Was ist Erleuchtung ?

• Ersteller Ersteller WeiterHimmel
  • Erstellt am Erstellt am
Inti schrieb:
hi AstrajaMein gedanke war ein anderer: was ist wenn du selber der hammer bist???
Liebe Grüße Inti

Hallo Inti, nochmals zu deinem Zitat:
Ein Hammer kann kein Bewusstsein von sich selber bekommen, solange er Hammer ist, das kann er nur gewinnen, wenn er das Bewusstsein seines Benutzers oder sogar Erschaffers erreicht.

Ich habe Mühe mir vorzustellen ich sei "der Hammer!!!"
Spass beiseite, doch ich finde der Vergleich hinkt, oder siehst du dich benutzt durch irgend Jemanden? Wer ist der Benutzer? Gehst du davon aus, dass man anfänglich kein Bewusstsein hat?

Grüsse
Astraja

Werbung:
praesaepe schrieb:
Was unterscheidet einen erleuchteten Menschen von einem, der es nicht ist?

Hallo
Erlaubt mir, dass ich mich in eure Diskussion einklinke. Die von @praesaepe gestellte Frage scheint mir zentral.
Ich kenne erleuchtete Menschen. Da ich mich selber als nicht erleuchtet bezeichne, kann ich nur beschreiben, wie ich sie erlebe. Alles andere wäre m.E. Spekulation:
Diese Menschen sind vollkommen authentisch (sich selbst), übernehmen die Verantwortung für all ihre Gedanken, Worte und Taten, vermitteln eine Klarheit, wie ich sie sonst noch nie erlebt habe (und ich hab in meinem Leben schon sehr viele Menschen rund um den Erdball kennen gelernt). Sie strahlen Kraft aus, die sich auf ihr Umfeld übertragt (leuchten). Zudem haben sie die Gabe andere Menschen als das zu erkennen, was sie wirklich sind (und nicht vorgeben zu sein), stärken das Positive in dieser Welt, sehen voraus mit dem Wissen um und der Verbundenheit mit ihrer Vergangenheit. Sind sie als Lehrer tätig, besitzen sie die Fähigkeit, den göttlichen Funken im Herzen eines (suchenden) Menschen zu entfachen, ihn auf seinem individuellen Weg zu fordern und unermüdlich zu fördern. Schliesslich ermuntern sie Suchende / Inspirierte / Fragende ihre Eigenheit, ihre Persönlichkeit, ihre Sicht der Dinge auszubilden bzw. (weiter) zu entwickeln, um so eigene Antworten auf all die Fragen um das Dasein zu finden ...

Hand aufs Herz: Ich selber kann das nicht. Deshalb gibt es für mich keine Erleuchtung in Häppchen. Aber auch keine von null auf hundert. Ich sehe den Weg zur Erleuchtung eher als ein abenteuerliche Reise zum Licht. In dem man ihm mit jeder Erfahrung, jedem Erlebnis etwas näher kommt.

Es grüsst euch
SoulVoice

Guten Morgen!

@inti: Sorry, ist mir etwas zu kurz geraten. Ich wollte eigentlich sagen, dass ich mir DIE Erleuchtung nicht als das absolute grosse und definitive Ziel vorstelle (wie ich bei dir den Eindruck habe), UND eben auch nicht als ein einziges AHA-Erlebnis.

@SoulVoice:
Du scheinst interessante Menschen zu kennen! Allerdings sind mir auch schon Leute begegnet, auf die diese Eigenschaften auch zutreffen, die aber nicht erleuchtet sind und sich auch nicht als Erleuchtete bezeichnen. Ich sehe es eher als eine grosse menschliche Reife.

Zitat SoulVoice: "Ich sehe den Weg zur Erleuchtung eher als ein abenteuerliche Reise zum Licht. In dem man ihm mit jeder Erfahrung, jedem Erlebnis etwas näher kommt."

Also auch ein fliessender Übergang, wenn ich das richtig verstehe (und somit eigentlich Häppchenweise, oder?)

Gruss und schlaft gut!

Jetzt wirklich guten Morgen!

@SoulVoice:
praesaepe schrieb:
Allerdings sind mir auch schon Leute begegnet, auf die diese Eigenschaften auch zutreffen, die aber nicht erleuchtet sind und sich auch nicht als Erleuchtete bezeichnen.
Liebe SoulVoice: Da ich meinen Beitrag bereits nicht mehr ändern kann, hier nun eine Korrigenda:
Ich habe deinen Beitrag noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass ich etwas voreilig war mit meiner Aussage. Deine Beschreibung erreicht bei genauem Lesen eine grosse Tiefe, und ich muss zugeben, dass ich niemanden kenne, der darauf wirklich passt.
Ich nehme also obige Aussage zurück und ersetze Sie mit der Frage, ob du bereit wärst, mir genaueres zu erzählen über die Menschen, die du beschrieben hast.

Einen lieben Gruss und sonnigen Tag, p

Lotusz schrieb:
Hallo

Ich habe meinen Beitrag über die Frage, was Erleuchtung ist, von dem ich hier die ersten beiden Kapitel bereits vorgestellt habe, zuende geschrieben.

Wen es interessiert: Erleuchtung? Was ist das überhaupt?

Alles Liebe. Gerrit
Da muss ich einerseits schmunzeln und andererseits auch den Kopf schütteln.
Da sind viele Punkte in meinen Augen entweder ungenügend oder falsch dargestellt.

Die Lehre des Hinduismus basiert beispielsweise ganz unter anderem zentral auf den von dir nicht erwähnten Begriffen Atman und Brahman.

Zweitens: Du stellst das so dar, als würden die Yogis einfach irgendwas behauptet haben, im genauen Wissen, dass andere dann das völlig falsch verstehen würden. Das ist natürlich ein typisch interkulturelles Missverständnis. Völlig unabhängig davon, ob die geschilderten Ereignisse wahr oder nicht sind, ist es in vielen Kulturen absolut zulässig, etwas zu erfinden und jemandem anzudichten, um seine innere Grösse durch äussere Wundertaten zu zementieren. So auch die vielen Jesus-Geschichtlein. Es kommt gar nicht drauf an, ob das alles wahr ist oder nicht, sondern die Leute vor 2000 Jahren versuchten durch das Andichten dieser Geschichtchen darzustellen, welche ungeheure Grösse dieser Mann in sich trug. Du stellst das so dar, als wären die Yogis quasi liebenswerte Scharlatane.

Drittens: Entweder bist du erleuchtet, dann kannst du aus eigener Erfahrung sprechen und brauchst dich nicht auf andere Quellen zu verlassen, oder du bist es nicht, dann fehlt dir die Erfahrung, und alles, was du zitierst oder auch nicht, ist reines Vermuten und Spekulieren. Du sagst es ja selbst: Erleuchtung ist vermutlich einer der am meisten missverstandenen Begriffe. Nur weil du oder das Gros der heutigen Wissenschaftler etwas nicht glauben, beweist das nicht, dass es nicht existiert. Es beweist nur, dass sie es nicht glauben und sonst überhaupt nichts. (Wie oft muss man denn das den Leuten denn eigentlich noch erklären? Die Wissenschaftler haben offensichtlich keine Ahnung von Wissenschaftsphilosophie. Tststs...)

(ohne den threat gelesen zu haben :klo: )
erleuchtung... damit könnte einmal der endzustand gemeint sein, der gleichzeitig (zeit? haha =) ) ein neuer anfang ist oder aber ein zustand AUF ERDEN, der es einem ermöglicht nach dem tod in den "endzustand" einzutreten (nirvana, wasauchimmer).

der endzustand ansich ist weder erfassbar noch erklärbar (logisch). denn ihn zu erfassen bedeutet in ihm zu sein....

und die version heir auf erden? tja... freiheit... die erkenntnis, daß alles unwichtig ist .. und wichtig.. alles gleich.. paradox :zauberer1 frei von materiellem streben, frei für "gottes liebe" :rolleyes: (liebe=erkenntnis).

naja ist auch wurscht! wenns soweit ist, ists soweit, und dann kann man sich wahrscheinlich nichtmals drüber freuen, weil die freude über das überwinden materieller dinge der einen großen ausgeglichenheit weicht... :guru:

man sollte sich echt keinen allzu großen kopf drüber machen.. wichtiger ist mE das gute in allem schlechten zu erkennen... dualität überwinden.. ach naja.. irgendwie ists auch nichts anderes als erleuchtung :rolleyes:

tja wir lösen unser bewusstsein von materie und binden es daran..(dies kann man sicher auf 1000 arten geschickter ausdrücken) und irgendwann ist nach chaosprinzip ein ende erreicht.

womit wir beim thema wären:
tschüss,
nos

ps: ich glaube dieses wirre geschreibsel verdeutlich schön wie sinnlos es ist darüber zu diskutieren :)

pps: PFUI - beschränkung auf 6 smileys?!? ...

Schön das du da bist Lotusz, du schreibst einfach faszinierend. Bin noch zu triebhaft und gebe mir zu wenig oder zu viel Muehe ( beides). Liesst man dann sowas weiss man warum man nach etwas strebt. Der Weg ist ja immer das sich lohnende, das Ziel dann im Allgemeinen das Ernuechternde. Hoffe das verhaelt sich bei der " Erleuchtung" ( was auch immer es dann sein wird)anders.

hallo nos
mit so viel humor hab ich selten etwas treffenderes über erleuchtung gelesen
:danke:
ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!
:banane:

Ich meine/denke/fühle/ahne/weiß...........oder was weiß ich ( weil es kein wort gibt, das diese Tätigkeit beschreiben könnt): Erleuchtung ist theoretisch betrachtet NUR möglich, wenn vom wintzigsten Einzeller bis zum Elephanten, vom Grashalm bis zum Menschen, vom Heiligen bis zum Mörder..........kurzum ALLES in diesen Zustand transformiert.
Es gibt, meiner Meinung nach KEINE Einzelerleuchtung, da ALLES verbunden ist, ALLES eins ist. Es gibt keine Grenzen.
Ich meine, wir streben als " universelles Gesamtkunstwerk" auf diesen göttlichen Zustand hin. Manche tragen mehr dazu bei, manche weniger. Manche liefern Stoff für diese Hin-ent-wicklung, manche bremsen diese.
Jeder auf seine Art und Weise und jeder wie er kann und will.
Es gibt, meiner Meinung nach, auch Menschen die diesem Zustand näher sind, als andere.
ABER: ich ( das ist meine persönliche Ansicht!) bin absolut sicher, dass NIEMAND, der hier auf diesem Planeten, oder anderswo lebt, gelebt hat, oder leben wird erleuchtet IST, weil das prinzipiell unmöglich ist......zumindest solange wir nicht alle erleuchtet sind.
Alle - oder keiner.
Wenn ich nicht was gravierenden verpasst habe, dann weiß ich bisher
noch nix davon - also wahrscheinlich keiner. :rolleyes:

Aber WIR alle sind am Weg................jeahhhhhhhh

Werbung:
:lachen: Mensch ich liebe euch!!!!!!!Ihr seit ja noch immer nicht weiter :kiss3:

Glaubt mir einfach:ERLEUCHTET IST JENER; DER ES ALS SOLCHES EMPFINDET!

Alles Liebe +1

Zurück
Oben