War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Liebe Ahorn

Kommt doch darauf an aus welcher Ecke der Erde man komme. Gott ist Gott. Zudem hast du selbst geschrieben: SchlangeGOTT, SonnenGOTT....etc.pp. Auch Engel dürfens bei den Schamanen sein...also was jetzt? Dort ja hier nein?

Zeig mir irgendein System ohne Religio. Gibbet es nicht. Lies mal was Religio bedeutet.

Gott ist für mich nicht Gott. Es gibt verschiedene Götter, männliche, weibliche, kriegerische, friedliebende, es gibt Fruchtbarkeitsgötter, Todesgötter....sie sind NICHT gleich.
Mit Engeln kann man kommunizieren, mit ihnen zusammenarbeiten, ich mache das nicht, es geht aber....Engel sind nun jedoch wieder eine ganz andere Baustelle.....

Schamanismus ist keine Religion, sondern praktische Arbeit. Ich sehe da einen großen Unterschied zu den organisierten Religionen, in denen die Gläubigen selbst gar nicht mehr wissen, weil sie selbst nicht mehr erfahren (dürfen).

Werbung:
und nur du allein definierst jetzt was im Schamanen UF gepostet werden darf und wehe es entspricht nicht deiner Zensur, was Schamanismuss deines Glaubens nach ist und zu sein hat. Richtig? Du hälts dich hier in diesem Unterforum wohl für den einzigen Geist der das beurteilen darf. Frau Oberschamanin:guru:
ich äußere meine meinung, so wiede/r andere userIn hier. interessanterweise scheint das aber nur bei mir solche aufstände auszulösen.
fehlts an argumentation, logischem denken oder was auch immer, dass dies dann immer in beleidigungen und persönliche angriffe ausartet?

Ist mir nämlich relativ neu, deine These, das Schamanismus zu trennen wäre in materielles oder religiös/ metaphysisches. Zumal das meiste im Schamanismus auf religio beruht*g. Inwieweit diese Religio metaphysisch oder hochgeistig ist hängt imho vom "geistigen" Zustand des Anwenders ab.
das ist schön, dass dir die these neu ist. vor allem, weil sie hier niemand aufgestellt hat, auch ich nicht.
vll. einfach nochmal nachlesen, nachdenken, und wenn das funktioniert hat, dann ... was auch immer .. :rolleyes:

:)

Schamanismus ist keine Religion, sondern praktische Arbeit. Ich sehe da einen großen Unterschied zu den organisierten Religionen, in denen die Gläubigen selbst gar nicht mehr wissen, weil sie selbst nicht mehr erfahren (dürfen).

Und Jesus selbst ist keine Religion, auch wenn aus ihm eine Relihion gemacht wurde.

Palo schrieb:
Die Römer haben ganze Arbeit geleistet. Muss man einfach mal so festhalten.

Es wird soviel von *Innen und Außen* hier geschrieben, doch der Gedanke, dass auch die Römer Innen und Außen machen wird begrenzt. Die Römer *herrschen* nach wie vor. Heute *Innen* genauso vehement wie damals sichtbar *Außen*.

Was hatte Steiner mit Schamanismus am Hut?

darum gehts ja
Steiner sprach so oft darüber
dass die Mysterieneinweihungen ab Christus bei vollem Bewusstsein
stattfinden und nicht mehr die alte Art von der Trennung des Ätherkörpers
während dreieinhalb Tagen durch einen Hierophanten

eben alles modern ohne Guru
ohne Atavismus

keine Vielgötterei
das hat Echnaton ja schon tun wollen in Ägypten (18 Dynastie)
aber da hats noch nicht geklappt

Gott ist für mich nicht Gott. Es gibt verschiedene Götter, männliche, weibliche, kriegerische, friedliebende, es gibt Fruchtbarkeitsgötter, Todesgötter....sie sind NICHT gleich.
Mit Engeln kann man kommunizieren, mit ihnen zusammenarbeiten, ich mache das nicht, es geht aber....Engel sind nun jedoch wieder eine ganz andere Baustelle.....

Ich verstehe dich, doch ich gehe von einem andern Ansatz aus. Für mich ist Religio ein sehr breites Gebiet, dass vieles umfasst und Religion ist seit dem Mittelpaläolithikum als Religion anerkannt (Homo Sapiens und Neandertaler 120 000 v.Chr.), und nicht nur eine Institution.

Psychologisch gesehen ist religio alles was der Mensch glaubt das wahr wäre (vereinfacht ausgedrückt) und dementsprechend handelt. Auch wenns unbewußt ist. Alles passiert nach deinem inneren Glauben.

Und Jesus selbst ist keine Religion, auch wenn aus ihm eine Relihion gemacht wurde.
Das stimmt - und ich glaube (ist mein persönlicher Glaube, darf jeder anders sehen), dass er selbst es nicht gewollt hätte, was in seinem Namen im Laufe der Zeit passiert ist.

Dennoch ist ja hier die Frage, ob er nun Schamane war oder nicht.
Die Frage lautete nicht, wie er zu Gott steht, sondern einfach nur, ob er Schamane ist. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, Glaubenssätze - und da Jesus gleichzeitig auch ein Mensch ist, auf den viel projiziert wird (und wurde), kann es vorkommen, dass die Diskussion etwas hitziger vonstatten geht.

Ich verstehe dich, doch ich gehe von einem andern Ansatz aus. Für mich ist Religio ein sehr breites Gebiet, dass vieles umfasst und Religion ist seit dem Mittelpaläolithikum als Religion anerkannt (Homo Sapiens und Neandertaler 120 000 v.Chr.), und nicht nur eine Institution.

Psychologisch gesehen ist religio alles was der Mensch glaubt das wahr wäre (vereinfacht ausgedrückt) und dementsprechend handelt. Auch wenns unbewußt ist. Alles passiert nach deinem inneren Glauben.

Das mag sein, ich schätze jedoch die Erfahrungen, die man mit schamanischen Mitteln machen kann, sehr, weil man damit jeglichen Glauben überprüfen kann. Und dann ist der Glaube kein Glaube mehr, sondern Wissen.

Werbung:
Das stimmt - und ich glaube (ist mein persönlicher Glaube, darf jeder anders sehen), dass er selbst es nicht gewollt hätte, was in seinem Namen im Laufe der Zeit passiert ist.

Dennoch ist ja hier die Frage, ob er nun Schamane war oder nicht.
Die Frage lautete nicht, wie er zu Gott steht, sondern einfach nur, ob er Schamane ist. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, Glaubenssätze - und da Jesus gleichzeitig auch ein Mensch ist, auf den viel projiziert wird (und wurde), kann es vorkommen, dass die Diskussion etwas hitziger vonstatten geht.

Natürlich ist es sinnhaft, denn: Wie steht ein Schamane zu Gott? Wie kommuniziert ein Schamane mit Gott?

Du willst Details außer acht lassen, welche dazu gehören?

Bei einer Torte möchtest du die Sahne unbeachtet lassen, nur weil gefragt wurde, ob wer eine Torte ist? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben