Vielleicht hast du damit Recht.
Ich merke selbst, dass es mir weh tut, wenn mir Deutungen übergestülpt werden, die mich gar nicht da abholen, wo ich stehe. Und dass ich mich selbst verletze, indem ich sie an mich ran lasse. Ich weiß selbst viel besser, was mit mir los ist. Keine Ahnung, was mich dazu treibt, hier immer wieder nachzufragen. Vielleicht bin ich einfach nur einsam.

Danke dir auf jeden Fall, du Lieber! Dein Beitrag hat mir gut getan.
Hi Wildsau,
ich habe überlegt ob ich überhaupt schreiben soll, denn eine Einschätzung bringt wahrscheinlich nicht viel, dennoch kann es ja sein, dass meine Perspektive dir vielleicht ein weiteres Bild vermittelt.
Mir ist aufgefallen dass du sehr viel analysierst und das setzt eine gewisse Bewusstheit über deine inneren Prozesse voraus.
Damit hast du schon ein mal einen sehr, sehr guten Anhaltspunkt und dieses "Potenzial" für eine wirklich produktive und zufriedene, glückliche Zukunft zu legen.
Mir ist auch aufgefallen, dass du von vielen Fortschritten geschrieben hast, die du gemacht hast. Ich glaube dir das aufrichtig. Manchmal habe ich mich aber schon gefragt, suchst du vielleicht zu sehr nach Fehlern deiner Person?
Um es mal etwas zu Überspitzen, und mit dem Wissen dass ich dich nicht kenne und auch nicht mehr über dich weiß als die Paar Themen die dich beschäftigt haben und die du gepostet hast, mir kam es manchmal so vor: Dieses stimmt mit mir nicht, und jenes stimmt mit mir nicht, außerdem dieses und jenes und dies und das.
Darauf bezogen lese ich dann aber Beiträge von dir zu anderen Themen, in denen ich mich Frage, wie kann es denn sein, dass da so eine klare innere Sicht vorhanden sein muss, aber so ein enorm kritisches Selbstbild?!?!
Ich glaube es ist nicht bloß für Beziehungen wichtig, sondern für alles im Leben, die Klarheit über die innere Dimension, deine innere Dimension, mit allem was dazu gehört, Ängste, Hoffnungen, Wünsche, alle Emotionen, alle Gedanken, alle Werte einfach alles, hat sich entwickelt und ist nun da. Und so wie ich dich lese bist du dir sehr bewusst darüber und reflektierst.
Die Frage die ich mir auch stelle, interpretierst du die Dinge richtig? Bei einem Wunsch zb. ist da ein Bild Ideal oder deine innere Dimension? Das Bild gehört zur inneren Dimension, aber kann die innere Dimension sich vollkommen ausbreiten und trifft sie auf dein Verständnis oder auf diesen heftigen kritiker, den ich glaube herauszulesen.
Ich weiß ich drücke mich manchmal unverständlich aus darum probiere ich es mal aus meiner Erfahrung näher zu bringen.
Früher bin ich sehr viel von Idealen Ergebnissen ausgegangen und habe viel Energie dafür inverstiert, dass sie sich möglichst genau so entwickeln wie meine Vorstellung davon.
Meine innere Dimension habe ich dabei aber vernachlässigt, bzw war mir nicht klar darüber.
Ich habe nun gelernt, dass das was da ist, was sich in mir tut, dass einzige ist worauf ich mich verlassen kann und dass ich es vollkommen akzeptiere. Das hat viel mit dem Selbstbild zu tun, aber ab einem gewissen grad, spielt ein Bild keine Rolle mehr, sondern dass sein von dem was ich wahrnehmen kann.
Manche Dinge bedeuten Mut und vielleicht eine Entscheidung, da sagen alle: Das ist dumm! Das ist zu deinem Nachteil!
Ich kann dann sagen: Nicht nach meinem Empfinden und innersten Werten. Sie sind Dreh und Angelpunkt geworden. Es sind nicht mehr bloße Ideale oder Vorstellungen, denn ich höre auf dass was sich in mir, in dieser inneren Dimension zeigt!
Das ist so deutlich, dass ich selbst bei Unsicherheit merke, ok sie ist da. Egal! Dann passiert irgendwas in einem Moment und weg ist sie.
Was ich damit sagen will, was sich in dir tut ist wahrer als Vorstellungen. Diese Dinge wollen ausgelebt sein. Egal ob sie zu einem Bild oder einer Vorstellung passen oder nicht!
Mir hat letztens eine Bekannte gesagt: Sie ist sauer auf sich, weil sie bei Etwas mit dem sie nicht einverstanden war, NICHT für sich eingestanden ist. Jetzt hatte sie es sehr beschäftigt.
Sie hat die innere Dimension also ignoriert so wie ich zb. früher häufig und anstatt zufrieden mit sich zu sein, haderte sie darum mit sich. Verständlich. Was war es aber, was sie dazu brachte.
Ich glaube nicht dass es bloß eine Ursache war, aber um es zusammenzufassen und aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Die innere Dimension nicht klar ausgebreitet zu haben; Aus diesen und jenen Gründen.... darum kann ich dass nicht.
Es ist nicht alleine deine Verantwortung, dass eine Beziehung zb. läuft oder es dazu kommt, dazu gehören zwei.
Du allein bist dafür nicht allein verantwortlich. Aber für die Klarheit in dir, bist du mehr oder weniger Verantwortlich, wenn du diese annehmen willst um zu Leben was bereits da ist. Da können, und auch das sage ich aus Erfahrung, ein Haufen von Irrtürmern sein, dir selbst und anderen Gegenüber, aber darum bist du nicht Kacke oder sonst was stimmt mit dir nicht.
So wie ich es mitbekomme auch von anderen, passiert das super Häufig.
Also mein Vorschlag wäre, weil es mir geholfen hat, nicht das was in dir auftaucht zu verfluchen und Fehler bei dir zu suchen, sondern das was auftaucht in Klarheit anzunehmen. Also bewusst und nicht gleich zu "bewerten".
Egal was es ist. Wenn es eine gewisse Unsicherheit ist, wer sagt denn dass diese von Person X gleich als schlecht oder mit Abneigung betrachtet wird? Sowas könnte ja anziehend wirken oder Person X findet es süß, niedlich.
Also ich will damit sagen: Die Bilder und Vorstellungen sind viel, viel schwammiger als das was sich tatsächlich in dir tut und es dich nicht belastet weil es destruktiv ist, dann ist es in Ordnung! Dann bist du in Ordnung. Was da also da ist, lass es da sein, wie gesagt solange nicht destruktiv. Aber nicht so beurteilen, dass vielleicht etwas dass dich wirklich einzigartig macht als "falsch" ansehen. Die Person die dich dann so akzeptiert, wird dich wirklich kennen lernen können.
Und ich hoffe dann auch dass du auf einen Menschen triffst, der sich über seine innere Dimension auch so im klaren ist. Oder ihr beide zumindest etwas.
Viel Erfolg, so wie ich dich lese scheinst du doch ein sehr interessanter, kluger Mensch zu sein. Was ist es was dich so sehr kritisch dir selbst Gegenüber macht?
LG