Umfrage: Sexueller Missbrauch!!!!

Bist DU schon mal sexuell angegriffen bzw. sexuell missbraucht worden?

• Nein, noch niemals!

Stimmen: 26 21,7%
  • Nein, aber ich kenne jemanden der sexuell missbraucht wird/wurde

Stimmen: 24 20,0%
  • Ja, aber nur verbal (Sprüche/Fragen/Antworten mit extremen sexuellem Inhalt)

Stimmen: 19 15,8%
  • Ja, ich wurde schon mal/schon öfters ungewollt angefasst

Stimmen: 40 33,3%
  • Ja, ich wurde einmal vergewaltigt

Stimmen: 10 8,3%
  • Ja, ich wurde mehrmals vergewaltigt

Stimmen: 10 8,3%
  • Ja, ich werde/wurde regelmäßig missbraucht

Stimmen: 9 7,5%
  • Ich wurde von jemanden sexuell missbraucht, den ich kenne

Stimmen: 22 18,3%
  • Ja, ich wurde BEINAHE vergewaltigt

Stimmen: 11 9,2%
  • Ich habe den Täter angezeigt

Stimmen: 2 1,7%

• Umfrageteilnehmer
    120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber schaman,

ich gehe da z.T. auch konform mit Dir.......ich habe es ja auch verarbeiten können .

Allerdings geht es mir mehr darum potentielle Opfer evtl. schützen zu können........und abei interessiert mich wirklich nicht was Täter in der Kindheit erlebt haben oder ob sie "schlechte" Erziehung genossen haben.....das kann evtl. sinnvol für schon vorhandene Opfer bei der "Verarbeitung" sein, schützt aber nicht "unsere" Kinder vor Mißbrauch.

Wie sollte ich denn erkennen ob z.B. mein Nachbar der mir seine schlechte Kindheit erzählt, vielleicht ein Kinderschänder ist, der sich an meinen Kindern vergehen könnte???

Täter "leben" nun mal von der Täuschung und das "verfeinern" sie ja immer mehr, damit eben keiner drauf kommt, dass sie Sexualstraftäter sind.

Die Aufgabe ist eine Erfahrung nicht persönlich zu nehmen, auch wenn es schwer fällt so schreckliche Erfahrungen nicht persönlich zu nehmen, sein EGO zurückzustecken um unbefangen daraus zu lernen. EGAL wie sich die ERFAHRUNG zeigt, es ist eine "Lernhilfe" und kein "Schicksalsschlag".

hier z.B. gehe ich überhaupt nicht konform mit Dir............wie soll man so eine Tat, die einem zugestossen ist nicht persönlich nehmen????.....und Du kannst mir glauben...auf diese Lernhilfe hätten die Opfer die ich kenne liebend gerne verzichtet.

Klar habe ich auch darauß lernen können, aber wieviel von meinem "leben" habe ich damit verloren???!! Versteh nicht falsch, ich lebe jetzt und das hat nix mit beJammern zu tun, sondern einfach das die Erafhrung grausam ist, dass ein Täter dein leben so sehr "verändern" kann und Du wegen des Mißbrauch so manche Chance verloren hast, die Du eben ab einem bestimmtem Alter nicht mehr "aufholen" kannst...........deshalb will ich dem Täter gar nicht helfen, sondern die Kinder davor schützen dass sie an so einem geraten können.

ich weiß Schaman, dass Du mit deinem Anliegen dasselbe erreichen willst und wir beide müssen auch nicht an einem Strang ziehen, da beide Seiten beim "Opferschutz" helfen könnten, ..............ansonsten hätte ich Dich hier schon längst "auseinandergenommen"*lach* und nicht ruhig mit Dir diskutiert
allerdings ist mir der "Täterschutz" so etwas von schnuppe!!! Weil ich an die Täter eh nicht "rankomme"

Liebe Grüsse

Werbung:
hmm ... ich denke, prävention ist gar nicht möglich,
wenn es jemandem "bestimmt" ist, täter oder opfer zu sein.

eben DAS ist eine lernaufgabe.

meine eltern haben sicher versucht, mich und meine schwestern zu behüten und beschützen, WARUM ist es dann mir passiert, meinen schwestern nicht?

eben WEIL es eine meiner lebensaufgaben war,
daraus zu lernen, opfer zu sein,
und es hat mich im endeffekt dorthin geführt,
wo es sein sollte.

missbrauch - schwere kindheit - traumata - panikattacken- aufarbeitung-
lichtweg

so sehe ich das!

deshalb für mich auch keine schuld-frage, keine schuldzuweisung, sondern ein VERSTEHEN !

in liebe die lilaengel :liebe1:

Ich kannte mal zwei angehende Psychologinnen, ein Paar. Die eine hat sich in ihrer Diplomarbeit mit den Opfern und die andere mit den Tätern auseinandergesetzt. Ich hatte das Gefühl, sie konnten gut zusammenarbeiten

Nur mal ne Anmerkung meinerseits

Ich kannte mal zwei angehende Psychologinnen, ein Paar. Die eine hat sich in ihrer Diplomarbeit mit den Opfern und die andere mit den Tätern auseinandergesetzt. Ich hatte das Gefühl, sie konnten gut zusammenarbeiten

Nur mal ne Anmerkung meinerseits

Das glaube ich Dir unbesehen - nur denke ich trotzdem (ist ja auch nur meine eigene auffassung) dass wir die denkweise der Täter nicht voll verstehen können

Das glaube ich Dir unbesehen - nur denke ich trotzdem (ist ja auch nur meine eigene auffassung) dass wir die denkweise der Täter nicht voll verstehen können

Vielleicht nicht 100% verstehen, aber wenn man die Denkweise ansatzweise nachvollziehen kann, kann man sich besser schützen.
Wenn ich nach Kanada in die Wälder gehe, ist der beste Schutz vor Bären, zu wissen, was Bären für Gewohnheiten und Eigenheiten haben. So ist das mit allen Gefahren, wenn ich Bescheid weiss, kann ich mich besser schützen und werde nicht vom Auto überfahren, weil ich noch nie was von der Ampel gehört habe.

LG
Ahorn

Lieber Schaman!

Weisst Du, das Problem mit den "Lernaufgaben" ist:

Sage ich von mir selbst, dass ich glaube, etwas lernen zu müssen, oder komme für MICH zu dem Schluss, etwas daraus gelernt zu haben, ist das völlig ok.

Aber: dieses zu generalisieren und die Behauptung aufzustellen, dass das nun für jeden gelte, da wirds kritisch. Das klingt dann nämlich abwertend für das Leid der anderen. Da es nicht möglich ist, in der Haut des anderen zu stecken, kann/darf man das nämlich definitiv NICHT.

Liebe Grüße
Reinfriede

ich denke dass "gesunde" kinder mit "gesunden" instinkten sich sehr gut wehren können nicht zu 100% aber trotzdem gut

:)

Wie denn? gegen einen erwachsenen Täter oder mehrere?
Wenn´s der eigene Onkel, der Lehrer ist?
Es gibt Situationen, da kann ein Kind nix mehr machen, dazu ist es körperlich zu schwach.
Und mich persönlich interessiert es nicht die Bohne, warum der/die Täter es tun. Sie sind defekt und gehören weggesperrt. Wer einmal die Grenze überschritten hat, wird es wieder und wieder tun. Es muß sich nur Gelegenheit ergeben und die Umstände müssen stimmen, dann wird wieder zugeschlagen.
Und es ist lächerlich, wenn solche Pseudo-Indianer einhergehen, sich auf die indianische Kultur berufen und Verständnis und Liebe für die Verbrecher fordern. Jeder echte Medizinmann/heilige Mann würde entweder mit realen Werkzeugen oder mit solchen aus der Geistwelt dafür sorgen, daß so ein Typ recht schnell für seine Taten büßt. Das wäre bei allen Naturvölkern so, nur der sogenannte zivilisierte Mensch ist dank seiner Erziehung zum Hausschlappen-Esoteriker nicht mehr überlebensfähig.
Bezeichnend für die "zivilisierte" Gesellschaft ist auch, daß Vergewaltiger weniger hart bestraft werden als ein Bankräuber, der niemanden verletzt oder getötet hat.

Sage

ich denke dass "gesunde" kinder mit "gesunden" instinkten sich sehr gut wehren können nicht zu 100% aber trotzdem gut

:)

was sind denn "gesunde" Kinder??? Wer definiert das?? Ist ein gesundes Kind stark genug, einen erwachsenen Menschen zu überwältigen?? In meiner Gegend gibt es dann keine gesunden Kinder, da bin sogar ich stärker.... Ein emotional stabileres Kind kann das vielleicht leichter den Eltern erzählen oder der Mama (wenn es der Papa) war, aber verhindern kann es das nicht. Und was ist, wenn Mama nicht glaubt, was geschehen ist. Dann ist das Kind emotional ganz schnell sehr labil...

LG
Ahorn

Werbung:
Lieber Schaman!

Weisst Du, das Problem mit den "Lernaufgaben" ist:

Sage ich von mir selbst, dass ich glaube, etwas lernen zu müssen, oder komme für MICH zu dem Schluss, etwas daraus gelernt zu haben, ist das völlig ok.

Aber: dieses zu generalisieren und die Behauptung aufzustellen, dass das nun für jeden gelte, da wirds kritisch. Das klingt dann nämlich abwertend für das Leid der anderen. Da es nicht möglich ist, in der Haut des anderen zu stecken, kann/darf man das nämlich definitiv NICHT.

Liebe Grüße
Reinfriede

ja so sehe ich es nämlich auch - vor allem schon die Frage ob diese Lernaufgabe wichtig für einen gewesen sein könnte, ist wieder einmal "schönrederei"der Tat..........und wirft für mich auch wieder eine Schuldzuweisung an die Opfer......."dies war eben deine lernaufgabe, hast ja was positives drauß lernen können"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben