Wenn man zurückgeht in der Geschichte des Christentums, dann ist die Erzählung der "Weisen aus dem Morgenland" spannend. Und es handelte sich dabei nicht um irgendwelche "heiligen drei Könige", sondern wie aus dem altgriechischen Matthäus-Evangelium noch hervorgeht, um die "Magi" ... ein Begriff aus dem Persischen, Chaldäischen, Medischen und Assyrischen ... und er ist die Bezeichnung für die damalig hoch angesehene persische Priesterschaft ... und das waren alles Vertreter des Zoroastrismus, die in ihrer Tradition seit Jahrhunderten auf das Kommen eines "Erlösers" warteten ... so wie es ihnen von den alten Adepten überliefert war.
Die Magi hatten noch das alte Wissen über die verborgenen Wirkungskräfte der Natur, welches uns heute verloren gegangen ist ... und es handelte sich eine okkulte Gemeinschaft/Bruderschaft ... mit einem guten Draht nach oben. Nicht umsonst heißt es in
Matth. 2 schrieb:
Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.
Die Sache mit dem "Stern von Bethlehem" wurde den Manuskripten in den ersten 3 Jahrhunderten nach Christus leider künstlich hinzugefügt ... und ist natürlich völliger Schwachsinn. Die Magi waren äußerst bewandert auf dem Gebiet der Astrologie ... was weit über unsere heutige Astrologie hinaus geht. Viel von diesem ursprünglichen Wissen ist bis in die Gegenwart verloren gegangen.
Jedenfalls lehrte man sie damals schon in der Ausbildung eine ganz besondere Sternenkonstellation ... eine Konjuktion von Saturn und Jupiter im Sternbild der Fische, zu welcher sich zuletzt noch Mars gesellen sollte. Dabei stand das Sternbild Fisch für Judäa ... und wenn man das heute untersucht, dann könnte sich herausstellen, dass es diese Konstellation 6 - 7 Jahre v. Christus gegeben hat ... und ja, bei der Jahreszählung ist was schief gegangen =)
Witzigerweise zählten diese "Ungläubigen" bzw. "Heiden" zu den ersten Menschen, die dem Kind "gehuldigt" haben ... allerdings dauerte ihre Reise aus Persien über ein Jahr ... und Jesus war schon ein bisschen älter ... und Maria & Josef wohnten da bereits in einem Haus ... was allerdings ein paar kleine Korrekturen des Weihnachtsevangeliums nach sich ziehen würde ... also belassen wir das besser so!
lg
Topper