Unterschied Weiße und Schwarze Magie??

Nahatkami schrieb:
Hier schreibst Du, alles negative wird sich AUFLÖSEN. Heißt, es ist dann nicht mehr vorhanden. - Ich dachte, ich hätte Dich so verstanden, daß das nicht geht. Das immer beides da sein muß. Wie soll ich das verstehen?
Vielleicht kannst Du mal ganz kurz beschreiben, wie es aussieht, wenn ein Mensch im Gleichgewicht ist. Dann verstehe ich es evtl. besser.
Sry, hab mich falsch ausgedrückt!
Nicht das negative wird sich auflösen, sondern das "schlechte/böse"
Da man, wie ich geschrieben habe, deine negativen Seiten für deinen Vorteil(nicht unbedingt im egoistischen Sinne gemeint) nutzt!
ZB: ANGST.... wenn der Mensch keine Angst hätte, würde er viel viel blödsinn machen... die angst steigert den adrenalinspiegel und erhöht die aufmerksamkeit.... macht einen vorsichtig.... zuviel angst ist natürlich nicht gut...
genauso wie Skeptzis: Ohne einen gesunden Skeptizmus würdest du jeden sch**** glauben den dir jemand einredet und auf etliche "Scharlatane" reinfallen... Zuviel Skeptzismus und du wirst zum Wissenschaftler :stickout2 :ironie:

Nahatkami schrieb:
Auch denke ich nicht, daß man die Natur mit dem Menschen vergleichen kann. Die Natur macht, wofür sie bestimmt ist. Und ein Wirbelsturm kann nicht entscheiden, heute hab ich aber keine Lust zu wirbeln. Ein Mensch jedoch hat immer die Wahl, kann sich immer entscheiden. Wenn er mal keine Lust zu arbeiten hat, dann bleibt er halt zu Hause. Er kann überlegen, was für Folgen eine Handlung haben kann und handelt bewußt. Die Natur kann dies nicht (und darum kann der Wirbelsturm auch nicht beeinflussen, ob er eine Stadt trifft oder ein Windkraftwerk. Ein Mensch weiß genau, wohin er seine Rakete schickt.). Auch die Tiere - behaupte ich mal - handeln nur nach ihren Trieben und Instinkten (ausgenommen vielleicht die intelligenten Tiere, die schon etwas weiter sind). Doch nicht nach eigener bewußter Entscheidungskraft; und wenn, dann nie in diesen Ausmaßen wie der Mensch.
wer sagt, dass ein wirbelsturm NICHT entscheidet!?
ich behaupte nicht, dass es unbedingt so sein muss, aber wer weiss, wer weiss ;)
Es kommt nicht drauf an, WAS du einsetzt, sondern WIE nd WO du es einsetzt!

Nahatkami schrieb:
Ich möchte mit meinen Beiträgen auch nicht sagen, daß böse muß weg, das gute soll bleiben. Nein, beides muß sein, da wir nur so Erfahrungen machen und lernen. Doch ich wage mal zu behaupten, daß wenn wir genug von diesen Erfahrungen haben, uns weiterentwickeln müssen (Mineral - Pflanze - Tier - Mensch - Gottmensch (oder nennt es wie ihr wollt). Doch auf die göttliche Seite kommen wir nur, wenn wir die göttlichen Eigenschaften leben. D.h. indem wir nach und nach die negativen Aspekte in uns transfomieren und auch den negativen Aspekten UM uns keine Angriffsfläche mehr geben..., kommen wir diesem Ziel näher (es sei denn wir möchten lieber in die andere Richtung und mal schauen, wie tief man sinken kann im materiellen Sumpf der Gier, Lust, Eifersucht - um nicht zu sagen "Hölle"). Ich denke dies wäre eine Art (vielleicht gibt es auch mehrere, daß möchte ich erstmal nicht anzweifeln), sich von dieser Erdebene zu lösen und zu neuen Welten aufzubrechen.
Und ich nehme an, damit meintest Du dies, oder:
die göttlichen eigenschaften!? du meinst die positiven! aber göttlich ist alles, auch wenn es die meisten Wesen, selbst nicht wissen oder sich dagegen sträuben!
Liebe ist das Gesetz! Liebe unter Willen!
Was ist schlimm daran, Lust auszuleben!? slang es im Gleichgewicht und im einklang mit dem Gesetz ist, ist Lust etwas wunderschönes!
nur übertreiben darf mans nicht! dann wird es zur gier! wobei NeuGier auch nichts schlechtes ist, solang man weiss bis wann man gehen kann... oder bist du etwa schlecht weil du gierig nach (neuem)wissen bist!? :baden:

Nahatkami schrieb:
Es ist eben nur so'ne Sache, solange wir in der Dualität leben, wirkt diese auch auf uns. Letztendlich entscheiden wir, wie weit das geht. Schon richtig.
Dennoch bin ich der Meinung, solange noch beides in uns existiert, kommen wir hier nicht weg.
Eben, du selbst entscheidest wie weit es geht... ;) anscheinend hast du dich schon entschieden... alles an seinem Platz :)
drum mag hab ich auch gesagt, ich mag keinen dazu zwingen, da es jedem selbst überlassen ist! aber überleg mal(für dich) was wäre, wenn NICHT beides in uns exestiert bzw. eines überwiegt...

Nahatkami schrieb:
Soll das ein Scherz sein?
Bis auf das was ich im vorrigen Absatz "korregiert" habe, war es mein voller ernst..............................oder doch nicht!? :stickout2

Manchmal mach ich mich über ernste Sachen lustig...
und manchmal nehm ich den humor sehr Ernst!

-Mal2
:D

werde mich nicht weiter (öffenlich) zu diesem Thema äussern -> das hat noch Zeit!
falls du noch antworten hast, schick ich dir gerne detaillierte fragen zu(aber bitte per PM) :D

mlg :zauberer1
-HaZe
 
Werbung:
Lükardis schrieb:
Hi Kami ja da hast du schon recht. Wenn ein Mensch an sich arbeitet bekommt er seine schlechte Seite unter kontrolle. Nur das ändert nichts daran das sie vorhanden ist. Aber nur Gut zu sein funktioniert einfach nicht. Es ist gegen die Natur des Menschen und es ist auch gegen die Natur der Welt. Das Böse ist auf der Welt vorhanden ob es den Menschen gefällt oder nicht ud das ist keine Ausrede für irgendwas. Alles in der Natur ist gleichwertig und von großer wichtigkeit für den natürlichen Kreislauf. Dazu gehört auch das Böse weil es ein Teil der Natur (des Menschen) ist. Ich finde ein gutes Beispiel ist das Ying Yang. Schwarzes und Weißes (Gutes und Böses im Gleichgewicht) und in jedem Guten steckt ein Fünkchen Böses und in allem Schlechten steckt auch ein wenig gutes. hört sich zwar komisch an ist aber so. Auch wenn es nicht immer gleich erkennbar ist.

Lg

Lükardis

Das Böse ist da, ja. Mag sein, daß es Teil des Menschen ist. Doch ist es nicht mehr Teil des Menschen, ist der Mensch "göttlich". Oder heilig.

Auf das YingYang bezogen - jeder "böse Mensch kennt das Gute, jeder "gute" Mensch kennt das Böse. Und so ist beides in beidem enthalten. Doch das bedeutet für mich nicht zwanghaft, auch beides leben zu müssen. Denn wo in einem Heiligen (um mal bei diesem Beispiel zu bleiben) steckt etwas böses? Außer, daß er um das Böse weiß? Er hat es längst überwunden, in ihm gibt es keine "bösen", negativen Gedanken oder Eigenschaften mehr. Er ist wie ein scheues Reh - sanft und friedlich. Und nichts kann ihn dazu bringen, etwas böses zu tun oder negativ zu reagieren. Dennoch wird er das Böse er-kennen (so verstehe ich das YingYang oder zumindest wäre es eine mögliche Betrachtungsweise).

Kami
 
So hab ich das bis jetzt noch gar nicht gesehen. Das ist auch eine mögliche interpretation des Yin Yang. Trotzdem glaube ich nicht, dass ein Mensch das Böse in sich für immer besiegen kann. Soll er auch gar nicht. Er kann es vielleicht unterdrücken und im abgelegensten Winkel seiner Seele wegsperren aber es bleibt vorhanden. Diese agressive Kraft die jeder Mensch von Natur aus mitbekommen hat half ihm noch vor ein paar tausend jahren zu überleben.

Lg

Lükardis
 
PurpleHaze schrieb:
Sry, hab mich falsch ausgedrückt!
Nicht das negative wird sich auflösen, sondern das "schlechte/böse"
Da man, wie ich geschrieben habe, deine negativen Seiten für deinen Vorteil(nicht unbedingt im egoistischen Sinne gemeint) nutzt!
ZB: ANGST.... wenn der Mensch keine Angst hätte, würde er viel viel blödsinn machen... die angst steigert den adrenalinspiegel und erhöht die aufmerksamkeit.... macht einen vorsichtig.... zuviel angst ist natürlich nicht gut...
genauso wie Skeptzis: Ohne einen gesunden Skeptizmus würdest du jeden sch**** glauben den dir jemand einredet und auf etliche "Scharlatane" reinfallen... Zuviel Skeptzismus und du wirst zum Wissenschaftler :stickout2 :ironie:

Angst ist für mich nichts "böses" oder negatives. Skepsis auch nicht. Böse und negativ ist für mich z.B. mordlust, Gier, Rachegedanken, Niederträchtigkeit, bewußte Manipulation in eine niedere Richtung, Gewalt, Unterdrückung, Ausbeutung... Sicher, all das mag seinen Sinn haben und vielleicht auch eine Berechtigung, um zu lernen, zu erfahren, Karma "auszubügeln" usw. Doch ich bin mir echt nicht sicher, ob das wirklich sein muß.

(Angst und dergleichen sind für mich eher sowas wie Instinkte; was aber auch "überwunden" werden kann.)

PurpleHaze schrieb:
wer sagt, dass ein wirbelsturm NICHT entscheidet!?
ich behaupte nicht, dass es unbedingt so sein muss, aber wer weiss, wer weiss ;)
Es kommt nicht drauf an, WAS du einsetzt, sondern WIE nd WO du es einsetzt!

Ich gehe einfach mal davon aus, daß ein Wirbelsturm es nicht beeinflussen kann. Doch wir könnten ihn beeinflussen :) .

PurpleHaze schrieb:
die göttlichen eigenschaften!? du meinst die positiven! aber göttlich ist alles, auch wenn es die meisten Wesen, selbst nicht wissen oder sich dagegen sträuben!

Nein. Gott ist Gott. Und nicht alles ist göttlich. Gott mag bestimmte Dinge zulassen aus bestimmten Gründen, doch daß bedeutet nicht, daß er selbst das ist. In den meisten Religionen wird Gott als tiefe große unendliche Liebe dargestellt. Als Freude und Glückseligkeit. Darum kann dort nicht Haß usw. bestehen. Liebe ist stärker. Und dort wo Liebe ist, kann kein Haß sein, kann keine Gewalt sein ... Wenn Gott also Liebe ist, warum soll er dann gleichzeitig hassen können? Wenn Gott Frieden ist und Harmonie, warum sollte in ihm dann Krieg herrschen? Gott ist Gott - der Rest ist etwas anderes. (sehe ich zumindest so. Wir mögen von ihm kommen, doch das bedeutet noch lange nicht, daß wir ER sind und das alles ER ist.)

PurpleHaze schrieb:
Liebe ist das Gesetz! Liebe unter Willen!

Mit diesen Gedanken kann ich nichts anfangen. Weiß nicht, was genau das bedeuten soll.

PurpleHaze schrieb:
Was ist schlimm daran, Lust auszuleben!? slang es im Gleichgewicht und im einklang mit dem Gesetz ist, ist Lust etwas wunderschönes!
nur übertreiben darf mans nicht! dann wird es zur gier! wobei NeuGier auch nichts schlechtes ist, solang man weiss bis wann man gehen kann... oder bist du etwa schlecht weil du gierig nach (neuem)wissen bist!? :baden:

Habe ich gesagt es ist schlimm, Lust auszuleben? Wie kann Lust im Einklang mit dem Gesetz sein? Und welchem Gesetz? (Liebe unter Willen??? Meinst Du das?)
Warum ist Lust wunderschön? Welche Gedanken stecken dahinter? Was ist es, was Du in der Lust findest?



PurpleHaze schrieb:
Eben, du selbst entscheidest wie weit es geht... ;) anscheinend hast du dich schon entschieden... alles an seinem Platz :)
drum mag hab ich auch gesagt, ich mag keinen dazu zwingen, da es jedem selbst überlassen ist! aber überleg mal(für dich) was wäre, wenn NICHT beides in uns exestiert bzw. eines überwiegt...

Ich gehe mal von der für mich positiven Seite aus, denn alles andere mag ich mir nicht vorstellen. Wenn also die guten Eigenschaften überwiegen, wäre ich ein fröhlicher ausgeglichener Mensch, der jeden morgen aufsteht und voll Ehrfurcht die Sonne begrüßt. Ich würde lächelnd meinen Tag erleben und versuchen den anderen von meiner Freude etwas abzugeben - wenn sie möchten. Ich würde wissen, daß Gott existiert und würde ihn in jeder Blume wahrnehmen können, in jedem Regentropfen, in jedem Grashalm. Denn ich weiß, Gott war es, der uns dies zur Verfügung stellte. Kommt jemand vorbei, der diese Blüten achtlos und voller Bosheit abreißt, würde es mir in meinem Herzen weh tun, doch ich hätte auch Mitleid mit diesem Menschen.
Ich wäre selbstlos, wenn diese Eigenschaften in mir überwiegen, und würde jedem zur Seite stehen, der mich um Rat und Hilfe bittet (egoistische Gedanken, wie - äh, ich hab leider keine Zeit, da ich grad Pizza essen will und dann ins Kino wollte - wird es nicht mehr geben).
- Nun, ich denke das reicht. Du wirst Dir selbst denken können, wie meine Gedanken sind bzw. in welche Richtung sie sich bewegen. Mag langweilig und geschwollen klingen, so ein Leben. Denn alles, was unser Ego gerne tat, fällt weg. Schrecklich... :) Doch wenn ich mich dort hineinfühle, nehme ich einen tiefen Frieden wahr und eine große Erfüllung. Denn was kann diese Welt dann noch bieten? Wenn man so denken und leben kann? Was kann mehr Spaß machen, als für einen anderen da zu sein, wenn er es am meisten braucht? Und auch die Kraft und Gewissheit zu haben, da sein zu können. Und alles mit dem Wissen, es aus der göttlichen Kraft heraus zu tun, die dafür sorgt, daß all die Schrecken und alles Leid einen nichts mehr anhaben kann. Wohlgemerkt: man kennt diese Schrecken noch und weiß auch, daß sie da sind. Ein Weiser wird es wohl niemals leugnen, denn dann wäre er höchstens dumm und nicht weise. Doch inmitten dieses "Chaos" vermag er es, zu trösten und zu heilen, ohne selbst davon beeinträchtigt zu werden (= heruntergezogen/beeinflußt zu werden). Denn alles hat seinen Sinn, daß weiß der Weise. Doch er selbst braucht all dies nicht mehr, um zu lernen oder zu erfahren - denn er hat es überwunden, hat erkannt. Er liebt und strahlt und gibt von seiner unendlichen Fülle an die anderen ab. - Ob sie es annehmen möchten, ist ihre eigene Entscheidung. Das sie es meist nicht tun wollen, erwähnte ich ja auch schon mal. Denn wie kann es sein, daß es jemanden gibt, der all das, an was man sich selbst klammert, nicht mehr braucht? Er bedeutet Gefahr für das eigene Ego. Also wird sich das Ego gegen einen solchen Menschen auflehnen und ihn vernichten wollen. Bis auf einige, die sogenannten "Anhänger". :)

PurpleHaze schrieb:
Bis auf das was ich im vorrigen Absatz "korregiert" habe, war es mein voller ernst..............................oder doch nicht!? :stickout2

Naja, ich fragte, da ich sehe, wie wir uns scheinbar alle gegenseitig beeinflussen in unserem Schreiben. Und in diesem letzten Absatz bzw. in Deinen letzten Worten, hast Du mich ganz stark an einige andere User erinnert, die fast genau die gleichen Worte benutzten (in anderen Threads). Darum war ich mir nicht ganz sicher, ob das nun ein Spaß sein soll oder nicht. - Ist Dir das eigentlich selbst aufgefallen?

Viele Grüße,
Kami
 
Würde ich sagen, es gibt da einen Unterschied. Die Grundabsicht, mit der man Magie anwendet, ist der entscheidende Punkt. Will man Jemanden helfen, also uneigennützig handeln, oder nur einen Vorteil daraus ziehen, egal was dem Anderen dann widerfährt. Das sollte der erste Gedanke sein. Und womit ist zu rechnen, wenn man dies oder das in die Wege leitet ? Wenn ich Jemanden helfe, bei der Jobsuche oder anderswo wieder auf die Beine zu helfen, dann ist das klar weiße Magie. Man respektiert den Willen des Anderen. Anders sieht es bei den sogenannten Partnerrückführungen aus. Wenn ich genau weiß, der oder die Andere möchte mit mir nicht zusammen sein und ich würde via Magie das zu ändern versuchen, dann wäre das verwerflich und unter keinen Umständen mehr weiß.
 
Guten Morgen,
das ist ja schon richtig wissenschaftlich hier. Danke übrigens für den Buchtip, ich werden es mir bei Gelegenheit mal anschaffen.
Ich habe kürzlich gelesen, dass man, um Magie richtig durchführen zu können, sehr gute Kenntnisse in der Physik benötigt, insbesondere, wenn es um Chaosmagie geht. Kann mir das einer von Euch näher erklären, was versteht man unter Chaosmagie, und warum ist diese (angeblich) eine der erfolgreichsten Methoden?
Übrigens an alle, die mich per PN angeschrieben haben: Nein, ich stecke nicht in einer PZF. Ich stand mal kurz davor, mir das zu überlegen, doch ehrlich gesagt, ist es mir nicht geheuer, und was hat man davon, wenn der HM für wenige Wochen (wieder)kommt und erneut geht. Dann ist es noch viel, viel schlimmer.
Auch mit dem Jobritual, das habe ich mir überlegt, ich lasse mir da jetzt auf eine andere Art und Weise helfen, u.A. mit Reiki.
Ich habe hier schon einige Kontakte geknüpft, teilweise finde ich es beängstigend, was man so hört von Partnerrückführungen. Kann es wirklich sein, dass bedingt durch das Anwenden von schwarzer Magie man selbst oder sogar die eigenen Haustiere krank werden?
Jetzt habe ich wieder viele Fragen gestellt. Es wird also wieder spannend :foto:
Grüße
Euer
Schillerchen
 
Dass man Chaosmagick nur mit großen Physikkentnissen durchführen kann stimmt so nicht. Chaosmagie ist der wohl neumodischte (fortschrittlichste?) Zweig der Magie, der teilweise auf die Quantentheoreme als Denkmodell aufbaut.
Chaosmagie ist oftmals nicht so "formell" und legt mehr Wert auf spontanes "zaubern", wie es einige Vertreter gerne ausdrücken. Frag sonst mal den User "Cowboy", der kann Dir sicherlich detailliert Auskunft geben.

Krankheit durch "schwarze Magie"? Ja! Krankheit durch "weiße" Magie? Ja!

LG,

Frater 543
 
Nahatkami schrieb:
(Angst und dergleichen sind für mich eher sowas wie Instinkte; was aber auch "überwunden" werden kann.)
sry, hab ich falsch verstanden...
aber ich meinte auch negative seiten und nicht schlechte angewohnheiten oder triebe...
aber auch die triebe sind "schlecht" wenn sie nicht im einklang mit deinem Willen sind!

Nahatkami schrieb:
Ich gehe einfach mal davon aus, daß ein Wirbelsturm es nicht beeinflussen kann. Doch wir könnten ihn beeinflussen :) .
und ich gehe davon aus, dass man von nichts "ausgehen darf" ;)

Nahatkami schrieb:
Nein. Gott ist Gott. Und nicht alles ist göttlich. Gott mag bestimmte Dinge zulassen aus bestimmten Gründen, doch daß bedeutet nicht, daß er selbst das ist. In den meisten Religionen wird Gott als tiefe große unendliche Liebe dargestellt. Als Freude und Glückseligkeit. Darum kann dort nicht Haß usw. bestehen. Liebe ist stärker. Und dort wo Liebe ist, kann kein Haß sein, kann keine Gewalt sein ... Wenn Gott also Liebe ist, warum soll er dann gleichzeitig hassen können? Wenn Gott Frieden ist und Harmonie, warum sollte in ihm dann Krieg herrschen? Gott ist Gott - der Rest ist etwas anderes. (sehe ich zumindest so. Wir mögen von ihm kommen, doch das bedeutet noch lange nicht, daß wir ER sind und das alles ER ist.)
Auch wenn ich mir nicht wirklich anmaße gott zu beurteilen möcht ich doch meine sichtweise darlegen:
was man säht, das erntet man
hass gegen die die hass verbreiten, aus liebe damit sie sich selbst erkennen
krieg/zwietracht, zwischen 2 Polen, damit sie miteinander in harmonie das spiel des (materiellen) lebens spielen...

er ist nicht in uns -> wir sind in ihm!!!

Nahatkami schrieb:
Mit diesen Gedanken kann ich nichts anfangen. Weiß nicht, was genau das bedeuten soll.
denk darüber nach ;)

Nahatkami schrieb:
Habe ich gesagt es ist schlimm, Lust auszuleben? Wie kann Lust im Einklang mit dem Gesetz sein? Und welchem Gesetz? (Liebe unter Willen??? Meinst Du das?)
Warum ist Lust wunderschön? Welche Gedanken stecken dahinter? Was ist es, was Du in der Lust findest?
ja, ich meinte dieses gesetz...

lust ist einfach die freude AN-zu-nehmen; der "positive Teil am nehmen" (negativ: weg-nehmen)
wer gibt ohne zu nehmen, wird bald leer sein!

warum solltest du es zb unterdrücken, wenn du an einem heissen sommertag lust auf ein eis verspürst! solang es im einklang mit deinem willen(u mit liebe) tust wird es dir nicht in gier überschwabben, sondern zärtlich deine sinne streicheln und dir ein wohltuendes gefühl geben...
man muss das leben genießen!
es lieben und annehmen - anstatt zu hassen und abzulehnen!

Nahatkami schrieb:
Ich gehe mal von der für mich positiven Seite aus, denn alles andere mag ich mir nicht vorstellen. Wenn also die guten Eigenschaften überwiegen, ...

- Nun, ich denke das reicht. Du wirst Dir selbst denken können, wie meine Gedanken sind bzw. in welche Richtung sie sich bewegen. Mag langweilig und geschwollen klingen, so ein Leben. Denn alles, was unser Ego gerne tat, fällt weg. Schrecklich... :) Doch wenn ich mich dort hineinfühle, nehme ich einen tiefen Frieden wahr und eine große Erfüllung. Denn was kann diese Welt dann noch bieten? Wenn man so denken und leben kann? Was kann mehr Spaß machen, als für einen anderen da zu sein, wenn er es am meisten braucht? Und auch die Kraft und Gewissheit zu haben, da sein zu können. Und alles mit dem Wissen, es aus der göttlichen Kraft heraus zu tun, die dafür sorgt, daß all die Schrecken und alles Leid einen nichts mehr anhaben kann. Wohlgemerkt: man kennt diese Schrecken noch und weiß auch, daß sie da sind. Ein Weiser wird es wohl niemals leugnen, denn dann wäre er höchstens dumm und nicht weise. Doch inmitten dieses "Chaos" vermag er es, zu trösten und zu heilen, ohne selbst davon beeinträchtigt zu werden (= heruntergezogen/beeinflußt zu werden). Denn alles hat seinen Sinn, daß weiß der Weise. Doch er selbst braucht all dies nicht mehr, um zu lernen oder zu erfahren - denn er hat es überwunden, hat erkannt. Er liebt und strahlt und gibt von seiner unendlichen Fülle an die anderen ab. - Ob sie es annehmen möchten, ist ihre eigene Entscheidung. Das sie es meist nicht tun wollen, erwähnte ich ja auch schon mal. Denn wie kann es sein, daß es jemanden gibt, der all das, an was man sich selbst klammert, nicht mehr braucht? Er bedeutet Gefahr für das eigene Ego. Also wird sich das Ego gegen einen solchen Menschen auflehnen und ihn vernichten wollen. Bis auf einige, die sogenannten "Anhänger". :)
ich verstehe deine Sichtweise...
was ich eg meinte ist, dass du von zuviel Licht nur blind wirst...
du weisst zwar, dass leid und schrecken noch da sind, aber du erkennst sie nicht als solche... es gibt genug wesen die so leichtgläubige wie dich LIEBENDGERNE ausnutzen!
stell dir dochmal vor du verschenkst alle deine kleidung und am ende stehs du mitten im Winter nackt da!!! du verschenkst all dein Geld und am ende kannst du dir nichteinmal mehr was zum essen kaufen!

