Warum Verrat an Jesus Christus.

Also für mich wurde der "Teufel" von der Obrigkeit als Manipulationsmittel instrumentalisiert. Damit hat man eine Legitimationsbasis, um unbequeme Menschen und Meinungen aus dem Weg zu räumen. Natürlich gibt es eine negative Kraft, aber es verhält sich ganz anders als viele Menschen denken ... nicht zuletzt, weil dieses "Negative" auch ein Teil des Menschen ist ... also IN ihm ... und er lernen muss darüber hinaus zu wachsen. Und diesem Versuchungen, denen Jesus widerstanden hat, denen unterliegen wir täglich in verschiedenster Form. :D

lg
Topper

Also, Topper, wie genau verhält es sich denn? Wie kommt denn diese negative Kraft in den Menschen? Wenn Gott den Menschen in Liebe erschafft, kann doch keine negative Kraft in ihn reinkommen.

Werbung:
Also, Topper, wie genau verhält es sich denn? Wie kommt denn diese negative Kraft in den Menschen? Wenn Gott den Menschen in Liebe erschafft, kann doch keine negative Kraft in ihn reinkommen.

Der Mensch ist ja das gesamte Gebilde. Er besteht aus Seele und "Gemüt" (= Ego, Geist, Intellekt, Persönlichkeit). Und das Gemüt ist ein notwendiges Hilfsmittel, aber zugleich für alle "Probleme" verantwortlich :) Würde man das Gemüt entfernen, dann würde der Mensch augenblicklich Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis erfahren, also sein wahres Wesen erkennen ... dass er mit allem eins ist.

Sobald die nicht-materielle Seele nach "unten" geschickt wird bekommt sie verschiedene (fein)stoffliche Schichten ('koshas' z.B. Kausalkörper, Astralkörper, physischer Körper) um mit diesen Ebenen interagieren zu können. Und sobald die Seele die Grenzen der Kausalebene überschreitet steht sie unter dem Einfluss des Kausalkörpers, wo auch das Ego seine Wurzeln hat ... und sie befindet sich fortan im Einflussbereich von Kal, der "negativen", erhaltenden Kraft, die diesen Teil der Existenz beinhart nach dem Gesetz des Karma kontrolliert und steuert ... und so die Seelen an ihren Herrschaftsbereich bindet.

Anders ausgedrückt: Ohne die negative (vom göttlichen wegführende/trennende) Kraft, gäbe es diese äußere/materielle Welt nicht.

lg
Topper

Wo du Recht hast hast du Recht :-)

Wobei jede Religion ihren eigenen "Himmel" hat ... der in Wirklichkeit nicht der wahre Himmel ist, wenn du verstehst was ich meine :-)

lg
Topper

Das meinte ich:

Mein Lieber, hoffe zu Lebzeiten!

Verstehe zu Lebzeiten, erkenne zu Lebzeiten,
Erlange den Himmel zu Lebzeiten!
Du durchtrennst die Schlinge des Karmas nicht zu Lebzeiten,
Hoffst aber auf Erlösung nach dem Tod.

Alle, die sagen, dass du nach dem Tod Gott erlangst,
Wecken falsche Hoffnungen;
Was du hier erlangst, das erlangst du dort,
Und wenn nicht, dann ist deine Stätte beim Todesgott!

[...]

Kabir (Sufi-Mystiker des 15. Jhdt.)

Deswegen ist es problematisch, sich heute auf die "Erlösung" durch Jesus (was für die damaligen Leute gedacht war) zu verlassen ...

Lieber Syrius,

Es geht bei der Prophezeiung Jesajas nicht um die Rückkehr der Seelen in ein Himmelreich, sondern um die Errichtung des endzeitlichen Reich Gottes auf Erden. Hintergrund dieser ganzen Geschichte, war ursprünglich die ständige Fremdherrschaft der Juden und die Sehnsucht, sich von dieser Knechtschaft befreien zu können. So wird auch verständlich, warum mit der römischen Besatzung in der Zeit Jesus mehrere Prediger mit dem Endzeitgedanken und der damit verbundenen Erlösungsvorstellung in Erscheinung traten (z.B. Johannes der Täufer oder die Essener).

Im Aramäischen bedeutet Messias "der Gesalbte", was dann bei der griechischen Übersetzung mit dem gleichwertigen Begriff "Christos" (der Gesalbte) übersetzt wurde und so Eingang in die Bibel gefunden hatte.

Merlin

Lieber Druide Merlin,

Danke für die Hinweise in der Bibel.

Es ist klar, dass die damaligen Juden unter der römischen Besatzung, aber auch unter den blutsaugenden Pharisäern ganz gewaltig litten. Dass demzufolge die Erlösung vorab als eine Befreiung von diesen Zwängen verstanden wurde, ist sehr wohl verständlich.

Dass dies jedoch nicht die von Gott lange vorbereitete Erlösung sein kann, scheint mir offensichtlich, ging es doch kaum einem damaligen Volk anders und was hätte die Befreiung von den Römern denn für uns heutige Menschen für einen Wert?

Heute sind ungleich mehr Seelen inkarniert als vor zweitausend Jahren und die Erlösung durch Jesus hat für jeden eine Bedeutung.

Wie leitest Du denn von Jesajas die Errichtung eines Reiches Gottes auf Erden ab? Und wenn dem so wäre, was wäre denn die Erlösung? Wieso?

lg
Syrius

Weil mich dieses Thema sehr fasziniert und ich gerne mein Bild darüber neu ausrichten möchte.

Andere wollen wissen, was im alten Ägypten geschah und ich möchte gerne in Erfahrung bringen, was über den Herrn Jesus Christus überliefert wurde und will dann darüber im Stande sein, meine eigene Wahrheit in diesem Kontext zu finden bzw. aufzubauen.

Gruß Universelight :banane:

Hast Du schon mal die Visionen der Therese von Konnersreuth gelesen?

Wo du Recht hast hast du Recht :-)

Wobei jede Religion ihren eigenen "Himmel" hat ... der in Wirklichkeit nicht der wahre Himmel ist, wenn du verstehst was ich meine :-)

lg
Topper

Das stimmt natürlich. Völlig unerheblich wie die Religionen ihren Himmel beschreiben. In den höheren Sphären ist das Verständnis für einander gross und dass es letztlich nur eine Wahrheit geben kann ist auch klar- Liebe.

lg
Syrius

Wenn du die *Heilige Schrift* für dich ablehnst, dann bitte schön, irr ruhig weiter rum und dichte dir selbst etwas zusammen!

Wann hast du das letzte mal Gott um Vergebung für deine Sünden gebeten, hast du das überhaupt schon mal, oder stehst du mit dem Satan im Bunde, der sich stets selbst etwas zusammenreimen will, was gar nicht der Wahrheit entspricht? 1.Mose 1,4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!

Und schau dich mal um, ist das Sterben ausgeschlossen?

Liber Tanker,

Wie kommst Du denn darauf, ich lehne die heilige Schrift ab? Indem Du mir Irrtum vorwirfst nimmst Du für Dich in Anspruch, der einzige zu sein, der diese RICHTIG auslegt.

Meine Ausführungen darüber, dass 'Tod', wie er in der Heiligen Schrift verwendet wird, auf verschiedene Arten verstanden werden muss, bringt Dich derart in Wut, dass Du völlig inadäquat reagierst. So wütend zu reagiert nur wer sich seiner Sache gar nicht sicher ist.

Wieso denn gehst Du nicht ganz sachlich auf meine Ausführungen ein?

lg
Syrius

Chistos = Bote Gottes, warum töten wir Meister, warum wollen wir nichts besseres über uns akzeptieren, sollte sich jeder selbst fragen, inwievern er die Wahrheit kreuzigt.

Sehe ich auch so ähnlich, ein bischen anders nur:

Jesus = Liebe / bedingungslose Liebe / Herz Gottes,
wir Menschen töten doch Liebe tatsächlich oftmals. (und wenn es nur die Selbstliebe ist)

(klar ein Verkünder, Meister, Friedensfürst usw. war er natürlich auch und noch mehr...)

Ein Bekannter (Pastor) hatte mal gesagt, das habe ich mir gemerkt: das GANZE Evangelium läuft auf diese eine Kernaussage aus:

Liebe Gott (deine Seele, wie auch immer) von ganzem Herzen mit ganzem Verstand, mit ganzer Seele, mit all deiner Kraft und deinen Nächsten, wie auch dich selbst. DAS ist das Ganze Evangelium in der Kernaussage.

Und DAS ist auch DAS ganze Gesetz. Wenn man dieses hält (liebt) dann hält man automatisch alle anderen Gesetze vom alten Testament. Ganz automatisch.

Ich konnte teils auch schon bei mir beobachten, dass das stimmt.

Ja - LIEBE haben wir ans Kreuz genagelt. :(

denke ich.
lg!

Der Mensch ist ja das gesamte Gebilde. Er besteht aus Seele und "Gemüt" (= Ego, Geist, Intellekt, Persönlichkeit). Und das Gemüt ist ein notwendiges Hilfsmittel, aber zugleich für alle "Probleme" verantwortlich :) Würde man das Gemüt entfernen, dann würde der Mensch augenblicklich Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis erfahren, also sein wahres Wesen erkennen ... dass er mit allem eins ist.

Sobald die nicht-materielle Seele nach "unten" geschickt wird bekommt sie verschiedene (fein)stoffliche Schichten ('koshas' z.B. Kausalkörper, Astralkörper, physischer Körper) um mit diesen Ebenen interagieren zu können. Und sobald die Seele die Grenzen der Kausalebene überschreitet steht sie unter dem Einfluss des Kausalkörpers, wo auch das Ego seine Wurzeln hat ... und sie befindet sich fortan im Einflussbereich von Kal, der "negativen", erhaltenden Kraft, die diesen Teil der Existenz beinhart nach dem Gesetz des Karma kontrolliert und steuert ... und so die Seelen an ihren Herrschaftsbereich bindet.

Anders ausgedrückt: Ohne die negative (vom göttlichen wegführende/trennende) Kraft, gäbe es diese äußere/materielle Welt nicht.

lg
Topper

Danke Topper,
Also ist die negative Kraft gar nicht im Menschen sondern der Mensch wird dieser negativen Kraft lediglich ausgesetzt. Habe ich das richtig mitbekommen?

Und das ganze wird 'beinhart' vom Gesetz des Karmas bestimmt.

Aber welchen Sinn erkennst Du denn darin? Karma war irgendwann mal auf Null, beim allerersten Leben.

Oder anders ausgedrückt: wozu braucht es denn die Materie? Als Geister ginge es uns doch viel besser. Und woher kommt denn die negative Kraft? doch sicher nicht von Gott, denn der kann doch nichts Negatives erschaffen.

lg
Syrius

Werbung:
Die schriftliche Überlieferung zu den Fragen um das Ende Jesus ist das Neue Testament. Man braucht in ihm nur nachlesen – was da auch tatsächlich steht.

Matthäus 25, Vers 34:
Wahrlich ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dies alles geschehe.

Markus 9, Vers 1:
Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis daß sie sehen das Reich Gottes kommen mit seiner Kraft.
Nach meiner Sicht der Dinge hast du hier die zwei heiklesten Sätze des NT zitiert, die im Grunde die Kraft haben, das gesamte christliche Theoriegebäude zum Einsturz zu bringen.

1.Jesus hat eine Voraussage gemacht, nämlich, daß das Jüngste Gericht noch zu Lebzeiten seiner Jünger stattfindet.
2. Damit hat er, wie ersichtlich, eine Fahrkarte geschossen.
3. Wer in einer solch elementaren Frage danebenhaut, kann der wirklich Gottes Sohn sein?
4. Wenn er nicht Gottes Sohn war, sondern nur ein Wanderprediger unter Hunderten, was dieser Kardinalirrtum vom nahen Jüngsten Gericht nahelegt, dann kann auch dieser ganze andere Quatsch mit "für unsere Sünden gestorben", "Erlöser" usw. getrost in die Tonne getreten werden.

Zurück
Oben