Hallo Wertekiller,
selbst wenn man die Vorstellung einer Religion nicht folgen möchte, sollte man dennoch mit den Fakten fair bleiben. Du machst hier einen Fehler, indem Du Dinge aus dem Zusammenhang ziehst und in destruktives Licht stellst. In der Bibel gibt es sehr viel um Gleichnisse und Allegorien, die aber erst in der Zusammenschau mit der damaligen Zeit, den vorherrschenden Paradigmen und dem Zeitgeist verständlich werden.
All´ diese Faktoren spielen eine große Rolle, bei den Wundern um Jesus. Wenn Du die Geschichten andere Religionsstifter oder bedeutende Persönlichkeiten in ferner Vergangenheit betrachtest, wirst Du diesen Wundern immer wieder begegnen. Übrigens einer der Punkte, warum auch die historische Existenz Jesus in Frage gestellt wurde. In jener Zeit waren für die Menschen Wunder noch eine alltägliche Erfahrung denn sie hatten das Staunen noch nicht verlernt.
Ich denke nicht, daß Jesus ein Zauberer war denn das hätte gegen die Regeln seiner jüdischen Tradition verstoßen in der explizit die Zauberer verdammt wurden (5. Buch Moses 18, Vers 9-13 und im Brief an die Galater 5, Vers 19-21).
Ich bin auch kein Freund dieses Gottes und der Institution Kirche aber daraus auf die Rolle des historischen Jesus und seiner Lehre zu schließen wäre sicherlich falsch. Er hatte eben nicht das im Auge, was in späteren Jahren aus seiner vergeblichen Vision von einer besseren Welt gemacht wurde. In dieser Geschichte kann jedenfalls der Sohn nichts für die Schuld seines Vaters.
Merlin
@ Merlin, ich lege mich was Sachen Religionen betrifft auf nichts fest, da ist alles möglich und Du hast Recht, die Leute von Damals waren noch recht naiv

und wunderten sich über jeden Taschenspielertrick. Es könnte sich auch Alles so abgespielt haben, wer weiß?
Jesus, Chuck Norris und ein Priester fahren mit einem Boot auf einem See. Plötzlich steigt Jesus aus und läuft auf dem Wasser. Chuck Norris tut es ihm gleich, steigt aus dem Boot und läuft auf dem Wasser. Der Priester faltet die Hände, und betet: "Lieber Gott, bitte mach, dass ich auch auf dem Wasser laufen kann." Danach steigt der Priester aus dem Boot - und geht unter. Da sagt Jesus zu Chuck Norris: "Meinst du, wir hätten ihm sagen sollen, wo die Steine sind?" Darauf Chuck Norris: "Welche Steine?"
Wasser in Wein verwandeln ist auch keine große Sache, hat jeder Weinpanscher drauf!
In der Bibel steht Jesus hätte aus einem Laib Brot viele Brote gemacht, na ja, dann hat vermutlich jeder nur einen Kümmel Brot bekommen, gesättigt wurden sie ja von Jesus Weisheiten! Oder vielleicht erfand Er das Deo?
Jesus brach das Brot und verteilte es unter den Armen.
Tote erwecken, mit einem Schauspieler und einem Maskenbildner könnte ich das auch!
So gesehen könnte Jesus ein Trickdieb gewesen sein und die arbeitsscheuen Jünger waren Handlanger.
Vielleicht gründete er auch die erste Fußballmannschaft? Die Zahl stimmt und Christstollen gab es auch schon, außerdem steht in der Bibel "Jesus stand im Tor von Nazareth und seine Jünger standen abseits."
Da offensichtlich Jesus nicht weitsichtig war, so war er sicherlich nur ein normaler Mensch, kein Gottessöhnchen, keine unbefleckte Jungfrauengeburt, kein Todeserwachter, kein Himmelaufwärtsfahrer usw.
LG