mit was soll der weise, trösten und heilen, wenn er all seine Liebe hergeschenkt hat und sich selbst keine Liebe zugesteht!? liebe deine nächsten wie dich selbst , heisst es... was kommt da wohl raus, wenn er sich nicht selbst liebt!?

Nahatkami schrieb:
Naja, ich fragte, da ich sehe, wie wir uns scheinbar alle gegenseitig beeinflussen in unserem Schreiben. Und in diesem letzten Absatz bzw. in Deinen letzten Worten, hast Du mich ganz stark an einige andere User erinnert, die fast genau die gleichen Worte benutzten (in anderen Threads). Darum war ich mir nicht ganz sicher, ob das nun ein Spaß sein soll oder nicht. - Ist Dir das eigentlich selbst aufgefallen?
nein, das ist mir nicht aufgefallen!
bin mir auch nicht bewusst, dass ich diese sichtweisen aus diesem forum habe(würd mich sehr wundern^^)
diese "metaphern" sind einfach eine Mischung aus meiner Erkenntnis, meinem Wissensstand(aus Bücher, Internet...) und meiner Liebe zur Philosophie :)
(wobei ich mich selbst lobe, dass/wie ich sie zusammengebastelt habe :D :confused:)

mlg:zauberer1
-HaZe
 
Guten Morgen,
Deinen letzten Beitrag fand ich sehr interessant und passend. Ich kann dem nur voll zustimmen. Die "Lieben", die immer nett und freundlich sind, sich teilweise für andere opfern oder zumindest sehr hilfsbereit sind, werden ausgenutzt. Oder noch schlimmer, jetzt auf das Thema Arbeit bezogen, sie werden leicht zu Mobbing-Opfern. Weil sie sich nicht wehren können??? Eben zu friedfertig sind? Auch im Privatleben findet man diese Situation häufig. Da wird hier und dort um Hilfe gebeten, umgekehrt jedoch findet der "Liebe" keine Unterstützung.
Mußte das mal loswerden.
Gruß
Schillerchen
 
Werbung:
PurpleHaze schrieb:
sry, hab ich falsch verstanden...
aber ich meinte auch negative seiten und nicht schlechte angewohnheiten oder triebe...
aber auch die triebe sind "schlecht" wenn sie nicht im einklang mit deinem Willen sind!

Mein Wille? Woher weiß ich denn, daß MEIN Wille richtig ist? (für mich, die Welt usw.)

PurpleHaze schrieb:
Auch wenn ich mir nicht wirklich anmaße gott zu beurteilen möcht ich doch meine sichtweise darlegen:
was man säht, das erntet man
hass gegen die die hass verbreiten, aus liebe damit sie sich selbst erkennen
krieg/zwietracht, zwischen 2 Polen, damit sie miteinander in harmonie das spiel des (materiellen) lebens spielen...

