Umgang mit Pluto(-Themen)

aber ich beschwere mich nicht nur hier darüber, sondern greife diese Menschen in ihrem Verhalten dann auch an... damit Spiele ich dann selbst aktiv Pluto oder wie?

wenn es berechtig ist / in dein (von dir zu verantworteten) Einflussbereich gehört, ja,
sonst lenkst du dich / man sich damit nur ab = schaut bei den anderen, statt bei sich

Werbung:
Hallo Miranda :)
was mir beim Lesen deines Anliegens in den Sinn kam: Kann es sein, dass Pluto für dich dein ganz persönlicher "Dämon" ist, etwas, das dich quält, dir Angst einjagt, dich in Situationen bringt, in denen du dich ohnmächtig fühlst?

Falls ja, es gibt eine Übung aus dem Buddhismus, die mittlerweile auch in der Psychotherapie angekommen ist und die ich nur empfehlen kann. Sie heißt: Die Dämonen füttern. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausformungen, inhaltlich geht es aber immer darum, sich den Dämon vorzustellen, mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihn zu fragen, was er braucht. Wenn du ihm gibst, was er begehrt, wird er sich "verwandeln" und du kannst ihn bitten oder verpflichten, dich zu schützen.

Eine sehr kurze Beschreibung findest du hier: Wie man den Dämonen der Angst füttert und zähmt. Falls dich diese Technik anspricht, wirst du über eine Suchmaschine weitere Anleitungen finden. Probiere ein wenig herum, welche dir zusagt, mit welcher du am besten zurechtkommst. Und dann übe, bis du spürst, dass der Dämon gezähmt ist.

Ja, Pluto jagt mir Angst ein. Wie ein äußerer Dämon, für den ich früher keinen Namen hatte und mit zunehmendem Bewusstsein zu meinem inneren Dämon gemacht hab. Oder so :unsure:
Die Übung klingt spannend. Hab grad mal kurz drüber gelesen und könnte mir vorstellen, dass das ein guter praktischer Ansatzpunkt für mich sein könnte. Das probiere ich aus! Danke!!

Pluto ist in meiner Lesart das Unvollständige, die Prothese, der Pferdefuß. Wird etwas vollständig, dann braucht es keine Prothese mehr und Pluto zeigt sich nicht mehr in Form der Ohnmacht, sondern der Ermächtigung.

Ich wünsche dir, dass du dir die Erlaubnis gibst, am Leben zu sein und gut zu sein, denn jeder Mensch ist grundlegend gut, einfach deshalb, weil er hier ist. Mögest du dich selbst ermächtigen, denn ein anderer wird es nicht für dich tun. :)

Alles Gute und die besten Wünsche
Rita

Also nach dem Motto: "Finde und integriere das fehlende Teil, das die Prothese überflüssig macht"? Interessanter Ansatz. So hab ich das noch nie betrachtet...
Das Wort Ermächtigung (wie es auch @Gabi0405 schon schrieb) gefällt mir schon besser als Macht. Und das kann ICH für MICH tun, ohne jemand anderen zu vergiften (y)

kann mich nicht mehr erinnern, ob ich mal las, was du machst
aber das Skorpion/Stier - Thema kann auch die kollektiven / fremden
Finanzen betreffen
dafür scheint mir der Wassermann verantwortlich zu sein,
der sich ständig auf das Kollektiv / die Anderen einschwingt -
Ich arbeite ich in der Sozialversicherung, im Beitragswesen (Einzug und -Vollzug ;)) und strebe eine Führungsposition an. Nah dran würd ich sagen :)

Hallo @Miranda9999 !
Ich kann dir nur sagen ich hatte zBsp im Jahr 2017 Pluto Opposition Venus. Zu dieser Zeit bin ich eine neue Beziehung eingegangen, die sehr harmonisch ist. Weiß zwar nicht, ob das an Pluto gelegen ist oder an anderen Auslösungen wie zbsp kritische Grade wofür jedoch @GreenTara der Profi ist; Aber was ich damit sagen will: Pluto muss nicht immer schrecklich sein obwohl ich auch zu der Sorte Mensch gehöre, die sich vor Pluto Transiten immer fürchtet. Bis bei mir dann bspweise Pluto Opposition Aszendent dran ist, hab ich noch etwas Zeit. *gottseidank*
lg Maikind

Danke, @Maikind. Hast du eine Pluto/Venus-Entsprechung in deinem Radix? Beruhigend, dass ich nicht allein bin mit meiner Angst vor Pluto-Transiten ;)

Das Wort Ermächtigung (wie es auch @Gabi0405 schon schrieb) gefällt mir schon besser als Macht.

nun, das Wort Ermächtigung ist ja vom Wort Macht abgeleitet, ich erMÄCHTige mich einer Sache, bedeutet dann wohl ich nehme etwas mit Macht.
also ermächtitgst du dich selbst oder ermächtigst du jemand anderen, was gleichzusetzen ist mit Macht-Ohnmacht.
Ich mag lieber die klare Sprache, meines Saturns würdig :)

ermächtigen (Deutsch)
Wortart: Verb
Silbentrennung:
er|mäch|ti|gen, Präteritum: er|mäch|tig|te, Partizip II: er|mäch|tigt
Aussprache/Betonung:
IPA: [ɛɐ̯ˈmɛçtɪɡn̩]
Wortbedeutung/Definition:
1) jemandem das gesetzliche Recht, eine Befugnis (Macht, Vollmacht) geben, eine Handlung durchzuführen
2) über eine Person Einfluss (Macht) erlangen
aus https://www.wortbedeutung.info/ermächtigen/

Hallo Miranda! Ich habe im Radix keine Venus/Pluto Konstellation! Pluto herrscht über Haus 5 bei mir. Aber ich hab schon öfter bemerkt, dass Transite, egal ob positiv oder negativ, rein gar nichts auslösen. Darum ist Angst vor Transiten eigentlich eh doof! Und trotzdem ertapp ich mich, dass ich denke: OMG Pluto oder Saturn kommt!
Lg

Danke, @Maikind. Hast du eine Pluto/Venus-Entsprechung in deinem Radix? Beruhigend, dass ich nicht allein bin mit meiner Angst vor Pluto-Transiten ;)

Pluto-venus hab ich auch, allerdings ein Trigon, deswegen sicherlich nicht ganz so problematisch wie eine Opp oder ein Quadrat.
Angst können auch Neptun, Uranus und Saturn bringen,
ich bin mir nicht sicher ob bei dir es nicht der Saturn ist, der dich ängstlich stimmt oder eben auch das Vertrauen nicht so wirklich gegeben ist.

nun, das Wort Ermächtigung ist ja vom Wort Macht abgeleitet, ich erMÄCHTige mich einer Sache, bedeutet dann wohl ich nehme etwas mit Macht.
also ermächtitgst du dich selbst oder ermächtigst du jemand anderen, was gleichzusetzen ist mit Macht-Ohnmacht.
Ich mag lieber die klare Sprache, meines Saturns würdig :)

aus https://www.wortbedeutung.info/ermächtigen/

:) es sei deinem Saturn gegönnt, @flimm :) "Mich selbst ermächtigen" oder "Vollmacht über mich selbst haben", damit kann ich was anfangen.

An "jemandem" will ich mich nicht ermächtigen :nono:

Ich frage mich nur: Kennt man denn eine Energie, wenn man sie einseitig (er)lebt? Ist man trotzdem in der Lage, diese Energie dann positiv anzuwenden, ohne in die Kompensation abzurutschen? Du hattest das in deinem Beitrag recht schön beschrieben: dass du selbst "Macht" ausgeübt hast, mit der du nicht umgehen konntest. Was meinst du?

Ergänzung:
Pluto-venus hab ich auch, allerdings ein Trigon, deswegen sicherlich nicht ganz so problematisch wie eine Opp oder ein Quadrat.
Angst können auch Neptun, Uranus und Saturn bringen,
ich bin mir nicht sicher ob bei dir es nicht der Saturn ist, der dich ängstlich stimmt oder eben auch das Vertrauen nicht so wirklich gegeben ist.

Ja, bestimmt hängt da Saturn mit drin. Das die Angst VON Pluto ausgelöst wird, glaub ich auch nicht. Es ist die Angst VOR IHM. Und gerade mein sicherheitsverliebter Saturn mag da durchschlagen. In Kombi mit der Neptun-Konjunktion, die der eigenen Wahrnehmung eh kaum traut. Und dem Leben eher misstrauisch begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Neptun an sich wohl nicht,
eher der Gedanke, was bei diesem Transit geschehen kann

ich sehe es so das er durchaus panik und Angst auslösen kann, die Angst den Boden unter den Füssen zu verlieren zB oder angst vor wasser ,
Neptun selbst finde ich da klassisch für diffuse ängste und unerklärliche Pamikattacken.
aber ist meine Meinung.

Zurück
Oben