Was heißt eigentlich "an Jesus glauben"?

Alexander schrieb:
Paolo, du behauptest also, dein Wort steht höher als das von Paulus und Jesus, weil dich Jesus zum Gott macht? Und ich soll aufwachen? Du bist nur eine Kreatur des Schöpfers, so wie jeder andere Mensch. Die Bibelstelle spricht auf das Neue Reich an, wo jeder Herrscher sein wird und uns die Engel dienen werden, nicht aber über die Erde. Wenn wir wirklich Götter wären, dann könnten wir uns vor dem Tod retten. Vor dem Todesengel kann aber nur das Blut des Passlamms (2. Moses 11) retten, welches ist das Blut des wahren Lammes: Jesus Christus. Ihr seid Narren, wenn ihr denkt ihr könnt dem Tod entrinnen, denn egal welches Ansehen der Mensch hat, es erwartet allen das selbe Ende. Nur wer in das Blut Christi vertraut, kann hoffen in ewiges Leben, welches göttlich ist und eben nur von einem Gott geschenkt werden kann.

Man muss dazu sagen, sowohl jesus als auch paulus haben im Auftrag Gottes geredet. Niemals behaupteten sie von sich ihre eigene Botschaft zu verkünden. So sagt auch schon Jesus: Nur wer im Auftrag eines anderen kommt, der ist vertrauenswürdig!

Ich versteh deine angst vor dem tod nicht alexander. das scheint ein problem der gläubigen zu sein. ich habe kein problem damit zu sterben und will über
meine natürlichen überlebenstriebe hinaus den tod nicht besiegen gerade deshalb fühle ich mich göttlich. wer sagt wir wollten dem tod entrinnen?
das ist eine unterstellung. gerade ungläubige sind bereit den tod ganz einfach als solches anzunehmen und ihr leben lebensfreundlich und diesseitszugewandt
zu leben und damit das göttliche diesseits entsprechend zu schätzen.
ausserdem habe ich selbst 2 großartige kosmen geboren, aber deshalb muss
man mich nicht schöpfer nennen. das ist ja albern.
göttin silke grüßt
<es stirbt nicht der mensch es stirbt seine welt> a.schopenhauer
 
Werbung:
Paul schrieb:
Alexander,

Wie kannst Du wirklich sicher sein, dass alles was die Bibel enthält wahr ist?

Du beziehst Dich in Deinen Argumenten ja fast immer nur auf Zitate aus der Bibel.

Liebe Grüße,
Paul
Armer alexander, ich gebe paul recht.dir hat man den alten schinken ganz schön ingeimpft. mehr noch als ein gottgläubiger bist du ein wortgläubiger.
gr. silke
 
Weil ich aber die Weisheit Gottes in mir trage durch den Heiligen Geist, sind mir auch die Antworten gegeben zum rechten Zeitpunkt.

Sicher. Soviel, wie dir davon zu vertehen und zu erfassen gegeben wurde.
Es ist ein Sandkorn am Strand der Ewigkeit. Erst alle zusammen machen den Strand aus :kiss3:
Stell dir vor, Mozart hätte nur einen einzigen Ton gekannt - aber ALLE Töne zusammen, alle An-Sichten zusammen, machen die Melodie Gottes, die Melodie des Lebens aus. Keine ist verzichtbar und keine ist überflüssig..

Gruß von RitaMaria
 
Aber gut, dann hätten wir auch das geklärt, dass jeder der sich seinen eigenen Glauben bastelt und es eigentlich egal ist an was man glaubt, ein Kind Gottes ist.

Sicher ist es das. :banane:


Auch wenn die Bibel sagt, es geht nur durch Jesus...

Durch Christus - CHRISTUS. Und der ist in dir....und der ist auch Jesus.
Betonung auf auch..

Gruß von RitaMaria
 
Vieleicht wäre es unmissverständlicher, wenn man von dem Christuskern spricht, oder Buddhakern oder eben das ewige eine Unerschaffene, das in jedem von uns ruht :)

Somit ist die Aussage schon korrekt: Niemand kommt zum Herrn, denn durch mich :)

Ihr müsst das ganze halt einfach intergalaktisch betrachten :D :lachen:
 
Alexander schrieb:
Paolo, du behauptest also, dein Wort steht höher als das von Paulus und Jesus, weil dich Jesus zum Gott macht? Und ich soll aufwachen? Du bist nur eine Kreatur des Schöpfers, so wie jeder andere Mensch. Die Bibelstelle spricht auf das Neue Reich an, wo jeder Herrscher sein wird und uns die Engel dienen werden, nicht aber über die Erde. Wenn wir wirklich Götter wären, dann könnten wir uns vor dem Tod retten. Vor dem Todesengel kann aber nur das Blut des Passlamms (2. Moses 11) retten, welches ist das Blut des wahren Lammes: Jesus Christus. Ihr seid Narren, wenn ihr denkt ihr könnt dem Tod entrinnen, denn egal welches Ansehen der Mensch hat, es erwartet allen das selbe Ende. Nur wer in das Blut Christi vertraut, kann hoffen in ewiges Leben, welches göttlich ist und eben nur von einem Gott geschenkt werden kann.

Man muss dazu sagen, sowohl jesus als auch paulus haben im Auftrag Gottes geredet. Niemals behaupteten sie von sich ihre eigene Botschaft zu verkünden. So sagt auch schon Jesus: Nur wer im Auftrag eines anderen kommt, der ist vertrauenswürdig!

@ Alexander
Du unterstellst mir Behauptungen, die ich nicht gemacht habe. Glaube, was du glauben willst; ich weiß, was ich weiß. Ich habe versucht es mit dir zu teilen, aber du willst nicht. Ich respektiere deinen Willen.

Liebe Grüße
Paolo.
 
Was heisst es an Jesus zu glauben...hmmm....?

Ich glaube an Jesus weil ich mich dazu entschieden habe. Die Grundlage um Jesus kennenzulernen ist die Bibel. Auch glaube ich dass mich die Bibel, wenn ich es wirklich will zu geistiger Erkenntnis führen kann. Ich glaube also und weis noch nicht. Das ist mal der Ausgangspunkt.

Für mich entwickelt sich das dann so weiter:

- ich glaube Jesus

- Jesus offenbart sich mir

- ich vertraue auf Jesus

- ich bekomme Erkenntnis

- ich mache Erfahrungen

- somit weis ich

Meinem Empfinden nach kann das ein Leben lang dauern. Auch das ist für mich in Ordnung. Mein Leben hat Sinn. Denn darum geht es doch eigentlich :)
 
Wenn wir wirklich Götter wären, dann könnten wir uns vor dem Tod retten.

Tod? Was denn für ein Tod??
Willst du ewig in deinem Körper bleiben?
Hast du Angst, deinem Gott in die Hände zu fallen?

Was ist denn schlimm am Tod? Warum sollte man vor ihm errettet werden??

Vor dem Todesengel kann aber nur das Blut des Passlamms (2. Moses 11) retten, welches ist das Blut des wahren Lammes: Jesus Christus.

Das sind Glaubensaspekte, die für andere nicht relevant sind.
Meine Überzeugung ist, dass jeder - in Worten J E D E R!! - beim Verlassen seines Körpers wieder bewusst in der Liebe Gottes geborgen ist.


Ihr seid Narren, wenn ihr denkt ihr könnt dem Tod entrinnen,

Ich bitte um Verzeihung...????


denn egal welches Ansehen der Mensch hat, es erwartet allen das selbe Ende.

Ende? Was für ein Ende?
Seit wann hat Leben ein Ende? Es ändert die Form und die Struktur, aber es hat doch niemals ein Ende.

Nur wer in das Blut Christi vertraut, kann hoffen in ewiges Leben, welches göttlich ist und eben nur von einem Gott geschenkt werden kann.

Gott bedingt seine Liebe durch ein Glaubensbekenntnis? Wer lehrte dich so etwas?
Wer was anderes glaubt, fällt durch´s Raster?
Das wäre ein schwacher Gott, der seine Liebe nach Bedingungen ausrichtet, die durch Menschen erfüllt werden müssen, widrigenfalls er leider verdammen muss...

Du verkündest da eine schlimme Drohbotschaft, Alexander!!

Gruß von RitaMaria
 
Didimus schrieb:
Kurz eine Ergänzung oder Korrektur zum Historischen Jesus. Man kann, wenn man von Jesus Christus spricht, Vieles in Zweifel ziehen und Vieles ist durchaus Glaubenssache. Nicht jedoch, dass er eine historische Figur war und dass er außer von einer christlichen Sekte wahrgenommen und seine Existenz dokumentiert wurde.
Es geht mir nicht darum anzuzweifeln, ob es den Herrn jemals gegeben hat. Persönlich bin ich durchaus der Überzeugung, dass ein solcher Mann gelebt hat, und er war vermutlich ein Mensch, der zu recht einen bleibenden Eindruck bei anderen hinterliess.

Wogegen ich mich wehre ist die jeglicher Vernunft spottende Stilisierung einer historischen Figur zu einem Halbgott (genauso wie bei Buddha auch).
 
Werbung:
Alexander schrieb:
ja, Jesus ist der Weg, und das kann man auch uminterpretieren, aber wie lässt sich das vereinbaren mit Joh 3,16ff zB, wo er sagt, nur wer an ihn glaubt wird nicht gerichtet. Auch sagt er der Glaube an ihn ist der einzige Weg zum Vater. Menschen die solche Interpretationen machen, nehmen das Johannesevangelium niemals im Kontext.

Gespräche mit Gott widerspricht sich sowieso mit der Bibel und Jesus, da Jesus da kein Gott ist. In der Bibel stellt Jesus aber sehr deutlich Anspruch darauf Gott zu sein.

und was ich meinte mit Untermauerung aus der Bibel war, dass eben jemand aus der einzigen Quelle seine Meinung zu Jesus untermauert oder es eben nur eine eigene Idee von jesus ist.

Lieber Alex,

Der Schlüsselsatz im NT ist als Jesus sagte

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, neimand kommt zum Vater als durch mich"
(Bin leider schon wieder in Eile)
Was ist das Leben für dich. Es ist das Licht deines Bewußtseins, also Du selbst.
Solange du dich mit Dingen identifizierst, die nicht das Leben sind, kannst du das Leben nicht sehen.
Das Leben wohnt aber dennoch in Dir, es erleuchtet deinen Verstand, bewegt deinen Leib und Du weist nicht woher und warum.
Das Ego identifiziert sich mit dem Körper und lebt dennoch allein durch das innere Licht deines Bewußtseins.
Darum heißt es "Und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht begriffen."
Wenn es uns möglich wäre das reine innere Bewußtseins Licht wahrzunehmen, dann könnten wir Christus sehen und mit ihm eins sein.
Darum heißt es in Johannes Kap 1 ..."Und er kam in sein Eigentum und die seinen nahmen ihn nicht auf"
Der Mensch muss durch den langen Weg der Erfahrung selbst heraus finden, dass einzig und allein das Glück in ihm selbst wohnt. Nicht Geld, Frauen oder Macht kann dem Menschen das endgültige Glück geben, darum ist der Mensch rastlos und Maßlos, weil er alles will. Dieses ALLES wohnt aber in ihm selbst.
Er projeziert es ständig nach außen und sucht es in der äußeren materiellen Welt. Und dabei strömt es ständig nach außen und kreuzigt sich in der Materie.
Christus ist das LEBEN in allem was lebt. dieses Leben hat sich in die Materie gekleidet und erleidte dort die Kreuzigung.
Das geschieht jetzt und alle Zeit.
"Das Himmelreich ist in Euch"
Und nur durch dieses innere Himmelreich kommt man zu Gott.

Ich muß schluß machen und hoffe Du hast das verstanden.

Der Mensch lernt alleine durch Erfahrung. Die Bibel ist lediglich ein Leitfaden in dem man, wenn man anfängt dieses innere Licht zu fühlen einen Leitfaden finden kann. Daum wurde es geschreiben.

Gruß Willibald
 
Zurück
Oben