Hmm... Du wurdest auch missbraucht ? Das tut mir sehr leid für Dich + das wusste ich auch garnicht.
Weißt Du, entscheide einfach selbst. Ich weiß es nicht.
Ist es Mißbrauch, wenn man von der Mutter geschlagen und gedemütigt und unterdrückt wird? Wenn diese private Briefe liest, Tagebücher und dergleichen?
Ist es Mißbrauch wenn dieselbige Person behauptet: "Du hast dich nicht gewaschen, also tu es jetzt." und dann im Bad stehen bleibt und zuschaut, wie man sich wäscht (was dann natürlich ganz sicher nicht freiwillig passiert und auch nicht im Kleinkindalter stattfand).
Ist es Mißbrauch, wenn die Mutter von einem verlangt, sie möchte massiert werden, obwohl man dieses haßt?
Kann man auch von der Mutter mißbraucht werden?
Ist es Mißbrauch, wenn das eigene Leben komplett von einer anderen Person bestimmt wird, die sagt, was richtig und falsch ist?
Woran könnte es liegen, daß mir schon zwei, drei Peronen sagten, ich würde mich wie ein Mißbrauchsopfer verhalten (was ich nicht hören will und auch abstreite).
Woran könnte es liegen, wenn Sex keinen Spaß macht(e)? Wenn ich geistig dabei abschalte? (ist mir nicht mal aufgefallen, daß mußte mir erst jemand sagen)
Wodurch können sich Borderlinsymptome bilden? Und Eßstörungen. Angst vor Nähe, Angst vor Menschen.
Sicher, es gibt einige Möglichkeiten und Ursachen. was es bei mir letztendlich war (außer die Erziehung, was ich bewußt weiß), kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall kann ich es zu hundert Prozent nachvollziehen, was hier geschrieben wird. Und es hilft mir, dies zu lesen. Es beantwortet mir zwar nicht die Frage: ob oder nicht. Dennoch verstehe ich mich jetzt besser. Und ob bei mir nun "nur" emotionaler Mißbrauch und/oder auch körperlicher Mißbrauch stattgefunden hat macht für mich momentan ehrlich gesagt kaum einen Unterschied.