USA jagen Snowden

Werbung:
glaube nicht dass er kommt. wäre zu gefährlich für ihn. das interesse an
aufklärung in der deutschen regierung ist ausserdem noch zu schwach.
aber ich glaube, dass es eine europäische initiative bald geben wird.

lg winnetou:)

Nicht nur das die deutsche Regierung kein Interesse hat,
die haben bestimmt auch noch Angst DAS er kommt. :D

glaube nicht dass er kommt. wäre zu gefährlich für ihn. das interesse an
aufklärung in der deutschen regierung ist ausserdem noch zu schwach.
aber ich glaube, dass es eine europäische initiative bald geben wird.

lg winnetou:)

Ich denke auch, dass es schwer sein würde das er kommt und die Regierung wird das nicht wollen. Aber: Sie wird sich einem Untersuchungsausschuss und dann der Möglichkeit einer Aussage Snowdens nicht mehr verschließen können. Ströbele ist ein Fuchs… er macht Nägel mit Köpfen und die kriegt man nicht mehr so schnell rausgezogen. Unterm Strich denke ich: Wenn es Snowden rechtlich möglich ist kann die Regierung eine Aussage nicht verhindern, weil das zu offensichtlich wäre.

Aber… Snowden ist rechtlich durchaus gebunden. Im Artikel steht u.a.:

Snowdens Anwalt hatte zuvor am Donnerstag allerdings betont, dass Deutschland nicht darauf hoffen könne, dass sein Mandant etwas zum abgehörten Mobiltelefon der deutschen Kanzlerin sagen werde. Snowden habe die Auflage Russlands akzeptiert, "keine geheimen Informationen preiszugeben", sagte Anatolij Kutscherena der Nachrichtenagentur Interfax. Auch eine Reise nach Deutschland, um dort befragt zu werden, komme nicht in Frage. "Snowden lebt in Russland und unter russischem Gesetz", sagte Kutscherena. "Er kann nirgendwohin ins Ausland reisen, sonst verliert er seinen gegenwärtigen Status."
http://www.spiegel.de/politik/ausla...age-fuer-untersuchungsausschuss-a-931154.html

Da werden im Hintergrund jetzt die Drähte heißlaufen. Die Amis werden Einfluss auf Russland nehmen wollen um Snowden rechtlich abzuhalten, gleichzeitig ist die Frage ob Russland nicht ein Interesse daran haben könnte das Snowden noch ein paar Schwierigkeiten mehr macht. Schwer vorherzusagen.

So oder so wird's ein bisschen Wirbel geben. Und eine Möglichkeit ihn aus den juristischen russischen Schlingen zu befreien wäre noch: Asyl in Deutschland… dann tanzen aber echt Puppen. :D

Wette, dass das zumindest diskutiert werden wird. Und dann wird's heiß, weil es meines Wissens nach möglich wäre. Es wird nur kaum einer wollen… die Amis logischerweise nicht, daher die deutsche Regierung auch nicht. Aber die Bevölkerung/en und die Opposition machen hoffentlich Druck.

So oder so wird's ein bisschen Wirbel geben. Und eine Möglichkeit ihn aus den juristischen russischen Schlingen zu befreien wäre noch: Asyl in Deutschland… dann tanzen aber echt Puppen. :D

Wette, dass das zumindest diskutiert werden wird. Und dann wird's heiß, weil es meines Wissens nach möglich wäre. Es wird nur kaum einer wollen… die Amis logischerweise nicht, daher die deutsche Regierung auch nicht. Aber die Bevölkerung/en und die Opposition machen hoffentlich Druck.

asyl in d? wenn nicht einmal frau merkel sicher ist.
derzeit schmoren die regierungen im eigenen saft.

lg winnetou:D

+++ Achtung Satire +++ Achtung Satire +++ Achtung Satire +++

Comedy-Nummer 2: "Ihr ja auch" oder: Wie du mir, so ich dir

Unter der Rubrik *Das Imperium schlägt zurück* hat der NSA-Chef Keith Alexander einen Gegenangriff gefahren, der womöglich das Ruder rumreißen könnte. Die Kritik an der Merkel-Abhöre konterte er mit dem Hinweis, daß der deutsche Geheimdienst BND ja schließlich auch die USA-Regierung abhöre. Und:

Und zur Forderung, die NSA dürfe deutsche Politiker nie wieder ins Visier ihrer Ausspähoperationen nehmen, sagte er, das sei machbar – wenn Deutschland seinerseits aufhöre, die USA auszuspionieren.

http://www.welt.de/politik/ausland/...terzimmer-platzt-dem-NSA-Chef-der-Kragen.html

Belege dafür gibts nicht, muß aber auch nicht, denn spätestens seit Pofalla wissen wir, daß das Wort eines Geheimdienstchefs genügt.

Der BND dementierte umgehend
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/bnd-dementiert-abhoermassnahmen

unter anderem mit dem Hinweis auf ihre hoffnungslose technische Unterlegenheit.
http://www.welt.de/politik/deutschl...erfassungsschutz-ohne-NSA-aufgeschmissen.html

Natürlich ist es möglich, daß uns der BND die Hucke voll lügt - wäre ja nicht das erste Mal - und daß sie in Wahrheit in Obamas Büro Abhörorgien veranstalten, daß es nur so scheppert. :rolleyes:

Wir wollen daher Keith Alexanders Giftpfeil auf seine Tauglichkeit hin überprüfen und legen dazu harte Maßstäbe an, wie wir sie etwa von Stiftung Warentest gewohnt sind.

Erinnern wir uns zunächst einmal an einige bemerkenswerte Aussagen des BND. Gleich zu Anfang der Snowden-Enthüllungen wußten sie nichts von einer massenhaften Ausspähung durch die NSA, auch daß das Merkelphone über ein gutes Jahrzehnt abgehört wurde, war ihnen neu. Und überrascht waren sie von den Spionageaufbauten auf den Dächern der US-Botschaften, mit denen die NSA das naheliegende Regierungsviertel komplett abhörte.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...abhoeranlagen-in-us-botschaften-a-930392.html

Das alles erfuhren sie erst aus den Zeitungen. Heißt: wenn dieses Statement stimmt ("wir wußten und wir wissen von nichts"), dann handelt es sich bei diesem Verein um eine einzige Steuergeldverschwendung.

Oder volkstümlich ausgedrückt: Die Typen sind zu blöd, um aus dem Bus zu gucken. Und die sollen Obama ausspioniert haben? :confused: Den Meister des Spähens, Mister Vielauge himself? :confused: Wenig glaubhaft. Ja, gut, vielleicht reichts für den Pförtner der Tiefgarage, das ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle.

Aber nehmen wir ruhig mal an - zweite Variante -, der BND lügt. In Wahrheit wußten sie alles über die Exzesse der NSA, über den Lauschangriff auf unsere Merkeline und über die, sagen wir mal, *seltsamen* Dachaufbauten der Berliner US-Botschaft. Und trotzdem haben sie geschwiegen. Wäre nicht anders zu interpretieren, als daß es sich bei der BND um Handlanger und Laufburschen der amerikanischen Geheimdienste handelt, was die die Möglichkeit, sie würden den Big Boss Obama auspionieren, noch unwahrscheinlicher macht.

Nach sorgfältigem Abwägen des Für und Wider muß ich leider die Testnote "mangelhaft" vergeben. Keith Alexanders Giftpfeil erweist sich als Gummipfeil ohne jegliche Durchschlagskraft.

Schade eigentlich. Aber ein netter Versuch wars allemal. :)

Heute bei M. Illner - ZDF, 23.15 Uhr:

Leider verstecken sich die großen Nummern unter den Politikern weiterhin. Gästeliste ist eher mäßig. Bosbach fängt sogar an mich langsam zu nerven weil der gefühlt 3 Talks pro Woche und 24 pro Monat absolviert…. egal zu welchem Thema.

Der Ankermann der Hardliner des Inneren aus Schäbbisch Gläbbisch.
Pofalla wäre mir auch lieber...
Yes we scan

Zuletzt bearbeitet:
Der Ankermann der Hardliner des Inneren aus Schäbbisch Gläbbisch.
Pofalla wäre mir auch lieber...
Yes we scan

Der Scheiß ist, dass ich mich in der Zeit vertan habe (eigentlich 22.15, nicht 23.15 :cry3:). Und das war nicht nur vertippt, sondern auch selbst falsch gedacht.

Daher habe ich es noch nicht gesehen. Werde es mir morgen in der Mediathek angucken.

Werbung:
Der Scheiß ist, dass ich mich in der Zeit vertan habe (eigentlich 22.15, nicht 23.15 :cry3:). Und das war nicht nur vertippt, sondern auch selbst falsch gedacht.

Daher habe ich es noch nicht gesehen. Werde es mir morgen in der Mediathek angucken.

Läuft gerade der Lanz. Heiße Phase NSA ist aber auch schon vorbei. Herr Scholl - Latour kommt aber noch...:D

Zurück
Oben