Was passiert mit Moerdern bzw. Selbstmoerdern?

Irgendwie tendiere ich auch zu Teigabid's Humor.

Nehmen sich Menschen zu wichtig, um einen Sinn im Leben erkennen zu wollen?

Aber nehmt mal an, dass nur ein einziges Wesen existiert - raum- und zeitlos. Da dieses Wesen raum- und zeitlos existiert, ist es für "uns" unvorstellbar.
Dennoch sind wir dieses raum- und zeitlose Wesen, das durch uns, das durch alle "Erscheinungswelten" Erfahrungen sammelt.

Stellt euch einen schizophrenen Menschen mit unzähligen Persönlichkeiten vor. Die eine Persönlichkeit weiß nichts von der anderen, und ebenso wissen alle Persönlichkeiten nichts von dem Menschen, der sie sozusagen erschaffen hat.

Versteht ihr, was ich meine?

Wenn es dann so genannte Strafen im "Jenseits" geben sollte, dann straft sich das EINE Wesen nur selbst. Würde es denn so dumm sein?
Ganz sicher nicht, denn es ist ja all-mächtig!
 
Werbung:
Ich würde sagen da es keinen Hölle und keine Strafe giebt, gilt das Prinziep von Ursache und Wirkung. Alles was ich den anderen antuhe kommt auf mich zurück, also werde ich dem nach all dies auch, in irgend einem leben erfahren.

L.G. Maud
 
das ist richtig. die hölle gibt es nicht.
eine art letztes feuerwerk und dann der endgültige vorzeitige tod.

in unserem leben wird das aber als langer zeitraum verkauft,
sonst könnten wir es nicht verstehen. unsere denkprogramme laufen anders ab. der sinn ist jedoch der gleiche.

eigentlich geht es darum, was werde ich einmal tun.
nicht was habe ich getan.
nun ist es jedoch so, wir menschen wiederholen abläufe immer wieder.
daraus folgt auch, was wir gemacht haben, das werden wir auch weiterhin tun. eine plötzliche änderung im verhalten hätte eine charakteränderung zur folge, der wir nicht folgen könnten, damit keinen einklang finden und nicht zufrieden sein werden. wenn es eine solche radikale änderung geben sollte.

finde ich aber im einzelwesen bestimmten irdischen leben eine tendenz hin zur gemeinschaftlichkeit der menschlichen art, dann habe ich ungefähr die richtige richtung.

eine einfache darstellung, wo der gemeinschaftsbildende schluss den eindruck erweckt, als wäre er nicht von dieser welt. wenn wir unsere gesellschaftsbildenden gruppierungen als verstärkung der einzelwesen bezogenen bedürfnisse ansehen.
das heisst also, wir menschen bilden um den menschen herum eine gesellschaft. aber im jenseits verliert sich der einzelne mensch, eine gesellschaft bleibt übrig. kommt nun ein einzelner dazu, dann wird diese einzelperson gar nicht anerkannt. sie wird nicht einmal angesprochen und zur teilnahme aufgefordert.

je mehr diese einzelwesensart ausgebildet ist, desto weniger besteht die chance in die beschriebene gemeinschaft aufgenommen zu werden.

naja, soviel zu den böcken und den schafen.

und ein :weihna1
 
Was du schreibst, auch über Mörder, ist ein Abwerten einer Seele! Das göttliche Prinzip ist schon in der Lage, jeder Seele die Möglichkeit zur Entwickung zu bieten und ich meine damit wirklich JEDER Seele.
Und vom Gesichtspunkt der Reinkarnation her darfst du mir getrost glauben, daß wir alle schon alles waren - Mörder, Selbstmörder, alles, was du dir vorstellen kannst!

liebe Grüsse, Alana

ich bin - sehr persönlich - von diesem thema betroffen.....mein mann wurde ermordet!

ich hätte vielleicht gute gründe, dem mörder alles nur erdenklich böse zu wünschen, und dennoch...ich tu es nicht..

ich habe keinerlei erklärung dafür, und meine kinder denken natürlich anders darüber....
 
Höllenbereiche gibt es aber auch im Leben, beispeilsweise wenn Du nur noch Dich selbst wahrnimmst.

1. Bingo! Genau da bin ich drin! (Vielleicht kann man das ja als eine Bestätigung sehen.)

Heraus helfen Gebete.

2. Das wäre schön, wenn man weiß was man ändern will.

Was mit Selbstmördern passiert, weiss ich nicht, das würde mich auch mal interessieren.Bestimmt kommt es darauf an: wollte er/ sie damit jemanden bestrafen u. in Schuldgefühle stürzen, oder war es ein sensibler Mensch, der diese negative Welt nicht verkraften konnte?

Hm.. auch wenn das jetzt seltsam klingt.. ich empfinde mich als Selbstmörder und Mörder. Ich würde mich auch als sensibel bezeichnen. Ich glaube es spielt keine Rolle WO die Hölle ist.. siehe Punkt 1. Jedenfalls ist das (ganz und gar) unlustig! Wenn DU (in) DEINER Welt GLEICH GÜLTIG bist.. oder DEINE Welt für DICH GLEICH GÜLTIG ist.. dann hilft glaub ich nur noch die Hoffnung.. auf was auch immer.

Stellt euch einen schizophrenen Menschen mit unzähligen Persönlichkeiten vor. Die eine Persönlichkeit weiß nichts von der anderen, und ebenso wissen alle Persönlichkeiten nichts von dem Menschen, der sie sozusagen erschaffen hat.

Versteht ihr, was ich meine?

Ja!
 
diese woche hat sich ein bekannter von mir erhängt...
er war im grunde ein wirklich guter und gütiger netter kerl kann man sagen.
ich kann auch nicht wirklich was schlechtes über ihn sagen weil mir nix einfällt!

- wie wahrscheinlich ist es, das ich seine seele wieder treffe in meinem jetzigen leben?
- oder kann es sein, dass er nicht mehr inkarniert?
- muss er inkarnieren weil er sein leben nicht zu lieben wusste?

ein paar fragen die ich im moment nicht selbst beantworten kann oder will, keine ahnung. bin vielleicht auch ein wenig aufgewühlt oder durcheinander/gerührt deswegen...

trotz allem lasse ich den fluss des lebens fließen denk ich mir mal
liebe grüße vom liber
 
Hallo,
da Selbstmord nicht als geplanter Tod gilt, denke ich das die Selbstmörder nach dem Leben keine Ruhezeit haben. Sie werden einige Zeit herumirren und dann wieder ein neues Leben meißtern, das dem alten Leben ähnelt.
Lg Cathe
 
diese woche hat sich ein bekannter von mir erhängt...
er war im grunde ein wirklich guter und gütiger netter kerl kann man sagen.
ich kann auch nicht wirklich was schlechtes über ihn sagen weil mir nix einfällt!

- wie wahrscheinlich ist es, das ich seine seele wieder treffe in meinem jetzigen leben?
- oder kann es sein, dass er nicht mehr inkarniert?
- muss er inkarnieren weil er sein leben nicht zu lieben wusste?

ein paar fragen die ich im moment nicht selbst beantworten kann oder will, keine ahnung. bin vielleicht auch ein wenig aufgewühlt oder durcheinander/gerührt deswegen...

trotz allem lasse ich den fluss des lebens fließen denk ich mir mal
liebe grüße vom liber

Hallo Liber,

wie ich weiter oben schon mal schrieb, das Göttliche ist nicht be- und verurteilend.
Es ist zu respektieren und zu akzeptieren von uns , wenn ein Mensch sein Leben nur noch als Last empfindet, er verdient unsere Liebe und unser Mitgefühl, aber nicht unser Urteil, ob das nun richtig war oder falsch - er konnte anscheinend nicht anders handeln.
Lernaufgaben, die wir nicht meistern, werden wir wohl wieder in einem anderen Leben als Aufgabe bekommen, ganz egal, ob wir Selbstmord begangen haben oder auch nicht. Mag sein, daß wir in dieser Zwischenzeit zwischen den Leben neue Kraft haben und neuen Mut, es wieder anzupacken.
Ob du ihn wiedersehen wirst in diesem Leben, kann dir wohl niemand beantworten, wenn man achtsam ist, erkennt man manchmal die Seelen.
Und ob es seine letzte Inkarnation war, kann auch niemand sagen.
Und glaub mir, wir haben schon so viele Leben hinter uns , wo wir alles schon waren - und wir sind da, jetzt und hier.

Ich wünsche dir Kraft und alles Liebe, Alana
 
Werbung:
Hallo Liber,

wie ich weiter oben schon mal schrieb, das Göttliche ist nicht be- und verurteilend.
Es ist zu respektieren und zu akzeptieren von uns , wenn ein Mensch sein Leben nur noch als Last empfindet, er verdient unsere Liebe und unser Mitgefühl, aber nicht unser Urteil, ob das nun richtig war oder falsch - er konnte anscheinend nicht anders handeln.
Lernaufgaben, die wir nicht meistern, werden wir wohl wieder in einem anderen Leben als Aufgabe bekommen, ganz egal, ob wir Selbstmord begangen haben oder auch nicht. Mag sein, daß wir in dieser Zwischenzeit zwischen den Leben neue Kraft haben und neuen Mut, es wieder anzupacken.
Ob du ihn wiedersehen wirst in diesem Leben, kann dir wohl niemand beantworten, wenn man achtsam ist, erkennt man manchmal die Seelen.
Und ob es seine letzte Inkarnation war, kann auch niemand sagen.
Und glaub mir, wir haben schon so viele Leben hinter uns , wo wir alles schon waren - und wir sind da, jetzt und hier.

Ich wünsche dir Kraft und alles Liebe, Alana


Ja @Alana hat ein sehr gutes Gespür für das Wahre. 'Ob es seine letzte Inkarnation war?' Da denke ich mir aber, dass die Antwort "nein" sehr naheliegend ist, weil Selbstmord (so wie wir ihn kennen) für gewöhnlich ein Akt der Ablehnung ist, und was wir ablehnen, das ermächtigen wir => das dahinterliegende Problem kommt also wieder auf uns zurück, bis wir uns damit auseinandersetzen. Letztlich ist es eine Frage des Karmas, ob eine Seele wieder inkarnieren muss. Wie ein schweres Gewicht zieht es die Seele hinab.

Es gibt aber auch eine Art 'positiver, langsamer Selbstmord' :), die durch Meditation erreicht wird. Es ist aber ein Mittel das Selbst zu überwinden, anstatt vor ihm davonzulaufen. In ersterem ist Stärke und die liebevolle Anziehung des Göttlichen das Motiv, in zweiterem aber Verzweiflung und Kapitulation.

Ich denke wie Alana, dass solche Menschen "drüben" wieder Kraft und Mut fassen und dann eben wieder kommen. Jeder entwickelt sich ein wenig weiter, insbesondere durch ein liebevolles und bewussteres Umfeld, und dann wird ja das Erinnerungsvermögen im Zuge der Wiederverkörperung 'unterdrückt'. Das ist insofern ein Vorteil, weil wir dann nach vorne blicken und uns auf das jetzige Leben konzentrieren ... aber auch ein Nachteil, weil wir dadurch vergessen woher wir gekommen sind.

lg
Topper
 
Zurück
Oben