Warum???

Werbung:
Der Mensch besteht ja aus Seele/Geist und materiellem Körper. Als Elias starb vermoderte sein menschlicher Körper und sein Geist ging ins Jenseits ein. Dann hunderte von Jahren später lässt er sich wieder inkarnieren und kommt als Johannes der Täufer auf die Erde, um nochmals einen Auftrag zu erfüllen.

Ist doch gar nicht so schwierig.

Und in Deinem Falle resp. gilt für alle Menschen - es ist nicht vorgesehen, dass wir wissen sollen, was oder wer wir im letzten Leben waren.

Was glaubst Du denn, wieviele Menschen es in einem einzigen Leben schaffen, alle Untugenden abzulegen? einer vielleicht aus 7 Milliarden!! und all die anderen? Es würde der Liebe und der Vernunft Gottes widersprechen, die anderen der Vernichtung oder Verdammnis preiszugeben!

Aber mit der Wiedergeburt sieht das alles ganz anders aus - da kommt plötzlich Verständnis auf für die Mitmenschen - so man sie verstehen will

lg
Syrius

Sehe ich auch so. :thumbup:

Geht es hier um Körper und Geistbewusstsein? Ohne einen Körper kann der Geist nicht leben, d.h. er ist auf ihn angewiesen.

Am Anfang war der Kosmos beseelt von Energie –Strahlung, usw. das bewirkte die Urknallerei und dadurch die Entstehung der Materie.

D.h. Atome fügten sich zu Molekülen zusammen, Moleküle bildeten Zellen, aus Zellen entstanden Organismen: lebendige Körper.

Schließlich geschah eine wundersame Verwandlung aus den Zellen dieser Körper bildeten sich Gehirne und mit ihnen kam der Geist in die Welt.

Der Geist ist auch keine Substanz die sich nur im Gehirn festmachen lässt, er ist die Summe aller Erfahrungen aus der Umwelt.

So gesehen ist der Geist stets in der Wechselbeziehung von Körperbewegung und Umwelt, d.h. es ist ein verkörperter bzw. ein leibhaftiger Geist. :banane:

LG

Wenn ich Deinen Text richtig verstehe,
dann bezieht sich das Fragezeichen in der ersten Zeile,
auf den folgenden Satz, also:

„Ohne einen Körper kann der Geist nicht leben, d.h. er ist auf ihn angewiesen.“

wird dann zu:

„kann der Geist Ohne einen Körper nicht leben d.h. ist er auf ihn angewiesen?“

Darauf möchte ich gerne antworten, denn es erscheint mir wichtig zu sein,
dass der von Dir so zitierte „GEIST“ leider wie erhofft elektronische Geräte gar nicht direkt nutzen kann,
ganz zu schweigen davon mit diesen Visionen sichtbar zu gestalten,
etwa in einem TV-Gerät, oder nur zu kommunizieren.

Vielleicht sollte man hier ergänzen: noch immer nicht.

Das was allgemein immer wieder als Geist bezeichnet wird,
ist weiterhin auf den Kontakt zu lebenden menschlichen Körpern angewiesen.
Ganz besonders im Dialog zu unserer Alltagswelt.

Möchte man das gar nicht als Hauptinteresse bezeichnen,
sondern ein menschliches Werden des Menschen aus seinem Inneren,
nun, dann sind wir davon sogar noch meilenweit entfernt,
logisch, denn das wird üblicherweise nicht nur in tausenden von Jahren gerechnet.

Ich hoffe damit konnte ich Dir Deinen Kopf verdrehen,
auf eine Antwort wartend,
verbleibe ich,

hochachtungsvoll,

und ein :weihna2

Geht es hier um Körper und Geistbewusstsein? Ohne einen Körper kann der Geist nicht leben, d.h. er ist auf ihn angewiesen.

Am Anfang war der Kosmos beseelt von Energie –Strahlung, usw. das bewirkte die Urknallerei und dadurch die Entstehung der Materie.

D.h. Atome fügten sich zu Molekülen zusammen, Moleküle bildeten Zellen, aus Zellen entstanden Organismen: lebendige Körper.

Schließlich geschah eine wundersame Verwandlung aus den Zellen dieser Körper bildeten sich Gehirne und mit ihnen kam der Geist in die Welt.

Der Geist ist auch keine Substanz die sich nur im Gehirn festmachen lässt, er ist die Summe aller Erfahrungen aus der Umwelt.

So gesehen ist der Geist stets in der Wechselbeziehung von Körperbewegung und Umwelt, d.h. es ist ein verkörperter bzw. ein leibhaftiger Geist. :banane:

LG

Der Körper ist ein Fahrzeug und ein Fahrzeug braucht einen Fahrer um sich zu bewegen. Ein Fahrer kommt aber ohne Fahrzeug zurecht, außer ein paar Problemen wie, dass er viel Zeit verliert, wird nichts großes passieren.

Das stimmt so nicht!

DAMALS hatte man die Idee, den Gedanken, es kommt eine Seele direkt von außerhalb der Welt,
von einem großen Geist (Gott wurde als Geist verstanden),
und man war interessiert, ob es DAVOR auch so etwas wie Sündigen gibt.

Heute neigen wir meistens dazu, dass jede Kombination körperlicher Mensch und Seele, hier in der natürlichen Welt auf der Erde entsteht.
Da stellt sich eine solche Frage gar nicht erst.
Selbstverständlich ist auch in dieser Variante der davor erforderliche Plan schon vorhanden, und kommt von wem? - richtig!
Es ist ein abstraktes Denken, zugegeben, und manche tun sich damit schwer, besonders die kleinen Kinder.

Wieso meinst Du, es stimme so nicht, wenn Du gleichzeitig zum Schluss kommst, dass die Menschen damals sowas vermuteten?

Die Mayas zum Beispiel (Paul Arnold, le livre des morts maya 78) glaubten an eine zyklische Wiederkehr der Verstorbenen. Seit dem etwa 6. Jh. vor Christus breitet sich von Indien aus der Glaube an die Seelenwanderung aus. Der Dichter Pindar und der Lehrer Pherekydes lehrten schon früh die Wiedergeburt in Griechenland. Verbreitung fand sie aber vor allem durch Pythagoras. Cäsar berichtet auch (de bello gallico), dass auch den Kelten die Wiedergeburt bekannt war.

WIR - wen immer Du damit auch meinen magst - neigen heute nicht generell dazu 'dass jede Kombination körperlicher Mensch und Seele, hier in der natürlichen Welt auf der Erde entsteht.'

Es ist ein Zeichen materialistischen Denkens, einige nennen es abstrakt, und das Erkennen eines Sinnes des Lebens ist beinahe unmöglich.

lg
Syrius

Wenn ich Deinen Text richtig verstehe,
dann bezieht sich das Fragezeichen in der ersten Zeile,
auf den folgenden Satz, also:

„Ohne einen Körper kann der Geist nicht leben, d.h. er ist auf ihn angewiesen.“

wird dann zu:

„kann der Geist Ohne einen Körper nicht leben d.h. ist er auf ihn angewiesen?“

Darauf möchte ich gerne antworten, denn es erscheint mir wichtig zu sein,
dass der von Dir so zitierte „GEIST“ leider wie erhofft elektronische Geräte gar nicht direkt nutzen kann,
ganz zu schweigen davon mit diesen Visionen sichtbar zu gestalten,
etwa in einem TV-Gerät, oder nur zu kommunizieren.

Vielleicht sollte man hier ergänzen: noch immer nicht.

Das was allgemein immer wieder als Geist bezeichnet wird,
ist weiterhin auf den Kontakt zu lebenden menschlichen Körpern angewiesen.
Ganz besonders im Dialog zu unserer Alltagswelt.

Möchte man das gar nicht als Hauptinteresse bezeichnen,
sondern ein menschliches Werden des Menschen aus seinem Inneren,
nun, dann sind wir davon sogar noch meilenweit entfernt,
logisch, denn das wird üblicherweise nicht nur in tausenden von Jahren gerechnet.

