Hallo,
das will Pontius Pilatus auch von Jesus wissen, und Jesus bleibt uns und Pontius Pilatus eine Antwort schuldig
FIST
Es stimmt nicht ganz, wie du es sagst...
Wer will kann das erwähnte mal im Gesamtkontext original aus der Bibel nachlesen:
http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/18.html
Oder hier ein kleiner Auszug:
Johannes 18
37Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.
38Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.
Jesus sagt, dass er für die Wahrheit zeugen soll. Er kennt die Wahrheit, sonst könnte er nicht dafür zeugen. Pontius Pilatus antwortet daraufhin (etwas verhöhnend, könnte man hineininterpretieren): Was ist Wahrheit?
Es ist 1. eine rhetorische Antwort, weil Pontius Pilatus gleich danach hinausgeht und erst gar keine Antwort erwartet und 2. ist es m.E. eine Antwort mit sehr philosophischem Hintergrund à la "Was ist schon Wahrheit!!". Oder wie Elin es sehr treffend beschreibt:
Okay, dann wars nur unglücklich formuliert....
Jeder hat seine eigene Wahrheit, deswegen gibts so viele Wahrheiten auf der Welt, wie es Menschen
gibt die sie erleben.....
Versucht man die Wahrheit eines anderen Menschen gänzlich zu verstehen,
jagt man einem Schatten hinterher....
Wahrheit ist nicht konsumierbar, wer anderes behauptet...lügt....
Schade für Pilatus. Hätte er sich weiter auf Jesus eingelassen, hätte Jesus ihm die Wahrheit offenbart, wie er es bei seinen Jüngern getan hat. Überhaupt wieso sollte Jesus Jünger um sich scharen und sie bis zu seinem Tod und sogar noch darüber hinaus bei sich behalten, wenn er letztlich doch nur zu sagen hätte: Die Wahrheit ist in euch, geht euren eigenen Weg!!
Nein, Jesus hat gesagt: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. (Matthäus 16, 24)
Es ist gewaltig. Jesus behauptet tatsächlich, dass er im Besitz einer absoluten Wahrheit ist. Will man die Bibel zur Grundlage nehmen, so kann man es nicht anders als so verstehen.
Es ist mir schon klar, dass jeder Mensch die Realität anders wahrnimmt und so gewissermaßen jeder seine eigene subjektive Wahrheit für sich konstruiert. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass es keine an und für sich objektive Wahrheit gibt. Überhaupt muss es doch ein "an und für sich"-Objekt geben, damit wir unsere subjektive Wahrheit daran konstruieren können, um es mal philosophisch auszudrücken.
Ohoh, ich will jetzt aber nicht philosophisch abgleiten. Ihr habt Recht, am liebsten würde ich hier schon missionieren, aber irgendwas sagt mir, dass ich so bei euch nicht punkten kann. hehe =)
Aber es ist schwierig über letzte Wahrheiten zu sprechen, oder besser gesagt es ist schlicht unmöglich. Das haben ja unsere Philosophen von alters her bis jetzt nur zu gut bewiesen.. Die Philosophie a.k.a. unser Verstand kann auf diese Dinge keine Antworten geben. Selbst die Mathematik hat ihre Grundannahhmen (Axiome) und an diese muss man einfach "glauben". Ohne diesen Glauben kann man keine Mathematik betreiben.
Worauf will ich hinaus? Über die letzten Dinge kann man nicht dem Verstand nach diskutieren. Gut, ich muss zugeben, es gibt verschiedene Glaubensansichten. Und wie gesagt, gibt's über deren Wahrheitsgehalt nichts zu diskutieren. Ich behaupte aber, dass die letzten Wahrheiten zwar nicht mit dem Verstand zu erfassen sind, aber durch Offenbarung von Gott erkannt werden können. Und ich behaupte weiter, dass Gott die Wahrheit durch Jesus jedem offenbaren kann, der da willig ist.
Fragt doch mal Gott in einem einfachen Gebet. Das dauert nicht einmal eine Minute. Ihr habt ja nichts zu verlieren.
Also jedenfalls sollte klar geworden sein, dass der Esoterik-Jesus ein ganz anderer ist als der Jesus Christus aus der Bibel.
Die ganze Esoterik läuft darauf hinaus: Ich bin göttlich
Das ist mit der Bibel unvereinbar:
3Lasset euch von niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens,
4der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also daß er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott
(2.Thessalonicher 2, 3-4)
okay, genug erstmal.. vielleicht eröffne ich mal ein Thread ohne bibelverse, falls ihr noch lust habt mit mir über die Wahrheit&co zu "diskutieren".
Sonst sieht man sich vllt mal beim nächsten Fasching.. Alienverkleidung könnte ich schon auftreiben =), aber Vulkanierspitzohren sind teuer oder?!! haha
Bensbush
PS: Ich selbst war absolut, überzeugter Atheist.. Philosophie studiert aber abgebrochen.. nebenher viel mit buddhismus und alle möglichen Religionen und Weltanschauungen, zum Schluß dann viel Esoterik und vor allem Lichtarbeit. Ich war der absoluten Überzeugung, dass Gott - die bedingungslose Liebe in jedem Menschen schlummert. Aber Jesus Christus hat mir die Augen geöffnet. Vieles was in diesen Erfahrungsberichten erzählt wird, hab ich selbst auch erlebt. Ich habe den Betreiber diese Seite kennengelernt und bin sehr davon überzeugt, dass jeder Bericht je von einer individuellen Persönlichkeit geschrieben worden ist. Der Betreiber freut sich über jeden Bericht! Schade das in unserer Welt niemand mehr einem anderem trauen kann...