USA jagen Snowden

Jetz aber "spass" bei seite...kaum jemand realisiert hier die wirkliche tragweite der anglo-amerikanische ausspähung der welt. es werden einzelne menschen beobachtet und ihr daten (alle daten, die durch internet oder telefon laufen) ausgespäht und wahrscheinlich auch irgendwo gespeichert. aus diesen daten lässt sich heute schon ein psychogramm erstellen - und das kann später umnbegrenzt missbrauicht werden... heute sind die speicherkapazitäten für diese datenflut wahrscheinlich nicht nutzbar, wer wiss aber was die technische entwicklung uns beschert? das problem ist: dagegen gibt es im augenblich kein schutz und auch irgerndwelche verträge sind lächerlich - niemand wird sich dran halten.

shabbat shalom

shimmon

Werbung:
Snowden wird wohl in Russland befragt werden, das ist die für alle sicherste Variante.

Einer Befragung des US-Informanten Edward Snowden durch deutsche Vertreter in Russland steht aus Sicht des Kreml nichts im Weg. "Er (Snowden) befindet sich auf russischem Territorium, hat vorläufiges Asyl erhalten und ist deshalb frei, sich mit irgendjemandem zu treffen. Wir können ihn daran nicht hindern", sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, der russischen Tageszeitung "Kommersant".

http://www.welt.de/politik/deutschl...reffen-mit-Deutschen-Snowden-ist-so-frei.html

+++ Achtung Satire +++ Achtung Satire +++ Achtung Satire +++

Comedy-Nummer 3: Der Top Act oder: Torte ins Gesicht von Obama

Aber bevor es los geht, hier zur Einstimmung der Vorspann: :D

Vor gut einer Woche, so erinnern wir uns, hat Obama sein berühmtes Merkel-Abhör-Dementi rausgehauen: Er hätte von nichts gewußt, es wäre schade, daß ein solches Ungemach über die Kanzlerin gekommen sei, und wenn er davon Wind bekommen hätte, hätte er dermaßen auf den Putz gehauen und die NSA-Bengels ohner Nachtisch ins Bett geschickt.

US-Präsident Barack Obama erklärte dem Bericht zufolge, er habe von der möglichen Überwachung durch den US-Geheimdienst nichts gewusst. Obama habe in seinem Telefonat mit Merkel am Mittwoch gesagt, er hätte eine Abhöraktion sofort gestoppt, falls er darüber informiert gewesen wäre. Der US-Präsident habe sein tiefes Bedauern ausgedrückt und sich bei Merkel entschuldigt, hieß es demnach aus dem Kanzleramt.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-10/obama-spionage-merkel

Zwar gabs einen Tag später was anderes zu lesen, nämlich dies hier:

«Obama hat die Aktion damals nicht gestoppt, sondern weiter laufen lassen», zitierte die «BamS» einen hochrangigen NSA-Mitarbeiter. Später habe das US-Präsidialamt bei der NSA sogar ein umfassendes Dossier über Merkel bestellt. Obama habe Merkel nicht getraut und alles über sie wissen wollen, sagte der Informant der Zeitung. Danach habe die NSA die Lauschaktivitäten gegen Merkel verstärkt.

Auch abhörsicheres Handy im Visier

Diese hätten sich nicht nur auf das Partei-Handy der CDU-Chefin beschränkt, sondern auch auf das angeblich abhörsichere Mobiltelefon, das Merkel im Sommer erhalten habe. Dies spräche dafür, dass der Lauschangriff gegen Merkel bis in die jüngste Vergangenheit gelaufen sei, heisst es in dem Bericht.

http://www.srf.ch/news/international/zeitung-obama-forderte-merkel-dossier-an

Aber die NSA-Quelle ist hier noch anonymisiert, und das rettet den Präsidenten noch einmal über die Runde. Kann sich ja auch um ein gestreutes Gerücht handeln, um den Präsidenten fertig zu machen und der Lüge zu überführen.

