Hallo eidechsenkönig,
na krank macht sie nun nicht gleich aber wir sind aufgrund der regionalen evolution die hier in europa stattgefunden hat zumindest in der Lage, sie zu verdauen und das ist nicht bei allen Menschen auf der Welt so.
Ich entnehme deinen Worten, dass du echt viel Lust hast, Vegetarier zu Veganern zu missionieren. Vielleicht wäre den notleidenden Tieren eher gedient, wenn du aus den Fleischessern erst einmal Vegetarier machen würdest. Sozusagen dort deine Energie hineinsteckst, wo du am meisten bewirken kannst. Mein Essverhalten kommt aus meiner tiefsten Überzeugung, zu der ich bewußt gar nicht mal etwas beigetragen habe. Ich bin einfach so, ich esse kein Fleisch und das schon seit meiner Kindheit obwohl sich schon meine Eltern an mir damals die Zähne ausgebissen haben, mich endlich zum Fleichessen zu bewegen. Später haben es noch andere erfolglos versucht. Genauso wie ich kein Fleischesser bin, werde ich (zumindest jetzt nicht und schon gar nicht durch bewußte Beeinflussung) zum Veganer. Deshalb wäre es sinnvoller, die Missionsarbeit dort zu leisten, wo ein sinnvoller Beitrag geleistet werden kann, Leben zu erhalten und Schlachten zu verhindern.
Habe früher selber versucht, Leute zu überzeugen, kein Fleich mehr zu essen. Habe es aber bei keinem einzigen geschafft. Ich denke, jeder muss es selbst mit seinem Gewissen ausmachen, ob er Fleisch essen will oder nicht. Genauso ist es damit, ob jemand auch noch auf Eier und Milchprodukte verzichten will.
Halte es allerdings für gesundheitsschädlich, veganisch zu leben. Als Erwachsener mag es nicht zu schlimm sein aber Kinder bekommen dann Mangelerscheinungen, denn sie brauchen auch tierisches Eiweiß.
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
und hier der Link zu Wikipedia:
http://209.85.129.132/search?q=cache:nqSNxlK1l3cJ:de.wikipedia.org/wiki/Veganismus+mangelerscheinungen+bei+veganern&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de
Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich halte es für wenig zweckdienlich, einen Vegetarier von veganer Kost zu überzeugen.
In diesem Sinne ...
herzliche Grüße
Fenja