Warum Verrat an Jesus Christus.

Sach mal ... findest Du das nicht ein wenig dreist, einem Juden zu sagen, wie es mit seiner Religion aussieht?? Der hebräischen Sprache und Namen ist Shimon sicher mächtig. Ich denke mal, dass Shimon darüber nicht belehrt werden muß, sondern er eher Dir zu sagen hat, wie es da aussieht. Und Google und Wki ist nicht das Nonplusultra, da sind auch einige Falschinformationen drin.

Und ich kann Dir sagen, als ich damals nach Israel wollte und oft Freitags in die Synagoge ging, habe ich nie das Wort Jhwh für Gott gehört, sondern immer nur das, was Shimon schon erwähnte. Und da kann viel im Internet stehen, es stimmt einfach nicht!

Der Eigenname Gottes wird im Tanach stets als Tetragramm (Vierfachzeichen) aus den hebräischen Konsonanten Jod (‏י‎), He (‏ה‎), Waw (‏ו‎), He (‏ה‎) dargestellt. Diese ergeben von rechts nach links gelesen das Wort ‏יהוה‎ „JHWH“. Es erscheint dort nach der jüdischen Bibelenzyklopädie 6'823-mal, in der Biblia Hebraica Stuttgartensis 6.828-mal. Es ist der häufigste biblische Eigenname. :eek:

Nun wenn angeblich in Wiki alles falsch da steht, warum meldet sich niemand und ändert es? :confused4 Steht jedem frei! Kenne Wiki schon lange, bei jedem Zweifel wird sofort alles rausgenommen! ;)

Bem. möchte nicht Shimon belehren, aber die Unterstellung von Dummheit muss ich mir auch nicht bieten lassen! :cry3:

LG

Werbung:
Und ich kann Dir sagen, als ich damals nach Israel wollte und oft Freitags in die Synagoge ging, habe ich nie das Wort Jhwh für Gott gehört, sondern immer nur das, was Shimon schon erwähnte. Und da kann viel im Internet stehen, es stimmt einfach nicht!

Elohim und Adonai sind nur Decknamen für JHWE! Den Link habe ich mir erspart, da Sie meine Belege und Quellenangaben sowieso bezweifeln, :schmoll: vermutlich ist nur das richtig was den Gehirnen von Allwissenden entspringt, solche Allwissende sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und müssen daher auch keine Quellenangaben liefern! :banane:

Anders als in den umgebenden Religionen des Alten Orients hat der Gott der Israeliten nur einen einzigen Eigennamen. Das Tetragramm JHWH ist mit über 6800 Belegen im Tanach der mit Abstand häufigste Eigenname, gefolgt von den Gottestiteln Elohim und El mit zusammen über 3000 Belegen. Adonai („mein Herr“, ein Majestätsplural, eigentlich: „meine Herren“) ist eine Anrede und eine Art Deckname, der an Stelle von JHWH ausgesprochen werden sollte.

LG

Elohim und Adonai sind nur Decknamen für JHWE! Den Link habe ich mir erspart, da Sie meine Belege und Quellenangaben sowieso bezweifeln, :schmoll: vermutlich ist nur das richtig was den Gehirnen von Allwissenden entspringt, solche Allwissende sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und müssen daher auch keine Quellenangaben liefern! :banane:

Anders als in den umgebenden Religionen des Alten Orients hat der Gott der Israeliten nur einen einzigen Eigennamen. Das Tetragramm JHWH ist mit über 6800 Belegen im Tanach der mit Abstand häufigste Eigenname, gefolgt von den Gottestiteln Elohim und El mit zusammen über 3000 Belegen. Adonai („mein Herr“, ein Majestätsplural, eigentlich: „meine Herren“) ist eine Anrede und eine Art Deckname, der an Stelle von JHWH ausgesprochen werden sollte.

LG

Trotzdem ist der eigentliche und richtige semitische Name El oder Elohim, denn im arabischen, welches auch eine semitische Sprache ist, heißt es bekannterweise Allah, was die gleichen Wurzeln der Buchstaben hat.

Aber ich muß mich auch selber wieder zur Ordnung rufen, denn das ist ja nicht das Thema des Threads, also lassen wir mal diese Diskussion hier, lieber Wertekiller, denn wir sind ziemlich OT...:)

Hallo Wertekiller,

selbst wenn man die Vorstellung einer Religion nicht folgen möchte, sollte man dennoch mit den Fakten fair bleiben. Du machst hier einen Fehler, indem Du Dinge aus dem Zusammenhang ziehst und in destruktives Licht stellst. In der Bibel gibt es sehr viel um Gleichnisse und Allegorien, die aber erst in der Zusammenschau mit der damaligen Zeit, den vorherrschenden Paradigmen und dem Zeitgeist verständlich werden.

All´ diese Faktoren spielen eine große Rolle, bei den Wundern um Jesus. Wenn Du die Geschichten andere Religionsstifter oder bedeutende Persönlichkeiten in ferner Vergangenheit betrachtest, wirst Du diesen Wundern immer wieder begegnen. Übrigens einer der Punkte, warum auch die historische Existenz Jesus in Frage gestellt wurde. In jener Zeit waren für die Menschen Wunder noch eine alltägliche Erfahrung – denn sie hatten das Staunen noch nicht verlernt.

Ich denke nicht, daß Jesus ein Zauberer war – denn das hätte gegen die Regeln seiner jüdischen Tradition verstoßen – in der explizit die Zauberer verdammt wurden (5. Buch Moses 18, Vers 9-13 und im Brief an die Galater 5, Vers 19-21).

Ich bin auch kein Freund dieses Gottes und der Institution Kirche – aber daraus auf die Rolle des historischen Jesus und seiner Lehre zu schließen wäre sicherlich falsch. Er hatte eben nicht das im Auge, was in späteren Jahren aus seiner vergeblichen Vision von einer besseren Welt gemacht wurde. In dieser Geschichte kann jedenfalls der Sohn nichts für die Schuld seines Vaters.

Merlin

@ Merlin, ich lege mich was Sachen Religionen betrifft auf nichts fest, da ist alles möglich und Du hast Recht, die Leute von Damals waren noch recht naiv :doof: und wunderten sich über jeden Taschenspielertrick. Es könnte sich auch Alles so abgespielt haben, wer weiß? :confused:

Jesus, Chuck Norris und ein Priester fahren mit einem Boot auf einem See. Plötzlich steigt Jesus aus und läuft auf dem Wasser. Chuck Norris tut es ihm gleich, steigt aus dem Boot und läuft auf dem Wasser. Der Priester faltet die Hände, und betet: "Lieber Gott, bitte mach, dass ich auch auf dem Wasser laufen kann." Danach steigt der Priester aus dem Boot - und geht unter. Da sagt Jesus zu Chuck Norris: "Meinst du, wir hätten ihm sagen sollen, wo die Steine sind?" Darauf Chuck Norris: "Welche Steine?" :D

Wasser in Wein verwandeln ist auch keine große Sache, hat jeder Weinpanscher drauf!

In der Bibel steht Jesus hätte aus einem Laib Brot viele Brote gemacht, na ja, dann hat vermutlich jeder nur einen Kümmel Brot bekommen, gesättigt wurden sie ja von Jesus Weisheiten! Oder vielleicht erfand Er das Deo?
„Jesus brach das Brot und verteilte es unter den Armen.

Tote erwecken, mit einem Schauspieler und einem Maskenbildner könnte ich das auch! ;)

So gesehen könnte Jesus ein Trickdieb gewesen sein und die arbeitsscheuen Jünger waren Handlanger.

Vielleicht gründete er auch die erste Fußballmannschaft? Die Zahl stimmt und Christstollen gab es auch schon, außerdem steht in der Bibel "Jesus stand im Tor von Nazareth und seine Jünger standen abseits." :banane:

Da offensichtlich Jesus nicht weitsichtig war, so war er sicherlich nur ein normaler Mensch, kein Gottessöhnchen, keine unbefleckte Jungfrauengeburt, kein Todeserwachter, kein Himmelaufwärtsfahrer usw. :angel2:

LG

Bist Du als Augenzeuge dabei gewesen, oder woher weißt Du das so genau?

NEIN, ich bin kein Augenzeuge, jedoch ist ausschließlich davon auszugehen, dass der Herr Jesus Christus persönlich den Kreuztod starb, weil dies als einzig schlüssige Tatsache in Erscheinung tritt.

In letzter Instanz ist es natürlich eine Glaubenssache und kann somit für Personen die alles und jedes skeptisch betrachten, nicht wirklich hieb und stichfest bewiesen werden.

Allerdings kann ich sehen, dass sich eine diesbezügliche Lüge nicht über einen Zeitraum von mehr als 2000 Jahren hätte aufrecht erhalten werden können.

Für mich gibt es unzählige Hinweise und Offenbarungen, welche eindeutig schließen lassen, dass wirklich Jesus Christus, der Erlöser, für uns Menschen am Kreuz seinen irdischen Tod gefunden hat und drei Tage danach seine Auferstehung erwirken konnte bzw. durfte.

Der Herrgott ist größer und wundersamer, als wir dies auch nur in unseren kühnsten Träumen ahnen können.

Gruß Universelight :)

Selbstverständlich verfolge ich ein Ziel und erkenne in diesem Bezug die Lügen und Intrigen, welche ich zum Teufel jagen möchte.

Ich warte auf Zeichen und Äußerungen, die ein für alle mal zeigen sollen, was damals wirklich gelaufen ist, ohne dass ich in irgend einer Form als Vorläufer in Erscheinung treten darf.

Jesus Christus hat sich auch mit dem damals inkarnierten Teufel an einem Vorort von Jerusalem getroffen und hat vom Teufel im Tausch mit - ??? - die Regentschaft über die halbe, irdische Welt angeboten bekommen. Jesus lehnte dieses Angebot dankend ab und warnte den Teufel es nicht auf die Spitze zu treiben.

Gruß Universelight :zauberer1

Also für mich wurde der "Teufel" von der Obrigkeit als Manipulationsmittel instrumentalisiert. Damit hat man eine Legitimationsbasis, um unbequeme Menschen und Meinungen aus dem Weg zu räumen. Natürlich gibt es eine negative Kraft, aber es verhält sich ganz anders als viele Menschen denken ... nicht zuletzt, weil dieses "Negative" auch ein Teil des Menschen ist ... also IN ihm ... und er lernen muss darüber hinaus zu wachsen. Und diesem Versuchungen, denen Jesus widerstanden hat, denen unterliegen wir täglich in verschiedenster Form. :D

lg
Topper

Werbung:
Stimmt, DruideMerlin, für die eigenen Sünden und Vergehen muss jeder Mensch selbst gerade stehen und Rechenschaft ablegen. Das hat mit der Erlösung nichts zu tun.

Wir haben noch gelernt, dass Johannes der Lieblingsjünger Jesu war.

Die Formulierung, er sei für die Erfüllung der Prophezeiung gestorben, ist etwas verwirrend. Prophezeit wurde ein Messias, ein Erlöser, der alle Seelen erlöst und ihnen die Rückkehr in den Himmel ermöglicht. Diese Erlösung wurde von den Propheten vorausgesagt.

Der Verrat von Judas war weder notwendig noch geplant. Das war seine freie Willensentscheidung, sich diese 30 Silberlinge zu ergattern. Zudem gab er den verräterischen Kuss nachdem Jesus sich den Söldnern zu erkennen gegeben hatte.

Es entspricht meines Erachtens nicht der Gerechtigkeit Gottes, ein so wichtiges Ereignis wie die Erlösung von einer verwerflichen Tat des Verrats abhängig zu machen. Gott würde nicht 'liebe deinen Nächsten' verlangen - und gleichzeitig diesen Verrat in seine Planung aufnehmen.

lg
Syrius

Heißt das jetzt ich kann mich aufführen, wie ich will und ich komme trotzdem in den Himmel? Oder muss ich mich doch in Acht nehmen? :D

lg
Topper

Zurück
Oben