Was ist die Natur des Menschen?

Werbung:
Keine Ahnung - vielleicht Analoge?
Z.B - Gewitter - Wutausbruch bei Menschen?
Z.B. Regen - Tränenausbruch bei Menschen?
@Magie8 ist bekannt für seine kryptischen Aussagen!
Manchmal erfrischend, manchmal allerdings anstrengend!🙄
Vielleicht hat er die Güte uns aufzuklären!?
Gar nicht mal so schlecht, aber ich würds anders ausdrücken als @Magie8, du hast mich gerade auf die Idee gebracht.
Letztlich sind wir alle wie alles hier aus Sternenstaub und haben natürlich auch einiges gemeinsam. Man kann so einiges auch physikalisch beschreiben, wie z.B. mit der Gravitation:
So ist für mich die Liebe und alle verwandten Gefühle schiere (elektromagnetische) Anziehungskraft, Angst ist die Kraft, die alles auseinander treibt - und es gibt natürlich auch noch die Massenanziehungskraft (Gruppendynamik).
Oder: Druck erzeugt Gegendruck, zuviel Druck entlädt sich bei Überlastung, Glück ist Leichtigkeit, Sorgen und Trauer erzeugen Schwere und und und... - im Grunde kann man nahezu alles auch auf diese Weise abchecken. Sozusagen im Vergleich mit dem Universum um uns herum, mit heller und dunkler Materie, Energie und dunkler Energie uvm.

Aber ich glaube, dass das zwar auch mit der Natur des Menschen in Verbindung steht, das Thema des Threads allerdings sprengen würde. Es gilt ja auch nicht nur für den Menschen, sondern für alles, im Kleinen genau wie im Großen. Drum denke ich, dass es eher oT sein dürfte.

Hallo und einen guten Abend,
weil es so schön war hier meine Zusammenfassung über—-
die Natur des Menschen:
# Der Mensch steht als Säugetier innerhalb der auf unserer Erde gültigen Regeln der Natur mit allen dazu gehörigen Auswirkungen.
# Der Mensch hat sich irgendwann Kraft der Entwicklung seines Gehirns und der damit verbundenen Selbsterkenntnis und des Selbstbildnissen von sich in seiner Entwicklung von der Welt der Natur abgespalten.
# der Mensch lebt in einem Bewusstsein der Polarität. Licht und Schatten, Gut und Böse, Gesund und Krank, etc. etc. etc bestimmen sein Denken und Handeln
# der Mensch ist für sein Handeln und die Konsequenzen daraus verantwortlich.
# Wegen der unterschiedlichen Seelenalter der Individuen ist eine umfassende Handlungsstrategie für ein verträgliches Miteinander zwischen der Natur und den unterschiedlichen Gesellschaftskonzepten der Menschheit wegen den individuellen Machtproblemen nicht oder nur sehr schwer möglich.
# Konsum und Bereicherung des Einzelnen überwiegen heute als Ziele. die notwendigen Ziele zum Erreichen einer allgemeinen Zufriedenheit geraten in den Hintergrund.
# Gier, Neid und Haß werden durch die Profitanten zur Lenkung benutzt.
# die Entwicklung der Gesellschaftsformen hängt den Notwendigkeiten zu einem friedlichem Zusammenleben hinterher. Alles ist gedacht und ausgesprochen. Bei der Verwirklichung der Aufgaben wird aber immer noch den Einzelinteressen der mächtigen nachgegeben.
# also ist der Mensch formbar.
# und bequem.
# der Mensch ist auf seinem Weg zur Findung des „Menschseins“. Das Ziel der menschenwürdigen Gesellschaft im Einklang mit der ihn umgebenen Natur ist noch nicht erreicht aber ich glaube daran!!
# weil der Mensch auch lernfähig ist, fleißig und verständig.
# Mut, Liebe, Erkenntnis und Vertrauen sind die Werkzeuge!!
Nachtgedanken
vom F.

Hallo und einen guten Abend,
weil es so schön war hier meine Zusammenfassung über—-
die Natur des Menschen:
# Der Mensch steht als Säugetier innerhalb der auf unserer Erde gültigen Regeln der Natur mit allen dazu gehörigen Auswirkungen.
Das unterschreib ich.
# Der Mensch hat sich irgendwann Kraft der Entwicklung seines Gehirns und der damit verbundenen Selbsterkenntnis und des Selbstbildnissen von sich in seiner Entwicklung von der Welt der Natur abgespalten.
Das allerdings nicht. Ich würde das ganz anders ausdrücken.
Einige Gruppen des Menschen haben sich Kraft ihres Gehirns und der Entwicklung der Schrift und einem gottgleichen Selbstbildnis und der damit verbunden Selbstüberschätzung eingebildet, sie stünden über der restlichen Natur und dürften sie zu ihrem Eigennutz nach Lust und Laune ausbeuten. Diese Gruppen haben andere überfallen und sie versklawt und sind heute an genau dem Punkt angekommen, an dem wir heute stehen: Wir laufen Gefahr, die Natur in einer Art und Weise auszubeuten, dass sie zu kollabieren droht und uns damit ins Verderben zu stürzen.
Und alles, weil sie vergessen haben, dass sie immer noch Teil dieser Natur sind und sich dadurch mit dieser Natur zu zerstören drohen.

# der Mensch lebt in einem Bewusstsein der Polarität. Licht und Schatten, Gut und Böse, Gesund und Krank, etc. etc. etc bestimmen sein Denken und Handeln
# der Mensch ist für sein Handeln und die Konsequenzen daraus verantwortlich.
# Wegen der unterschiedlichen Seelenalter der Individuen ist eine umfassende Handlungsstrategie für ein verträgliches Miteinander zwischen der Natur und den unterschiedlichen Gesellschaftskonzepten der Menschheit wegen den individuellen Machtproblemen nicht oder nur sehr schwer möglich.
# Konsum und Bereicherung des Einzelnen überwiegen heute als Ziele. die notwendigen Ziele zum Erreichen einer allgemeinen Zufriedenheit geraten in den Hintergrund.
Aber nur, weil wir verbissen an einem System festhalten, das von Wachstum des Verbrauchs, also der Ausbeutung funktioniert.

# Gier, Neid und Haß werden durch die Profitanten zur Lenkung benutzt.
Weil dieses System nunmal so funkioniert.

# die Entwicklung der Gesellschaftsformen hängt den Notwendigkeiten zu einem friedlichem Zusammenleben hinterher. Alles ist gedacht und ausgesprochen. Bei der Verwirklichung der Aufgaben wird aber immer noch den Einzelinteressen der mächtigen nachgegeben.
# also ist der Mensch formbar.
# und bequem.
# der Mensch ist auf seinem Weg zur Findung des „Menschseins“. Das Ziel der menschenwürdigen Gesellschaft im Einklang mit der ihn umgebenen Natur ist noch nicht erreicht aber ich glaube daran!!
# weil der Mensch auch lernfähig ist, fleißig und verständig.
# Mut, Liebe, Erkenntnis und Vertrauen sind die Werkzeuge!!
Es wäre an der Zeit, all dies tatsächlich mal anzuwenden.
Aber solange wir das System als allmächtig ansehen und uns als zu schwach, das zu ändern, bleibts schwierig.
Noch ist es vielleicht möglich, aber so langsam wird die Zeit knapp.

Nachtgedanken
vom F.
Danke dir! ❤️

Sind wir mehr Natur oder mehr Kultur? Auf folgenden Artikel bin ich zufällig gestossen.
Passt glaub ich ganz gut hier hinein.

Werbung:
Sind wir mehr Natur oder mehr Kultur? Auf folgenden Artikel bin ich zufällig gestossen.
Passt glaub ich ganz gut hier hinein.

Das halte ich für .... - nuja....
Klar ist es möglich, dass die Art und Weise des Sexualverkehrs zum Teil kulturell angetitscht ist, aber das gilt ja letztlich für ALLE Vorlieben des Menschen. Außerdem gibt es auch Tierarten, die keineswegs nur für die Vermehrung pop***, das wird nicht nur bei Bonobos und Delfinen beobachtet. Darüber hinaus gibt es auch innerhalb der Kulturen außerordentlich verschiedene Ausprägungen von sexuellen Vorlieben und die freie Ausübung der Vorlieben vor allem von BEIDEN Geschlechtern und auch von allen Ausdrucksformen geschlechtlicher Zugehörigkeit ist ein Ausdruck der Befreiung der Menschen - AUCH von Traditionen und Kulturen.

Von daher sehe ich das anders. Wie gesagt können Traditionen und Kulturen eine Rolle spielen, aber wir alle wissen, dass auch das Lösen von Kulturen und Traditionen eine Rolle spielt. Wohl denen, die das zulassen, was ihnen selbst am besten tut, allen Kulturen und Traditionen zum Trotz.

Zurück
Oben