Was ist die Wahrheit?

FIST schrieb:
hm... das glauben sie dir sicher erst, wenn du zuerst die Hure Babylon bastelst und das Grosse Tier und sieben Zornesschalen ausgiessen kannst... :D

Oh nein...sowas kann ich nicht....:(.......hilfst du mir?.....:D

FIST schrieb:
aber anstatt ein Alien als Jesus zu verkleiden, kannst du ja auch Verkünder als Alien verkleiden und dann als Jesus, dann glaubt er vieleicht selber noch daran dass er Alienjesus ist und legt sich dann freiwillig auf das Kreuz (das auf den Grill liegt) :lachen:

Meinst, er läßt sich von mir anfassen....:lachen:?
 
Werbung:
FIST schrieb:
wenn ich was von Verkünder und oder Boerni abkrieg... gerne :D

Ich esse männliche Geschlechtsteile nicht so gerne....:lachen:....also wenn du die magst.....:lachen:


FIST schrieb:
die frage ist doch eher: willst du ihn anfassen? ganz wirklich? :lachen:

Kennst doch den Spruch: "In der Not frisst der Teufel fliegen....".....:rolleyes:

Also kann ich in der Not auch mal sowas anfassen.....:lachen:
 
Elin die Männliche Geschlechtsteile nicht mag schrieb:
Ich esse männliche Geschlechtsteile nicht so gerne........also wenn du die magst.....

hm... ja also... Hotdog.... warum nicht :D

Elin in Not schrieb:
Kennst doch den Spruch: "In der Not frisst der Teufel fliegen....".....

Also kann ich in der Not auch mal sowas anfassen.....

du hast Mut
 
Elin mit den Tieren schrieb:
Also ab sofort kannst du gerne zum Essen vorbeikommen,
weil das isst keiner von meinen Tieren.....

du wast, ich geh auch hin und wieder in den MC Doof... vondaher bin ich mir sowas gewohnt :lachen:

Elin in Not schrieb:
Nein, befinde mich in einer Notsituation....

naja... du könntest ja auch andere Aliens basteln und dann essen... es gibt ja noch genügen UserInnen in diesem Forum :D
 
Fastfood-FIST schrieb:
du wast, ich geh auch hin und wieder in den MC Doof... vondaher bin ich mir sowas gewohnt :lachen:

Dort gibts männliche Geschlechtsteile...:blue2:?.........:lachen:


FIST schrieb:
naja... du könntest ja auch andere Aliens basteln und dann essen... es gibt ja noch genügen UserInnen in diesem Forum :D

Nee....jetzt tropft mir schon der Zahn nach den Beiden....kommt mir nix anderes mehr auf den Grill.....:sabber:...............:D
 
Hallo,

das will Pontius Pilatus auch von Jesus wissen, und Jesus bleibt uns und Pontius Pilatus eine Antwort schuldig
FIST

Es stimmt nicht ganz, wie du es sagst...
Wer will kann das erwähnte mal im Gesamtkontext original aus der Bibel nachlesen:
http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/18.html

Oder hier ein kleiner Auszug:
Johannes 18
37Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.
38Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

Jesus sagt, dass er für die Wahrheit zeugen soll. Er kennt die Wahrheit, sonst könnte er nicht dafür zeugen. Pontius Pilatus antwortet daraufhin (etwas verhöhnend, könnte man hineininterpretieren): Was ist Wahrheit?
Es ist 1. eine rhetorische Antwort, weil Pontius Pilatus gleich danach hinausgeht und erst gar keine Antwort erwartet und 2. ist es m.E. eine Antwort mit sehr philosophischem Hintergrund à la "Was ist schon Wahrheit!!". Oder wie Elin es sehr treffend beschreibt:

Okay, dann wars nur unglücklich formuliert....:D

Jeder hat seine eigene Wahrheit, deswegen gibts so viele Wahrheiten auf der Welt, wie es Menschen
gibt die sie erleben.....
Versucht man die Wahrheit eines anderen Menschen gänzlich zu verstehen,
jagt man einem Schatten hinterher....

Wahrheit ist nicht konsumierbar, wer anderes behauptet...lügt....

Schade für Pilatus. Hätte er sich weiter auf Jesus eingelassen, hätte Jesus ihm die Wahrheit offenbart, wie er es bei seinen Jüngern getan hat. Überhaupt wieso sollte Jesus Jünger um sich scharen und sie bis zu seinem Tod und sogar noch darüber hinaus bei sich behalten, wenn er letztlich doch nur zu sagen hätte: Die Wahrheit ist in euch, geht euren eigenen Weg!!
Nein, Jesus hat gesagt: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. (Matthäus 16, 24)

Es ist gewaltig. Jesus behauptet tatsächlich, dass er im Besitz einer absoluten Wahrheit ist. Will man die Bibel zur Grundlage nehmen, so kann man es nicht anders als so verstehen.
Es ist mir schon klar, dass jeder Mensch die Realität anders wahrnimmt und so gewissermaßen jeder seine eigene subjektive Wahrheit für sich konstruiert. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass es keine an und für sich objektive Wahrheit gibt. Überhaupt muss es doch ein "an und für sich"-Objekt geben, damit wir unsere subjektive Wahrheit daran konstruieren können, um es mal philosophisch auszudrücken.
Ohoh, ich will jetzt aber nicht philosophisch abgleiten. Ihr habt Recht, am liebsten würde ich hier schon missionieren, aber irgendwas sagt mir, dass ich so bei euch nicht punkten kann. hehe =)

Aber es ist schwierig über letzte Wahrheiten zu sprechen, oder besser gesagt es ist schlicht unmöglich. Das haben ja unsere Philosophen von alters her bis jetzt nur zu gut bewiesen.. Die Philosophie a.k.a. unser Verstand kann auf diese Dinge keine Antworten geben. Selbst die Mathematik hat ihre Grundannahhmen (Axiome) und an diese muss man einfach "glauben". Ohne diesen Glauben kann man keine Mathematik betreiben.

Worauf will ich hinaus? Über die letzten Dinge kann man nicht dem Verstand nach diskutieren. Gut, ich muss zugeben, es gibt verschiedene Glaubensansichten. Und wie gesagt, gibt's über deren Wahrheitsgehalt nichts zu diskutieren. Ich behaupte aber, dass die letzten Wahrheiten zwar nicht mit dem Verstand zu erfassen sind, aber durch Offenbarung von Gott erkannt werden können. Und ich behaupte weiter, dass Gott die Wahrheit durch Jesus jedem offenbaren kann, der da willig ist.
Fragt doch mal Gott in einem einfachen Gebet. Das dauert nicht einmal eine Minute. Ihr habt ja nichts zu verlieren.

Also jedenfalls sollte klar geworden sein, dass der Esoterik-Jesus ein ganz anderer ist als der Jesus Christus aus der Bibel.
Die ganze Esoterik läuft darauf hinaus: Ich bin göttlich
Das ist mit der Bibel unvereinbar:
3Lasset euch von niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,
4der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also daß er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott
(2.Thessalonicher 2, 3-4)

okay, genug erstmal.. vielleicht eröffne ich mal ein Thread ohne bibelverse, falls ihr noch lust habt mit mir über die Wahrheit&co zu "diskutieren".
Sonst sieht man sich vllt mal beim nächsten Fasching.. Alienverkleidung könnte ich schon auftreiben =), aber Vulkanierspitzohren sind teuer oder?!! haha

Bensbush

PS: Ich selbst war absolut, überzeugter Atheist.. Philosophie studiert aber abgebrochen.. nebenher viel mit buddhismus und alle möglichen Religionen und Weltanschauungen, zum Schluß dann viel Esoterik und vor allem Lichtarbeit. Ich war der absoluten Überzeugung, dass Gott - die bedingungslose Liebe in jedem Menschen schlummert. Aber Jesus Christus hat mir die Augen geöffnet. Vieles was in diesen Erfahrungsberichten erzählt wird, hab ich selbst auch erlebt. Ich habe den Betreiber diese Seite kennengelernt und bin sehr davon überzeugt, dass jeder Bericht je von einer individuellen Persönlichkeit geschrieben worden ist. Der Betreiber freut sich über jeden Bericht! Schade das in unserer Welt niemand mehr einem anderem trauen kann...
 
Bensbush schrieb:
Pontius Pilatus antwortet daraufhin (etwas verhöhnend, könnte man hineininterpretieren): Was ist Wahrheit?

nein, nicht verhöhnend, sondern blos Philosophisch geschult, wahrscheinlich aus der Schule des Skeptizismus :rolleyes:

Das heißt aber doch noch lange nicht, dass es keine an und für sich objektive Wahrheit gibt.

richtig, aber die Tatsache, dass es eine obiektive Wahrheit geben (kann) heisst noch lange nicht, dass man die objektive Wahrheit in ein Buch zusammenfügen kann, zumal auch die Bibel von Menschen geschrieben wurde und das Gottesbild ja immer mal wieder ein anderes ist (mal Antropomorph, dann abstrakt, dann ein guter Gott, dann weiderum ein nicht ganz so guter, aber Mächtiger Gott usw, je nach autor und Zeit in dem das entpsrechende Buch der Bibel geschrieben wurde)

Überhaupt muss es doch ein "an und für sich"-Objekt geben, damit wir unsere subjektive Wahrheit daran konstruieren können, um es mal philosophisch auszudrücken.

Müssen nicht, es kann auch, frei nach Schopenhauer nur Subiektivitäten, also "für sichs" Geben, insofern die Welt nur aus der Vorstellung von der Welt besteht, also durch und durch Illusorisch ist... Oder man kann es mit Nietzsche so sehen, dass es zwar etwas Objektiv, ist, dieses Obiektive aber selber ständig seine Bedeutung und seinen Stellenwert verändert, so dass wiederum keine reine Wahrheit daraus abstrahiert werden kann, da "die Wahrheit" dann nicht ein Faktum, ein Inhalt an sich währe, sondern eher ein Prozess, etwas, das "Lebt"

Ihr habt Recht, am liebsten würde ich hier schon missionieren, aber irgendwas sagt mir, dass ich so bei euch nicht punkten kann. hehe =)

Missionieren kann nie Punkten, weil jede Wahrheit die ein Mensch erfährt erfahren werden muss, erlebt, und nicht vermittelt werden kann... Ausserdem: wenn Gott allmächtig ist (<- was anderes zu glauben währe, glaub ich, Gotteslästerung), dann ist er nicht auf Missionare angwiesen, sondern wird jedem Menschen persönlich mitteilen, was ER von ihnen will nicht?

Selbst die Mathematik hat ihre Grundannahhmen (Axiome) und an diese muss man einfach "glauben". Ohne diesen Glauben kann man keine Mathematik betreiben.

hat sie dass? google mal: Komplexe Mathematik, Seltsame Atraktoren, Chaostheorie usw... ;)

Und ich behaupte weiter, dass Gott die Wahrheit durch Jesus jedem offenbaren kann, der da willig ist.

durch jesus, aber nicht durch dich oder die Bibel ;)

Ausserdem: wenn ich an Gott glauben will, dann ist es klar, dass ich dann an Gott glaube und wenn ich an Graublau gepunktete Elfenzombies glauben will, dann existieren die auch für mich, und nichts wird mich vom Gegenteil überzeugen können... die Frage ob ein Glaube wahrheit beinhaltet kann man eigentlich erst dann klähren, wenn das Obiekt des Glaubens (Gott in diesem Falle) jemanden überzeugen kann, der NICHT an ihn glauben will ;)

Elin die McDoof nicht kennt schrieb:
Dort gibts männliche Geschlechtsteile...?.........

hm... was soll dass den sonst sein, was McDoof anbietet :confused: :lachen:

Elin mag Boernibraten und Verkündersteak schrieb:
Nee....jetzt tropft mir schon der Zahn nach den Beiden....kommt mir nix anderes mehr auf den Grill....................

hoffentlich haben die nicht, wie Kugelfische tödliches Gift in sich :rolleyes:
 
Werbung:
hat sie dass? google mal: Komplexe Mathematik, Seltsame Atraktoren, Chaostheorie usw... ;)

Hat sie... Die Existenz von Zahlen ist schon ein Axiom.

Oder auch:

0 ist eine natürliche Zahl.
Zu jeder natürlichen Zahl n gibt es genau einen Nachfolger n', der ebenfalls eine natürliche Zahl ist.
Es gibt keine natürliche Zahl, deren Nachfolger 0 ist.
Jede natürliche Zahl ist Nachfolger höchstens einer natürlichen Zahl.
Von allen Mengen X, welche
die Zahl 0 und
mit jeder natürlichen Zahl n auch stets deren Nachfolger n'
enthalten, ist die Menge der natürlichen Zahlen die kleinste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_Zahl

Klingt alles sehr logisch und wird selten hinterfragt. Bleiben aber Axiome...
 
Zurück
Oben