Warum Verrat an Jesus Christus.

warum sich mit was beschäftigen wo niemand von weiß wie es wirklich war da es von Menschenhand geschrieben wurde.
:)

Weil mich dieses Thema sehr fasziniert und ich gerne mein Bild darüber neu ausrichten möchte.

Andere wollen wissen, was im alten Ägypten geschah und ich möchte gerne in Erfahrung bringen, was über den Herrn Jesus Christus überliefert wurde und will dann darüber im Stande sein, meine eigene Wahrheit in diesem Kontext zu finden bzw. aufzubauen.

Gruß Universelight :banane:

Werbung:
Hallo Forumwelt,

seit einigen Jahren versuche ich zu verstehen und herauszufinden, warum Jesus Christus überhaupt verraten werden konnte und warum dieser darüber den Kreuztod sterben musste?

In welchem Kontext war ein Verrat grundsätzlich möglich und welche Rolle spielt das jüdische Volk in diesem Sachverhalt?

Gibt es hier Theorien oder gar schriftliche Überlieferungen?

Gruß Universelight :)

Habe mir hier noch keine Antworten durchgelesen.

Mein Gedanke dazu ist, dass Jesus ja symbolisch ist für Liebe.
Und diese haben wir sicher mal im Leben verraten und ist gestorben.
Auferstanden ist er als Geist. So werden wir es auch werden.
Wir sind jetzt schon Geist in einem Körper und wenn unser Körper stirbt, entsteht unser richtiger Geist auf.

Juden bedeutet in der Bibel das Gegenteil von Ägyptern, Ägypter sind Sklaven der Sünde, gemeint.
Also so ungefähr jedenfalls.

Ach noch was:
ich denke, wichtiger ist, zu wissen, WARUM er überhaupt für uns gekommen und dann gestorben ist.

Warum meinst DU?

lg!

... dazu gehört auch wenn man auf ein kommendes Gottesreich spekuliert hätte, warum sollte er dann ausgerechnet verschwinden, gehen, oder irgendwelche Aufgaben erfüllen.
Reimt sich ganz und gar nicht ...

Er sah ja seine Aufgabe darin, den Weg des Gottesknechtes zu gehen. Mit dem Reich Gottes wäre neben dem Bösen, Leid, Elend und der Knechtschaft, auch der Tod überwunden worden. Nach diesem Verständnis hätte es deshalb keine Rolle gespielt – ob er gestorben wäre oder nicht. Dieser Gedanke findet sich dann auch in der Folgezeit, in der dann das Reich Gottes mit der erneuten Wiederkunft Christus verbunden wurde. Man könnte es faßt als zweite Chance für Jesus und seinem Plan bezeichnen.

Es erstaunt mich immer wieder, wie gründlich und nachhaltig die Paradigmenwechsel zum Ausbleiben dieses Ereignisses gelungen sind: Respekt! Die Anhänger dieser Buchreligion glauben nicht das, was in ihrem Buch steht, sondern das, was man ihnen dazu einreden möchte. Nun ja, zweitausend Jahre bieten genügend Raum für die genialen Denker der Christenheit – die es zweifelsfrei gab. Es wäre falsch ihnen das aber zu verübeln, denn ihr Ziel war es ja eine Idee zu retten.

Merlin

Druide:
Er sah ja seine Aufgabe darin, den Weg des Gottesknechtes zu gehen.

Jesus war in dem Sinne nicht ein Knecht direkt. Er tat es willentlich aus Liebe zu uns Menschen.

Jesus ist: das HERZ GOTTES,

aber ok, wenn du DAS als Gottesknecht sehen möchtest, hast du nicht unrecht!
Das ist natürlich auch eine sogenannte Knechtschaft.
Aber es geht ja darum, um uns Menschen zu erretten.

Aber ich habe wohl nicht alles richtig verstanden.

Liebe Berlinerin,

das mit dem Knecht Gottes ist nicht meine Vorstellung zur Rolle Jesus, sondern folgt lediglich dem Verständnis der Menschen in jenen Tagen Jesajas und Jesus. Jesus spricht ja auch von seinem Herrn, wenn er von seinem Gott spricht. Schau einfach einmal in die Bibel, dann wirst Du dieser Sprache begegnen.

Die Knechtschaft sollte hier im Sinne eines selbstlosen Vollstreckers des göttlichen Planes verstanden werden. Ja, es ging dabei um die Erlösung und Rettung des jüdischen Volkes*, bei der auch ein Preis für die Sühne bezahlt werden mußte (*bitte nicht falsch interpretieren).

Merlin :zauberer2

Und warum verhandelte bzw. stolzierte Jesus 3 Tagelang mit dem Teufel :teufel: durch die Gegend? :rolleyes: Könnte mir vorstellen, dass Jesus der süßesten Versuchung „Duplo der längste Praline der Welt, so zart und cremig“ :lick1: nicht wiederstehen konnte :sabber: und als alles Aufgefressen war, lies er sich vermutlich aus Frust das Leben nehmen? :schmoll:

LG

:D:D:D

Also warum 3 Tage? Vielleicht weil alle guten Dinge 3 sind, und Jesus damit dem Teufel eins auswischen konnte? ;)

Ich vermute die Kirche wird diese Duplo-Version leugnen. Aber sollen sie zuerst einmal das Gegenteil beweisen! Und wer kann schon einem Jahresabo Duplo widerstehen, wo doch die süßesten Früchte ansonsten nur von den großen Tieren gefressen werden? :)

lg
Topper

Hallo Topper,

Am besten ist es natürlich, dass Du Dich so aufführen willst, dass Du Dich nicht in Acht zu nehmen brauchst.

Wo Du Deine Frage ableitest, ist mir nicht ganz klar. Aber es kommt jeder in den Himmel, sofern er alle verlorenen Tugenden sich wieder erarbeitet hat. Ansonsten wird er wieder Mensch, und das so oft, bis er es geschafft hat.

Das ist die Liebe Gottes!

lg
Syrius

Wo du Recht hast hast du Recht :-)

Wobei jede Religion ihren eigenen "Himmel" hat ... der in Wirklichkeit nicht der wahre Himmel ist, wenn du verstehst was ich meine :-)

lg
Topper

DruideMerlin schreibt:

Es erstaunt mich immer wieder, wie gründlich und nachhaltig die Paradigmenwechsel zum Ausbleiben dieses Ereignisses gelungen sind: Respekt! Die Anhänger dieser Buchreligion glauben nicht das, was in ihrem Buch steht, sondern das, was man ihnen dazu einreden möchte. Nun ja, zweitausend Jahre bieten genügend Raum für die genialen Denker der Christenheit – die es zweifelsfrei gab. Es wäre falsch ihnen das aber zu verübeln, denn ihr Ziel war es ja eine Idee zu retten.

Ich denke da eher es ist diese Mischung von den Biographien zweier Meister.

Einer der spät zu seiner Nahtoderfahrung mit den Folgen gekommen war in Visionen,
und dem damit verbunden relativen nahen Ende des Lebens selbst, so oder so.

Und dem der seine Nahtoderfahrung bereits im 2. Lebensjahr „genießen“ konnte aber erst noch zur Reife bringen sollte,
und in dieses Lebensbild passt dann sehr wohl auch ein entsprechend langes Erdenleben dazu.

So gesehen ist die Grundtendenz die dem Verlangen aus der langjährigen jüdischen Religion entspricht das was hier wirklich konserviert worden ist. Vielleicht wegen dem einfacheren Verständnis auf eine historische Person zusammengefasst.

Denn eigentlich glaubten sie damals bereits im Mechanismus der Nahtoderfahrung den lang gesuchten Diamanten gefunden zu haben der über den Tod siegt.

Freilich meinen wir heute fallweise es wäre aus der Situation eines Komapatienten oder bei jemand der mit Herzrhythmusstörung oder Herzklappenfehler oder ähnlichen Bedrängnissen zu kämpfen hat, dazu mehr zu holen, wenn ein solcher Betroffener nicht vordringlich um sein Überleben ringe.

Übrigens haben sie damals auch gekämpft.
Aber nicht in der Phase die uns erzählt worden ist,
sondern schon davor, wo es noch etwas zu gewinnen gab, das Leben.

In dieser soeben sehr hoch gepriesenen engeren jüdischen Gemeinschaft,
Gleiche unter Gleiche,
und die Disharmonie hat in der weiteren Folge die bekannte Eigendynamik entwickelt,
in einem sehr fantastischen Umfeld,
wie es ständig geschieht,
wenn man mit dem eigenen Handeln nicht einverstanden sein will.

Aber wem erzähle ich das?

Immerhin ist es viiiel einfacher eine falsche Denkrichtung zu inspirieren,
als eine brach liegende Gedankenlosigkeit zu aktivieren.

und ein :weihna2

Also warum 3 Tage? Vielleicht weil alle guten Dinge 3 sind, und Jesus damit dem Teufel eins auswischen konnte? ;)

Ich vermute die Kirche wird diese Duplo-Version leugnen. Aber sollen sie zuerst einmal das Gegenteil beweisen! Und wer kann schon einem Jahresabo Duplo widerstehen, wo doch die süßesten Früchte ansonsten nur von den großen Tieren gefressen werden? :)

lg
Topper

Na ja, es wäre unhöflich bei einem 3 Tage Besuch nichts anzubieten, :D könnte auch ein Ferrero Küsschen oder so :beer3: gewesen sein? :confused:

Aber an dieser Stelle sieht man, dass etliche Gläubige solch einen Wiederspruch ohne Zweifel hinnehmen. :eek: Wäre der Teufel tatsächlich so böse wie allgemein geglaubt, so hätte man Ihn sicher bei günstigster Gelegenheit Gift gegeben :sabber: oder ein Messer in den Rücken. :tomate:

Der Teufel (Widersacher) symbolisiert nur die Gegenpartei muss nichts schlechtes sein. Z.B. Legalisierung für Drogen, Alk, Sexorgien, Homoehen, :kuss1: usw. ;)

LG

Werbung:
Unklar ist mir des weiteren, was Du mit den angeführten Bibelzitaten aussagen willst? das verlorene Schaf oder Anstiftung zum Abfall?
Wenn du die *Heilige Schrift* für dich ablehnst, dann bitte schön, irr ruhig weiter rum und dichte dir selbst etwas zusammen!

Wann hast du das letzte mal Gott um Vergebung für deine Sünden gebeten, hast du das überhaupt schon mal, oder stehst du mit dem Satan im Bunde, der sich stets selbst etwas zusammenreimen will, was gar nicht der Wahrheit entspricht? 1.Mose 1,4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!

Und schau dich mal um, ist das Sterben ausgeschlossen?

Zurück
Oben