UFO-Gegner - erklärt euch mal bitte ......

Hallo

gono38 schrieb:
Nicht unbedingt paranormal. Jedoch wird es schwierig werden,
diese feinstoffliche Energie, die es meiner Meinung nach auch gibt,
jemals beweisen zu können......

Was mich an den ganzen Konzepten wie "Feinstofflichkeit" etc. stört, ist der Übergang zwischen Materiellem und einem eventuellen Nicht-Materiellem. Würde nicht alles Feinstoffliche, das eine messbare Wirkung auf etwas Grobstoffliches ausübt, nicht automatisch selbst zu einer messbaren Größe in der grobstofflichen Welt und damit Teil dieser?

In der grobstofflichen Welt gelten unveränderliche Naturgesetze. Die Wirkungen, die das Feinstoffliche auf die materielle Welt ausübt müssen sich diesen Gesetzen unterwerfen bzw. tun es in dem Moment, wenn diese Wirkungen von der fein- auf grobstoffliche Welt "überspringen". Wenn aber die Naturgesetze für die Wirkung gültigkeit haben, haben sie die dann nicht auch auf die Ursache? Das würde bedeuten, dass auch das Feinstoffliche den Gesetzen der grobstofflichen Welt unterläge. Wo wäre dann noch der Unterschied?

Gruß
McCoy

Werbung:
Was ist mit feinstofflich überhaupt gemeint?

1 Quark hat ungefähr eine Masse von 2 - 4 · 10−30 kg.

Hallo

Was mich an den ganzen Konzepten wie "Feinstofflichkeit" etc. stört, ist der Übergang zwischen Materiellem und einem eventuellen Nicht-Materiellem. Würde nicht alles Feinstoffliche, das eine messbare Wirkung auf etwas Grobstoffliches ausübt, nicht automatisch selbst zu einer messbaren Größe in der grobstofflichen Welt und damit Teil dieser?

In der grobstofflichen Welt gelten unveränderliche Naturgesetze. Die Wirkungen, die das Feinstoffliche auf die materielle Welt ausübt müssen sich diesen Gesetzen unterwerfen bzw. tun es in dem Moment, wenn diese Wirkungen von der fein- auf grobstoffliche Welt "überspringen". Wenn aber die Naturgesetze für die Wirkung gültigkeit haben, haben sie die dann nicht auch auf die Ursache? Das würde bedeuten, dass auch das Feinstoffliche den Gesetzen der grobstofflichen Welt unterläge. Wo wäre dann noch der Unterschied?

Gruß
McCoy

Wie meinst Du das McCoy?

Ich glaube, wir sollten zuerst einmal deffinieren, was feinstofflich ist.
Ein Beispiel aus so manchem Erlebten einiger Mediziner ist,
wenn das EEG 0 Linie anzeigt, also der Patient tot ist, und nach 3 Minuten
Reanimation wieder lebt, und von seinen Erlebnissen berichten kann ... zum Teil Wort für Wort das Gespräch der Ärzte wiederholen kann.
Das ist für mich z.b. eine Form von Energie, die keinen
grobstofflichen Gesetzen unterliegt.
Das war aber natürlich nur ein Beispiel.
Deine Seele ist auch feinstofflich. Du siehst sie nicht, kannst sie nicht
wissenschaftlich erklären, und nicht messen, und doch hast Du sie...

LG, Gono38

Wenn ich zum Himmel sehe mit all seinen Planeten......das sind ja noch lange nicht alle, denn alle Planeten können wir garnicht sehen.
Also wer da meint nur auf der Erde gäbe es Leben, der belügt sich selbst, sorry.

Hallo

gono38 schrieb:
Reanimation wieder lebt, und von seinen Erlebnissen berichten kann ... zum Teil Wort für Wort das Gespräch der Ärzte wiederholen kann.

Aber wie kann die Seele hören, was die Ärzte sagen, schließlich hat sie keine Ohren? Die gesprochenen Worte liegen in Form von Druckschwankungen in der Luft vor. Sehr grobstofflich also. Wie kann diese Information von der feinstofflichen Seite wahrgenommen werden? Umgekehrt genauso. Wenn der Patient später davon berichten kann, muss der Inhalt des Gesprochenen, der auf irgendeiner feinstofflichen Ebene gespeichert war, wieder zurück in die Welt des Grobstofflichen. Das Hirn sendet Impulse an Kiefer, Zunge und Stimmbänder, Schallwellen werden erzeugt. Wie tut die Seele das, wie löst sie diese Impulse im Hirn aus?

Muss sich eine theoretische, feinstoffliche Seite nicht zwangsläufig den Gesetzen der grobstofflichen unterwerfen, um mit ihr in Interaktion treten zu können? So wie sich zwei Menschen auf eine Sprache einigen müssen, um miteinander kommunizieren zu können. Der Unterschied dabei ist, dass die grobstoffliche Welt nur eine Sprache spricht. Die der Naturgesetze.

Gruß
McCoy

Wie meinst Du das McCoy?

LG, Gono38

Diese Art Nahtoderlebnisse, für die es ja viele belegte Beispiele gibt, sind auch für mich einer der Gründe, an die Existenz jener immateriell-feinstofflichen Energien zu "glauben". Sicher ist die endgültige und unumstößliche Beweislage schwierig und umstritten, aber m.M. nach liegt das vor allem da dran, dass unsere zeitgenössische Wissenschaft NOCH nicht über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt. Und über ausgereifte, wiederspruchsfrei-logische Theorien, die dies veranschaulichen können.
Aber wenn z.B. miteinander verschränkte Teilchen stets das Gleiche tun, egal wie groß der Abstand zwischen ihnen ist, dürfte der Fluss feinstofflicher (Informations-) Energie eine naheliegende Erklärung sein.

Jedenfalls vermute ich, dass hier ein Paradigmawechsel nicht nur der Physik (in diese Richtung) bevorsteht. Unser Gehirn/Seele scheint mir, ebenso wie die DNS, eine Art Schnittstelle zwischen grobstofflich und feinstofflich bzw materieller und immaterieller Energie zu sein. Das man "Seele" nicht konventionell messen kann, kann natürlich dazu führen, dass sie von dogmatischen Anhängern der Kopenhagener Deutung usw. schlicht ignoriert bzw. geleugnet wird. (siehe : Gott ist tot...)

Dennoch dürfte Seele bzw. Bewusstseinsenergie etwas sehr reales sein - ein individuelles feinstoffliches Feld, dass auch mit den Feldern anderer Individuen der gleichen Art in enger Wechselwirkung steht. Der von Skeptikern incl. Wiki ja sehr gescholtene R. Sheldrake hat das Zusammenwirken dieses (hier als "morphogenetisch" bezeichneten) Feldes untersucht und gut beschrieben. Im Kontext dieser Felder dürften auch jene Nahtoderlebnisse eine natürliche Erklärung finden können. Und der ja seit Jahrtausenden umstrittene Gottesbegriff wäre auch als Gesamtheit all dieser materiellen wie immateriellen Felder definierbar; parallel ließe sich so auch die "Selbstorganisation" erklären. Also die Umschreibung einer Instanz, die ALLES (auch alle Seelen und deren WW) umfasst und sogar "sich selbst erschaffen" kann (bzw deshalb unendlich in Raum und Zeit ist) - eine Sache, die besonders für Menschen der Frühzeit/des Mittelalters schwer begreifbar gewesen sein dürfte.
M.f.G.

Hallo dere!

Diese Art Nahtoderlebnisse, für die es ja viele belegte Beispiele gibt, sind auch für mich einer der Gründe, an die Existenz jener immateriell-feinstofflichen Energien zu "glauben".

Das "glauben" brauchst Du nicht in Anführungszeichen setzen. Es gibt keinerlei Belege für "Feinstoffliches" oder die Existenz einer vom Körper unabhängigen Seele. Wer Dir was anderes erzählt hat, hat entweder gelogen oder war/ist mit dem derzeitigen Stand der Wissenschaft nur mangelhaft vertraut.

Sicher ist die endgültige und unumstößliche Beweislage schwierig und umstritten,

Nein. Die Beweislage ist recht eindeutig. Es gibt keine Belege. Punkt!

aber m.M. nach liegt das vor allem da dran, dass unsere zeitgenössische Wissenschaft NOCH nicht über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt.

Warum schließt Du die viel naheliegendere Möglichkeit aus?

Und über ausgereifte, wiederspruchsfrei-logische Theorien, die dies veranschaulichen können.

Seit tausenden von Jahren spekulieren Menschen, ob es Geister oder vergleichbare Phänomene gibt. Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich diese Phänomene aber regelmäßig als Hirngespinste, optische/akustische Täuschungen oder gar Betrug.

Aber wenn z.B. miteinander verschränkte Teilchen stets das Gleiche tun, egal wie groß der Abstand zwischen ihnen ist, dürfte der Fluss feinstofflicher (Informations-) Energie eine naheliegende Erklärung sein.

Noch mal für Dich:
http://diewahrheit.at/video/evolution-quanten

Jedenfalls vermute ich, dass hier ein Paradigmawechsel nicht nur der Physik (in diese Richtung) bevorsteht. Unser Gehirn/Seele scheint mir, ebenso wie die DNS, eine Art Schnittstelle zwischen grobstofflich und feinstofflich bzw materieller und immaterieller Energie zu sein.

Eben! Solche Meinungen basieren auf Schein und Vermutung, weiter nichts.

Das man "Seele" nicht konventionell messen kann, kann natürlich dazu führen, dass sie von dogmatischen Anhängern der Kopenhagener Deutung usw. schlicht ignoriert bzw. geleugnet wird.

Neben der Tatsache, dass man "Seele nicht konventionell messen" kann, gibt es auch keinen Grund eine anzunehmen, es sei denn man hat Angst vor dem Tod, will mit Eso-Büchern Geld verdienen oder bemüht sich um Anhänger für eine Religion.

Dennoch dürfte Seele bzw. Bewusstseinsenergie etwas sehr reales sein - ein individuelles feinstoffliches Feld, dass auch mit den Feldern anderer Individuen der gleichen Art in enger Wechselwirkung steht.

Wenn das so wäre, ließe sich das feststellen.

Der von Skeptikern incl. Wiki ja sehr gescholtene R. Sheldrake hat das Zusammenwirken dieses (hier als "morphogenetisch" bezeichneten) Feldes untersucht und gut beschrieben.

So gut, dass sich seine Ergebnisse bisher nicht reproduzieren ließen. Was sagt uns das?

Im Kontext dieser Felder dürften auch jene Nahtoderlebnisse eine natürliche Erklärung finden können. Und der ja seit Jahrtausenden umstrittene Gottesbegriff wäre auch als Gesamtheit all dieser materiellen wie immateriellen Felder definierbar; parallel ließe sich so auch die "Selbstorganisation" erklären. Also die Umschreibung einer Instanz, die ALLES (auch alle Seelen und deren WW) umfasst und sogar "sich selbst erschaffen" (bzw deshalb unendlich in Raum und Zeit ist) kann - eine Sache, die besonders für Menschen der Frühzeit/des Mittelalters schwer begreifbar gewesen sein dürfte.

Die ist wohl für jeden schwer begreifbar, der nicht in esoterischen Gefilden lebt.

Gruß, Schlucke.

nach meiner erfahrung liegt die wahrheit immer in der mitte.

mensch verfügt über fähigkeiten, die er sich noch nicht bewusst machen konnte - und daher auch von der menschlichen wissenschaft noch nicht bewiesen werden konnten.

deshalb gibt es die einen, die an weiterentwickelte intelligenzen glauben -
und letztlich auf ihre hilfe hoffen -

und jene - die ausschließlich eindeutig wissenschaftlich belegbares als wahr erkennen.

beide seiten irren.

denn einerseits - wir verfügen über alles, was die weiterentwicklung vorantreibt -
(ohne hilfe von außen)
und andererseits - wir haben noch längst nicht alle uns zur verfügung stehenden kräfte entwickelt -

auch die wissenschaft nicht.

und leider verfügen wir auch über die beiderseitige logik (noch) nicht -
den irrtum zu erkennen.

kooperation ist (noch) nicht angesagt.

Hallo magdalena!

und jene - die ausschließlich eindeutig wissenschaftlich belegbares als wahr erkennen.

beide seiten irren.

Zu welcher Seite gehörst Du denn dann? Zur dritten? Zur Allwissenden? Immerhin glaubst Du ja, das beurteilen zu können.

und andererseits - wir haben noch längst nicht alle uns zur verfügung stehenden kräfte entwickelt -

Tja! Da wir diese Kräfte noch nicht entwickelt haben, wie stehen sie uns denn dann zur Verfügung?

und leider verfügen wir auch über die beiderseitige logik (noch) nicht -
den irrtum zu erkennen.

Du ja offensichtlich schon. Bitte verrate uns doch, wie Du das gemacht hast! Hast Du lediglich die Logik über Bord geworfen oder auch noch andere Errungenschaften der Vernunft?

kooperation ist (noch) nicht angesagt.

Woran mag das liegen? Vielleicht daran, dass die Esoteriker nicht in der Lage sind, ihre Begriffe und Regeln zu standardisieren? Dass Untersuchungen, die negativ verlaufen, von den Esoterikern verleugnet werden?

Gruß, Schlucke.

Werbung:
nach meiner erfahrung liegt die wahrheit immer in der mitte.

mensch verfügt über fähigkeiten, die er sich noch nicht bewusst machen konnte - und daher auch von der menschlichen wissenschaft noch nicht bewiesen werden konnten.

beide seiten irren.

Ich glaube du hast da etwas nicht so ganz verstanden

jene die an weiterentwickelte Intelligenzen glauben schließen wissenschaftlich belegbares generell aus egal ob sie jetzt dem unterworfen sind oder nicht

Und warum sollte sich jemand der sich auf beweise und Fakten verlässt irren ?

Esoteriker sind sich ja selbst untereinander nicht einig genauso wie es Ufologen gibt die standards vorlegen an denen sich die Ufologen masse nicht hält.
Wie z.b die angaben über flughöhe belichtungs zeit und orts + Zeitangaben
Geschwindigkeitsmessung ,selten einer macht es
dennoch gibt es hunderte von utube videos die schon den genialen Aufmacher haben :

Ufo fliegt mit 2400 kmh und dann siehst du ein Video mit 2 lichtpunkten
die alles mögliche sein könnten .

mfg T

Zurück
Oben