War Jesus Schamane?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
am besten wir fragen das mal den Benedetto Il Cornuto...

das sind so Zen Koans

genauso wie: stammen wir vom Affen ab
oder stammt der Affe von uns ab

Radio Eriwan würde antworten:

"Im Prinzip ja

...wir stammen alle gemeinsam von einem Ur-Primaten ab."

LG Ali:D

Damit wäre die Frage dem jesu-itischen Schamanen aber immer noch nicht geklärt.

Issa schon wieder auf schamanischer Reise, der Gute?

:D

Werbung:

Ist es zutreffend, dass allen schamanischen Richtungen ein Trancezustand zur Verbindung mit "Geistern" gemein ist?

Und wenn ja, wo in den Evangelien (Bibel und apokryph) wird erwähnt, dass Jesus in Trancezustände eingetreten ist?

Ja, nach meiner Definition ist es das. Man könnte zusammenkonstruieren, dass Jesus, den es historisch wahrscheinlich nie gegeben hat, in Trancezustände eingetreten sei. Aber trotzdem ist es für Christen, die Schafe, verboten dergleichen auch nur entfernt anzustreben.
Heil Diskordie
Feenweib

no und? sie war sehr erfolgreich ... und das ist das einzige was zählt - wurscht, welche art von "kraftviecherln" sie da verwendet hat. :)

Was soll in irgendeiner Form für uns interessant sein, wenn ein paar arme Schweine um der Inquisition in Mexiko zu entgehen, das Jesulein und den gotttt dazuerfunden haben? Und weiter, was interessieren uns die Marketingblasen der ev. Kirche, die sich mit "Schamanismus" sogar im Religionsunterricht interessant machen will, um die Schäfchen besammen zu halten?

Ziemlich durchsichtig, nicht?

Ja, nach meiner Definition ist es das. Man könnte zusammenkonstruieren, dass Jesus, den es historisch wahrscheinlich nie gegeben hat, in Trancezustände eingetreten sei. Aber trotzdem ist es für Christen, die Schafe, verboten dergleichen auch nur entfernt anzustreben.Heil Diskordie
Feenweib
Die Art und Weise, wie im Christentum die Trance erreicht wird, ist meines Wissens das Beten. Was das Christentum ablehnt ist chaotische, ungestaltete Trance. Wie jede spirituelle Lehre bevorzugt es auch das Christentum, Trance zu gestalten und das tut es mit den Inhalten der Gebete, die sich auf die Bibel beziehen oder ihr entnommen sind.

lg

Mal ne Frage an die Schamanen hier:

Ist es zutreffend, dass allen schamanischen Richtungen ein Trancezustand zur Verbindung mit "Geistern" gemein ist?

Und wenn ja, wo in den Evangelien (Bibel und apokryph) wird erwähnt, dass Jesus in Trancezustände eingetreten ist?

:)

crossfire

Das Empfangen der Worte Gottes wird wohl einen Trance-Zustand benötigen?

Denk ich mir wenigstens mal so. Das alte Testament ist ja auch voll mit solchen Propheten, die sicherlich beim Frühstücken mit Gott gesprochen haben. ;-)

Was soll in irgendeiner Form für uns interessant sein, wenn ein paar arme Schweine um der Inquisition in Mexiko zu entgehen, das Jesulein und den gotttt dazuerfunden haben?

Es gab zu allen Zeiten auch Menschen, die freiwillig einen anderen Glauben, in dem Fall den christlichen, angenommen haben.

Es gab zu allen Zeiten auch Menschen, die freiwillig einen anderen Glauben, in dem Fall den christlichen, angenommen haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies die mexikanischen Zauberer waren ist verschwindend gering. Die machten das aus purem Überlebenstrieb.

Wie jede spirituelle Lehre bevorzugt es auch das Christentum, Trance zu gestalten und das tut es mit den Inhalten der Gebete, die sich auf die Bibel beziehen oder ihr entnommen sind.
lg

Woher habt ihr das mit der Trance? Bis auf die Pfingstler gibts das wohl kaum. Ganz im Gegenteil: Gehorsam gegenüber Gott und der Kirche ist der Weg in das Himmelsreich und alles andre satanisch.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dies die mexikanischen Zauberer waren ist verschwindend gering. Die machten das aus purem Überlebenstrieb.

Die Angst vor Schadzaubern, bösen Geistern und Verhexung auf dem afrikanischen Kontinent bewirkt noch heute, sich Menschen christlichen Strömungen anschließen.

Werbung:
Nach dem, was ich höre und lese, praktiziert ein Schamane mit bestimmten Werkzeugen und in einer geistigen Welt. Er hat dort z.B. Krafttiere, mit denen er zusammen arbeitet.

Bezüglich den Heilungen ist mir Ähnliches aus der Bibel nicht bekannt. Es steht auch nicht geschrieben, daß er erst seine Trommel auspackt und sich in Trance getanzt oder getrommelt hat. Von Räucherungen ist ebenso wenig die Rede - wenn es eine Verbindung zur Natur gegeben hätte, dann wäre ja aber vermutlich etwas davon berichtet worden.

Ich vermute auch mal stark, daß hier im westlichen Abendland mit den animistischen Religionen die Verbindung in den naturgleichen, naiven Raum, in dem schamanische Heilung stattfindet, abgenommen hat. Das Ziel war wohl, die menschliche Natur von der umgebenden Natur abzuheben und als "Krone der Schöpfung" weiter zu entwickeln. Der Mensch sollte sich nicht mehr nur als Teil der Natur erkennen, sondern als Teil einer Gesellschaft. In der es Regeln und Ordnung gibt - das ist ja dann letztlich der "Output" von solchen Heilgeschichten.

Von daher votiere ich mit "Nein, Jesus Christus war kein Schamane". So gern auch ich alles in einen Topf werfen würde. Auch Buddha war kein Schamane, denn so könnte es ja weitergehen...

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben