Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

Was glaubt Ihr, was passiert nach dem Tod?

• Nix, gar nix

Stimmen: 48 8,9%
  • Seelenwanderung, Himme/Hölle

Stimmen: 51 9,5%
  • Reinkarnation

Stimmen: 193 35,9%
  • Der Körper zersetzt sich, die Seele lebt weiter

Stimmen: 364 67,8%

• Umfrageteilnehmer
    537
liebe leute!Reinkarnation,wie kann man bloss auf so ein schwachsinn glauben schenken,man stirbt und kommt dann im naechsten leben als ameise wieder auf die welt,und soll dann alles besser machen,was man vorher als zwei beiniger esel nicht geschafft hat.nee so einfach laeuft das nicht,ihr glaubt das ihr noch mal auf die erde kommt?das ewige höllen feuer (5 minuten nachdenken,oder aber das feuerzeug unter die nase halten)das ist es was die strafe der ungaeubigen erwartet.oder aber man akzeptiert
seinen schoepfer und übt gutes um ewig im paradies zu verweilen.

Es gibt zwei Arten von Leuten die nicht an Wiedergeburt glauben.
Die ersten können es sich nicht vorstellen.
Die zweiten können sich alles vorstellen.

Werbung:
Allegrah
Mit unseren Betrachtungen gestalten wir bereits unser Leben
ja das seh ich auch als wahr

Empyrium
Die Christen und Moslems glauben nicht an das All-Eins sein sondern an eine personifizierte Weiterexistenz in Himmel oder Hölle.
ich sehe mich als Christ und ich interpretiere die Bibel nach meinem Gusto - Christus sagte nicht wir sollten irgendeiner Kirche oder einem Buch nachfolgen, sondern von ihm lernen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man ewig leben würde, jeder Mensch sich irgendwann einzig dem Zazen bzw der Meditation widmen würde, weil er erkannt hat, dass nichts, keine Handlung und kein Tun jemals wirkliche Befriedigung gibt und dass Leben eben wirklich Leid bedeutet wie der Buddha es gesagt hat.
ich liebe das Zen und praktiziere gerne Zazen und doch lasse ich mir von niemandem vorschreiben dass ich leiden müsse. Ich sehe es schon so an, dass das Leben hier in der Physis beschwerlich ist und man es als Leiden bezeichnen könnte, aber dass da eine Art Zwang sein soll auch gefühlsmäßig hier auf Erden keine Freuden empfinden zu dürfen da man ja leiden müsse, das seh ich nicht so. Jeder entscheidet darüber selbst wie er sich fühlt, völlig unabhängig davon was er erkannt hat.

Und zur "Befriedigung" - geht es hier auf Erden nur darum befriedigt zu werden - und wenn man erkannt hat dass es keine wirkliche Befriedigung gibt nur das Leiden bleibt?

namso
es ist wirklich ein schlimmes schicksal wenn man als nicht moslem stirbt und ewig in die hölle kommt!
glaubst du das wirklich allen Ernstes- kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ein Mensch so etwas wirklich glaubt, ohne zu erkennen was hinter so einem Dogma steht.

Aber da du ja scheinbar Fachmann bist - mal eine andere Frage zum Thema Tod der Märtyrer: den moslemischen "Märtyrer" (Selbstmörder, die möglichst viele unschuldige andere Menschen in den Tod reissen) erwarten als dank von Allah im Jenseits 75 Jungfrauen - wie ist das nun bei weiblichen "Märtyrern" erwarten die im Jenseits 75 Jungmänner oder werden die mit anderen Freuden belohnt?

LGInti

mix40.gif

Du meinst, deine Seele wird so:
boewu36.gif
zum Loslassen gebracht?

Das ist aber eine pöse Identifikation. ;)

Meine Lieblichkeit tut nur dann etwas, wenn sie Freude dran hat und lässt auch nur dann los, wenn die Göttlichkeit diese Freude auch erhalten hat. Selig währt am längsten. :angel2:

*hehe* ja @Alegra es gibt derer zwei Wege um zum Weitergehen bewegt zu werden. Es funktioniert genau so wie bei einem Magneten. Das Eine ist das Prinzip der Anziehung und du scheinst ein Verfechter dieses Prinzips zu sein :) Ja und das Andere ist das Prinzip der Abstoßung.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass die meisten Menschen sich nicht auf die Suche nach Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis machen, solange es ihnen im Leben gut geht. Es gäbe zwar eine größere Freude, aber sie haften so an den äußeren Freuden fest, dass sie es nicht schaffen über den Tellerrand hinaus zu schauen. Erst über Leiden entwickelt der Mensch so etwas wie Offenheit und Aufgeschlossenheit. Diese fehlt Menschen sehr oft die den Weg der Freude gehen ... es mangelt ausserdem an der nötigen Demut und Hingabe. Das Ego wird aufgebläht. Wir glauben selbst die Handelnden zu sein. 'Außerdem geben wir uns der Illusion hin, wir wären eh so spirituell und gute Menschen ...

lg
Topper

he, das sieht ja jetzt aus als hätt ich den mist geschrieben :(
mach dir nichts draus. ich bin eine hartgesottene atheistin, und ich bin es schon sehr lange. drohungen, dass es mir im jenseits schlecht gehen wird beeindrucken mich nicht. ich habe immer ein anständiges leben geführt. also, was soll mir schon passieren?;)

Allegrah :D:D

ja so ganz kann ich dieses Leidensprinzip auch nicht als allein Seligmachend sehen

unsere Aufgabe hier auf Erden ist nicht, dass wir möglichst schnell dieses Jammertal verlassen, Bewusstwerdung ja - aber ganz wichtig auch aktive Schöpfung und Mitgestaltung

LGInti

hmmm ... ich würde sagen unsere Aufgabe wäre es schon, dass wir dieses Jammertal schnellstmöglich verlassen. Aber wir haben größte Schwierigkeiten damit und krebsen deswegen schon Äonen von Zeitaltern in den äußeren Ebenen herum ... wir haben uns extrem im Materiellen verstrickt, sodass der Mensch gar nicht mehr in der Lage ist selbst zu erkennen, wer er wirklich ist. Die meisten halten sich für ihren Verstand!!!! ... für die Persönlichkeit ... oder sogar für ihren Körper. Wir stehen vor dem Spiegel und denken: Das bin ich! (und nicht: das ist mein Körper). Tief sind wir gefallen ... und das Göttliche sehnt sich nach uns und will, dass wir endlich den Weg zurück finden.

Wenn es so etwas wie Sünde gibt, dann ist es jene, nicht in göttliches Bewusstsein versunken zu sein. Jede Abkehr und Entfernung von Gott ist eine Tragödie. Die Lehren denen ich Glauben schenke sagen, dass die ausgesandten Seelen viel früher zurückkehren sollten und wollten. Aber die negative/erhaltende Kraft verstrickt die Seelen im Weltlichen und drückt sie nach unten ... und bindet sie an ihre Taten, Worte und Gedanken. Natürlich sollten sie im Weltlichen ihre Aufgaben erfüllen und das ist auch gut so ... aber im Endeffekt sind wir alle gebunden ... und du kannst dich nicht entscheiden, ob du hier bleiben willst oder nicht. Das Aug um Aug, Zahn um Zahn Prinzip kennt keine Gnade. Barmherzigkeit wirst du an dieser Stelle vergeblich suchen. Kal, die erhaltende Kraft braucht all die Seelen, damit sein Reich funktionieren kann. Und er wendet alle Tricks an, die dich vergessen machen, wer du wirklich bist. Kaum jemand fällt nicht darauf herein.

Natürlich, während wir hier sind geht es auch um aktives Schöpfen und Mitgestalten. Wir können auf das Göttliche ausgerichtet sein und das gesellschaftliche Leben mitgestalten. Gerade in diesem Fall wird die Qualität des physischen Lebens bereichert.

lg
Topper

Hallo T.

Ich mag dem nicht so folgen. Sicher ist Leben oft anstrengend, aber genau DAS macht es doch auch so lebenswert. Das Leben wird doch nur als so negativ anstengend empfunden weil man sich nicht lösen kann oder will. Denn wie wir leben liegt ja in unserer Hand - ist es mies liegt es an uns etwas zu verändern. Tun wir das nicht, die allermeisten tun es nicht, dann ist es unser Problem und nicht das des Lebens an sich.

Aus der selben Überlegung heraus kann ich ewiges Leben nicht als Katastrophe betrachten. Warum sollte ich das tun? Ich habe doch alle Zeit der Welt das zu ändern. Somit sehe ich insgesamt überhaupt keinen Grund so zu stöhnen. Wenn euch was stört dann ändert es! Und es lässt sich alles ändern, wirklich alles, wenn man den Mut hat.

Alles andere sind eigene Entscheidungen oder schlichte Ausreden! Habe ich mich entschieden zu etwas darf ich nicht stöhnen, es war ja meine Wahl. Selbst wenn ein Faktor von Außen kommt den ich nicht ändern kann habe ich immer noch die Wahl wie ich damit umgehe.

Im Grunde sollte man nicht darauf starren was NICHT MÖGLICH ist sondern die Augen öffnen dafür das ALLES MÖGLICH IST.

Viel Spass beim Grübeln.

LG
Trekker

:banane:

.

Hey Trekker,

dass sich alles ändern lässt ist eine Illusion. Du glaubst wirklich die Funktionsweise der äußeren Welten ändern zu können ... das ist träumerisch. Wie ernährst du dich?

lg
Topper

*hehe* ja @Alegra es gibt derer zwei Wege um zum Weitergehen bewegt zu werden. Es funktioniert genau so wie bei einem Magneten. Das Eine ist das Prinzip der Anziehung und du scheinst ein Verfechter dieses Prinzips zu sein :) Ja und das Andere ist das Prinzip der Abstoßung.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass die meisten Menschen sich nicht auf die Suche nach Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis machen, solange es ihnen im Leben gut geht. Es gäbe zwar eine größere Freude, aber sie haften so an den äußeren Freuden fest, dass sie es nicht schaffen über den Tellerrand hinaus zu schauen. Erst über Leiden entwickelt der Mensch so etwas wie Offenheit und Aufgeschlossenheit. Diese fehlt Menschen sehr oft die den Weg der Freude gehen ... es mangelt ausserdem an der nötigen Demut und Hingabe. Das Ego wird aufgebläht. Wir glauben selbst die Handelnden zu sein. 'Außerdem geben wir uns der Illusion hin, wir wären eh so spirituell und gute Menschen ...

lg
Topper

Das Verhalten und Erleben der Menschen ist individuell. ;)

Das erste mal, als ich eigenständig denken und meine Gedanken artikulieren konnte, das war so mit ca. 4 Jahren :rolleyes:, hatte ich das Gefühl von wo ganz Wunderbarem herzukommen. Da war eine Sehnsucht nach etwas, was ich als Kind nicht beschreiben konnte. Das Gefühl war sehr stark, als dass ich es unterdrücken konnte. Es blieb mir in Erinnerung und ich in ständiger Suche nach einer Antwort. So lebte ich mit 2 Welten in mir: Die eine die menschliche Realität und die andere nur noch als unbeschreiblich schönes Gefühl. Beide Welten waren ständig anwesend...mal die eine mehr.....und mal die andere. Nur kann man das, was nicht materiell ist, schwer in Worte fassen....damals wie heute.
Dadurch hatte ich die einmalige Möglichkeit, weniger dazu gedrängt zu werden. Ich brauchte weniger Schmerz, um zu erfahren, dass es da noch wesentlich mehr gibt, als das, was der Mensch mit seinen wenigen Sinnen, die ihm bewusst sind, erfassen kann.

Hi Topper

dass sich alles ändern lässt ist eine Illusion.
Finst? Warum? Du hast doch in den meisten Fällen die Wahl! Du musst es doch nur tun. Wenn du das für eine Illusion hältst hast du es noch nicht probiert.

Du glaubst wirklich die Funktionsweise der äußeren Welten ändern zu können ... das ist träumerisch.
Ist es nicht, aber da kommt es nun darauf an was du genau unter Funktionsweise verstehst. Der Rahmen ist viel flexibler als du dir vorstellen kannst und ob du bestimmte Dinge erlebst oder erreichst liegt in den allermeisten Fällen an dir selbst. Der olle Spruch "Drinnen wie Draußen" trifft diesen Sachverhalt ziemlich genau. Die ganze Industrie der Motivationstrainer und auch Verkaufsgenies baut genau auf diesen Punkt. Du wärst bestimmt überrascht wie weit der Einfluss des Menschen auf seine eigene Realität wirklich geht.

Interessanterweise bist du auf den Rest nicht weiter eingegangen .......

LG
Trekker

:morgen:

.

Werbung:
an LGInti, ich bin mir sehr sicher an das was ich glaube,weil es von gott kommt.gott sprach durch viele propheten,und zum schluss durch muhammed (sav)also zaehlt im moment nur der koran.und was die maertyrer betrifft,so habt ihr ein falsches bild von ihnen,diese sind naemlich die jenigen ,die bei ihrer verteidigung ihres landes fallen.mit den unschuldigen hab ich nicht ganz verstanden,meinst du die amerikaner im irak oder die juden in palaestina ?

Zurück
Oben