USA jagen Snowden

Ströbele wurde auf seiner Reise nach Russland begleitet von Panorama Reporter John Goetz und dem unabhängig von der ARD reisenden Journalisten Georg Mascolo. Das dreistündige Treffen mit Snowden fand am Nachmittag unter größter Geheimhaltung statt. Am Mittag war die Gruppe aus dem Hotel Marco Polo - mitten in Moskau - von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes abgeholt worden. Diese hatten Ströbele und die Journalisten in einem grauen Kleinbus mit getönten Scheiben an einen geheimen Ort gebracht.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2013/snowden149.html

Werbung:
Möglich wäre das natürlich. Halte ich aber nicht für die realistische Variante. Für Rußland ist ein lebender Snowden nach wie vor von unschätzbarem Wert. Nicht nur, weil Rußland jetzt das Land ist, daß Snowden gerettet hat, sondern weil Snowden inzwischen eine Symbolfigur geworden ist, und nicht nur irgendein Whistleblower unter vielen. Mit Sicherheit wird er in die Geschichte eingehen als eine Figur, die einen beispiellosen Aufklärungsprozeß in Gang gesetzt hat, der immer noch im Gange ist und vielleicht erst gerade angefangen hat.

Würde Snowden in Rußland entführt, dann wäre das der absolute Super-GAU auch für Putin.

Ja… das wäre allerdings in Deutschland nicht weniger ein Super-Gau.

Worauf ich hinaus will ist, dass sich die Staaten (an der Spitze) sehr einig sind dass sie Typen wie Snowden nicht wollen. Putin ist selbst Ex-Geheimdienstler und würde einen russischen Snowden nie akzeptieren und er ist wahrscheinlich auch nicht nur glücklich über ihn. Was Snowden enthüllt hat weiß Putin sowieso… das die Bevölkerungen weltweit über die Arbeit der Dienste in Kenntnis gesetzt werden will er aber mit Sicherheit ebenso wenig wie die Amis oder die Engländer oder auch die Deutschen (Staatsführer jeweils).

Letztlich geht es um Rückhalt durch die Bevölkerung. Hätte Snowden den uneingeschränkt und wären Millionen bereit für ihn auf die Straße zu gehen, wäre es wahrscheinlich sogar möglich das er in die USA zurückkehrt. Das ist sein eigentlicher Schutz und deshalb hat er auch sofort eine große Öffentlichkeit hergestellt. Allerdings ist das m.A.n. immer noch viel zu wenig. Viel zu vielen ist die Sache ziemlich egal und in den USA glauben auch recht viele, er sei eine Art Doppelagent der zum Feind übergelaufen sei etc.

Aber: Es geht in die richtige Richtung. Wenn man sich fragt, was er idealerweise wünscht, dann ist es vermutlich das der Wind sich deutlich dreht und er irgendwann zurück kann und als der anerkannt wird der er ist.

Snowden hat Ströbele ein Briefchen für die Kanzlerin mitgegeben. Wenn ich das alles im Vorbeiflug im Radio richtig mitbekommen habe, wird der Inhalt heute veröffentlicht. Ja, ja, der Ströbele.

Ich mach mal PHOENIX an...

VOR ORT: u.a. Bundespressekonferenz zum Treffen von Hans-Christian Ströbele mit Edward Snowden in Moskau

Moderation: Stephan Kulle

Sendung: 01.11.2013, 12.30 Uhr

Snowden hat Ströbele ein Briefchen für die Kanzlerin mitgegeben. Wenn ich das alles im Vorbeiflug im Radio richtig mitbekommen habe, wird der Inhalt heute veröffentlicht. Ja, ja, der Ströbele.

Ich mach mal PHOENIX an...

Irgendwann gegen Mittag soll es eine Pressekonferenz dazu geben… wird sicherlich auf allen Nachrichtensendern übertragen.

Gestern bei Lanz...

Lanz: "Ich kenne Auslandskorrespondenten, z.B. in Ägypten, die, wenn sie eine schlechte Telefonleitung haben, 2x Osama Bin Laden sagen - schon ist die Verbindung erheblich besser."

Scholl-Latour grinst nur...

Werbung:
Zurück
Oben