War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du gewußt, das die indianer die bezeichnungen " schamane" und auch "medizinmann" nicht mögen ?

sie wollen eher als weise männer bezeichnet werden. interessant, oder :-)

Werbung:
Das wäre ein echter Bezug zwischen diesem Gott und dem Schamanismus....im Gegensatz zu: "Person XY ist innerlich göttlich - oder gar Gott" In dem Satz sehe auch ich keinen Bezug zu diesem Unterforum......

Und in wie fern wärst du bereicherter als menschliches Wesen oder irgendwie weiter gekommener, wenn sich tatsächlich heraus stellen würde, dass zwischen diesem Gott und dem Schamanismus ein Bezug besteht?:confused:

Das ist deine Ansicht. Möchtest du Deine Ansicht als Allgemeingültigkeit darstellen?
Wie definierst Du denn schamanische Arbeit? Für mich ist sie geprägt durch diese Zusammenarbeit. Etwas anderes habe ich von mir persönlich bekannten schamanisierenden Menschen noch nicht gehört. Schamanische Arbeit ohne Verbündete ist mir bisher also nichteinmal vom Hörensagen bekannt geworden...ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.....

Weshalb hebst du dich dann hervor?
Weil ich in erster Linie nur von meiner eigenen Erfahrung reden kann. Theoretisieren über Arbeitsweisen, die ich selbst nicht aktiv kenne, ist nicht so mein Ding.

Es gibt Maler, die zum Malen keinen Pinsel benötigen, weshalb soll drum plötzlich im Thema Malerei der Pinsel ausgeschlossen werden, nur zu Gunsten derer, welche keinen Pinsel benötigen?
Man kann mit einem Gott oder mehreren Göttern zusammenarbeiten, aber das heisst nicht, dass der Kontakt zu einem oder mehreren Göttern unabdingbar für die schamanische Arbeit ist. Schamanische Arbeit funzt mit oder ohne. Das ist also KEIN Charakteristikum für Schamanismus, ob und wenn ja, wieviele Götter man hat.

Du setzt Torte mit Kuchen gleich. Ich jedoch sprach nur von Torte. Und eine Torte besteht meistens aus Sahne, auch wenn es einige gibt, welche nicht aus Sahne bestehen. Weshalb eins allgemeingültig hervorheben?
Schamanismus ist aber nicht an einen Kontakt mit Gott/Göttern gekoppelt und steht weniger in Zusammenhang zu diesen als die Torte zur Sahne.
Die meisten Torten haben einen hohen Sahneanteil, ich glaube jedoch nicht, dass die meisten Schamanen mit genau einem Gott zusammenarbeiten

Ich habe auch angesprochen, was meine Ansicht ist. Und dass Jesus nur OHNE Christentum erfasst werden kann. Da kann ich doch nicht plötzlich alle Christen aussperren, nur weil sie dran glauben.

Denn es geht ja hier um JESUS und nicht um CHRISTUS, des mystifizierten.
Jesus wird häufig mit dem mystifizierten Bild zusammengemixt. Ich denke, es ist auch schwer, einen Menschen nach ca. 2000 Jahren wirklich in seinem Sein erfassen zu können.
Du weisst ja, wie das mit der "stillen Post" ist...da erzählt einer dem anderen, nach einigen zig Jahren wird das aufgeschrieben, aber was an dem Aufgeschriebenen noch wirklich stimmt und was schon Mystifizierung ist, weiss im Endeffekt heute keiner mehr genau.....

hast du gewußt, das die indianer die bezeichnungen " schamane" und auch "medizinmann" nicht mögen ?

sie wollen eher als weise männer bezeichnet werden. interessant, oder :-)

So gesehen, an Weisheit fehlt es unserer (globalisierten) "Kultur" an allen Ecken und Enden. Auch klar, bei einem immerwährenden infantil-debilen Jugend- und Jungseinswahn.

Ist doch entwicklungsmäßig kaum vereinbar.

Also dann...kann ich ja über alles (was ich so glaube) hier schreiben, nich wahr?:)

im UF Religion kannst Du über Glauben schreiben. Hier geht es vielleicht doch eher um Schamanismus?
Schamanismus ist ja kein Glaube, sondern bietet die Möglichkeit, mit geistigen Realitäten in Kontakt zu treten und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Meinungen? Haben genau welche Relevanz? Gar keine! Außer am Stammtisch, oder in Foren.

Eine Meinung ist eine einzige Sichtweise von einem einzigen Standpunkt aus. Dummerweise gibt's davon aber eine ganze Menge. Und darüber hinaus noch eine ganze Menge mehr...

Es gibt soviele meinungen wie es Menschen gibt und die halte ich schon für relevant, denn jeder mensch hat einen Grund warum er hier auf dieser erde ist und da gehören die meinungen als Teil eines jeden dazu. Es gibt keine falschen meinungen nur sind sie manchmal für den anderen nicht nachvollziehbar oder eben nur sehr schwer.

Und in wie fern wärst du bereicherter als menschliches Wesen oder irgendwie weiter gekommener, wenn sich tatsächlich heraus stellen würde, dass zwischen diesem Gott und dem Schamanismus ein Bezug besteht?:confused:

Tauschst Du nie Erfahrungen mit anderen aus, die dieselben Leidenschaften wie Du haben?

Ich finde es interessant, was alles möglich ist, und es wäre für mich zumindest ein Hinweis, dass es prinzipiell möglich ist, auch, wenn ich persönlich das nicht kann.
Findest Du es falsch, dazulernen zu wollen?

Du glaubst, dass Du es alleine bist, ich glaube, dass meine Verbündeten nicht ich sind. Ersteres ist ein Weltbild, welches die Psychologie bevorzugt und zweiteres wird im Schamanismus bevorzugt.
Das ist nicht richtig, das es ein psychologisches Weltbild ist, das ich erfahren habe. Es erklärt das schamanische Weltbild aus einer anderen Perspektive und es widerspricht ihm auch nicht. Also nix andere Baustelle. Ist hier aber OT.
Man kann wohl mit beidem arbeiten, sollte sich jedoch klar darüber sein, in welchem Kontext man sich bewegt. So ist zumindest meine Meinung.

Wichtig ist nur, dass man DAS was man tut auch kann (von Können nicht von können).:) Zumindest wenn man über sich selbst, beim tun, hinausgeht.

Andere Geistwesen, die nicht meiner Verbündeten sind, existieren in meinem Weltbild völlig unabhängig von mir, anders könnte man nicht für andere Menschen arbeiten.

Doch! Man kann! Zum unterschied dazu: Du kannst nicht. :)

Denn dem anderen würde es ja nicht helfen, wenn ich nur in meinem eigenen Sumpf rumwühle und nicht direkt mit seinen geistigen Gegebenheiten zusammenarbeiten könnte.....
Ja, das zu unterscheiden ist beim schamanisieren recht schwierig, bei dem System das ich kenne ganz leicht und ohne Probleme. Ich kann das so sagen, weil ich beide kenne.

Das heisst, das psychologische Weltbild ist gut brauchbar für die Arbeit mit sich selbst und das schamanische kann man auch für die Arbeit mit anderen Menschen, der Natur, mit Tieren, mit Orten etc. nutzen.
Zumindest so, wie ich die beiden Sichtweisen verstehe.

Sry, aber das ist einfach nur Unsinn.

Ja, das zu unterscheiden ist beim schamanisieren recht schwierig, bei dem System das ich kenne ganz leicht und ohne Probleme. Ich kann das so sagen, weil ich beide kenne.

Es ist beim Schamanisieren nicht schwierig, zu erkennen, was das Eigene und was das Fremde ist. Wie kommst Du darauf?

Darf ich fragen, wie Du arbeitest? Bisher kann ich mir gar nichts darunter vorstellen....

Werbung:
im UF Religion kannst Du über Glauben schreiben. Hier geht es vielleicht doch eher um Schamanismus?
Schamanismus ist ja kein Glaube, sondern bietet die Möglichkeit, mit geistigen Realitäten in Kontakt zu treten und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Ja, das denkst du. Ich habe dazu eine andere Ansicht und im Schamanismus ist genausoviel Glaube und Religion wie im katholischen Magie ist. Du bist scheinsts noch mit wenigen Realitäten in Berührung gekommen. Das man im Schamanismus mit Geistigem in Kontakt treten kann, hab ich nie widersprochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben