Lieber Reinfriede
"Sage ich von mir selbst, dass ich glaube, etwas lernen zu müssen, oder komme für MICH zu dem Schluss, etwas daraus gelernt zu haben, ist das völlig ok."
Genau für diese Einstellung, aber in ALLEN Bereichen, wäre Erziehung hilfreich.
"dieses zu generalisieren und die Behauptung aufzustellen, dass das nun für jeden gelte, da wirds kritisch. Das klingt dann nämlich abwertend für das Leid der anderen. Da es nicht möglich ist, in der Haut des anderen zu stecken, kann/darf man das nämlich definitiv NICHT."
Das tu ich auch nicht!!! Damit würde ich doch URTEILEN und dies steht mir genauso wenig zu wie jeden anderen! Solche Erlebnisse sind als HILFE zu verstehen und nicht als ENTSCHULDIGUNG, RECHTFERTIGUNG oder WERTEND!!! Dann würde doch schon wieder das EGO im Mittelpunkt stehen und würde das VERSTEHEN verhindern! Dann wäre es schon wieder oberflächiges Gesellschaftsdasein! Das ganze Leben ist voll mit Erlebnissen, es liegt an uns selber wie wir damit umgehen und die Erziehung soll helfen WIE wir damit umgehen. Verhindern wäre Sinnlos, was gäbe es dann noch zu lernen?
Genauso wenig ist es mein Anliegen auch nur einen Einzigen von irgendetwas überzeugen zu wollen, eher Aufzeigen und Informationen zu Verfügung zu stellen. Jeder soll selbst entscheiden WAS und WIEVIEL für ihn selbst verwertbar ist. Auch wenn du meinst das das ganze Schwachsinn für dich ist, akzeptiere ich es aus Respekt vor deinem Wesen. Du MUSST doch nicht die selbe Meinung und Erfahrung haben wie ich und ich MUSS nicht die selbe Erfahrung und Meinung haben wie du. Aber wir KÖNNEN uns gegenseitig mit INFORMATIONEN austauschen um den anderen besser zu verstehen und dadurch LERNEN wir auch schon wieder und es KANN uns helfen TOLERANTER und RESPEKTVOLLER miteinander umzugehen.

Dadurch wäre es für uns auch leichter "OPFER" durch MITGEFÜHL zu helfen um das erlebte zu verarbeiten und "TÄTER" weniger zu VERURTEILEN sondern auch diese "SEITE DER MÜNZE" zu verstehen um "Täter" eine Hilfestellung zu geben um auch wieder TOLERANTER und RESPEKTVOLLER zu werden. Aber "Täter" sowie "Opfer" müssen auch dafür bereit sein um zu lernen, und das liegt in ihrer eigenen Hand, wir können nur eine Hilfe zur Verfügung stellen...annehmen kann es nur "Opfer" und "Täter" selber uns sonst NIEMAND.
alles Licht und Liebe
schAMAN