Umgang mit Pluto(-Themen)

psychologische Kriegsführung

Kriege sind meist destruktiv und haben enorme kraft - also Pluto
wenn man überleben möchte grenzt man sich entweder ab wie mit Mauer- Saturn
oder man flieht quasi Neptun

um zu überleben ist Wille erforderlich und man muss schnell handeln -
wie Sonne und Mars

um zu handeln muss man sich austauschen und zusammen halten Merkur-Mond

und hoffen ,das gute sehen nie aufgeben
Venus

 
Werbung:
Die Übung klingt spannend. Hab grad mal kurz drüber gelesen und könnte mir vorstellen, dass das ein guter praktischer Ansatzpunkt für mich sein könnte. Das probiere ich aus! Danke!!

Das Video ist auch gut und es gibt auch ein Buch von der Dame, dass sehr empfohlen wird.

Also nach dem Motto: "Finde und integriere das fehlende Teil, das die Prothese überflüssig macht"? Interessanter Ansatz. So hab ich das noch nie betrachtet...

Yup.

Das Wort Ermächtigung (wie es auch @Gabi0405 schon schrieb) gefällt mir schon besser als Macht. Und das kann ICH für MICH tun, ohne jemand anderen zu vergiften (y)

Mir gefällt das Wort auch sehr gut, denn wenn ich mich selbst ermächtige, dann gebe ich mir das zurück, was ich verlor oder nie entwickelt hatte, nämlich die Macht, über mich selbst zu verfügen. Man könnte es auch so nennen: Ich autorisiere mich selbst - zu was auch immer. Und wenn du noch ein bissel tiefer gehst, dann ist das fast gleichbedeutend damit, dir selbst die Erlaubnis zu geben, am Leben zu sein, ein Recht zu haben, hier zu sein und nicht nur geduldet zu werden. Das ist nämlich meist die Wurzel einer enormen Leistungsbereitschaft: Man will so gut sein, damit man wenigstens geduldet wird. Nichtduldung wäre wie sterben, ist gleichbedeutend mit "Ich habe keine Existenzberechtigung". Das ist eine Erfahrung, ein Empfinden, dass du mit den unzähligen Traumatisierten teilst, und es ist ein Empfinden, dass du nicht haben musst.

Dir zu holen, was dir - wie jedem Menschen zusteht - ist so etwas wie dein Lebenselixier: Mars ist Herrscher des IC. Es darf also ruhig ab und an bissel scheppern, und auch wenn du es nicht immer magst: Ein wenig Zoff, ein wenig Wettkampf, etwas durchzuboxen gegen Widerstände sind Dinge, die dich nähren.
 
Mir gefällt das Wort auch sehr gut, denn wenn ich mich selbst ermächtige, dann gebe ich mir das zurück, was ich verlor oder nie entwickelt hatte, nämlich die Macht, über mich selbst zu verfügen. Man könnte es auch so nennen: Ich autorisiere mich selbst - zu was auch immer.

Find ich super! Greifbare Formulierungen, die mich nicht ins Schleudern bringen.

Und wenn du noch ein bissel tiefer gehst, dann ist das fast gleichbedeutend damit, dir selbst die Erlaubnis zu geben, am Leben zu sein, ein Recht zu haben, hier zu sein und nicht nur geduldet zu werden. Das ist nämlich meist die Wurzel einer enormen Leistungsbereitschaft: Man will so gut sein, damit man wenigstens geduldet wird. Nichtduldung wäre wie sterben, ist gleichbedeutend mit "Ich habe keine Existenzberechtigung". Das ist eine Erfahrung, ein Empfinden, dass du mit den unzähligen Traumatisierten teilst, und es ist ein Empfinden, dass du nicht haben musst.

Dir zu holen, was dir - wie jedem Menschen zusteht - ist so etwas wie dein Lebenselixier: Mars ist Herrscher des IC. Es darf also ruhig ab und an bissel scheppern, und auch wenn du es nicht immer magst: Ein wenig Zoff, ein wenig Wettkampf, etwas durchzuboxen gegen Widerstände sind Dinge, die dich nähren.

In deinen Zeilen steckt viel für mich drin. Inklusive meinem Selbstwertproblem, das ich mit der hohen Leistungsbereitschaft versuche, zu kompensieren.

Das fühlt sich stimmig an. DANKE!

Dir zu holen, was dir - wie jedem Menschen zusteht - ist so etwas wie dein Lebenselixier
Da fällt mir doch glatt ein Satz meines ehemaligen Psychologen ein, den er mir oft sagte: "Sich zu nehmen, was einem vorenthalten oder weggenommen wurde, ist kein Diebstahl, sondern Ihr gutes Recht." :)

Bei deinem Hinweis auf Widder als Herrscher des IC - eine vorsichtige Frage:
Macht es Sinn, sich da den Kritischen Grad genauer anzuschauen? Die IC/MC-Achse fällt bei mir nämlich auf 16° Mars / Waage = Pluto (+ Venus / Uranus) = "Paranoiagrad" :cautious:
Bin mit den kritischen Graden noch nicht so vertraut, deshalb kann ich ihre Bedeutung noch nicht wirklich einordnen.

Liebe Rita! Liebe @Miranda9999 !
Der Tipp ist Gold wert. Ich habe mir das Buch von Tsültrim Allione vor langer Zeit geholt und fleißig Dämonen gefüttert. Es hat mich verwandelt (mal wieder). Es hat wunderbar geklappt. Ich kann es nur empfehlen.
Eva, mit Pluto im ersten Haus ... ;)
Dann werd ich doch mal danach stöbern :)
 
wenn du dich zufällig an das Datum / etwa die Zeit erinnerst
wo du es hattest, kann man ja schauen, inwieweit es die anderen Aspekte
mitbestimmten, weil Neptun bringt keine Angst, mit der erkennt man die Gefahr
eher nicht, weil verharmlost oder überhaupt nicht spürt

Diese Aussage wird nicht wahrer, nur weil du sie unterstreichst. Wenn du das noch nicht beobachten konntest (bei dir oder bei anderen), versuche es doch lieber in dein Wissen zu integrieren, statt es so kategorisch abzulehnen.
 
Schon allein ein Wort wie „Macht“ löst in mir Ablehnung aus. Wenn ich in Situationen gerate, in denen ich manipulative Züge wahrnehme oder jemand versucht, seine Macht über andere auszuüben, explodiere ich förmlich und bringe das auch zum Ausdruck. Es sprudelt dann aus mir heraus und selbst mein disziplinierter starker Saturn im 1. Haus kriegt mich dann nicht mehr unter Kontrolle.
Was folgt, sind Selbstvorwürfe, wieso ich meine Klappe wieder so weit aufgerissen habe. ich mache mir damit nämlich keine Freunde und lenke Machtspiele von Gruppen auf mich. Und das immer öfter.

Hallo Miranda,

auch wenn dein Thema hier Pluto heisst - werde ich mit Blick auf deine Transite, deine Auslösungen und von deinen Beschreibungen her den Verdacht nicht los, dass es dir in Wahrheit im Moment gar nicht um Pluto geht - denn Pluto wird erst am 3.3.2020 auf deiner Sonne aktiv und aktuell.

Das hört sich für mich alles viel eher nach dem gerade genauen Uranus Trigon-Transit auf deinen Geburts-Uranus an. Und nach dem Thema Freiheit und Befreiung oder die Angst vor der Freiheit/ sich die Freiheit zu nehmen - sich als individuell und anders als Andere zu zeigen "zu wagen"und durchzusetzen. Aber mit natal Uranus Opposition zu deinem Chiron im Krebs auch Angst hat, das gleichzeitig auch von Anderen gemocht werden wollen dafür aufs Spiel zu setzen und zu verlieren.

Uranus hebt mit seinem Transit auf deinen Geburts-Uranus auch sozusagen den eingeschlossenen Wassermann in Haus 2 bei dir "aus der Wiege" und damit auch die dort drin stehenden Planeten - inklusive der Venus an der Spitze des T-Quadrates mit Mars/Pluto Opposition.

Parallel aktiviert der transitierende Mondknoten in deinem 7. Haus im genauen Trigon ebenfalls deine Venus und ist in Opp zu deinem Neptun, der schon natal im Halbsextil zu deiner Venus ist. Damit ist dein Venus/Pluto und Mars/Pluto T-Quadrat Thema aktiviert - und damit verbunden dann auch beide Eltern als wieder neu hochgeholtes Thema. Mit Mars als Herrscher von Haus 4 - Mutter und Vater mit Venus als Herrscher von Haus 5.

Da dann auch, wie diese Beiden mit Macht und Ohnmacht umgegangen sind und mit gesellschaftlichen Zwängen - es dir vorgelebt haben und dir ihres dann auch vllt. auch aufgezwungen haben. Wofür mit dem Uranus Transit jetzt eine Abnabelung und Ablösung ansteht - und das mehr von der väterlichen Seite her - als männlich prägendem Vorbild (Venus) für das eigene Handeln - als von Mutter.

Ablösung und Trennung auch von den unterbewusst subtil mitbekommenen und übernommenen Konflikten und Machtkämpfen zwischen deinen Eltern, für die du dich verantwortlich und auch vllt als die "Ursache" dafür als Kind gefühlt hast. Das weibliche Prinzip ist bei dir /in dir doppelt mit dem männlichen Prinzip "im Clinch" - zu Venus/Mars Quadrat auch Mond/Sonne Quadrat. Und da hat deine Sonne gegen deinen 8.Haus Mond in Konj. zu Jupiter einen schwereren Stand - weil da tiefe unterbewusste Existenz und Vernichtungs-Ängste mit verbunden und abgespeichert sind, die sich bei dir als innere Mental und Glaubens-Programme (Merkur als Herrscher von 9 und 7) auch mit auf die Beziehungsebene auswirken können und da deinen Krebs-Chiron in Haus 7 damit beunruhigend "füttern" können.

Du das mit Saturn in Konjunktion zu Neptun aus eigener Not in der Kindheit und zum Selbstschutz aber auch verdrängt hast. Was aber jetzt durch den Uranus Transit wie auch den immer noch anhaltenden Transit von Neptun auf deinen Pluto unterstützt "ans Licht kommt" und in dir hochdrängt und dich unkontrollierbar /grenzenlos (Neptun) "explodieren" (Uranus) lässt - wenn etwas nach Zwang und Macht-Übergriffigkeit oder Ungerechtigkeit "riecht" - was Uranus und Wassermannplaneten nur schwer ertragen können. Auch keine Wahlmöglichkeit zu haben - ist Wassermannplaneten ein Graus - wo sie sehr schnell "raschelig" nervös und unruhig werden und dann plötzlich ausrasten können. Und wenn sie es in Haus 2 nicht aktiv tun können, dann "lassen sie es den Körper tun" durch Krankheiten (als Kind) - alternativ auch als Erwachsener (z.B. durch Unfälle).

Auch dein Pluto in Haus 11 hat Uranus/Pluto Entsprechung und kann da zu "ungewöhnlichen" Mitteln greifen - wenn nötig - um deine Aufmerksamkeit zu erlangen- die dann wie als "schicksalhaft" empfunden werden - es aber nicht sind - sondern eher und meist selbst erschaffen - mit involvierter Venus und Mars.

.
 
Werbung:
Mit Mond als Herrscher von Haus 8 in Konj. mit Jupiter als Herrscher von Haus 12 - das auch für prenatale Erfahrungen vor der Geburt im Mutterleib steht - könnte ich mir mit Anderthalbquadrat zu Saturn als Herrscher von Haus 2 auch vorstellen, dass bereits vorgeburtlich von dir in körperlicher Einheit mit deiner Mutter etwas von dir mitbekommen wurde, übenommen wurde - und vllt. falsch abgespeichert wurde - eingefroren im Status eines noch hilflosen kleinenWesens. Was unterbewusst bei jedem Neuanfang wieder in dir hochkommt im gleichen hilflosen und ohnmächtigen Gefühl - obwohl du bereits erwachsen und nicht mehr hilflos bist.

Kann es sein - dass deine Mutter anfangs mal den Gedanken hatte, lieber einen Sohn haben zu wollen ? Weshalb du dich dann irgendwie nicht richtig gefühlt hast - oder das Gefühl hattest - mit mir und meinem Körper stimmt etwas nicht ? Du subtil das Gefühl hattest, dich lieber nicht allzu mädchenhaft zu zeigen - dich mit Fische in 3 und Neptun in 1 lieber und besser zu "tarnen"und mehr männlich aktiv und verantwortungsbewusst zu zeigen - das dann eher von Mutter belohnt wurde - mit Mars Trigon Neptun ?

Transit Jupiter in deinem 1. Haus verstärkt ja gerade die "erlaubende Autorität" deines Schütze AC mit deiner dir eigenen Geburts-AC-Energie und wird da auch seinerseits deine Wassermann-Sonne am 7.11.2019 genau ermuntern, dir etwas bis viel mehr und grosszügiger an Raum zu geben und zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben