War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls die historische Person Jesus wirklich gelebt haben sollte, so war das vor über 2000 Jahren.....was interessiert mich da ob er Schamane war? Ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Dieses immer erhalten wollen von irgendwelchen archtypischen vollkommen veralteten Bildern auf Teufel komm raus, statt sich mit dem Hier und Jetzt auseinander zu setzen, keckst mich auch zeitweise an. Rennt für mich irgendwie in die selbe Schiene wie die ständigen Berichte und Dokus im Fernsehen über einen bestimmten Herrn der 30er bis 40er Jahre.

Iza.

Werbung:
es soll schamanisch arbeitende Menschen geben, die mit Jesus zusammenarbeiten. Persönlich kenne ich keinen, doch halte ich das, was ich gehört habe, für glaubwürdig.
Das beantwortet zwar immer noch nicht, ob er selbst Schamane war, aber als Verbündeter kann er in die schamanische Arbeit integriert werden.

Hallo zusammen

Hier eine reformierte Pfarrerin, die auch schamanisiert:
"Für die Pfarrerin ist klar, das der Schamanismus «zwar dem aufgeklärten Weltbild widerspricht, aber nicht dem Christentum». Sie verweist auf den alten Katechismus von Luther, der von «einer sichtbaren und einer unsichtbaren Welt» spricht. Ausserdem habe Jesus bekanntlich Kranke geheilt und einem Sturm Ruhe geboten. «Was ist das anderes als ein Umgehen mit Kräften einer anderen Wirklichkeit?» Mit den schamanischen Ritualen möchte sie dem Reformierten eine «Ergänzung» zur Seite stellen. «In der reformatorischen Tradition wird Glaube oft als etwas Theoretisches verstanden», bedauert sie. Das Schamanische dagegen ermögliche religiöse Erfahrung, wie es auch Meditation tue."
Quelle: reformiert.info/artikel_5259.html

Geniesst die schönen Ostertage!

Gruss
Lunette

Hallo zusammen

Hier eine reformierte Pfarrerin, die auch schamanisiert:
"Für die Pfarrerin ist klar, das der Schamanismus «zwar dem aufgeklärten Weltbild widerspricht, aber nicht dem Christentum». Sie verweist auf den alten Katechismus von Luther, der von «einer sichtbaren und einer unsichtbaren Welt» spricht. Ausserdem habe Jesus bekanntlich Kranke geheilt und einem Sturm Ruhe geboten. «Was ist das anderes als ein Umgehen mit Kräften einer anderen Wirklichkeit?» Mit den schamanischen Ritualen möchte sie dem Reformierten eine «Ergänzung» zur Seite stellen. «In der reformatorischen Tradition wird Glaube oft als etwas Theoretisches verstanden», bedauert sie. Das Schamanische dagegen ermögliche religiöse Erfahrung, wie es auch Meditation tue."
Quelle: reformiert.info/artikel_5259.html

zum einen - ich find das richtig gut.

zum anderen - soll der beitrag jetzt eine aussage sein, dass jesus schamane war, wie das thema des threads ja ist?
weil das les ich jetzt net raus.

:)

Herr Luther sprach unter anderem auch von der Möglichkeit eines Paktes mit dem Teufel.
Dem Volksglauben der damaligen Zeit nach glaubte man auch sich in ein Tier verwandeln zu können.
Das könnte jetzt auch mit dem Suchen nach den beliebten Viechern gedeutet werden, dahinter verbarg sich aber eher destruktives bekämpfungswürdiges Gedankengut, das gerne schonmal mit dem Gang auf dem Scheiterhaufen endete.

Jesus hat angeblich auch Wasser in Wein verwandelt und konnte über's Wasser laufen. Kann auch das Resultat verschiedener Substanzen sein, die konsumiert wurden.

Ich seh in dem Artikel jetzt allerdings auch nicht so direkt, was die persönlichen Vorlieben von Frau Pfarrer mit einem Abbau an Hemmschwellen zu tun haben soll. Das eine hat mit dem anderen nur sehr bedingt zu tun.

Ich verstehe den Beitrag so, dass sie uns sagen möchte, dass sich Christentum und Schamanismus nicht gegenseitig ausschliessen...

Diese Aussage spricht mich mehr an, als wenn jemand behauptet, beim Schamanisieren würde man sich nur mit niederen Geistern einlassen und dass es nur ein entweder - oder gibt.

Ich bin keine Christin, aber Christen, die auch nach rechts und links schauen können, sind mir sympathischer als manche andere intolerante und abwertende Zeitgenossen.

Ich verstehe den Beitrag so, dass sie uns sagen möchte, dass sich Christentum und Schamanismus nicht gegenseitig ausschliessen...

Diese Aussage spricht mich mehr an, als wenn jemand behauptet, beim Schamanisieren würde man sich nur mit niederen Geistern einlassen und dass es nur ein entweder - oder gibt.

Ich bin keine Christin, aber Christen, die auch nach rechts und links schauen können, sind mir sympathischer als manche andere intolerante und abwertende Zeitgenossen.

ja, drum hab ich mehrfach hier im forum in vielerlei threads auch immer wieder maria sabina angesprochen, die mit jesus, gott und maria gearbeitet hat.
eine mazatekische schamanin, im übrigen....

;)

Ich selber habe Theologie studiert und schwinge die Trommel. Außerdem kenne ich eine Frau, die Christin ist und schamanisiert. Ich wünsch mir echt, es gäbe von dieser Sorte Christen mehr.
Für mich persönlich war Jesus ein Rabbi, aber das wurde schon geschrieben. Auch geschrieben wurde, daß mit ihm schamanisch gearbeitet werden kann.

Mit der Kirche selber mag ich aber nichts mehr zu tun haben, das sind mittlerweile für mich 2 Paar Stiefel.

Gruß,
Terrorelf

Werbung:
ja, drum hab ich mehrfach hier im forum in vielerlei threads auch immer wieder maria sabina angesprochen, die mit jesus, gott und maria gearbeitet hat.
eine mazatekische schamanin, im übrigen....

;)

Sicher ist das alles möglich. Ich habe von Schamanen gehört die mit Ausserirdischen arbeiten können und das seit Generationen tun. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben