War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist beim Schamanisieren nicht schwierig, zu erkennen, was das Eigene und was das Fremde ist. Wie kommst Du darauf?

Darf ich fragen, wie Du arbeitest? Bisher kann ich mir gar nichts darunter vorstellen....

Sorry, aber leider verpasst. Das wollte ich in dem dafür vorgesehenen Thread posten. Und warum ichs mir spare, steht auch dort. Hier ist es OT. Hier ist: War Jesus Schamane?

Werbung:
Tauschst Du nie Erfahrungen mit anderen aus, die dieselben Leidenschaften wie Du haben?

Ich finde es interessant, was alles möglich ist, und es wäre für mich zumindest ein Hinweis, dass es prinzipiell möglich ist, auch, wenn ich persönlich das nicht kann.
Findest Du es falsch, dazulernen zu wollen?

Nein, deshalb frage ich ja.
Ich versuche es nur nachzuvollziehen, was mir nicht wirklich gelingt, denn entweder ich ahme eine Naturreligion nach und begebe mich auf entsprechend astralische Ebenen und lebe dann mit dem Ergebnis, wohl oder übel (wie werd ich sie nun wieder los, die Geister, die ich rief...??) oder ich beschäftige mich mit Gott und mein es ernst- ich kann nicht nachvollziehen, wie das zusammen gehen soll.
Für mich ist das eben ein Widerspruch, ich kann Schamanismus machen oder einen ernsthaften Weg zu meinem Innern, sprich Gott, gehen- aber halt nicht beides- dass ist wie wenn du ein Feuer und einen Springbrunnen auf demselben Platz machen willst- geht halt nicht.

Nein, deshalb frage ich ja.
Ich versuche es nur nachzuvollziehen, was mir nicht wirklich gelingt, denn entweder ich ahme eine Naturreligion nach und begebe mich auf entsprechend astralische Ebenen und lebe dann mit dem Ergebnis, wohl oder übel (wie werd ich sie nun wieder los, die Geister, die ich rief...??) oder ich beschäftige mich mit Gott und mein es ernst- ich kann nicht nachvollziehen, wie das zusammen gehen soll.
Für mich ist das eben ein Widerspruch, ich kann Schamanismus machen oder einen ernsthaften Weg zu meinem Innern, sprich Gott, gehen- aber halt nicht beides- dass ist wie wenn du ein Feuer und einen Springbrunnen auf demselben Platz machen willst- geht halt nicht.

Hi Silja,

es geht nicht ums nachahmen sondern ums eintauchen können in einen anderen Geist und das mußt du ja auch auf allen Ebenen können, Nicht umsonst heißt es: Athe Malkut. Quer durchn Weltenbaum.

Du weisst ja, wie das mit der "stillen Post" ist...da erzählt einer dem anderen, nach einigen zig Jahren wird das aufgeschrieben, aber was an dem Aufgeschriebenen noch wirklich stimmt und was schon Mystifizierung ist, weiss im Endeffekt heute keiner mehr genau.....

Das Problem ist ein ganz anderes. Das der Verallgemeingültigung. Als Jesus zurückkehrte, schloss er sich eine Zeitlang den Essenern an, welche aufschrieben, was Jesus von seinen Reisen *neues* zu berichten wusste. Sie wahren fasziniert davon. Und akribische Schreiber.

Was du mit Jahrzehnte meinst, das sind Schriften zur Verallgemeingültigung und nicht die Schriften, welche zeitgenössisch waren.

Der Clou: Die zeitgenössischen Schriften werden als Lüge bestempelt, während die fingierten schriften als Tatsache hingestellt werden.

Mag sein, dass du mit dem Großen Geist nicht viel am Hut hast, die Indianer zum Beispiel sehr wohl und was Jesus betrifft, ist Gott notwendig, denn es geht nicht nur um Mensch und ob ja oder nein sondern im Besonderen um Natur.

Und es geht auch nicht um persönliche Eigenfortschritte.

Es ist leichter einen Menschen zu töten als ihm das Leben zu retten oder gar zu verlängern.

Hi Silja,

es geht nicht ums nachahmen sondern ums eintauchen können in einen anderen Geist und das mußt du ja auch auf allen Ebenen können, Nicht umsonst heißt es: Athe Malkut. Quer durchn Weltenbaum.

Ich hab mich früher viel mit spiritueller Literatur beschäftigt, aber alles, was in Richtung Magie, Hexenkult, Woodoo und Schamanismus geht, hat mich abgestoßen- wenn es um Naturgeister und verstorbene Geister geht und ums Tischerücken und so, dann empfinde ich persönlich das als komplettes Gegenteil zu der Richtung, die mir was bedeutet- denn mich interessiert die Wahrheit und wie ich mein Selbst tatsächlich befreie, bzw. erkenne und da sind mir niedrige Geister auf jeden Fall hinderlich...ich möcht gern in die andere Richtung, falls du verstehst, was ich meine.

Ich hab da ein Auszug zu Schamanismus, um zu verdeutlichen, warum für mich dieser- wie so sehr viele andere esoterische Wege- nicht annehmbar wäre:

Ein Schamane ist auch eine Person die zwischen den Welten wandert. Es gibt Welten die in Koexistenz mit unserer materiellen Welt sind, uns aber verborgen bleiben. Sowie die materielle Welt verschiedene Welten hat (Menschen, Tiere, Pflanzen, Mineralien), existieren andere Welten auf unterschiedlichen Ebenen und Energiefrequenzen. Schamanen können die Grenzen ihrer Wahrnehmung erweitern und in diese Welten reisen, indem sie mit Hilfe von Techniken ihren Bewußtseinzustand verändern. Dadurch sind sie imstande Diagnosen ohne technische Geräte durchzuführen, Heilarbeiten zu verrichten und Inspiration und Kenntnisse zu erlangen.
http://www.schamanismus.net/schamanismus.html

Mich würde stören vor allem:

- mithilfe von Techniken ihr Bewusstsein zu verändern
- reisen durch andere Welten, (denn das sind mit größter Wahrscheinlichkeit Astral-Ebenen, mit denen ich gar nichts, also gar gar nichts zu tun haben möchte), und vor allem:
- mich auf das Tun eines anderen Menschen zu verlassen- das würde ich auf gar keinen Fall akzeptieren.

Das alles hat für mich nichts mit dem zu tun, was ich von der Esoterik erwarte: Selbsterkenntnis. Denn wie das Wort schon sagt: erkennen kann ich mich nur selber und meine Beziehung zu Gott festigen kann ich auch nur selber.

Zu was also Schamanismus??

Das Problem ist ein ganz anderes. Das der Verallgemeingültigung.

ja das is echt nen Problem...die Verallgemeingültigung... :D

schwuppsdiwupps ist sie da und legt sich wie Kleister über alles und jedes

so wie hier zum Beispiel

Mag sein, dass du mit dem Großen Geist nicht viel am Hut hast, die Indianer zum Beispiel sehr wohl

Da gab es nämlich eine Vielzahl von *Göttern* und mitnichten war bei allen vom *großen Geist* die Rede.

Aber so ist das mit den Verallgemeingültigungs-Bastlern...da wird auf Biegen und Brechen nach Gutdünken zusammengekleistert, damit das eigene Weltbild paßt.

Ich hab mich früher viel mit spiritueller Literatur beschäftigt, aber alles, was in Richtung Magie, Hexenkult, Woodoo und Schamanismus geht, hat mich abgestoßen-

siehste, deshalb den Spargel ganz einfach...nix gegen nen guten Eintopf...aber das da oben ist ein ordentlich mißlungener.

wenn es um Naturgeister und verstorbene Geister geht und ums Tischerücken und so, dann empfinde ich persönlich das als komplettes Gegenteil zu der Richtung, die mir was bedeutet- denn mich interessiert die Wahrheit und wie ich mein Selbst tatsächlich befreie, bzw. erkenne

was du als *Wahrheit* bezeichnest, hast du ja schon häufiger beschrieben.

Ist auch nix gegen einzuwenden, wenn du es für dich so siehst.

Nur verpaßt du dem leider immer wieder missionarisch so universelle Wahrheits-Etiketten

und da sind mir niedrige Geister auf jeden Fall hinderlich...ich möcht gern in die andere Richtung, falls du verstehst, was ich meine.

ach so...Schamanen usw. machen mit *niedrigen Geistern* rum :rolleyes:

wird ja immer doller

Mich würde stören vor allem:

- mithilfe von Techniken ihr Bewusstsein zu verändern

macht jeder Mensch täglich, wenn auch nicht immer bewußt

- reisen durch andere Welten, (denn das sind mit größter Wahrscheinlichkeit Astral-Ebenen, mit denen ich gar nichts, also gar gar nichts zu tun haben möchte),
:blue2::blue2:

und vor allem:
- mich auf das Tun eines anderen Menschen zu verlassen- das würde ich auf gar keinen Fall akzeptieren.

wenn du dir nen Bein brichst USW USW...machste dat alles selber...

haste auch nen Hobbychirurgenbesteck zuhause....

und wenn du mit nem Bus von x nach y fahren möchtest, dann schmeißte erst mal den Fahrer raus.

ja ne ist klar :lachen:

und einfach mal überlegen

ja bitte TU DAS zur Abwechslung mal

:rolleyes:

Werbung:
Hab hier wohl einiges versäumt (oder auch nicht). Zum Nachlesen bin ich jetzt allerdings zu müde und werde das nachholen!
bis dahin -ein frohes Osterfest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben