Werkzeug...zum Beispiel "Nägel mit Kopf einschlagen"...
Mein gedanke war ein anderer: was ist wenn du selber der hammer bist???
Liebe Grüße Inti

Werbung:
praesaepe schrieb:
@astraja:

zu 1.: Ich finde die Aussage vernünftig, dass Erleuchtung nicht die Endstation sein soll (sondern eben im Gegenteil eher ein Startpunkt). Allerdings ist mir das ganze noch etwas zu schwammig:
-was ist denn nun Erleuchtung/"das Gewonnene"? Welchen Nutzen bringt sie, was kann sie? Was unterscheidet einen erleuchteten Menschen von einem, der es nicht ist?

Hallo eilender Praesaepe!
In der Kürze liegt die Würze, kennst du ja sicher als "Eilender"...trotzdem hier noch ein paar zusätzliche Ausführungen:
Das Gewonnene der Erleuchtung ist meiner Vorstellung nach sehr umfassend und will ich jetzt aus zeitlichen Gründen nicht beschreiben. Die Erleuchtung alleine bringt nichts, es kommt auf den Menschen an, was er damit macht. So wie die kleinen Schritte der einzelnen Erkenntnisse ohne die "verpflichtenden" Handlungen auch nicht von Nutzen sind. Im Sinne von: umsomehr man weiss,umso mehr einem bewusst ist, umso grösser wird die Verantwortung.Mehr darüber, wie man einen Erleuchteten erkennen kann, kannst in meinem Beitrag > Zeichen für spirituelle Meisterschaft < nachlesen.(Unter Religion& Spiritualität).

zu 3. (Zitat von mir:zu 3. :Ich denke sich ehrlich zu fragen, ob man in diesem Leben die Erleuchtung erreichen will, kann der erste Schritt dazu sein. Dann muss man sich aber beeilen, das richtige Umfeld dazu finden, wo man dies effektiv erreichen kann...)

Weshalb diffus? Ich gebe da nicht irgendein Rezept ab, sondern lenke auf die Wichtigkeit des Wollens, die Motivation. Die steht für mich im Mittelpunkt.
Denn Angebote gibt es in der heutigen Zeit viele, bei denen versprochen wird, dass die Erleuchtung erlangt werden kann. Da muss sich jeder selbst auf die Socken machen um das zu finden, was er meint, es passe zu ihm. Letztendlich kommt es auch auf den Anspruch an, den man hat, ob man in diesem Leben wirklich herausfinden will, warum man da ist, oder ob man einfach lieber irgendwo mitschwimmt.
Geschichtlich gesehen ist die Erleuchtung nicht etwas Neues, etwas ,das erst in der Neuzeit ein Thema ist. Schon immer hat es Menschen gegeben, die mehr wissen wollten, die die Zusammenhänge von Erde-Mensch-Kosmos erkunden wollten und dazu ihre Wegbegleiter gefunden haben. Unzählige Kulturen mit entsprechenden Traditionen rund um den Erdball zeugen von der Vielfalt auf unterschiedlichsten Stufen der Entwicklung. Doch leider sind viele davon ausgestorben, man findet nur noch „Ruinen“(auch im übertragenen Sinne gemeint). Doch es gab und gibt immer noch das Lebendige, das der wirklich Suchende auch finden kann…
Back to the Roots... Astraja

Zurück
Oben