Vor zwei Tagen aber gabs eine Quelle mit Gesicht. Kein Geringerer als James Clapper, der Oberboss aller 16 amerikanischen Geheimdienste. Er drückte Obama die Torte ziel- und passgenau ins Gesicht:

Amerikas Geheimdienstchef James Clapper hat Spähangriffe auf ausländische Spitzenpolitiker verteidigt. „Die Absichten politischer Führungen, wie auch immer sie ausgedrückt werden, sind das Grundsätzliche, was wir sammeln und analysieren müssen“, sagte der Koordinator der 16 amerikanischen Geheimdienste in einer Kongressanhörung am Dienstag in Washington. Auch sei das Weiße Haus immer über Spähaktionen der Geheimdienste informiert. Auf die Frage, ob dies auch die Überwachung von Staatsführern betreffe, sagte Clapper: „Sie können es (wissen) und tun es.“

http://www.faz.net/aktuell/politik/...hef-weisses-haus-war-informiert-12640307.html

Vermutlich haben die beiden sich nur schlampig oder gar nicht abgesprochen bzw. Clapper war in diesem Moment entfallen, daß er den Präsidenten raushalten muß, sonst wäre so eine Panne nicht passiert.

Gestern hats dann noch eine Verzweiflungstat des amerikanischen Außenministers John Kerry gegeben, der eine nebulöse, mythische Figur namens "Autopilot" einzuführen suchte.

http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/us-aussenminister-kerry-sind-zu-weit-gegangen-127335609

Dieser Autopilot taucht aus dem Nichts auf, scheinbar ohne Auftrag und ohne Ziel, und verschwindet wieder im Nichts. Keiner hat ihn je zu Gesicht bekommen, geschweige denn dingfest gemacht, aber er schlägt gnadenlos zu, wie der Rote Baron im Ersten Weltkrieg. Wo er auftaucht, "laufen die Dinge aus dem Ruder", mal trifft es diesen, mal jenen, mal die Merkel. :zauberer1

Nun, ob dieser Versuch, die Tortenreste aus dem präsidialen Gesicht zu entfernen, greift, ist derzeit noch offen. Daher wünsche ich vorerst: Guten Appetit, Mr. President! :)

ja leute es gibt eine neue art von freundschaft: die abhörfreundschaft unter politikern.
was facebook und twitter für die jungen ist, ist datenausspähen für die politiker.
je besser der freund oder die freundin, desto intensiver die spionage.
so gesehen kann sich frau merkel glücklich schätzen für die zuwendung von ovbama.

lg winnetou:D

Das ist auch ein Witz….

NSA-Affäre: Bundesregierung fordert Spitzelverbot für US-Dienste

Eine Überwachung soll nur noch mit Erlaubnis erfolgen: Die Bundesregierung verlangt nach SPIEGEL-Informationen klare Regeln für US-Spione in Deutschland. Die USA haben offenbar Interesse an einem solchen Vertrag - nun kommt es auf die Details an.

(…)

Nach einer solchen Zusicherung dürfte die NSA in Deutschland nicht mehr mit moderner Lauschtechnik abhören. Mit der Formulierung wären allerdings die Aktivitäten aus der US-Botschaft in Berlin heraus nicht klar geregelt. Teil des bilateralen Abkommens soll auch eine gegenseitige Zusicherung sein, nicht den jeweiligen Regierungschef zu überwachen.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...t-spitzelverbot-fuer-us-dienste-a-931452.html

Kurzgesagt:

- Überwachung auf deutschem Boden nur noch mit Erlaubnis (ich wette unsere US-Vertreter-Regierung gibt eine solche Erlaubnis sogar in einigen Fällen)
- Überwachung von nicht-deutschem Boden aus, ist okay
- Überwachung eines Regierungschefs verboten
- Überwachung aller anderen ist okay

Nur Show und Spiegelfechterei…

By the way:

Briten "bewundern" deutschen Geheimdienst
Was kann und darf der BND?

Neue Geheimdokumente zeigen: Schon vor Jahren konnte der Bundesnachrichtendienst Daten aus Glasfaserkabeln analysieren – viel besser als der mächtige britische Dienst GCHQ. Die Bundesregierung muss endlich Klarheit schaffen: Kann der BND mehr, als er verrät? Und tut er mehr, als er darf?

http://www.n-tv.de/politik/Was-kann-und-darf-der-BND-article11654661.html

Und (sehr interessanter Artikel über Deutschlands Haltung und die EU insgesamt):

Deutsche und Briten blockieren den Datenschutz

(…)

Statt Druck auf die USA auszuüben - zum Beispiel mit der Aussetzung der laufenden Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen - wurde die Partnerschaft betont. Die EU-Chefs bekennen sich sogar ausdrücklich zur Zusammenarbeit der Geheimdienste. Sie hätten besser daran getan, eine umfassende Reform des wild gewordenen US-Dienstes NSA zu fordern. Denn die NSA hat offenbar nicht mal mehr US-Präsident Obama unter Kontrolle.

Zudem machen sie sich unglaubwürdig, solange sie nicht vor ihrer eigenen Haustür kehren - und den britischen Geheimdienst an die Kette legen. Wenn nicht alles täuscht, bezieht die NSA den Großteil ihrer Daten von den britischen Schlapphüten. Doch auch dazu fiel den EU-Chefs nichts ein. Nur der italienische Premier Letta protestierte. Merkel hingegen sagte, für ein Gespräch mit dem britischen Premier Cameron sei keine Zeit gewesen.

(…)

http://www.cicero.de/weltbuehne/nsa...en-verhindern-europaeischen-datenschutz/56221

Die deutschen Dienste machen genauso bei der Massen-Überwachung mit wie alle anderen… und sie arbeiten zusammen. Deshalb besteht auch letztlich kein Interesse an Snowden.

Übrigens ist die Begründung, Snowden nicht nach Deutschland zu holen, dass er nicht politisch sondern strafrechtlich verfolgt wird. Würde man so etwas auch bei einem chinesischen Whistleblower sagen? China würde mit Sicherheit nicht behaupten: "Wir verfolgen den politisch"… die würden auch behaupten ihn strafrechtlich zu verfolgen.

Aber egal… Hauptsache, es kommt noch mehr Scheiße nach oben… und man darf da wohl optimistisch sein.

Doch! Snowden ist "gut". Wer will den nicht fuer "sich" haben. Und was, wenn er beschliessen sollte, was "Eigenes" aufzumachen? Interesse ist, denke ich gross da, nur nicht im Sinne der medialen Inhaltsstruktur.

Ich meinte es im Sinne von "kein Interesse an Aufklärung". Sollte Snowden z.B. vor einem deutschen Untersuchungsausschuss alles erzählen was er zu deutschen Diensten weiß und wie sie agieren, würde es hier wahrscheinlich ein echtes Beben geben. Denn alles deutet darauf hin das die Dienste zusammenarbeiten und alle Bevölkerungen massenhaft ausgespäht werden. Ich würde sogar darauf wetten, das deutsche Dienste deutsches Recht brechen.

Ich meinte es im Sinne von "kein Interesse an Aufklärung". Sollte Snowden z.B. vor einem deutschen Untersuchungsausschuss alles erzählen was er zu deutschen Diensten weiß und wie sie agieren, würde es hier wahrscheinlich ein echtes Beben geben. .

Schon. Nur, frag mich nicht wie ich drauf komme, doch Snowden ist einer der Wenigen, bei dem ich sofort an "Perry Rhodan" denken muss und seiner dritten Macht.
Denke schon dass im "Internen" Bereich Interesse an Aufklaerung besteht. Nicht im Oeffentlichen.

Denn alles deutet darauf hin das die Dienste zusammenarbeiten und alle Bevölkerungen massenhaft ausgespäht werden. Ich würde sogar darauf wetten, das deutsche Dienste deutsches Recht brechen

Ja. Dennoch bleibe ich auch hier vorlaeufig noch bei mindestens 2 Zirkeln innerhalb eines jeden Dienstes. Wenn "Clinten" jetzt an Obamas Stelle waere, waere Clinton ein "Unwissender" wie der Papst im Vatikan zum Staatssekretaer. Bei Obama jedoch glaub ich die Mitwisserschaft, was die Taten der Dienste betrifft, von denen er nichts gewusst haben will. Und was BND betrifft. Das das der beste Geheimdienst in politischen Kreisen war, dachte ich schon vor dem Mauerfall.

Seit der Nazizeit, die auch in Schulen immer wieder wiedergekaut wird, habe ich das globale Abhoeren nie angezweifelt.

Hier der Text des Briefes von Snowden via iBuddhismus...

Von seinem Treffen mit dem Whistleblower Edward Snowden hat der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele eine Nachricht an Deutschland mitgebracht. Der Brief in der Übersetzung.
An die zuständigen Personen,
ich wurde eingeladen, Ihnen bezüglich Ihrer Untersuchungen zur Massenüberwachung zu schreiben.
Ich bin Edward Joseph Snowden, ehemals über Verträge oder direkte Beauftragung als Technikexperte beschäftigt bei der National Security Agency, der Central Intelligence Agency und der Defense Intelligence Agency der Vereinigten Staaten.
Im Zuge meiner Tätigkeit für diese Organisationen habe ich meiner Ansicht nach die systematische Verletzung von Recht durch meine Regierung erlebt, was die moralische Pflicht zu handeln erzeugt hat. Als ein Ergebnis der Berichterstattung dieser Bedenken habe ich eine schwere und anhaltende Verfolgungs-Kampagne erlebt, die mich gezwungen hat, meine Familie und mein Zuhause zu verlassen. Ich lebe derzeit im Exil im Rahmen eines vorübergehenden Asyls der Russischen Föderation gemäß geltendem internationalen Recht.
Ich bin ermutigt von den Reaktionen auf meinen Akt der politischen Meinungsäußerung, sowohl in den USA als auch darüber hinaus. Bürger aus der ganzen Welt und auch hohe Amtsträger - auch in den Vereinigten Staaten - haben die Enthüllung eines unverantwortlichen Systems der allgegenwärtigen Überwachung als Dienst an der Öffentlichkeit bewertet. Diese Spionage-Enthüllungen haben zu dem Vorschlag einer Menge neuer Gesetze und Richtlinien geführt, die auf den bisher verdeckten Missbrauch des öffentlichen Vertrauens abzielen. Die Vorteile für die Gesellschaft, die sich aus diesem wachsenden Wissen ergeben, werden immer klarer, während sich gleichzeitig zeigt, dass die angeprangerten Risiken relativiert werden müssen.
Obwohl das Resultat meiner Bemühungen nachweislich positiv war, fährt meine Regierung fort, Dissens als Treuebruch zu behandeln und bemüht sich politische Meinungsäußerung mit schweren Verbrechensanklagen zu kriminalisieren, die keine Verteidigung ermöglichen. Dennoch, die Wahrheit zu sagen ist kein Verbrechen. Ich bin zuversichtlich, dass die Regierung der Vereinigten Staaten mit der Unterstützung der internationalen Gemeinschaft von diesem schädlichen Verhalten ablassen wird. Ich hoffe, dass ich sobald die Schwierigkeiten dieser humanitären Situation gelöst sind, bei der verantwortungsbewussten Erfassung der Fakten bezüglich der Medienberichte mitarbeiten kann, speziell im Hinblick auf die Wahrheit und Authentizität der Dokumente, sofern dies angebracht und in Übereinstimmung mit dem Gesetz ist.
Ich freue mich, mit Ihnen in Ihrem Land zu sprechen, sobald die Situation geklärt ist und danke Ihnen für Ihren Einsatz, die internationalen Gesetze aufrechtzuerhalten, die uns alle schützen.
Mit den besten Grüßen,
Edward Snowden
31. Oktober 2013

_()_

Spannend, wenn man genauer hinliest...

Chains coming upway - chains coming this way - still in slow motion...

._()_.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Spiegel titelt heute/morgen: Asyl für Snowden!

…und druckt u.a. einen kurzen Brief ab, den Snowden am 1. November extra dafür schrieb. Insgesamt wird jetzt hoffentlich schön druckvoller Druck auf die Bundesregierung gemacht.

Zurück
Oben