Was ist die Natur des Menschen?

Gehört es eigentlich auch zur Natur des Menschen jeden Mist bis zum Erbrechen zu zerreden, nur weil man unbedingt rechthaben muss?🙄
In einem wirklichen Diskurs geht es einfach nur um einen fruchtbaren Austausch.
Ist ein wirklicher Austausch nicht erwĂŒnscht, dann geht es nur um ein "Abschneiden",
ein "Kaltstellen" des GegenĂŒbers, ohne jeglichen Willen zur Diskussion. "Rechthaben",
oder gar "jeden Mist" produziere ich meist selbst. Möchte ich aber einfach nur auf den Punkt
kommen, und mein GegenĂŒber ist zu jedwedem Diskurs unfĂ€hig, tja nun, dann geht halt garnichts.
 
Werbung:
In einem wirklichen Diskurs geht es einfach nur um einen fruchtbaren Austausch.

jo. Der Mensch ist ein soziales Wesen. (siehe Alfred Adler)

"Rechthaben" oder gar "jeden Mist" produziere ich meist selbst.

Wenn du das von dir selber kennst, na dann weißt du ja,
wie u.a. es dazu kommen kann, sich so zu verhalten. :D

Möchte ich aber einfach nur auf den Punkt kommen, und mein GegenĂŒber ist zu jedwedem Diskurs unfĂ€hig, tja nun, dann geht halt garnichts.

ja, dann geht nix.
 
Oder Neuentstehung. Wenn nein Körper eines Tages verwest, wird er DĂŒnger fĂŒr neues Leben sein.
Huhu,
interessant in diesem Zusammenhang ist sicher, daß alles aus der „SingularitĂ€t“ des Urknalls entstanden ist!!!!!
Alles ist mit Allem aus der selben Suppe gekocht!!!! 😇
Bruder Stein und Schwester Giraffe; Schwester Venus, Bruder Saturn, etc etc. etc.!!!
Wir Alle sind aus demselben „Einen“
Denkmodell vom F.
 
“Why the fuck“ :cautious:
Na ja, bestimmte AktivitĂ€ten unsrer biologischen Eltern und z.B. auch deren Vorleben, Vorfahren, Vorlieben und Gene - sind natĂŒrlich auch – mit ein Grund dafĂŒr, dass wir gerade in unseren jeweils jetzigen, individuellen Verkörperungen existieren – bzw. ĂŒberhaupt jemals das Licht dieser Welt erblicken konnten, das stimmt natĂŒrlich. :)

Trotzdem kein Grund, deswegen dauernd bloß immer nur rumzufluchen, wie ein Kesselflicker, finde ich. :nono::ROFLMAO:
Hallo,
Hier ist mit Sicherheit auch der Einfluss des Seelenalters der jeweiligen Person zu bedenken.
Ich glaube daß im Inkarnationszyklus Menschen mit Kinder- und jungen Seelen sich in - und zu einer Gesellschaft anders verhalten als Menschen mit gereiften und mit Erfahrungen beladenen alten Seelen.
Der Glaube vom F.
 
WĂ€re praktisch, jeder bekĂ€me den Duden und was sonst noch an fachlichem Wissen fĂŒr wichtig gehalten wird, einfach eingespielt, nicht? Wie in "Matrix": angestöpselt, ein paar Minuten DatenĂŒbertragung, und schon kann er Kampfsport. Und doch kommt daraufhin von Morpheus nur ein trockenes: "show me!" Das Wissen allein machtÂŽs eben nicht. Anwenden muß man es können - das zĂ€hlt. Leben ist wohl insgesamt auch (oder sogar großteils) lernen bzw immer wieder ĂŒben, was lĂ€ngst gelernt ist.

Hehe, neben dem Duden sollte man sich dann am besten gleich auch noch den Knigge mit einpflanzen lassen. :lachen:
„Fremde“ Umgangssprachen (genauso wie Umgangsformen) sind - jedenfalls fĂŒr mich, eh nix per se – immer auf die vermeintlich objektive Goldwaage zu legendes „Falsches“.
 
Jetzt hab' ich doch glatt 'furchtbaren' gelesen :sneaky:
Zur angstfreien Erkenntnis – könnte dabei ja vielleicht ein furchtbar fruchtbarer Austausch – von Nutzen sein. :weihna1

Zitat:
„HĂ€ufig werden Adjektive durch bestimmte Wörter nochmal bekrĂ€ftigt, z. B. »Er ist stinksauer.« oder »Er ist stinkreich.« Seltsam aufgefallen ist mir aber ein anderer VerstĂ€rker: Furchtbar hat eigentlich eine eher negative Bedeutung und wird trotzdem mit positiven Adjektiven verbunden:
Quelle:
 
Werbung:
ZurĂŒck zur Natur des Menschen. Genau das, was das "Innerste der Elemente" befeuert,
erwÀrmt auch uns. Wir sind aus Sternenmaterial und tragen daher diese Syntax in uns.
"Harmonie wird erreicht, wenn der Klang des Wesens dem GerÀusch der Welt Àhnelt".

Das wirkliche Geheimnis ist daher, was diese "innere Funktionsmatrix" ist. Was "sagt"(!) allem,
wie es ist? Wie es zu funktionieren hat. Also, das, was das Absolute, nicht mehr Teilbare ist.
Der "Funktionsgeber", der Motor, der "Funktionsanweiser", der alles bewegt.

Der kleinste Bauplan, der selbst Atome zum Universum macht. Erkennen wir das,
erkennen wir unsere Natur. Da bin ich mir inzwischen sicher. Manchmal meinte ich,
dieses Bild schon schemenhaft zu erkennen. Möglicherweise wird es aber
immer ein Geheimnis bleiben. Diese, unsere, innerste Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben