Von wem wurden Gottheiten (wie Allah, Jahwe, Zeus, Krishna, usw.) erfunden?

Wer sagt denn, das es darum ginge, das etwas besser würde auf Erden? Und was spielt es für eine Rolle, ob Außerirdische Religionen beeinflussen oder gründen?
Keine.
Jeder hat die Chance, tiefer mit Hilfe der Religionen seinen oder noch besser, den Geist zu erfassen. Solange man sich an Äußerlichkeiten wie dem Thema 'Außerirdische ' festhält, mag das spannendes Kino sein, bringt aber nix, außer eben Äußerlichkeiten.
Es geht nicht um eine bessere Welt oder ein friedliches Leben durch Religion. Es geht darum zur Not auch durch brutalste Tyrannei seinen Geist auf das Wesentliche zu lenken, bei den Religionen üblicherweise Gott genannt. Entkernt man Religion von Politik und menschlicher Anspruchshaltung, entdeckt man auf unterschiedlich kultureller Weise große Schätze, die sich im Wesen gleichen.

Ja zweifelsohne gibt es da wahre Schätze, die einen" innerlichen Quantensprung" verursachen,
das ist aber fluid, und nichts "fest zementiertes". Es geht um die Erfahrung, und nicht ums festhalten.

Werbung:
Solange man sich an Äußerlichkeiten wie dem Thema 'Außerirdische ' festhält, mag das spannendes Kino sein, bringt aber nix, außer eben Äußerlichkeiten.
Schon Einstein wußte und hat eindrucksvoll erklärt, dass jede höher wertige Energie jede nieder wertige Energie bestimmt und beeinflusst, und nicht umgekehrt.
Du hast die Bedeutung seiner Erkenntnisse offensichtlich verpasst. Bedauerlich.

Wer sagt denn, das es darum ginge, das etwas besser würde auf Erden? Und was spielt es für eine Rolle, ob Außerirdische Religionen beeinflussen oder gründen?
Keine.
Jeder hat die Chance, tiefer mit Hilfe der Religionen seinen oder noch besser, den Geist zu erfassen. Solange man sich an Äußerlichkeiten wie dem Thema 'Außerirdische ' festhält, mag das spannendes Kino sein, bringt aber nix, außer eben Äußerlichkeiten.
Es geht nicht um eine bessere Welt oder ein friedliches Leben durch Religion. Es geht darum zur Not auch durch brutalste Tyrannei seinen Geist auf das Wesentliche zu lenken, bei den Religionen üblicherweise Gott genannt. Entkernt man Religion von Politik und menschlicher Anspruchshaltung, entdeckt man auf unterschiedlich kultureller Weise große Schätze, die sich im Wesen gleichen.

Ja , sorry, ich meinte die Kirchen, die Machtinstrumente , nicht die Religionen.

Ja , sorry, ich meinte die Kirchen, die Machtinstrumente , nicht die Religionen.
Ich hab mich viel zu lange damit aufgehalten, gegen diese Machtinstrumente anzukämpfen....und plötzlich wird man genau so wie diese. Es hat insofern seinen Nutzen gehabt. Ich habe aufgehört, letztlich durch notwendige Erschöpfung und lerne bei mir zu bleiben und sehe all diese Irrtümer als Hilfsmittel zum heilsamen Scheitern. Anfangs fiel es schwer, die Füße stillzuhalten. Das hängt mit Eitelkeit oder Mitleid zusammen, beides Dinge ohne Nutzen.
Es ist wie es ist.
Und ich sag das nicht resignierend, denn es hat seinen Zweck, mag es auch noch so schwachsinnig sein.

Ich hab mich viel zu lange damit aufgehalten, gegen diese Machtinstrumente anzukämpfen....und plötzlich wird man genau so wie diese. Es hat insofern seinen Nutzen gehabt. Ich habe aufgehört, letztlich durch notwendige Erschöpfung und lerne bei mir zu bleiben und sehe all diese Irrtümer als Hilfsmittel zum heilsamen Scheitern. Anfangs fiel es schwer, die Füße stillzuhalten. Das hängt mit Eitelkeit oder Mitleid zusammen, beides Dinge ohne Nutzen.
Es ist wie es ist.
Und ich sag das nicht resignierend, denn es hat seinen Zweck, mag es auch noch so schwachsinnig sein.

Ja, verstehe, kämpfen tu ich glaub auch nicht mehr, aber nenn das Kind beim Namen .

Ja, verstehe, kämpfen tu ich glaub auch nicht mehr, aber nenn das Kind beim Namen .
Welches Kind meinst Du?
Ich benutze das Wort ungern, weil es fälschlicherweise mit allen möglichen Bedürfnissen behaftet ist, aber letztlich kann man über die Religio im Sinne ihrer deutschen Übersetzung die Liebe lernen. Liebe neutralisiert alles zu einem gleich hohem Wert. Leid, Schmerz, Zorn, Bedürfnisse - alles wird zu einem Teil des Lebensspiels und man haftet dem nicht mehr an ( ob nun bzgl der eigenen Situationen oder der zu beobachteten Situationen) Zudem gibts einen Bonus: Die eigene Lebenssituation ändert sich zu einer angenehmeren, weil man seltener die unangenehmeren erschafft. Es können noch eine Weile Dinge hochkommen aus längst vergangenen Zeiten, aber es wird leichter.

Vielleicht meinst Du dieses Kind.

Fühl dich weiterhin frei, diese Tatsache zu ignorieren
Es liegt in deiner Freiheit alles was du möchstest als Tatsache zu bezeichnen, auch wenn dies nicht bewiesen ist.

Dass überirdisch und außerirdisch ein Unterschied ist, ist dir schon klar?
Seit Erich von Däniken erhält die PräAstronautik eine immer größere Anhängerschar. Aber steigende Anzahl von Büchern und Filmen macht eine Theorie nicht wahrer.
Es ist eine Theorie und keine Tatsache und zwar solange bis du, jemand anderes oder ein higher up das beweisen.

Es ist der Versuch eine geistige Welt, als physische Welt darzustellen, indem die Götter einer geistigen Welt als Astronauten bezeichnet werden. Das bedeutet lediglich einen Schritt weiter auf einer materialistischen Ebene als ihn die Naturwissenschaftler gehen.
Es ist natürlich verlockend, anzunehmen, dass die Götter keine Geistwesen, sondern physisch erlebbare Wesen von anderen Sternensystemen sind, vor allem, wenn man sich selber als hauptsächlich physisches Wesen und nicht als Geistwesen erlebt. Und diese Theorie ist auch gar nicht so weit hergeholt, sondern durchaus auch einleuchtend, aber leider noch nicht bewiesen. Und ich kann das verstehen, da es auch Götterlegenden gibt, die von Halbgöttern spricht, die aus geschlechtlicher Verbindung zwischen Göttern und Menschen entstanden gedacht werden könnten. Das deutet darauf hin, dass andere physische Wesen sich mit Menschen gepaart haben könnten. Aber es könnte auch einfach eine vermenschlichte Darstellung einer geistigen Welt sein. Wie gesagt, die Präastronautik ist die materialistische Erklärung, weil sich kaum noch jemand geistige Welten vorstellen kann oder will. Engel und sonstige Bewohner geistiger Reiche ist aber eine genausogute Erklärung wie die Präastronautik. Aber das ist halt alles Glaubenssache, die eine Vorstellung ebenso wie die andere.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es zu damaliger Zeit bereits bekannt gewesen sein sollte, dass die Erde keine Scheibe ist, von welcher Position aus ist es denn möglich ”der ganzen Erde Rundung“ sehen zu können, wenn nicht von außerhalb der Erdatmospähre in einem Orbit?
Das ist nicht möglich für Menschen, die nur ein physisches Weltbild haben, wer sich mit Astralreisen auskennt, wird bestätigen können, dass es durchaus möglich sein kann, sich die Erde auf einer geistigen Ebene aus dem Kosmos anzuschauen.

LGInti

Werbung:
Solange man sich an Äußerlichkeiten wie dem Thema 'Außerirdische ' festhält, mag das spannendes Kino sein, bringt aber nix, außer eben Äußerlichkeiten.
Es geht nicht um eine bessere Welt oder ein friedliches Leben durch Religion. Es geht darum ......seinen Geist auf das Wesentliche zu lenken, bei den Religionen üblicherweise Gott genannt. Entkernt man Religion von Politik und menschlicher Anspruchshaltung, entdeckt man auf unterschiedlich kultureller Weise große Schätze, die sich im Wesen gleichen.
Wenn man seinen Geist auf das Wesentliche lenkt, dann wird das persönliche Leben leicht. Besonders wenn man krank ist. Dann ist das Meiste in der Welt nur noch ein spannendes Kino - mit vielen Darstellern. Man sieht zu und ist zur selben Zeit aktiv Handelnder im Weltzirkus----bis man die Welt mit Gewinn verlässt.

Man hat Erfahrungen gewonnen, man hat Situationen durchgestanden und bewältigt, gleichgültig ob sie positiv oder negativ war. Man hat seine Seele nicht nur beweglich gemacht, man hat sie gestärkt. Sie, das heißt der feine Lichtkörper, ist am Ende des Lebens so, dass er nicht mehr zerfällt und fähig ist, selbst Gestalter seiner (jenseitigen) Wege und Welten zu sein.

Zurück
Oben