Ich habe nicht vor, etwas "gutes" zu tun. Dann wäre ich bereits wieder im Bereich wertend festzulegen was gut und böse ist.
Dann nenne es etwas hilfreiches, konstruktives, im Gegensatz zu etwas destruktivem.
Klar kann und MUSS man hier werten. Ich muss mir doch Gedanken machen welche Handlungen nützlich für mich und andere Menschen sind und welche schädlich.
Und klarerweise muss ich hier eine Bewertung vornehmen.
Also wenn ich zB die Klimaerwärmung anschaue. Dann muss ich mir überlegen, welche Mechanismen hier am Werk sind, feststellen daß es kein natürlicher Vorgang ist und ich muss bewerten welcher langfristigen Schaden dadurch Menschen angetan wird. Dann muss ich überlegen welche Massnahmen global und individuell nötig sind um diesen Schaden abzuwenden und was ich tun kann um dazu beizutragen.
Das ist ganz eindeutig ein intellektueller Prozess, es ist eine Bewertung von beobachteten Phänomenen und beides ist nötig um zukünftigen Schaden von Menschen abzuwenden und damit eine Handlung der Liebe.
Um einem durstenden Menschen Wasser zu reichen, oder aber Möglichkeiten herzustellen, dass Wasser fliesst, dazu braucht es keinen besonderen Intellekt.
Und was machst du wenn die verdurstende Person in einer Gegend lebt wo die Brunnen versiegt sind und es für die Menschen keine Möglichkeit gibt sich aus eigenen Mitteln zu helfen?
Dann wirst du dir was überlegen müssen wie du das bewerkstelligen kannst daß diesen Menschen das Überleben gesichert werden kann wenn du denen nicht beim Sterben zusehen willst.
Die Intelligenz, von der du vermutlich sprichst ist eben das Instrument, um den Menschen in seinem Ego zu bedienen, und ihn in seinem eingeschränkten dualen Bewusstsein durch eben diese Dualität zu führen...
Intelligenz ist eine natürliche Eigenschaft des erleuchteten Geistes. Genau wie Mitgefühl und Liebe.
Beides, sowohl Liebe als auch Intelligenz werden bei einem in der dualistischen Ego Welt gefangenen Lebewesen durch die Beschränktheit und Unwissenheit verunreinigt und benutzt.
Da muss man sich nur mal ansehen was Leute in Beziehungen so als Liebe bezeichnen. Das ist genauso wenig reine Liebe wie das was die Leute so allgemein für intelligent halten wahre ursprüngliche Intelligenz ist.
Sowohl Liebe als auch Intelligenz werden vom Ego misbraucht. Und man kann sowohl Liebe als auch Intelligenz dazu verwenden um sich vom Ego zu befreien. Man muss sogar beide dazu verwenden, da Liebe und Intelligenz auf der tiefsten Ebene untrennbar voneinander sind und die zwei Arten von Ausdruck die das ursprüngliche Bewusstsein hat, nämlich eben Liebe und die Fähigkeit zu wissen und zu erkennen.
Sowohl die Seite der Liebe als auch die Seite des Intellekts einseitig zu betreiben ist nicht komplett und führt nicht zur Befreiung vom Ego.