Warum nicht Christentum

Hallo Syrius,

ich bin mit deiner Aussagen nicht einverstanden.

Hier sind meine Bedenken:

Die Aussage, „Ich bin der Weg,die Wahrheitund das Leben.Niemand kommt zum Vater denn durch mich“ wurde durch die Sekte die das so genannte Evangelium nach Johannes in fast 2 Jahrhunderte „entwickelt“ hat, in der Welt gekündigt.

1. Die anderen drei so genannten Evangelien, die in anderen Sekten „entwickelt“ wurden, haben diese Aussage, die Jesus zugeschrieben wurde, nicht.

1.1 Eine so außerordentlich wichtige Aussage, wenn es Jesus so etwas gesagt hätte (angenommen es gab Jesus) sollte auch in den anderen drei so genannten Evangelien verzeichnet werden.
Deswegen wird diese Aussage als unzuverlässig betrachtet.

2. Dazu sollte man auch nicht vergessen, dass diese Schrift unglaubwürdig ist.
2.1 Die Schrift "Johannes" lässt nicht auf die so genannten Akteure (die Apostel) des beschriebenen Drama zurückführen,

2.2 Diese Schrift wurde fast 2 Jahrhunderte in den früheren Schriften der Christen nie erwähnt, aber sie wurde einem Autor (Johannes – als „Augenzeuge“) zugeschieben, die in der Vergangenheit gelebt hat, nur um die Schrift glaubwürdig zu machen.

2.3 Man behaupte „Die damaligen Juden lernten diese Geschicht auswendig, und gaben sie mündlich weiter.“Aber wenn dies stimmte, würde so eine außerordentlich wichtige Aussage nicht in 75% der Fälle vergessen und nur in 25% (ein so genanntes Evangelium von vier) erinnert.

Eine in sich selbst unglaubwürdige Aussage befindet sich in einer unglaubwürdigen Schrift.

3. Andere Gründe warum diese Aussage als Betrug entlarvt werden kann

3.1 Es gibt keine Aussage von dem so genannten Jesus, wo er behauptet hätte,
dass in der Vergangenheit er war derjenige wodurch alle „Gläubigen“ der Menschheit Geschichte zu Gott gelangen sind, denn … „niemand kommt zum Vater außer durch Jesus“.

3.2 So gesehen alle Leute vor Jesus sind in voraus verdammt worden.

3.3 Die Spekulation, dass der so genannte Jesus mit jedem (auch wenn er von Jesus Christus nichts weiss) „in Jenseits…?“ Bekanntschaft machen darf, ist niemals von den Erfinder dieser Jesus erwähnt worden.

3.4 Viele, viele Heiligen aus der Vedischen Kultur haben bis zu unseren Tage die Verwirklichung des Höchsten Herrn erreicht und den Weg dahin wissenschaftlich, nicht „durch Glaube“ beschrieben.
-------------------------------------------------------------------------
die Bibel ist nicht geschrieben wie eine These, darum ist alles auch nicht in einem beschrieben. jesus ist der Weg, darum verbindet man die Aussagen um sie zu begreifen.
Die Lehre Jesu ist auch wissenschaftlich oder willst du mir sagen, dass Theologen nur zum Spaß studieren?
Ich würde von dir ja gerne mal wissen was du unter der Verwirklichung des Höchsten Selbst verstehst, wenn es dir nichts ausmacht natürlich.
Wieso waren alle verloren? Jesus gab es von Anbeginn an. Warum sollten die dann vor ihm waren verloren gewesen sein?

Werbung:
Ich drücke mich nicht davor dir die Frage zu beantworten. Ich habe mehrmals hier im Fred schon erwähnt, dass ich hierzu noch keine deffinitve Erkenntnis habe. Und Gedanken habe ich mir dazu sehr viele gemacht, doch nehme ich nicht so einfach irgendwelche Vermutungen oder Glaubensvorstellungen an.

Und das was du über die Engel schreibst ist nichts als eine Glaubensvorstellung der ich nicht anhäge. Für mich existieren keine Engel in diesem Sinne, wie du sie beschreibst die in seeliger Eintracht neben einem bärtigen Mann namens Gott sitzten und ihr dasein genießen. Engel sind für mich Archetypen der Menschheit und repräsentieren bildlich bestimmte, dem Menschen oftmal schwer verständliche Zusammenhänge bestimmter Kräfte, Mächte, Situationen und Prozesse. Und sie sind weit davon entfernt nur glücklich zu sein und weder Krankheit, noch Stress noch Leid zu kennen, das ist eine rosarothimmelblaue verklärte Vorstellung in meinen Augen.

Ich sehe keinen Sinn im Leiden. Um deine Frage zu beantworten. Auch habe ich hier bereits geschrieben, dass ich die Möglichkeit der Wiedergeburt nicht ausschließe, aber sicher nicht im Sinne der christlichen Lehre verstehe oder glaube.

Wenn ich eine für mich deffinitve Erkenntnis dazu habe, werde ich vllt. darüber schreiben.

:)

Ja, lieber Cayden - es ist höchst befremdlich, dass Du einerseits aussagst, noch keine definitiven Erkenntnisse zu haben. Trotzdem jedoch hast Du ganz klare Erkenntnisse bezüglich Engel und dass das Leiden eben sinnlos ist, um nur zwei zu benennen.

Solche Zwiespältigkeit macht einen Dialog sehr schwierig.

lg
Syrius

-------------------------------------------------------------------------
die Bibel ist nicht geschrieben wie eine These, darum ist alles auch nicht in einem beschrieben.

nein. nicht deswegen. und
in diesem Fall geht es nicht um die Entstehung der Bibel,

sondern um die Entstehung der so genannten Evangelien. Sie wurden Ende des 2. Jahrhundert (Chr. Rechnung) verfasst. Sie wurden von verschiedenen Sekten entwickelt, welche aus denselben Hörsagen über einen Messias, verschiedenen Varianten entwickelt haben, und ihre eigene Vorstellungen eingedichtet haben, die von Sekte zu Sekte anders waren.

Später hat die selbst ernannte Universale (Katholische) Sekte, welche die Staatsmacht errungen hat, versucht diese Varianten zu „harmonisieren“ und unter einem Dach zu sammeln, welche megalomanisch Das Neue Testament (der Menschheit) genannt wurde.

Hallo Syrius,

ich bin mit deiner Aussagen nicht einverstanden.

Hier sind meine Bedenken:

Die Aussage, „Ich bin der Weg,die Wahrheitund das Leben.Niemand kommt zum Vater denn durch mich“ wurde durch die Sekte die das so genannte Evangelium nach Johannes in fast 2 Jahrhunderte „entwickelt“ hat, in der Welt gekündigt.

1. Die anderen drei so genannten Evangelien, die in anderen Sekten „entwickelt“ wurden, haben diese Aussage, die Jesus zugeschrieben wurde, nicht.

1.1 Eine so außerordentlich wichtige Aussage, wenn es Jesus so etwas gesagt hätte (angenommen es gab Jesus) sollte auch in den anderen drei so genannten Evangelien verzeichnet werden.
Deswegen wird diese Aussage als unzuverlässig betrachtet.

2. Dazu sollte man auch nicht vergessen, dass diese Schrift unglaubwürdig ist.
2.1 Die Schrift "Johannes" lässt nicht auf die so genannten Akteure (die Apostel) des beschriebenen Drama zurückführen,

2.2 Diese Schrift wurde fast 2 Jahrhunderte in den früheren Schriften der Christen nie erwähnt, aber sie wurde einem Autor (Johannes – als „Augenzeuge“) zugeschieben, die in der Vergangenheit gelebt hat, nur um die Schrift glaubwürdig zu machen.

2.3 Man behaupte „Die damaligen Juden lernten diese Geschicht auswendig, und gaben sie mündlich weiter.“Aber wenn dies stimmte, würde so eine außerordentlich wichtige Aussage nicht in 75% der Fälle vergessen und nur in 25% (ein so genanntes Evangelium von vier) erinnert.

Eine in sich selbst unglaubwürdige Aussage befindet sich in einer unglaubwürdigen Schrift.

3. Andere Gründe warum diese Aussage als Betrug entlarvt werden kann

3.1 Es gibt keine Aussage von dem so genannten Jesus, wo er behauptet hätte,
dass in der Vergangenheit er war derjenige wodurch alle „Gläubigen“ der Menschheit Geschichte zu Gott gelangen sind, denn … „niemand kommt zum Vater außer durch Jesus“.

3.2 So gesehen alle Leute vor Jesus sind in voraus verdammt worden.

3.3 Die Spekulation, dass der so genannte Jesus mit jedem (auch wenn er von Jesus Christus nichts weiss) „in Jenseits…?“ Bekanntschaft machen darf, ist niemals von den Erfinder dieser Jesus erwähnt worden.

3.4 Viele, viele Heiligen aus der Vedischen Kultur haben bis zu unseren Tage die Verwirklichung des Höchsten Herrn erreicht und den Weg dahin wissenschaftlich, nicht „durch Glaube“ beschrieben.

Lieber Annadi,

Ich nehme hier mal an, es gäbe Dich! Auch wenn es dazu letztlich keinen Beweis gibt.

Mit Deinen Bedenken habe ich jedoch schon gerechnet. Immer wieder erwähnst Du, dass MAN dies und jenes als unglaubwürdig oder so betrachtet. Hier jedoch wäre Deine persönliche Meinung viel mehr gefragt.

Du stützest Dich allein auf die damalige Schrift, resp. was davon erhalten blieb. Jesus Christus hat uns jedoch noch die Geister der Wahrheit versprochen, die dies bestätigen und erklären sollten/würden (die Inquisition jedoch wurde zum Zweck der Verhinderung ins Leben gerufen). Und, last but not least - es muss im Zusammenhang einen Sinn ergeben.

Diesen Sinn erkennen wir ganz einfach, weil Jesus die Erlösung brachte und die Erlösten den Rückweg in den Himmel nun antreten konnten. In diesem Sinne ist die fragliche Aussage auch absolut verständlich und passend.

Zu Deinem Punkt 3.2: ja - vor der Erlösung ging, wer verstarb, wieder ins Reich Luzifers. Eine ewige Verdammnis gab und gibt es nicht, deshalb ist dieser Begriff nicht ganz richtig. Aber die Inkarnationen erfolgten aus jenem Reich Luzifers und gingen auch wieder dahin zurück.

Es ist kaum möglich, aus den alten Schriften allein ganzheitliche Erkenntnis zu erlangen. Leider!

lg
Syrius

Ja, lieber Cayden - es ist höchst befremdlich, dass Du einerseits aussagst, noch keine definitiven Erkenntnisse zu haben. Trotzdem jedoch hast Du ganz klare Erkenntnisse bezüglich Engel und dass das Leiden eben sinnlos ist, um nur zwei zu benennen.

Solche Zwiespältigkeit macht einen Dialog sehr schwierig.

lg
Syrius
Ich habe keine deffinitive Erkenntnis bezüglich Wiedergeburt und Karma.

Ich glaube nicht. Ich erkenne. Und wenn ich eine Erkenntnis habe, so gilt die so lange bis sie von einer Höheren abgelöst wird oder erweitert wird. Beides ist möglich. Ich denke, das machen viele Menschen so. Außer vllt. die, die einfach nur vieles glauben, ohne zu hinterfragen.

Diese zwei Erkenntnisse auf die du dich in deinem Post hier beziehst kann man genausogut in einem ganz anderen Kontext betrachten und beobachten, sowie auch getrennt von Religionen, sowie auch nicht getrennt von Religionen also Religionspsychologisch.
Man kann sie auch rein psychologisch betrachten, beobachten wie sie wirken und dazu ohne weiteres Erkenntnisse haben, welche absolut nix mit Glauben zu tun haben.

Wenn das schwierig für dich ist, so kann ich nix dafür. Für mich ist es weder befremdlich noch zwiespältig. Sie drücken meinen momentanen Erkenntnisstand aus.:)

Zu Deinem Punkt 3.2: ja - vor der Erlösung ging, wer verstarb, wieder ins Reich Luzifers. Eine ewige Verdammnis gab und gibt es nicht, deshalb ist dieser Begriff nicht ganz richtig. Aber die Inkarnationen erfolgten aus jenem Reich Luzifers und gingen auch wieder dahin zurück.

lg
Syrius
Und das ist jetzt nur eine erklärende Information über die Schriften oder spiegelt das deinen Glauben wieder?

Eine ewige Verdammnis gab und gibt es nicht, deshalb ist dieser Begriff nicht ganz richtig.

lg
Syrius
Das ist nicht richtig. Man kann sich aus den Schriften einer Religion nicht das rauspicken, was einem nicht passt und behaupten es wäre nicht vorhanden.

Siehe hier:

Das jüngste Gericht

In zeitgenössischer Umgebung bzw. Nachfolge Johannes des Täufers sind alle überlieferten Reden Jesu in den historischen Kontext der endzeitlichen Erwartung (vgl. auch „Naherwartung“) und des anstehenden Gerichts eingebettet.

Matthäus berichtet in seinem Evangelium über das Jüngste Gericht (Weltgericht).

Jesus trennt hier als Richter die Gerechten von den Ungerechten: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

Zu den Ungerechten sagt er jedoch: „ Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“ und schließt: „Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben..“ (vgl. Mt 25,31–46 EU)

Oder--> die Johannes-Apoklypse:

Die Offenbarung des Johannes entwirft im Rückbezug auf die alttestamentliche Überlieferung, insbesondere des Buchs Daniel, in visionären Bildern eine christliche Eschatologie.

Das Jüngste Gericht steht am Ende der Tausendjährigen Herrschaft des Messias, die mit seiner ersten Wiederkunft, der ersten Parusie, beginnt. Diese wiederum hält zunächst Gericht über die Märtyrer Christi, die in einer „ersten Auferstehung“ (Offb 20,5 EU) zur Herrschaft gelangen. In diesem Tausendjährigen Reich (vgl. Millenarismus, Chiliasmus) ist der Satan gefangengesetzt.

Es endet mit der zweiten Wiederkunft, der Freilassung Satans und seiner ewigen Verdammnis nach dem endgültigen Sieg über ihn und seine Heerscharen in einem letzten Kampf. (Offb 20,7–10 EU)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jüngstes_Gericht

Und lt. Bibel, grob gesagt : alle Menschen, welche nicht Jesus nachfolgen und nicht christlichen Galubens sind, sind ja lt. Bibel die Herrscharen Satans und somit verdammt.

lg Cayden

Lieber Annadi,
Es ist kaum möglich, aus den alten Schriften allein ganzheitliche Erkenntnis zu erlangen. Leider!
lg
Syrius

Lieber Syrius,
die "Schriften" sind von "Gläubigen" ... für Glauben-Propaganda entwicklet
Sie haben nichts mit einer spirituellen Praxis zu tun, und dementsprechend sind sie auch nicht für spirituelle Erkenntnis (Verwirklichung) gedacht.

Manche Mönche habe östliche spirituelle Pratika kopiert, wie
- in Enthaltsamkeit zu leben
- Entsagungen und Buße zu praktizieren
- Meditation mit Hilfe einer Gebetskette
...

Christliche Sekten der neueren Zeit kritisieren vehement diese Art von Tätigkeiten als nicht "christlich" (nicht in der "Schriften" erwähnt).

Werbung:
Lieber Annadi,

Du stützest Dich allein auf die damalige Schrift, resp. was davon erhalten blieb. Jesus Christus hat uns jedoch noch die Geister der Wahrheit versprochen, die dies bestätigen und erklären sollten/würden ...
lg
Syrius

Lieber Syrius,

lass dich nicht aufhalten. Stelle mit aller Kraft und Glaubwürdigkeit die Aussagen der Geister der Wahrheit vor.

sg
anadi

Zurück
Oben