Hab ich das richtig verstanden? Du würdest Haß mit Haß vergelten und dann hoffen, daß die anderen anfangen zu lieben?

PurpleHaze schrieb:
er ist nicht in uns -> wir sind in ihm!!!

Mag sein. Ich empfinde es nicht so.

PurpleHaze schrieb:
lust ist einfach die freude AN-zu-nehmen; der "positive Teil am nehmen" (negativ: weg-nehmen)
wer gibt ohne zu nehmen, wird bald leer sein!

:confused:

PurpleHaze schrieb:
warum solltest du es zb unterdrücken, wenn du an einem heissen sommertag lust auf ein eis verspürst! solang es im einklang mit deinem willen(u mit liebe) tust wird es dir nicht in gier überschwabben, sondern zärtlich deine sinne streicheln und dir ein wohltuendes gefühl geben...
man muss das leben genießen!
es lieben und annehmen - anstatt zu hassen und abzulehnen!

Ich würde es unterdrücken, um Karries, Diabetis usw. vorzubeugen. :weihna1

Auch hier wieder: welche Sinne werden befriedigt? Die des Egos oder die des höheren Selbst? - Klar, im allgemeinen sehe ich es auch so, sich mal was zu gönnen. Doch ich unterscheide halt in Dingen, die wirklich glücklich machen und Dingen, die abhängig machen oder nur vorübergehend glücklich machen.


PurpleHaze schrieb:
ich verstehe deine Sichtweise...
was ich eg meinte ist, dass du von zuviel Licht nur blind wirst...
du weisst zwar, dass leid und schrecken noch da sind, aber du erkennst sie nicht als solche... es gibt genug wesen die so leichtgläubige wie dich LIEBENDGERNE ausnutzen!


Irgendwie hast Du mich nicht verstanden, macht aber nichts.
Und glaube mir, ich bin wirklich die letzte, die an eine Friede-Freude-Eierkuchenwelt glaubt. - Das kann man meinen Beiträgen auch entnehmen, hoffe ich doch.

PurpleHaze schrieb:
stell dir dochmal vor du verschenkst alle deine kleidung und am ende stehs du mitten im Winter nackt da!!! du verschenkst all dein Geld und am ende kannst du dir nichteinmal mehr was zum essen kaufen!

Ja, dann beginnt das wahre Abenteuer. Dann beginnt die wahre Prüfung. Dann spürst Du das wahre Sein, ganz knallhart - eine Prüfung, die die wenigsten schaffen. Wäre aber eine Sache, die jeder mal erleben sollte - ganz einfach um zu verstehen.

PurpleHaze schrieb:
mit was soll der weise, trösten und heilen, wenn er all seine Liebe hergeschenkt hat und sich selbst keine Liebe zugesteht!? liebe deine nächsten wie dich selbst , heisst es... was kommt da wohl raus, wenn er sich nicht selbst liebt!?

Sorry, aber kannst Du mir mal Deine Definition eines Weisen schildern?

Kann man Liebe herschenken und leer werden wenn man Liebe schenkt??? Komische Ansicht... Liebe ist grenzenlos.

Ein Weiser der sich selbst nicht liebt ist nicht weise sondern ein Idiot. - Hier noch mal die Frage: wie stellst Du Dir einen Weisen vor? Warum sollte er sich selbst nicht lieben?

PurpleHaze schrieb:
nein, das ist mir nicht aufgefallen!
bin mir auch nicht bewusst, dass ich diese sichtweisen aus diesem forum habe(würd mich sehr wundern^^)
diese "metaphern" sind einfach eine Mischung aus meiner Erkenntnis, meinem Wissensstand(aus Bücher, Internet...) und meiner Liebe zur Philosophie :)
(wobei ich mich selbst lobe, dass/wie ich sie zusammengebastelt habe :D :confused:)

mlg:zauberer1
-HaZe

Es ging nicht um Deine Sichtweisen (die hab ich hier ehrlich gesagt so noch nicht gelesen. Es ging um die Formulierung am Ende Deines letzten Beitrages. Der kam mir sehr bekannt vor! :)

Viele Grüße,
Kami
 
Zurück
Oben