Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geile Maile, das hat was
WeiterHimmel schrieb:1. Was ist eurer Meinung nach der Zweck der Erleuchtng ?
2. Was passiert bei der Erleuchtung euer Meinung nach und
3. Ist sie durch eine bestimmte Praxis zu erlangen ?
![]()
Du hängst die Erleuchtung sehr hoch, ich glaube nicht, daß es einem Menschen hier auf Erden möglich ist "die letzte Erkenntnis zum Gesamtverständnis des Lebens" zu erlangen. Ich würde sagen, es gibt immer wieder mal lichte Momente in denen man was erkennt und diese würde ich Erleuchtung nennen. Eher: Erleuchtungserlebnisse als Schritte im Prozess der Entwicklung.Die Erleuchtung" passiert in dem Moment, wo man die letzte Erkenntnis erlangt hat, die zum Gesamtverständnis des Lebens und der Zusammenhänge notwendig ist
Inti schrieb:Du hängst die Erleuchtung sehr hoch, ich glaube nicht, daß es einem Menschen hier auf Erden möglich ist "die letzte Erkenntnis zum Gesamtverständnis des Lebens" zu erlangen. Ich würde sagen, es gibt immer wieder mal lichte Momente in denen man was erkennt und diese würde ich Erleuchtung nennen. Eher: Erleuchtungserlebnisse als Schritte im Prozess der Entwicklung.
Liebe Grüße Inti
Ein Hammer kann kein Bewusstsein von sich selber bekommen, solange er Hammer ist, das kann er nur gewinnen, wenn er das Bewusstsein seines Benutzers oder sogar Erschaffers erreicht.Und noch eine kleine Frage: Wo soll dies (das Gesamtverständnis des Lebens zu erlangen) denn dem Menschen möglich sein, wenn nicht hier auf der Erde?
Erleuchtung ist also ein fliessender Prozess, sie beginnt mit einer Frage, mit dem Suchen und endet mit der "letzten Erkenntnis". Die Frage, ob es diese "letzte Erkenntnis" gibt, kann ich leider nicht beantworten - vielleicht jemand anders. Und drum wärme ich hier eine Frage auf vonAstraja schrieb:Vorausgehend sind jedoch viele Erkenntnisse,die auf Erfahrungsbasis beruhen und ein dadurch entwickeltes Bewusstsein
zu 3.: Mir scheint deine Antwort etwas sehr diffus. Durch welche "Praxis" kann ich Erleuchtung erreichen (bzw. Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln)? Gibt es mehrere Möglichkeiten? Wo und wie kann ich das nötige Wissen erwerben? Was meinst du mit dem richtigen Umfeld?WeiterHimmel schrieb:Gibt es Erleuchtete Menschen ?
(und wenn ja welche sind es ?)
Inti schrieb:Ein Hammer kann kein Bewusstsein von sich selber bekommen, solange er Hammer ist, das kann er nur gewinnen, wenn er das Bewusstsein seines Benutzers oder sogar Erschaffers erreicht.
liebe grüße Inti
hab ich nie behauptet, ich dachte Astraja meint es so ich sagte:zu 2. und @inti: Ich habe Mühe, DIE Erleuchtung als Einmal-Erlebnis zu sehen
hi AstrajaIch würde sagen, es gibt immer wieder mal lichte Momente in denen man was erkennt und diese würde ich Erleuchtung nennen. Eher: Erleuchtungserlebnisse als Schritte im Prozess der Entwicklung.
Mein gedanke war ein anderer: was ist wenn du selber der hammer bist???einen Hammer kann ich bedienen, ist ein Werkzeug...zum Beispiel "Nägel mit Kopf einschlagen"...
praesaepe schrieb:@astraja:
zu 1.: Ich finde die Aussage vernünftig, dass Erleuchtung nicht die Endstation sein soll (sondern eben im Gegenteil eher ein Startpunkt). Allerdings ist mir das ganze noch etwas zu schwammig:
-was ist denn nun Erleuchtung/"das Gewonnene"? Welchen Nutzen bringt sie, was kann sie? Was unterscheidet einen erleuchteten Menschen von einem, der es nicht ist?