Ja und man braucht keine Lehre, um sich selbst zu verwirklichen – denn man kann das Rad auch nochmals versuchen zu erfinden. Eine Lehre sollte einen Weg aufzeigen, an dem man sich orientieren kann und wenn das nicht gelingen mag, sollte man sich nach einer anderen Lehre umschauen.
Ja.
Eine Lehre ist ein Konzept. Ein Konzept kann hilfreich sein, wie eine Landkarte oder ein Straßenschild. Wenn man aber schließlich am Ziel angekommen ist, merkt man, dass das Konzept nix mit dem Ziel zu tun hat und man muss es fallenlassen, um klar und frei zu SEHEN. Konzepte und Lehren mag für Schüler eine anfängliche Hilfe sein.
Es kann gut sein, wenn man stur auf sein Konzept pocht, dass man garnicht merkt wie man sich selbst ein (Konzept)-Gefängniss gebaut hat. Außerdem empfinde ich Lehren und Konzepte auch oft als trennend--- Menschen die einer anderen Lehre folgen werden ausgegrenzt.
Was sollte denn nach Deiner Meinung von der Kindheit Jesus berichtet werden, das in Zusammenhang mit der Mission Jesus stehen könnte?
Egal was, Hauptsache irgendwas. Da gibt es aber fast nichts und erst recht nix, was mit einer Mission Jesus zu tun haben könnte.
Deswegen denke ich, dass es mit der Geschichtsüberlieferung nicht gerade gut bestellt war, damals.
Aber verwunderlich ist es schon, über die Kindheit andere Religionsgründer gibt es viel mehr.
Was hat den nach Deiner Meinung konkret diese Institution in den Evangelien zurechtgebogen? Eine Institution, die nachweislich bei der Verfassung der Evangelien noch gar nicht existent war.
Unter Historikern ist klar dass die Evangelien Glaubensbezeugungen sind und keine historischen Berichte.
meines Wissens gab es vorher nur mündliche Überlieferungen und dann noch verschieden Übersetzungen .
Auch damals gab es schon Ergänzungen, Überarbeitungen und persönliche Meinungen, Interessen und Gefühle die in die sogenannten Überlieferungen eingeflossen sind.
Mit Sicherheit hat auch die nach jesus entstandene Kirche mit ihren Zweigen ständig ihre Manipulationen einfließen lassen.
Oft wird behauptet heilige Schriften oder Aussagen von Propheten würden direkt von Gott kommen. Wenn ich so was lese werde ich sofort skeptisch. An sowas glaub ich nicht--es ist alles menschengemacht, von Menschen erzählt und geschrieben.
Wenn Du einmal in den Evangelien nachließt, dann wirst Du erkennen, dass es da nicht um eine Institution geht, sondern um die Nächstenliebe und das Himmelreich. Hatte sich nicht auch Jesus gegen die Institution gewandt?
Ja, imo war Jesus ein Rebell mit Herz.
Und als Rebell war es schon immer gefährlich in dieser Welt.
Die christl. Mystiker oder die Sufis im Islam haben ihre extrordinäre Einstellung und ihre praktisch mystische Erfahrung oft mit dem Leben bezahlen müssen. Imo war Jesus ein Mystiker.
Es ist viele Jahre her, da wollte ich genaueres über die Bibel und Jesus etc. Wissen. Ich habe unheimlich viel Unstimmigkeiten gefunden. Gefallen hat mir das Thomas Evangelium.
Jetzt interessieren mich solche historischen Gegebenheiten kaum noch und Kirchen überhaupt nicht.
Ich habe mein eigenes persönliches Bild von der Welt und den Religionen. Ist die Welt nicht eh so, wie man sie sieht?