Ursache und Wirkung

• Ersteller Ersteller Leopold o7
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Würd ich mich nie trauen. Mathematik ist seit jeher ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Na ja - über höhere Mathematik würde ich auch nicht diskutieren.
Aber über Grundvoraussetzungen und Festlegungen schon.
ZB wurde ja mal festgelegt, dass minus mal minus plus ist.
Das hat rechnerische Vorteile, ist aber in dem Sinne nicht wirklich.

Auch hier die Frage, wie hängt das eine mit dem anderen zusammen. Du behauptest auch und ich sehe das ja auch irgendwie so, dass wir in unserem Kern absolut sind und uns auch vom Phänomenalen irgendwie trennen und es beobachten können, aber wie hängt das zusammen?
Der Kern von etwas Geträumten ist Leerheit.
Nicht „wir“ können uns vom Phänomenalen (Geträumten) trennen, weil „wir“ bereits Phänomene (Geträumtes), bereits etwas Wahrgenommenes sind.
ich, du, er, sie, es, wir..sind keine Entitäten, sondern geträumte Ideen, die im Kern leer sind, wobei die Kernidee „Ich“ ist.

Stirbt die Kernidee, bleibt Absolutheit übrig, die auch bereits jetzt als einziges wirklich ist.

ich fände es einen großen fortschritt im menschlichen reifungsprozess, wenn sich die menschheit von der vorstellung lösen könnte der nabel der welt zu sein -
ein noch größerer fortschritt sich aus allen vorstellungen zu lösen -
im begreifen, dass vorstellungen nichts anderes sind als krücken eines nicht intakten vertrauens.
aber zu verordnen ist da natürlich nichts.
dahin kann mensch kommen, aber nur aus seiner inneren erfahrung heraus.

Der Kern von etwas Geträumten ist Leerheit.
Nicht „wir“ können uns vom Phänomenalen (Geträumten) trennen, weil „wir“ bereits Phänomene (Geträumtes), bereits etwas Wahrgenommenes sind.
ich, du, er, sie, es, wir..sind keine Entitäten, sondern geträumte Ideen, die im Kern leer sind, wobei die Kernidee „Ich“ ist.

Stirbt die Kernidee, bleibt Absolutheit übrig, die auch bereits jetzt als einziges wirklich ist.

Erfährst du Leerheit?

Werbung:
Dass das Sein das Leben träumt, würde ich auch nicht bestreiten, als eine Metapher.
Ich verweigere mich nur dem Gedanken, dass es Leos Traum ist! :)

Nun, ich unterscheide ziwschen der physischen Wirklichkeit, die ich durch meinen physischen Körper erlebe und der Traumwirklichkeit, die ich rein geistig erfahre.
Das sind unterschiedliche Bereiche der Gesamtwirklichkeit.
Das Sein träumt nicht, ist nur eine Abstraktion - Lebewesen träumen.
Wenn Leos Leben ein Traum ist, heißt das nicht, dass er UNS träumt.
Es heißt nur, dass er sein eigenes Leben wie einen Traum erfährt.

Zurück
Oben