WAS hat vegetarisch mit esoterik, bzw. spirituell zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pflanzen leiden auch!

Dies ist unter Fleischessern ein sehr beliebtes Argument: Weil Pflanzen auch leiden können, dürfte man, wenn man auf das Leiden aller Geschöpfe Rücksicht nehmen wolle, auch keine Pflanzen essen.
Erstaunlicherweise wird daraus aber nicht etwa geschlossen, dass man sich ausschliesslich von Früchten ernähren sollte, sondern dass man genausogut auch Tiere verspeisen kann. Nach dem Motto: Kann ich nicht perfekt sein, lohnt es sich auch nicht, wenigstens einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu tun.
Mit diesem Argument könnte man auch Kannibalismus rechtfertigen: Der Unterschied zwischen der Leidensfähigkeit der Menschen und Tiere ist ja mit Sicherheit nicht grösser als derjenige zwischen Pflanzen und Tieren.

Schwein – Schlachtalter 5 Monate, natürliche Lebenserwartung 21 Jahre. Masthuhn – Schlachtalter 5-6 Wochen, natürliche Lebenserwartung 20 Jahre).
Gerechtfertigt?

LG
U.

Werbung:
Pflanzen leiden auch!

Dies ist unter Fleischessern ein sehr beliebtes Argument: Weil Pflanzen auch leiden können, dürfte man, wenn man auf das Leiden aller Geschöpfe Rücksicht nehmen wolle, auch keine Pflanzen essen.
Erstaunlicherweise wird daraus aber nicht etwa geschlossen, dass man sich ausschliesslich von Früchten ernähren sollte, sondern dass man genausogut auch Tiere verspeisen kann. Nach dem Motto: Kann ich nicht perfekt sein, lohnt es sich auch nicht, wenigstens einen kleinen Schritt in die richtige Richtung zu tun.
Mit diesem Argument könnte man auch Kannibalismus rechtfertigen: Der Unterschied zwischen der Leidensfähigkeit der Menschen und Tiere ist ja mit Sicherheit nicht grösser als derjenige zwischen Pflanzen und Tieren.

LG
U.

... isst du nur Früchte? oder, um ganz konkret zu sein - nur Fallobst? denn dass währe die einzige Ernährungsmöglichkeit die niemandem Schaden zufügt.

Schwein – Schlachtalter 5 Monate, natürliche Lebenserwartung 21 Jahre. Masthuhn – Schlachtalter 5-6 Wochen, natürliche Lebenserwartung 20 Jahre).
Gerechtfertigt?

LG
U.

wieviele Lebewesen kommen bei der Landwirtschaftlichen Monokultur, z.b. für Soja oder Weizen ums leben... wieviele Würmer und Insekten sterben beim Pflügen, Eggen, Düngen, spritzen?

gerechtfertigt?

eidechsenkönig;2955797 schrieb:
Natürlich nicht aber was ich sagen wollte ist das es dort hoch spirituelle Menschen gibt,die aber trotzdem Fleisch essen - ich bin der letzte der das Fleisch essen gutheissen will!

Woran machst du fest das sie "hochspirituell" sind????

Vllt weil sie den ganzen Tag beten und sich ein halbes Leben lang mit dem Tod befassen? Oder weil sie denken dass alles Karma verschwindet wenn sie sich auf den Boden werfen und dabei einen heiligen Berg umlaufen?

Ich verstehe unter spirituell etwas anderes. Nicht nur der Geist und die Seele ist zu würdigen, der Körper gehört auch zu uns und der wird in dieser RELIGION dort sehr vernachlässigt.

Buddhismus ist nichts anderes als jede andere Religion und meines Erachtens ist Religion alles andere als hochspirituell.
Wie gesagt in Tibet herrscht Feudalismus wo Menschen Leibeige von anderen Menschen sind also unfrei und absolut abhängig. Das ist nichts was man sich wünschen sollte, für niemanden.

Es sollte mal endlich ein wahres Bild von Tibet entstehen, besonders in der spirituellen Szene.

Was genau hat zBsp. der DalaiLama für seine Leute Gutes getan?
Er meint vllt das er erleuchtet ist ... schön für ihn ... und was haben seine Leute davon außer das sie weiter um den Berg kriechen weil sie sich noch mehr selbst erniedrigen um vermeintlich "rein" zu werden?

Jeder Vegatarier ist m.E. spiritueller, denn Spiritualität hat etwas mit Bewußtheit zu tun und auch im Jetzt zu Leben und nicht immer nur zu hoffen das das nächste Leben vllt besser wird.

Spirituell ist auf jeden Fall Fleischessen konsequent abzulehnen!
Ich weiß das du das tust und deshalb unterstelle ich dir ein spirituelles Bewusstsein! :D

LG
Elvira

Woran machst du fest das sie "hochspirituell" sind????

Warum verurteilst du etwas was du nicht verstehen kannst ? warst du in Tibet hast du dort gelebt bist du Buddhistin ?

Vllt weil sie den ganzen Tag beten und sich ein halbes Leben lang mit dem Tod befassen? Oder weil sie denken dass alles Karma verschwindet wenn sie sich auf den Boden werfen und dabei einen heiligen Berg umlaufen?

Nun sich in Demut üben ist nunmal nicht jedermanns Sache .

Ich verstehe unter spirituell etwas anderes. Nicht nur der Geist und die Seele ist zu würdigen, der Körper gehört auch zu uns und der wird in dieser RELIGION dort sehr vernachlässigt.

Und wenn schon , seid wann ist deine alleinige Ansicht allgemein gültig ?
Also sprach Elvira ?

Buddhismus ist nichts anderes als jede andere Religion und meines Erachtens ist Religion alles andere als hochspirituell.

Mal überlegen , den ganzen Tag harte Arbeit verrichten betteln gehen für das Kloster / Gemeinde keine Besitztümer haben sich von Reis ernähren ,
nun also das ist mit sicherheit EIN spiritueller Weg.

Wie gesagt in Tibet herrscht Feudalismus wo Menschen Leibeige von anderen Menschen sind also unfrei und absolut abhängig. Das ist nichts was man sich wünschen sollte, für niemanden.

Für Tibet gibt es die Tibetische Exilregierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Tibetische_Exilregierung
und die Regierungsgewalt von China und du weisst schon das China dort das Sagen hat ?

Es sollte mal endlich ein wahres Bild von Tibet entstehen, besonders in der spirituellen Szene.

Na genau alles was nicht kämpft ist ja nicht gut , oder ?

Was genau hat zBsp. der DalaiLama für seine Leute Gutes getan?
Er meint vllt das er erleuchtet ist ... schön für ihn ... und was haben seine Leute davon außer das sie weiter um den Berg kriechen weil sie sich noch mehr selbst erniedrigen um vermeintlich "rein" zu werden?

Schulen wurden errichtet die Kultur wurde erhalten und so ganz nebenbei
nehmen die TIBETER die Strapazen der Reise freiwillig auf sich .
Ist natürlich alles ganz klar zu verurteilen . :rolleyes:

Jeder Vegatarier ist m.E. spiritueller, denn Spiritualität hat etwas mit Bewußtheit zu tun und auch im Jetzt zu Leben und nicht immer nur zu hoffen das das nächste Leben vllt besser wird.

Spirituell ist auf jeden Fall Fleischessen konsequent abzulehnen!
Ich weiß das du das tust und deshalb unterstelle ich dir ein spirituelles Bewusstsein! :D

LG
Elvira

Natürlich der vegetarier ist spiritueller weil er Pflanzen tötet ( ackerland
kommt ja von alleine) sie an ihrer Fortpflanzung hindert ( essen von Früchten)
den Samenträgern der Pflanze Vernichtung von Wurzeln etc etc .

Alles sehr hochschpirituell :lachen:

@ Der Tor von Gor

Beruhige dich Kleiner ... ich habe eben meine eigene Meinung dazu, von allgemein gültig schrieb ich nichts.
Im Einklang mit Körper Geist und Seele sein ... schon mal was von gehört oder auch genauso Bahnhof für dich wie das Fleisch essen unspirituell ist? Ich sage das und bin mit Sicherheit nicht die Einzige die das so sieht.
Die die dagegen argumentieren tun das meistens doch nur desahlb weil sie ihre Gier nach Fleisch nicht aufgeben wollen. Das ist genauso bekloppt wie wenn ein Raucher sich drauf bezieht dass Großvater trotz Zigarren 90 Jahre alt geworden ist.

Zwischen Tier und Pflanze besteht für mich ein großer Unterschied und vor allem auch darin ob man sich darüber bewußt ist was man isst oder nicht.
Davon mal abgesehen friss doch dein Fleisch und fertig, habs dir nicht verboten finde es einfach nur widerlich.

LG
Elvira

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben