Die gute und die schlechte Seite der "Esoterik"

Hgaffer

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. November 2022
Beiträge
241
Ja, ihr Lieben und weniger Lieben :D Esoteriker, ich weiss: Esoterik kann man nicht wirklich beschreiben, nicht wirklich sagen, was alles dazugehört - sieht glaub ich jeder ein wenig anderes.


nichts desto trotz, es gibt Sie, die guten Seiten der Esoterik : Menschen, die sich damit beschäftigen, wenden sich dem inneren Dingen zu, den Dinge die man nicht sehen kann, beschäftigen sich mit dem Sinn des Lebens uvam. Aber das birgt auch viele Gefahren in sich. Dass man eben jeden Schwachsinn als Wahrheit annimmt, alles glaubt, und Kritik an Esoterik persönlich nimmt, dass man die Realität aus den Augen verliert, dass man nicht mehr genau weiss, was ist richtig, was ist falsch. uvam. Esoterik ist eben sehr weitreichend.. anders, als Religionen... Religionen beschränken sich auf den Kern der Sache, die Esoterik ist eben freier, vielschichtiger, und eben das sind die Gefahren. Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten mit Religionen.
Und: Es gibt eine allgemeingültige Wahrheit, fernab von vielen Glaubensätzen. Diese Wahrheit findet man nirgends in Büchern, nirgendwo in Seminaren, schon gar nicht im eigenen Ich, nicht immer in dem, was sich "stimmig...... dazu muss man sie aber suchen..
Meine Ansicht.. meine Erkenntnis.. muss niemand mögen...
 
Werbung:
Die gute Seite ist man kann glauben was man will , die schlechte Seite ist man kann damit und darin Gaukelei betreiben bis zum Abwinken.
Daher ist ein kritisches Auge immer wichtig selbst wenn es das Dritte ist.
 
dass man die Realität aus den Augen verliert, dass man nicht mehr genau weiss, was ist richtig, was ist falsch.
Wer weiss was real ist ? Unsere Sinne und Wahrnehmungen sagen uns über das Gehirn wie und was wir beurteilen, abschätzen, einschätzen, einteilen usw.
Alles im Kontext von welcher Realität ?
Aber was spielt das für eine Rolle, wenn es doch nur darum geht ob es einem gut oder schlecht geht ?
Was ist richtig , was ist falsch , hauptsache am Ende ein Wohlgefühl.
Esoterik zur Herstellung eines Wohlgefühls als Ersatz, wenns im normalen Konsumleben nicht funktioniert.

Und welche Wahrheit letztlich wohl die absolute ist, der möge ein Ausschlussverfahren starten , das bis in die Unendlichkeit reicht.

Die schlechte Seite der Esoterik:

Sie macht einen auch irgendwie wütend, aber ist vermutlich nur eine illusionäre Provokation, oder nicht ?
 
Werbung:
Zurück
Oben