Ich hoffe damit konnte ich Dir Deinen Kopf verdrehen,
auf eine Antwort wartend,
verbleibe ich,

hochachtungsvoll,

Der Geist benötigt einen Körper mit div. Sinnesorganen damit er die gegenwertigen Objekte durch aktive geistige Prozesse wahrnehmen kann.
Eine menschliche Seele hat z.B. in einem Tierkörper das gleiche Bewusstsein wie ein Tier. :schaf:

In Zukunft wird es möglich sein, dass der menschliche Geist keinen Körper mehr benötigt und sich z.B. mit einem PC (Matrix) oder Roboter usw. verbinden kann.

Die Rechnerleistungen verdoppeln sich ca. alle 18 Monate und in ca. 20 J. werden die Roboter ein eigenes Bewusstsein entwickeln. :jump4:

Werden die Maschinen die Menschen eines Tages auslöschen? Denke auf entfernten Planeten ist das schon geschehen
und die Geschichte bzw. das Schicksal wird sich stets wiederholen. :tomate:

Es gibt Planeten welche für menschliche Körper unbewohnbar sind und dort kann
die Intelligenz nur in Körper von Robotern bzw. in robusten Tierkörpern überleben. :krokodil:

Möglich dass der menschliche Geist bzw. die Seele von Außerirdischen Kreaturen abstammt, welche auch mal gerne im Menschenkörper leben wollen? :banane:

Vielleicht ist die göttliche Allmacht nur ein Mega Zentralrechner in dem das Wissen des Universums abgespeichert ist? :rolleyes:

Hoffe das ich Dir auch den Kopf verdrehen konnte? :D

https://www.google.de/#q=hat+künstliche+intelligenz+ein+bewusstsein

LG

Der Geist benötigt einen Körper mit div. Sinnesorganen damit er die gegenwertigen Objekte durch aktive geistige Prozesse wahrnehmen kann.
Eine menschliche Seele hat z.B. in einem Tierkörper das gleiche Bewusstsein wie ein Tier. :schaf:

In Zukunft wird es möglich sein, dass der menschliche Geist keinen Körper mehr benötigt und sich z.B. mit einem PC (Matrix) oder Roboter usw. verbinden kann.

Die Rechnerleistungen verdoppeln sich ca. alle 18 Monate und in ca. 20 J. werden die Roboter ein eigenes Bewusstsein entwickeln. :jump4:

Werden die Maschinen die Menschen eines Tages auslöschen? Denke auf entfernten Planeten ist das schon geschehen
und die Geschichte bzw. das Schicksal wird sich stets wiederholen. :tomate:

Es gibt Planeten welche für menschliche Körper unbewohnbar sind und dort kann
die Intelligenz nur in Körper von Robotern bzw. in robusten Tierkörpern überleben. :krokodil:

Möglich dass der menschliche Geist bzw. die Seele von Außerirdischen Kreaturen abstammt, welche auch mal gerne im Menschenkörper leben wollen? :banane:

Vielleicht ist die göttliche Allmacht nur ein Mega Zentralrechner in dem das Wissen des Universums abgespeichert ist? :rolleyes:

Hoffe das ich Dir auch den Kopf verdrehen konnte? :D

https://www.google.de/#q=hat+künstliche+intelligenz+ein+bewusstsein

LG

Im Prinzip kann die Seele von allem abstammen. Ich habe nur 18 Inkarnationen, manche haben aber mehr. Wer weiß schon, wie die erste Inkarnation ausgesehen hat?

zu Syrius #105 und Dhiran #107

Einigen wir uns darauf, die Seele entsteht hier, und nur hier,
war zuerst die wichtigste Nebensache der Welt,
und ist wegen ihrer Länge immer um Verlängerung bemüht gewesen,
bis daraus die Ewigkeit geworden ist.

Ich erwähne hier absichtlich nicht "Wiedergeburt",
denn für mich ist es mehr so etwas wie eine seelische Begleitung,
ab dem 2. Dasein der Seele.

OK.

Verstehe.

Aber, ... ich habe es versucht!

und ein :jump3: