USA jagen Snowden

Lieber Udo,

wenn es mit Mutti und dem Atlantic nicht klappen sollte...

Renaissance Brussels Hotel

Rue du Parnasse 19 · Brussels, 1050 Belgien - Telefon: 32-2-5052929

I-Net und Sehenswürdigkeiten gibbet auch...

220px-Bruxelles_Manneken_Pis.jpg

Werbung:
Ich persönlich (an stelle von snowden) würd mich niemals trauen nach deutschland zu kommen, ich bin sicher, wagt er diesen schritt wird er nie in deutschland lebend ankommen... zu viel menschen,. su vile geheimdiste und regierungen haben keine interess daran, dass er öffentlich aussagt. er wird kein hohesn altererreichen, der arme kerl...

shimon

Ich persönlich (an stelle von snowden) würd mich niemals trauen nach deutschland zu kommen, ich bin sicher, wagt er diesen schritt wird er nie in deutschland lebend ankommen... zu viel menschen,. su vile geheimdiste und regierungen haben keine interess daran, dass er öffentlich aussagt. er wird kein hohesn altererreichen, der arme kerl...

shimon

Würde ich so nicht sagen. Denn die Frage ist, inwiefern den USA es jetzt noch nützen würde ihn umzubringen. Das einzige wäre, dass eine Art Exempel statuiert wird als Warnung an andere. Gleichzeitig wäre das aber ein gigantischer Imageverlust und v.a.: Snowden hat Infos weitergegeben, u.a. an Wikileaks, die weit sensibler sind als jene die bisher publiziert wurden. Und Wikileaks würde ich zutrauen dass sie aus Rache alles raushauen.

Das er insgesamt in Russland sicherer ist als er in Deutschland wäre, vorausgesetzt er bekäme hier Asyl, bezweifle ich. Denn auch in Russland rennen jede Menge Ami-Spione herum und Putin kann man m.A.n. nicht trauen. Deutschland würde ihn vermutlich durchaus schützen können. Zumal wäre eine Entführung aus einem EU-Staat ja auch mit gigantischen Problemen verbunden…

Aber ja: Das Interesse an Aufklärung hält sich hierzulande in Grenzen. Sollte aber langsam bei der Bevölkerung ankommen wie wichtig das wäre, würde auch Druck entstehen der politisch umgesetzt werden müsste. Das könnte man nicht vollkommen ignorieren, da sonst zu auffällig würde, dass die deutsche Regierung und die deutschen Dienste erstens vor den Amis kuschen und zweitens überaus eng mit ihnen zusammenarbeiten. Denke mal, dass das sowieso noch herauskommen wird. Ansätze sind ja schon da.

Würde ich so nicht sagen. Denn die Frage ist, inwiefern den USA es jetzt noch nützen würde ihn umzubringen. Das einzige wäre, dass eine Art Exempel statuiert wird als Warnung an andere. Gleichzeitig wäre das aber ein gigantischer Imageverlust und v.a.: Snowden hat Infos weitergegeben, u.a. an Wikileaks, die weit sensibler sind als jene die bisher publiziert wurden. Und Wikileaks würde ich zutrauen dass sie aus Rache alles raushauen.

Das er insgesamt in Russland sicherer ist als er in Deutschland wäre, vorausgesetzt er bekäme hier Asyl, bezweifle ich. Denn auch in Russland rennen jede Menge Ami-Spione herum und Putin kann man m.A.n. nicht trauen. Deutschland würde ihn vermutlich durchaus schützen können. Zumal wäre eine Entführung aus einem EU-Staat ja auch mit gigantischen Problemen verbunden…

Aber ja: Das Interesse an Aufklärung hält sich hierzulande in Grenzen. Sollte aber langsam bei der Bevölkerung ankommen wie wichtig das wäre, würde auch Druck entstehen der politisch umgesetzt werden müsste. Das könnte man nicht vollkommen ignorieren, da sonst zu auffällig würde, dass die deutsche Regierung und die deutschen Dienste erstens vor den Amis kuschen und zweitens überaus eng mit ihnen zusammenarbeiten. Denke mal, dass das sowieso noch herauskommen wird. Ansätze sind ja schon da.

lieber condemn,

es war in den 60er jahren, als ein buch (=der hässliche amerikaner) erschien - ich habe das buch erts inden 70er gelkesen, in dem darum ging wie wenig ansehen amerika zu dieser zeit hatte... du kannst wirklich die menschen und länder suche, die amerik und der amerikanischen führung zujubeln. ich war bisher naiv, ich abe obama verteig und zugejubelt....diese zeit ist auch vorbei wie alles seine zeit hat. amerik kann nichts meh an image einbüssen; amerika hat ein merkwürdige fratze...

jetz geh ich in fernseh-kino

shimon

lieber condemn,

es war in den 60er jahren, als ein buch (=der hässliche amerikaner) erschien - ich habe das buch erts inden 70er gelkesen, in dem darum ging wie wenig ansehen amerika zu dieser zeit hatte... du kannst wirklich die menschen und länder suche, die amerik und der amerikanischen führung zujubeln. ich war bisher naiv, ich abe obama verteig und zugejubelt....diese zeit ist auch vorbei wie alles seine zeit hat. amerik kann nichts meh an image einbüssen; amerika hat ein merkwürdige fratze...

jetz geh ich in fernseh-kino

shimon

Amerika hat schon ein schlechtes Image. Da hast Du Recht. Aber wirkliche Probleme bekämen sie, wenn ihre Verbündeten sich kollektiv abwenden. Das wäre für die (Verbündeten) zwar auch nicht ganz leicht, aber es wäre möglich. Und die NSA-Affäre bringt die Entwicklung momentan zumindest schrittweise in eine solche Richtung, denn innerhalb der EU juckt es vielen Politikern in den Fingern und nicht alle davon sind kleine Nummern.

Für die USA wäre das alles verkraftbar wenn sie nicht sowieso mittlerweile in einer Schwächephase wären… siehe Banken und Staatsschulden, Haushaltsstreit etc. Obama hat vielleicht die schwerste Amtszeit vor sich die ein Präsident die letzten 50 Jahre hatte.

Was Obama betrifft… ich glaube, er ist ein typischer US-Präsident und nur bedingt Herr des Geschehens. Genau wie Merkel bei uns. Deren Entscheidungsspielräume sind ja sehr begrenzt. Da geht's Putin schon besser. ;)

Das könnte interessant werden, falls es denn dazu käme:

Bundestag könnte Snowden-Asyl erzwingen

(…)

Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, will die Regierung per Bundestagsbeschluss zwingen, mit dem Geheimdienstenthüller Edward Snowden zu sprechen und ihm Asyl zu gewähren. "Es gibt einen gangbaren juristischen Weg, um Snowden sicher nach Deutschland zu holen und ihn vor einer Auslieferung an die Amerikaner zu schützen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". "Dieser Bundesregierung fehlt aber offenkundig der politische Wille. Im Bundestag ist der politische Wille klar."

Das Parlament müsse "der Bundesregierung auf die Sprünge helfen und sie per Beschluss dazu zwingen, Snowden Asyl und Gelegenheit zu einer Zeugenaussage zu geben". Im Bundestag stehe es "320 zu 311 für eine Aufnahme Snowdens. Drei von vier Parteien sind dafür", sagte Riesiger.

(…)

http://www.n-tv.de/politik/Bundestag-koennte-Snowden-Asyl-erzwingen-article11658861.html

Würde gerne die Partei/den Abgeordneten sehen, die/der öffentlich im Bundestag gegen ein Asyl stimmt.

Würde gerne die Partei/den Abgeordneten sehen, die/der öffentlich im Bundestag gegen ein Asyl stimmt.

Die Rechtslage scheit einigermassen klar zu sein: Die Bundesregierun hätte die rechtliche Möglichkeit Snowden vollen politische Asyl zu gewähren. Die Abstimmung aber wäre geheim und du kannst sicher sein das ein Grossteil der CDU und CSu Abgeordneten gegne ein Asyl stimmen würden. Das ist aber nicht der springende Punkt. Die amtierende Regirung ist offensichtlich gegn ein Asyl. Frau Merkel verhält sich der Art feige in dieser Sache, das mir dier Worte fehlen. allerdings, wir sind gewohnt dass sie solche klare Entscheidung nie fällt...

Eine Wesentliche Frage ist auch, welche Lobby Verafassungschutz un Geheimdienste in Deutschland haben? Es ist jetzt schon absehbar, dass die DEutsche Geheimdienste den Amerikanern zugearbeitet haben. Es is also klar, dass auch sie keine Interesse haben, das Snowden aussagt.

Ob der "Alleingang" (nach meiner Vermutungstimmt das auch nicht ganz...) vom Ströbele eine positive Entscheig ermöglicht oder sogar beschleunigt, lässt sich momentan auch nicht eimnschätzen. Dieser Alleingan ist trotzdem fast ein Heldentat. edrst das löste eine Debastte aus, die mich sehr erfreut. Demebntsprechend kann man auch viele negative Kritiken gegeb Ströberele in diversen Zeitungen lesen.Herr Ströbele hat aber schon immer sehr vil Zivilcourage gehabt, und diesmal auch wieder bewiesen.

Wie dieses "Polittheather" auch ausgehen wird, wir 8also das Volk) sitzen in der "erste Reihe". Ich wünsche Snowden aus ganzem Herzen, dass er in Deutschland dauerhaftes Asyl erhält und aussagen kann. Auf die Enthüllungen kann man wirklich gespannt sein.

Shimon

snowden muss ja nicht unbedingt in d aussagen, zumindest vorerst.
er kann sich zeit lassen, bis der boden dafür bereitet ist.
die argumente der regierung merkel müssen noch genauer hinterfragt werden.
eine spionage für alle nach internationalen regeln wird es kaum geben können.

lg winnetou:D

Asyl funktioniert, nach den geltenden Gesetzen nicht. Denn, Asyl schützt nicht unbedingt vor Auslieferung. Zumindest wenn der vorgeworfene Straftatbestand auch hier gültig ist. Und Snowden hat eine Geheimhaltungerklärung unterschrieben. Deshalb ist die Aktion der Linken einfach dümmlicher Populismus.

Was ginge: Die Bundesanwaltschaft eröffnet ein Ermittlungsverfahren gegen die USA wg. Spionage. Und Snowden wird als Zeuge dazu unter das Zeugenschutzprogramm gestellt.
Wäre aber der vollständige Bruch in Beziehungen zwischen DE und USA. Und das wird kein deutscher Politiker wollen.

Werbung:
snowden muss ja nicht unbedingt in d aussagen, zumindest vorerst.
er kann sich zeit lassen, bis der boden dafür bereitet ist.
die argumente der regierung merkel müssen noch genauer hinterfragt werden.
eine spionage für alle nach internationalen regeln wird es kaum geben können.

lg winnetou:D

liebe winetou,

ich gehe jede Wette ein, dass die Amerikanische Geheimdienste weiter alle Daten und Inhalte von Privatpersonen abschöpfen und möglicherweise auch speichern werden - egal was sie unterschreiben.

Dier grossangelegte Industriespionage wird möglicherweise eingedämmt, ich sage vorsichigerweise eingedemmt- aufhören wird es nicht... Da mischen alle Geheimdienste mehr oder minder mit. Das muss uns auch nicht gross weiterjucken. Ich finde es aber wirklich schlimm, wenn ich damit leben muss, dass egalwelche Behörden meine EMals,
Telefonkontakte und weiss nicht was noch abschöpfen oder registrieren. Ich rechne damit, dass d weitergehen wird.

Shimon

Zurück
Oben