Es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Werbung:
davon abgesehen, dass du nichts kapierst....die gesetzmässigkeiten der esoterik kannst du zwar ignorierfen, trotzdem wirken ausie auf dein leben... denke an die grivitation:D

shimon


Na, bei so vielen Schreibfehlern bist auch du schwer zu kapieren.
Nur, wer sagt denn, dass ich die Gesetzmäßigkeiten der Esoterik alle verstehen muss?

Es gibt oft recht gute Ansätze in der Esoterik, doch meist enden und stoßen diese durch übermäßiges Perfektionieren
bei mir in/auf Desinteresse.

Weshalb sollte ich esoterische Gesetzmäßigkeiten verinnerlichen, wenn ich mit den von mir selbst erarbeiteten
Richtlinien im Leben gut zurechtkomme?

Mit Esoterik beschäftigt man sich in dem Maße, wie man sie braucht und sich etwas davon erhofft.
 
werdender, das ist ein japanisacher coan... ich glaube nicht , dass es für dich so wichtig ist (zu versetehen)...

shimon
Ob es für mich relevant sein könnte oder nicht - das vermag nur ich selber zu beurteilen. Also lasse es mich verstehen lernen, dann wird sich erweisen, ob es für mich relevant ist - und in wie weit Du mir die geistige Freiheit, selbst zu entscheiden, zugestehst!
 
Na, bei so vielen Schreibfehlern bist auch du schwer zu kapieren.
Nur, wer sagt denn, dass ich die Gesetzmäßigkeiten der Esoterik alle verstehen muss?

Es gibt oft recht gute Ansätze in der Esoterik, doch meist enden und stoßen diese durch übermäßiges Perfektionieren
bei mir in/auf Desinteresse.

Weshalb sollte ich esoterische Gesetzmäßigkeiten verinnerlichen, wenn ich mit den von mir selbst erarbeiteten
Richtlinien im Leben gut zurechtkomme?

Mit Esoterik beschäftigt man sich in dem Maße, wie man sie braucht und sich etwas davon erhofft.

unglaublich dass du jemanden wegen Schreibfehlern ruegst....
aber du kommst gut zurecht?
na denn:dontknow:
 
Der Mensch ist daraufhin ausgerichtet, nach Harmonie, Lebenssinn und Glück, nach einem Leben in Liebe und Freiheit zu streben. Doch beiweitem nicht jedem Menschen ist dieses Streben auch bewusst, da es in unserem höheren Ich, eingebettet im göttlichen Weltengrund, verankert ist. Daher fühlen und erleben wir auch Widerstände, die sich diesem gesunden geist-gemäßen Streben entgegenstellen, nicht im gleichen Bewusstseinsgrad; aber: unser Seele spürt sie.

Das ist auf den Punkt gebracht(y)!

Nur, es ist hier sehr wesentlich, die Dinge beim richtigen Namen zu benennen: Nicht auf Jesus, sondern auf den Christus muss unser Blick gerichtet sein. Denn wenn die Kirche den Christus-Begriff dem Bewusstsein der Menschen weitestgehend gezielt vorenthält, stattdessen ihnen den Jesus-Namen einimpft und mit diesem die Assoziation ausschließlich zum Seelen- bzw. Gefühlsaspekt suggeriert, geht ihnen der Bezug zum übergeordneten Geist-Wesen des Christus verloren. Durch die Herstellung des bloß gemüthaften, gefühlsmäßigen Bezuges zu Jesus versetzt die Kirche das Ich in eine Art traumhafter Trance, die es ihm verunmöglicht, im klaren sonnenhellen Christus-Geist zu erwachen und bewusst die erhabene Größe und Fülle seiner göttlichen Vollkommenheit zu erkennen. Aussagen wie "Jesus liebt dich!" oder "Jesus ist mein Führer." u. ä. deuten die Richtung an, in welche die Kirche die Menschen hinlenken will. Die Kirche hat ausgiebig und nachhaltig dafür gesorgt, dass das von ihr geschaffene benebelte Jesus-Halbbewusstsein das Christus-Prinzip nur als etwas Theoretisches, Irreales und Abgehobenes empfindet, das es mit dem "wahren Leben" nicht verbinden kann. Es erkennt nicht, dass der Christus alle Aspekte des Menschlichen in sich vereint - das Physische, das Seelische und das Geistige - und darüber hinaus das ganzheitlich-menschliche Wesen mit seiner all-umfassenden Liebe durchglüht und durchpulst. -

Nicht Jesus, sondern Christus.

Meint

Werdender

Christus ist auch nur eine mehr oder willkürliche Bezeichnung, denn ursprünglich heißt "Christos" einfach nur "der Gesalbte".
Warum nicht einfach nach der Liebe und nach Gott in sich selbst suchen?
 
Christus ist auch nur eine mehr oder willkürliche Bezeichnung, denn ursprünglich heißt "Christos" einfach nur "der Gesalbte".
Warum nicht einfach nach der Liebe und nach Gott in sich selbst suchen?
Namen oder Zahlen - zumal solche, die etwas bestimmtes ausdrücken oder die mit gewissen Sachverhalten/Ereignissen assoziativ verbunden werden sollen-, sind keineswegs bedeutungslos.

Für einen Unwissenden ist "Christus" nichts weiter als ein Name/ein Wort unter vielen. Wer aber durch diesen Namen die authentischen Verbindungen herstellen kann, für den ist er das Schlüsselwort, der "Code-Name" zu allem, was mit dem Christus-Prinzip zusammenhängt. So wären jene Zusammenhänge vielleicht sogar z.B. mit dem Namen "Nuzubesuch" herstellbar. Wesentlich ist, dass sie - wenn es denn so hätte sein sollen - herstellbar wären. -

Man muss im Wort-Bewusstsein schon sehr wachsam sein, um durch "bloße" Namen, Begriffe oder Zahlen etc. nicht unterschwellig in bestimmte Gedanken- und Gefühlsrichtungen verführt zu werden - eben so, wie es mit den ahnungslosen "Christen" geschieht, indem sie mit dem Namen der irdischen Persönlichkeit des Nazareners gezielt davon ferngehalten werden, sich mit dem Christus-Prinzip spirituell auseinanderzusetzen und es ergreifen zu können.













usw.
 
Namen oder Zahlen - zumal solche, die etwas bestimmtes ausdrücken oder die mit gewissen Sachverhalten/Ereignissen assoziativ verbunden werden sollen-, sind keineswegs bedeutungslos.

Für einen Unwissenden ist "Christus" nichts weiter als ein Name/ein Wort unter vielen. Wer aber durch diesen Namen die authentischen Verbindungen herstellen kann, für den ist er das Schlüsselwort, der "Code-Name" zu allem, was mit dem Christus-Prinzip zusammenhängt. So wären jene Zusammenhänge vielleicht sogar z.B. mit dem Namen "Nuzubesuch" herstellbar. Wesentlich ist, dass sie - wenn es denn so hätte sein sollen - herstellbar wären. -

Man muss im Wort-Bewusstsein schon sehr wachsam sein, um durch "bloße" Namen, Begriffe oder Zahlen etc. nicht unterschwellig in bestimmte Gedanken- und Gefühlsrichtungen verführt zu werden - eben so, wie es mit den ahnungslosen "Christen" geschieht, indem sie mit dem Namen der irdischen Persönlichkeit des Nazareners gezielt davon ferngehalten werden, sich mit dem Christus-Prinzip spirituell auseinanderzusetzen und es ergreifen zu können.
usw.

Spirituelle Bedeutungen sind aber zutiefst individuell.
Von daher muss sowieso jeder selbst schauen, was bei ihm ein Empfinden von tiefer Bedeutung auslöst und was nicht.
Und für den einen ist es der Name Jesus, für einen anderen Christus und wieder andere Menschen finden diese Bedeutung in völlig anderen Namen oder Begriffen.
 
Spirituelle Bedeutungen sind aber zutiefst individuell.
Von daher muss sowieso jeder selbst schauen, was bei ihm ein Empfinden von tiefer Bedeutung auslöst und was nicht.
Und für den einen ist es der Name Jesus, für einen anderen Christus und wieder andere Menschen finden diese Bedeutung in völlig anderen Namen oder Begriffen.

Ich denke, Du hast mich schon verstanden; das genügt mir.:p
 
Man muss im Wort-Bewusstsein schon sehr wachsam sein, um durch "bloße" Namen, Begriffe oder Zahlen etc. nicht unterschwellig in bestimmte Gedanken- und Gefühlsrichtungen verführt zu werden - eben so, wie es mit den ahnungslosen "Christen" geschieht, indem sie mit dem Namen der irdischen Persönlichkeit des Nazareners gezielt davon ferngehalten werden, sich mit dem Christus-Prinzip spirituell auseinanderzusetzen und es ergreifen zu können.

Ich persönlich glaube auch, dass viele Menschen heute noch zuerst das Kreuz mit Christus verbinden. Also Verrat, Leidensweg, Qual und letztlich den Tod....

Dem Satz "Ich bin die Auferstehung und das Leben" kann ich da mehr abgewinnen.
 
Werbung:
Alles beginnt in Disharmonie, damit es die Ganzheitlichkeit anstreben kann.
So auch muss das Christusbewusstsein erst die Hürde des Verstehens überwinden.
 
Zurück
Oben