Hi Lotusz,
ich fuer mich finde es einen grossen Unterschied ob jemand eine anderen Menschen als religiösen Fanatiker oder als grosse Seele bezeichnet.
Ich glaube, dass sowohl Yogananda als auch Jesus, wie auch Krishna, Swami Shankara und Babaji etwas gefunden haben, nachdem wir alle suchen.
Ich weiss nicht nach was du suchst, aber du scheinst der Meinung zu sein, dass wir alle nach dem gleichen suchen und es einige von uns schon gefunden haben.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass alle von ihnen die Gründe für ihre Selbstverwirklichung in der Religion sehen. Es gefällt mir vor allen Dingen deshalb nicht, weil die Religionen im Laufe der Geschichte von den Herrschenden immer wieder missbraucht wurden..
Auch dies sieht Yogananda anders als du:
Ich bin nicht von Christus und den großen Meistern Indiens in den Westen geschickt worden, um euch mit einer neuen Theologie zu dogmatisieren, sagte Yogananda, sondern, um euch in der Wissenschaft des Kriya-Yoga zu unterweisen, damit die Menschen lernen, wie sie direkt mit Gott in Verbindung treten können. Ich möchte euch helfen, durch die tägliche Praxis von Kriya zu einer wirklichen Gotteserfahrung zu kommen. Die Zeit ist gekommen, Gott zu erkennen!
Yogananda
Er nennt es nicht Religion sondern Wissenschaft des Kriya-Yoga
Religion kann bewusstseinsverändernde Prozesse zwar verstärken, die Ursache für diese Prozesse sind allerdings in neurophysiologischen Prozessen zu finden. (siehe:
Körpereigene Drogen - ist manchmal nicht da die Seite)
Ich weiss nicht, ob das was du als Religion bezeichnest bewusstseinsverändernde Prozesse verstärken kann. Ich denke aber, dass es zuerst der Bewusstwerdung seiner Selbst bedarf.
Richtig, die Site war nicht zugänglich.
In der Vergangenheit war man vielleicht nicht in der Lage für solche Prozesse wissenschaftliche Erklärungen zu finden. Aber es wird langsam Zeit, dass man mit all den Mythen aufräumt, die uns immer wieder aufgetischt werden und die von vielen Menschen kritiklos geschluckt werden.
Meinst du nun damit, dass man das was du glaubst das einige schon gefunden haben jetzt mit wissenschaftlicher Forschung und deren Resultaten unterstuetzen sollte? Oder meinst du man sollte es mit der wissenschaftlichen Forschung und den daraus resultierenden Resultaten verwerfen?
LG
Manuela