Hi Silja,
es geht nicht ums nachahmen sondern ums eintauchen können in einen anderen Geist und das mußt du ja auch auf allen Ebenen können, Nicht umsonst heißt es: Athe Malkut. Quer durchn Weltenbaum.
Ich hab mich früher viel mit spiritueller Literatur beschäftigt, aber alles, was in Richtung Magie, Hexenkult, Woodoo und Schamanismus geht, hat mich abgestoßen- wenn es um Naturgeister und verstorbene Geister geht und ums Tischerücken und so, dann empfinde ich persönlich das als komplettes Gegenteil zu der Richtung, die mir was bedeutet- denn mich interessiert die Wahrheit und wie ich mein Selbst tatsächlich befreie, bzw. erkenne und da sind mir niedrige Geister auf jeden Fall hinderlich...ich möcht gern in die andere Richtung, falls du verstehst, was ich meine.
Ich hab da ein Auszug zu Schamanismus, um zu verdeutlichen, warum für mich dieser- wie so sehr viele andere esoterische Wege- nicht annehmbar wäre:
Ein Schamane ist auch eine Person die zwischen den Welten wandert. Es gibt Welten die in Koexistenz mit unserer materiellen Welt sind, uns aber verborgen bleiben. Sowie die materielle Welt verschiedene Welten hat (Menschen, Tiere, Pflanzen, Mineralien), existieren andere Welten auf unterschiedlichen Ebenen und Energiefrequenzen. Schamanen können die Grenzen ihrer Wahrnehmung erweitern und in diese Welten reisen, indem sie mit Hilfe von Techniken ihren Bewußtseinzustand verändern. Dadurch sind sie imstande Diagnosen ohne technische Geräte durchzuführen, Heilarbeiten zu verrichten und Inspiration und Kenntnisse zu erlangen.
http://www.schamanismus.net/schamanismus.html
Mich würde stören vor allem:
- mithilfe von Techniken ihr Bewusstsein zu verändern
- reisen durch andere Welten, (denn das sind mit größter Wahrscheinlichkeit Astral-Ebenen, mit denen ich gar nichts, also gar gar nichts zu tun haben möchte), und vor allem:
- mich auf das Tun eines anderen Menschen zu verlassen- das würde ich auf gar keinen Fall akzeptieren.
Das alles hat für mich nichts mit dem zu tun, was ich von der Esoterik erwarte: Selbsterkenntnis. Denn wie das Wort schon sagt: erkennen kann ich mich nur selber und meine Beziehung zu Gott festigen kann ich auch nur selber.
Zu was also Schamanismus??