Schon allein ein Wort wie „Macht“ löst in mir Ablehnung aus. Wenn ich in Situationen gerate, in denen ich manipulative Züge wahrnehme oder jemand versucht, seine Macht über andere auszuüben, explodiere ich förmlich und bringe das auch zum Ausdruck. Es sprudelt dann aus mir heraus und selbst mein disziplinierter starker Saturn im 1. Haus kriegt mich dann nicht mehr unter Kontrolle.
Was folgt, sind Selbstvorwürfe, wieso ich meine Klappe wieder so weit aufgerissen habe. ich mache mir damit nämlich keine Freunde und lenke Machtspiele von Gruppen auf mich. Und das immer öfter.
Hallo Miranda,
auch wenn dein Thema hier Pluto heisst - werde ich mit Blick auf deine Transite, deine Auslösungen und von deinen Beschreibungen her den Verdacht nicht los, dass es dir in Wahrheit im Moment gar nicht um Pluto geht - denn Pluto wird erst am 3.3.2020 auf deiner Sonne aktiv und aktuell.
Das hört sich für mich alles viel eher nach dem gerade genauen Uranus Trigon-Transit auf deinen Geburts-Uranus an. Und nach dem Thema Freiheit und Befreiung oder die Angst vor der Freiheit/ sich die Freiheit zu nehmen - sich als individuell und anders als Andere zu zeigen "zu wagen"und durchzusetzen. Aber mit natal Uranus Opposition zu deinem Chiron im Krebs auch Angst hat, das gleichzeitig auch von Anderen gemocht werden wollen dafür aufs Spiel zu setzen und zu verlieren.
Uranus hebt mit seinem Transit auf deinen Geburts-Uranus auch sozusagen den eingeschlossenen Wassermann in Haus 2 bei dir "aus der Wiege" und damit auch die dort drin stehenden Planeten - inklusive der Venus an der Spitze des T-Quadrates mit Mars/Pluto Opposition.
Parallel aktiviert der transitierende Mondknoten in deinem 7. Haus im genauen Trigon ebenfalls deine Venus und ist in Opp zu deinem Neptun, der schon natal im Halbsextil zu deiner Venus ist. Damit ist dein Venus/Pluto und Mars/Pluto T-Quadrat Thema aktiviert - und damit verbunden dann auch beide Eltern als wieder neu hochgeholtes Thema. Mit Mars als Herrscher von Haus 4 - Mutter und Vater mit Venus als Herrscher von Haus 5.
Da dann auch, wie diese Beiden mit Macht und Ohnmacht umgegangen sind und mit gesellschaftlichen Zwängen - es dir vorgelebt haben und dir ihres dann auch vllt. auch aufgezwungen haben. Wofür mit dem Uranus Transit jetzt eine Abnabelung und Ablösung ansteht - und das mehr von der väterlichen Seite her - als männlich prägendem Vorbild (Venus) für das eigene Handeln - als von Mutter.
Ablösung und Trennung auch von den unterbewusst subtil mitbekommenen und übernommenen Konflikten und Machtkämpfen zwischen deinen Eltern, für die du dich verantwortlich und auch vllt als die "Ursache" dafür als Kind gefühlt hast. Das weibliche Prinzip ist bei dir /in dir doppelt mit dem männlichen Prinzip "im Clinch" - zu Venus/Mars Quadrat auch Mond/Sonne Quadrat. Und da hat deine Sonne gegen deinen 8.Haus Mond in Konj. zu Jupiter einen schwereren Stand - weil da tiefe unterbewusste Existenz und Vernichtungs-Ängste mit verbunden und abgespeichert sind, die sich bei dir als innere Mental und Glaubens-Programme (Merkur als Herrscher von 9 und 7) auch mit auf die Beziehungsebene auswirken können und da deinen Krebs-Chiron in Haus 7 damit beunruhigend "füttern" können.
Du das mit Saturn in Konjunktion zu Neptun aus eigener Not in der Kindheit und zum Selbstschutz aber auch verdrängt hast. Was aber jetzt durch den Uranus Transit wie auch den immer noch anhaltenden Transit von Neptun auf deinen Pluto unterstützt "ans Licht kommt" und in dir hochdrängt und dich unkontrollierbar /grenzenlos (Neptun) "explodieren" (Uranus) lässt - wenn etwas nach Zwang und Macht-Übergriffigkeit oder Ungerechtigkeit "riecht" - was Uranus und Wassermannplaneten nur schwer ertragen können. Auch keine Wahlmöglichkeit zu haben - ist Wassermannplaneten ein Graus - wo sie sehr schnell "raschelig" nervös und unruhig werden und dann plötzlich ausrasten können. Und wenn sie es in Haus 2 nicht aktiv tun können, dann "lassen sie es den Körper tun" durch Krankheiten (als Kind) - alternativ auch als Erwachsener (z.B. durch Unfälle).
Auch dein Pluto in Haus 11 hat Uranus/Pluto Entsprechung und kann da zu "ungewöhnlichen" Mitteln greifen - wenn nötig - um deine Aufmerksamkeit zu erlangen- die dann wie als "schicksalhaft" empfunden werden - es aber nicht sind - sondern eher und meist selbst erschaffen - mit involvierter Venus und Mars.
.